Noricas neues Pressluftgewehr

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2008 um 12:49) ist von Peng!.

  • Die IWA ist ja schon ne Weile her - isses den lieferbar in D?

    Wer importiert ???

    Kostet ????

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hallo,

    "Wirklich schön"
    da muß ich euch recht geben!
    Da mir die HW100 zu teuer ist und die 1250D nicht wirklich gefällt, wirklich interessant. Aber es gibt ja bei uns die Prof. Karl Sellier :F:-Bremse :cry:.
    Hurrah :confused2: Deutschland! Das wird bestimmt was :evil:.

    MfG

  • Ein wenig OT:

    Zitat

    Original von luftikus1970
    Aber es gibt ja bei uns die Prof. Karl Sellier :F:-Bremse

    Was meinst Du damit? ???

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    Wisst ihr, ob das Gewehr in Deutschland verfügbar sein wird?

    Der Importeur von Norica ist UMAREX.
    Auf deren HP ist das neue PCP Modell aber (noch) nicht zu finden.

    Im Zweifelsfall in Arnsberg anfragen.

  • Bin grad mal rübergelaufen (nach Umarex) und hab gefragt:

    Es wird wohl in absehbarer Zeit nicht importiert, da es wohl den Qualitätsansprüchen der Vermarktung durch Umarex noch nicht gerecht wird :crazy2:

    Ich hätte eigentlich erwidern sollen, ob das daran liegt, dass statt Zinkdruckguss richtiger Stahl verbaut wurde, aber bei jemandem, der an der Wand eine Sammlung scharfer Waffen hängen hat, lass ich das lieber ;)

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Zitat

    Original von schadavi

    Es wird wohl in absehbarer Zeit nicht importiert, da es wohl den Qualitätsansprüchen der Vermarktung durch Umarex noch nicht gerecht wird :crazy2:

    Die haben wohl eher Angst, auf der Dominator sitzen zu bleiben ... *lol*

  • Zitat

    Original von Palme
    7,5 Joule Begrenzung

    Und was hat der genannte Rechtsmediziner damit zu tun? ???

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von ZEBO


    Und was hat der genannte Rechtsmediziner damit zu tun? ???

    :suche:
    Vielleicht einfach mal das Lexikon benutzen?

    Sellier in die Lexikon Suche eingeben.


    Original von gunimo:

    Zum Risiko von erheblichen Verletzungen bei freien Waffen:

    Warum gerade “7,5 Joule”?? - Nach Erkenntnissen des Pathologen Prof. Karl Sellier, der sich wissenschaftlich mit Wundballistik, Schusswaffen und Schusswirkung, sowie Schussentfernungsbestimmung beschäftigt hat und zu diesem Thema etliche Publikationen veröffentlichte, liegt die Grenze für ernsthafte/folgenschwere Schussverletzungen durch Projektile oberhalb der 7,5 Joule-Grenze. Daran hat man sich beim Waffengesetz (seit 1972) orientiert.

    http://www.muzzle.de/Recht/recht.html

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

    3 Mal editiert, zuletzt von WLA-Funshooter (10. Oktober 2008 um 16:56)

  • Der hat ermittelt, was denn die höchste Energie ist, deren Verletzungsgefahr noch vertretbar ist oder so. Da ist er halt auf 7,5 j gekommen...

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Zitat

    Original von schadavi
    Es wird wohl in absehbarer Zeit nicht importiert, da es wohl den Qualitätsansprüchen der Vermarktung durch Umarex noch nicht gerecht wird :crazy2:

    Ja sicher! Und ich bin die Königin von Schweden!

    Mfg,
    Peter

  • Hallo,

    Na dieser Herr hat uns die ganze :F:-Sache eingebrockt, in dem er Weltweit ein paar Bilder mit Schußverletzungen durch Luftgewehre gesammelt hat.
    Siehe ....baron aus Berlin (Einhandmesser).
    War wahrscheinlich ebenso überzeugend wie dieser und unsere Volkszertreter haben alle den Arm hochgerissen.

    MfG

  • Den genannten Text von Gunimo kannte ich schon. Allerdings ist das doch ein wenig dünn. In welchen Publikationen hat Sellier denn seine Ergebnisse vorgelegt?
    Es erscheint mir schon ein wenig komisch, daß eine E0 von 7,4 J als noch akzeptabel, hingegen eine von 7,6 J als hochgefährlich angesehen wird.
    Und, noch viel wichtiger: Bestand bei der Ausarbeitung des ersten Bundes-WaffG tatsächlich ein Einfluß von Bellier auf die Gesetzgebung? Oder war der Wert von 7,5 J nicht vielleicht schon vorher (etwa im olympischen Reglement) in der Welt?

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (10. Oktober 2008 um 17:40)

  • Das Gewehr wird den Qualitätsansprüchen von Umarex nicht gerecht? Während gleichzeitig alle anderen Norica-Gewehre vertrieben werden, ganz zu schweigen von Qualitätsreferenzen wie das "China 61" ???