Geölter Schaft wird pappig

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2008 um 16:19) ist von Sixgun.

  • Ich hab mir seinerzeit reines, naturbelassenes Leinöl gekauft. Gab´s so im Schreinereibedarf. Leinölfirnis gibt´s glaub ich im Baumarkt. Der ist dann schon verdünnt. Wenn man reines Öl kauft, kann man mit dem Verdünnungsverhältnis experimentieren, was u.U. Sinn machen kann.
    Geht mit Leinölfirnis aber auch.
    Holger

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Habe den Schaft einer FWB 300s abgeschliffen und mit Sherels-Schaftöl " Dunkel"(gibts bei Schneider) behandelt. Das Öl wurde mit einem Baumwolllappen aufgetragen. 1xtäglich 10 Tage lang.
    Super Ergebnis !!!!!
    Gruß Wolle

  • Hallo Wolle,
    Schaftol geht natürlich auch, damit hab ich einen Haenel 312 Schaft mal gemacht.
    Blieb für meinen Geschmack aber recht hell.
    Die Oberfläche ist allerdings ok.
    Danach hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich hab mir Leinöl und Alkanna geholt.

    Holger

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • @ Foobar,
    so, jetzt gehst du zum nächsten schreiner oder in ein parkettgeschäft und kaufst ca.0,5l Holzbodenseife!
    die verdünnst du zu hause 1:5 und rubbelst deinen schaft mit einem microfasertuch oder noch besser polyesterpad ab! mehrmals ergibt besseres Holznaturfinish! (viel hilft viel) ;)
    dann immer schön mit wasser neutralisieren und wenn das teil ca.3 tage getrocknet ist schickste mir ne PN und dann bekommst du was ganz feines für deinen schaft! du zahlst nur das porto,ausnahmsweise! WAR KEIN KAUFANGEBOT MEINE LIEBEN!
    lg. Schreinermeister Ronny :winke:

    Haenel, what else?

  • daron01:

    nicht, daß ich jetzt neugierig wäre :laugh:, aber um was geht es sich denn ???

    Mit der Holzseife hab´ ich auch wieder mal dazugelernt.......

    Holger

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Hallo alle zusammen,

    ich war die Woche ganz schön drin gehangen und hatte deswegen keine Zeit mich um das Luftgewehr zu kümmern. Aber jetzt werde ich es morgen mal ansehen und hier in der Gegend die Geschäfte ansehen und gucken ob es da Holzbodenseife gibt. Ist das gängig? Was genau passiert dann mit dem Schaft? Ich bin sehr neugierig und freue mich natürlich total über dein Angebot, Ronny!

    Viele Grüße,
    Johannes

  • Den Begriff kenne ich gar nicht, wäre schon mal interessant, was das ist, und wie das wirkt, bzw wie das anzuwenden ist.
    Ich vermute mal, damit bekommt man alte Anstriche/Ölungen wieder weg ...
    oder?
    Schreibt doch mal, was das ist.

  • Hallo Footbar!
    Habe anfang des Jahres eine FWB 300S (Vereinsnu....)bekommen und auf gepeppt!

    Schaft mit Deltaschleifer ab geschruppt (sah wirklich Sch......ön aus nach 30 jahren) und anschließen mit Hartöl(farblos) eingepinselt! das ding in die Sonne hängen (wg. Wärme) dann DÜNN! einpinseln und ziehen lassen bis nichts mehr glänzt . Das ganze solange bis nichts mehr aufgesogen wird .aber immer warm halten.NICHT HEIß!! :evil:
    sonst :crazy2: dann :klo:
    anschließend mit einemTuch ab wischen,altes Handtuch oder so ist am besten weil poliert auch ein bisschen!

    Hartöl von Bauhaus für ca 2-3€ Name:CLOU 0,250 L farblos
    ((finde ich am besten wegens Muster wo von Holz oder so :ngrins:))

    und das ding ist noch fast voll


    NSDQ

    Gimme Libety or Gimme Death

    (Patrick Henry)

    Einmal editiert, zuletzt von Sixgun (23. November 2008 um 19:18)