Neues ZF für 850 AM

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2008 um 19:42) ist von Sm0k3R.

  • Moin,

    bevor ihr denkt ich hätte mir noch keine Gedanken gemacht, dem ist nicht so! :crazy2:

    Die Frage, die sich bei mir stellt ist nur folgende:

    Welches ZF passt gut auf eine AirMagnum?
    Sollte entsprechend gute Qualität aufweisen und natürlich nicht zu teuer sein.
    Genutzt für Plinking und auch Scheibenschießen auf unterschiedliche Distanzen!

    Habe dabei an ein Walther 4-12x50 CI MilDot (>Testbericht<) gedacht. Das einzige, was mich an diesem ZF stört bzw. stören würde, wären die Reflektionen vom Beleuchteten Absehen, die man von ''außen'' sehen kann.
    Steht zumindest so im Bericht!

    Ich habe mich auch auf die Suche nach sog. Scope Extenders bzw. Sonnenlichtblenden (??) gemacht aber leider nix gefunden. Wollte gerne bei Schneider bestellen und die scheinen etwas passendes nicht zu führen!

    Habt ihr vielleicht eine Idee, was es ansonsten als Alternative gibt? Auch ca. für den Gleichen Preis, also um die 100€.

    Hoffe auf eure Beiträge,

    Steffen

  • Ich würde - wie ich es wohl immer mach ;) - das Tasco empfehlen:

    was haltet ihr vom tasco varmint 2.5-10x42 ?

    Da sind einige Foren-Links in meinem Post enthalten ...

    Allerdings hat das Tasco Varmint 2,5-10*42 KEIN beleuchtetes Absehen ... dafür bekommst Du es (je nach Dollarkurs und Zollaufmerksamkeit) inkl Versand für 50-70Euro (die Differenz war bei mir seinerzeit Zoll und Steuer beim zweiten(!) Tasco)

    EDIT: Post von Helmut, ein Bär zum Tasco aus dem ZF-Schnellvergleich:

    ZF Schnell Vergleich

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (9. Oktober 2008 um 15:49)

  • Zitat

    - Verstelltürme haben mechanich sehr viel spiel - Skala unbrauchbar - Parallaxenrad sehr schwergängig


    Habe auch das Walther FT 32X56 auf einer HW100-bei mir kann ich das nicht
    bestätigen.Verstelltürme haben null spiel und das Parallaxenrag ist Leicht zu bedienen.Sind wohl nicht alle gleich ??? (:)

    Bekennender HW100 FAN und Bassist!!!!!

  • Zitat

    Original von Sm0k3R
    ...
    Habe dabei an ein Walther 4-12x50 CI MilDot (>Testbericht<) gedacht.
    ....
    Habt ihr vielleicht eine Idee, was es ansonsten als Alternative gibt? Auch ca. für den Gleichen Preis, also um die 100€.
    ....

    Walther 8-32 x 56 FT
    Ist gegenüber dem obengenannten um eine Welt besser in der optischen Qualität! (ich habe beide im direkten Vergleich)
    Da du keinen Preller damit bestücken möchtest, ist die Auswahl einfach.
    Für das Geld bekommst du derzeit nix besseres, über 350Euro wirst du für bessere Gläser bezahlen müssen....

    Mo

  • So, habe gleich nochmal bei Schneider geschaut.
    Ich kaufe ungern bei Auktionshäusern und vorallem nicht aus dem Ausland, gab zu viele schlechte Erfahrungen, leider!

    Gefunden habe ich letztendlich bei Schneider das Zielfernrohr Tasco Varmint 2,5 - 10x42 Mil-Dot Abs..
    Das wäre wenigstens von der Vergrößerung auch praktisch, da ich das zuerst genannte Walther ja auf ca. 10m erst scharfstellen kann!

    Bei dem Tasco werd ich dann auch auf die Beleuchtung verzichten;
    a) zu teuer (25€ mehr!)
    b) denke ich, dass es mir nicht viel helfen wird im Keller o.ä. :)

    Ich habe zuerst an ein ZF gedacht, welches einen möglichst großen Objektivdurchmesser hat. Total prollig und für die AM denk ich auch übertrieben.
    Das würde dann ja wie eine Gutmachung für irgendwelche anderen zu klein geratenen Teile aussehen! :laugh:

    Soo, jetzt nur noch ein 'Problem':
    Wie bekomme ich das ZF aufs LG?
    Was für Montage/n brauch ich dafür (und wo bekomm ich die?)?
    Soweit ich weiß, hat das AM ja eine 11mm Schiene..

    Danke soweit!

    Steffen


    *Edit:
    Habe die Montagen-Abteilung bei Schneider gefunden!!

    Wenn ich nicht alles verkehrt gelesen habe, hat das ZF ja ein 1'' - Rohr (?!).

    D.h. ich müsste auch diese Montage Klick darunter montieren können?
    Sind diese aus einem Stück bestehenden Montagen ''Sicherer'' also weniger anfällig für Wackeln oder sowas, als die einzelnen Montageringe?

    Danke :huldige:

  • Also für ein 42mm Objektiv (oder größer) ist die Lensolux-Montage mit 40mm Höhe schon sehr knapp ...

    Die Gamo hat 45mm Höhe und auf nem HW35 sind nur 2-3mm PLatz zwischen Objektiv und System beim Tasco zumindest ...

    eGunID=goose969

  • Ah, okay danke, wusste nicht, dass ich darauf auch noch achten muss!

    Tuns denn die einfachen losen Ringe auch oder sind die von der Qualität her nicht zu empfehlen? Weil ich wollte so wenig Geld wie Möglich noch investieren, mein Paket wird sowieso schon riesig und sauteuer! :nuts:

    Deshalb wäre das Walther wiederum ganz praktisch, für 100€ das ZF mit Montage!
    Vielleicht fällt dir/euch ja noch was ein :)

    Steffen

  • Bei einem AM (=prellschlagfrei) kannst Du natürlich auch die "normalen Ringe" nehmen.

    Du mußt eben nur die Maße deines ZF, der Montagen und auch des Gewehres insofern kennen, dass sichergestellt ist, dass eben alles zusammenpasst.

    Wenn zB

    - 1mm wirksame Montagehöhe durch die eingefräste Prismenschiene verloren geht,

    - 2,5 mm Montagehöhe durch die Wandstärke der Ringe (oben) verloren geht

    - der Durchmesser der ObjektivLINSE (also OHNE Gehäusewandstärke) 42mm beträgt (der Gehäusedurchmesser also eher bei 46-48mm liegt)

    dann wird das nicht zusammenpassen, denn

    40 mm (Höhe Lensolux) - 1 mm - 2,5 mm = 36,5 mm Oberrand der wirksamen(!) Montagehöhe

    Höhe der Mittelachse des ZF über Montagefuß:

    36,5 mm - 1/2*25,4mm(<=Mittelrohrdurchmesser des ZF = 1") = 23,8mm (Mittellage des ZF-Tubus)

    je nach Außendurchmesser des Objektives:

    46 mm/2 = 23 mm; 47 mm / 2 = 23,5 mm; 48 mm/2 = 24 mm

    Also hättest Du bei 46mm Außendurchmesser in meinem Beispiel 0,8 mm Spiel, bei 47mm 0,2 mm und bei 48mm würde das ZF 0,2 mm in das System hineinragen (IMHO wäre es also auch bei 46 und 47mm zu eng!)

    EDIT: Die Tippfehler waren GRUSELIG!!!; EDIT (2): Und man findet immer neue :confused2:

    eGunID=goose969

    4 Mal editiert, zuletzt von goose969 (9. Oktober 2008 um 17:37)

  • Okay, okay, okay.

    Zahlen/Mathe hat mich immer fasziniert, allerdings nicht im positiven Sinne! :ngrins:

    Um zum Abschluss zu kommen: Was genau könntest du mir denn nun empfehlen? Das hier evtl.?

    Danke :)

    Steffen

    **Edit:

    Bevor ich's vergesse!
    Schalldämpfer für die AM; da hat Schneider gesagt, der hier wäre in Ordnung, ich hab gerade aber in einem anderen Thread einen anderen gesehen von Weihrauch, welchen denn nun?
    Danke!

  • Die Höhe von 51mm sollte auf jeden Fall reichen (ich habe für meine Tascos jeweils eine 45mm hohe Montage, nämlich die "GAMO TS 250" wie weiter oben ja auch verlinkt))

    Der UMAREX-SD hat IMHO hier im Forum keinen all zu guten Ruf - ich selber habe aber keinen!

    Ich habe allerdings dreimal den Weihrauch-Dämpfer (allerdings den schraubbaren) und bin mit dem (gerade an meinen co2-Waffen) SEHR zufrieden.

    Ob der Aufsteckdämpfer von Weihrauch auf die AM passt, kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich die AM nicht selbst habe.

    EDIT: DIESEN RINGE sollten bei einem Tasco 2,5-10*42 passen - die sind auch 45mm hoch ...

    eGunID=goose969

    2 Mal editiert, zuletzt von goose969 (9. Oktober 2008 um 18:40)

  • Also laut dem Bild der AM bei Schneider ist ja vom System zum Lauf hin ein Absatz nach unten - so gesehen könnte da vllt(!) ganz knapp auch wirklich eine 40mm-Montage reichen. Eine 45mm-Montage reicht auf jeden Fall für das Tasco und die 51mm dann sowieso.

    eGunID=goose969

  • Ja, ich meinte die 45mm Montage! Sorry;)

    Dann werd ich die 45er Tasco nehmen. Preislich ists ja egal, fällt mir gerade auf..
    Dann wird das Paket ja doch teurer als erwartet, aber besser ein paar Euros mehr, als dass ich später ein schlechtes ZF habe das mir dann auch nix nützt!

    Vielen Dank :huldige:, kann ja hier nochmal reinschreiben wenn ich das ZF etc habe :)

    Steffen

  • Zitat

    Ob der Aufsteckdämpfer von Weihrauch auf die AM passt, kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich die AM nicht selbst habe.

    Der 15mm passt. Hab ich selbst.

    -> brauch man aber nicht. Die Airmagnum (in 7,5 Joule) ist relativ leise.

    Aber optisch macht er halt was her ;D

  • Hab jetzt den aufschraubbaren für 39,90 genommen!:)

    Paket kommt Dienstag, ich glaub ich kann bis dann nicht schlafen...Und schon quälen mich die Gedanken das ich wieder sooo viel Geld ausgegeben hab.
    Aber das ist die pure Entspannung für mich, mal ein bisschen zu schießen :nuts:

    Aber muss sagen, Herr Schneider ist sehr nett! :lol:

    Bis Dienstag,

    Steffen