Neuer Schalldämpfer-Abschussbecher von Röhm

Es gibt 345 Antworten in diesem Thema, welches 56.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2010 um 23:13) ist von Vogelspinne.

  • Also der Lesimat hat kein Prüfzeichen.
    Allerdings wurde er in einer Zeit gefertigt die noch nicht so Sicherheitshysterisch geprägt war.
    Ich schätze mal daß man heutzutage dafür eine Prüfung (PTB-Nummer) bräuchte und somit auch eine Herstellungserlaubnis für so ein Ding.

    Denn wenn schon die Abschussbecher eine PTB-Nummer kriegen, dann so ein Teil erst recht.

    Auch wenn der Platz dafür knapp werden dürfte, auf den Abschussbechern steht nämlich die Nummer der zugehörigen Waffe.
    Und da der Lesimat auf alle Waffen passt, wird das entweder ein Riesengerät, oder die drucken die Nummern in Ameisenschrift drauf (nicht ganz ernst gemeint ;-)).


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Denn wenn schon die Abschussbecher eine PTB-Nummer kriegen, dann so ein Teil erst recht.

    Ja schon aber die Becher haben die PTB drauf das sie nur auf der Waffe genutzt werden. Damit dir Effekt nicht über 7,5J kommt.
    Aber ein Becher wie der Lesi kommt ja auf den Becher, das heisst das der Effekt ja eh nicht über 7,5J kommt.

    Zitat

    sry, mal ne ganz blöde Frage, aber kann man das Teil mit ensprechendem Adapter auch für eine 6mm verwenden?

    Sicher nicht,bei einer RG600 klappt das mit 6mm und einem Effekt schon nicht immer.
    Mit dem Becher ist der Effekt denke ich einfach zu weit von der Katusche weg.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Dazu kommt noch daß der Lesimat den Pyro ja sozusagen ganz leicht einklemmt. Eine 8 oder 9mmPAK haut den da schon raus aber bei einer 6mmFlob. die ja eigentlich keine Ladung enthält wär ich mir da absolut nicht sicher.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Echt coole Idee! :huldige:

    Werde mir ernsthaft überlegen so ein Teil zu bestellen. ;D

    Röhm ist echt klasse, allein den Matchlauf für die rg96 fand ich ne super Idee! :ngrins:

    Gruß Thorsten

  • Ja die Einfälle von denen sind für den ausgehungerten SSW.Markt ein gefundenes Fressen. Sollten sich auch andere Hersteller zum Beispiel machen und einige Neuerungen anstreben.

    Aber vor Allem sollten die erst mal den Qualitätsstandard von Röhm erreichen, das würde mir fürs Erste schon genügen!

    Ich hab noch nie von einer "RG-was auch immer" mit serienmässigen Schlittenbrüchen etc. gehört!!!

    "Umarex ick hör dir trapsen"


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von FBO
    Eventuell ist das mit Gewindeasapter auch für alte 8mm Waffen zu gebrauchen um damit Silvester Störungsfrei schiessen zu können, denn der wird auch den Staudruck erhöhen.

    Das wäre natürlich ein Highlight !
    Ich frage mich grade, wie wird die HW 94 mit dem neuen Becher klingen ? Gefühlsmässig meine ich das die HW 94 mit eine der lautesten SSW ist . Auch optisch dürfte das was hermachen .

    MfG Andreas

    Yoda: Die andere Seite dunkel ist, sehr dunkel!
    Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich deinen Toast!

    Einmal editiert, zuletzt von Kinjite (21. Oktober 2008 um 23:26)

  • Zitat

    Ohrenstöpsel rein und dem Nachbarn gezeigt wer die Geister vertreiben kann! Ist für mich der einzige Tag wo ich meine SSW mal richtig in Anspruch nehme. Sicher kommen nachher wieder so Aussagen wie: Mein Schlitten iss gerissen, Mündungsgewinde iss kaputt, mein Nachbar ist eingeschlafen, hat einer Erfahrung mit dem Teil usw.

    :laugh: :laugh: :laugh:

    so sehe ich das eigentlich auch. ;) es ist zwar schön, dass es jetzt wieder eine kleine innovation gibt, aber der praktische nutzen ist aber vielleicht nicht so sehr gegeben. es ist sicherlich gut, wenn man an silvester beim schießen noch leute um sich rum hat, aber ansonsten sehe ich da eigentlich nicht so viel vorteile. kann ja mal meinen persönlichen ersteindruck zusammenfassen. was ich zu bedenken geben würde, habe ich mit einem fragezeichen versehen, da evtl. noch keine einzelheiten dazu verfügbar sind:

    pro:

    - wie gesagt: man schont seine umwelt vor lärm

    contra:

    - anschaffungskosten
    - adaptierprobleme/kompatibilität? wenn das m8x0,75-gewinde direkt am schalldämpfer sitzt, müsste man sich erst noch ziemlich aufwändig einen adapter fertigen, da man einen innen/außen bräuchte.
    - repetierprobleme?
    - dauereinsatz mit pyros an silvester?
    - nur ein pyro pro platzpatrone abfeuerbar
    - auch wenn der knall um 70% gedämpft wird, muss (sollte) man trotzdem einen gehörschutz tragen

    ist also doch irgendwie ne ganze latte an nachteilen. also ich werde mir das sicherlich 3x überlegen, ob es mir diese investition wert ist. auf jeden fall werd ich nach silvester bei egun schauen, ob es ihn dort günstig gibt... ;)

  • Zitat

    Original von andi
    - adaptierprobleme/kompatibilität? wenn das m8x0,75-gewinde direkt am schalldämpfer sitzt, müsste man sich erst noch ziemlich aufwändig einen adapter fertigen, da man einen innen/außen bräuchte.


    Nö. Man kann die gleichen Adapter wie für den Sicherheitskompensator verwenden - die gibts fertig zu kaufen, und sie kosten nahezu nix.

    Zitat

    Original von andi
    - repetierprobleme?


    M.E. unwahrscheinlich daß der gedämpfte Pyrobecher anders auf das Repetierverhalten irgendeiner Waffe wirkt als SK, Pyrobecher oder sonstige staudruckerhöhende Vorbauten.

    Zitat

    Original von andi
    - nur ein pyro pro platzpatrone abfeuerbar


    ...wie bei jedem Standard-Pyrobecher auch. Kein produktspezifischer Nachteil.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Zitat

    Original von andi
    [- auch wenn der knall um 70% gedämpft wird, muss (sollte) man trotzdem einen gehörschutz tragen

    Definitiv nein. Selbst bei nem "normalen" SK ist ein Gehörschutz überflüssig, wenn man nicht gerade in nem keinen Dixi-Klo schießt. :crazy2:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Nö. Man kann die gleichen Adapter wie für den Sicherheitskompensator verwenden - die gibts fertig zu kaufen, und sie kosten nahezu nix.

    woher hast du die info?

    Zitat

    ...wie bei jedem Standard-Pyrobecher auch. Kein produktspezifischer Nachteil.

    ja, ok, wollte das eigentlich auch noch in klammern setzen. aber hätten sie doch gleich einen 2er oder 4er draus machen können und dann ist es jedem selbst überlassen, wieviele effekte man reinsteckt... ;)

    Zitat

    Definitiv nein. Selbst bei nem "normalen" SK ist ein Gehörschutz überflüssig, wenn man nicht gerade in nem keinen Dixi-Klo schießt.

    also das würde ich nicht sagen, wenn -70% ungefähr das niveau einer 6 mm flobert sein soll. so eine kann ich persönlich auch nicht ohne gehörschutz schmerzfrei abfeuern. an silvester mit n paar hundert schuss wird das sicherlich erst recht nicht gehen.

  • Ups, sollte ich mich bzgl. des Gewindes getäuscht haben? ??? Laut Röhm-Homepage hat der SK immer noch ein Anschlußgewinde M10 - scheint aber als wäre diese Information veraltet, ich habe hier schon mehrmals gelesen daß er seit einiger Zeit mit M8x0,75 ausgestattet ist, passend zum derzeit bei Röhm-SSW üblichen Mündungsgewinde. Würde mich wundern wenn es keine Adapter für andere Gewindegrößen gäbe, aber ich muß zugeben daß das Theorie ist.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Zitat

    also das würde ich nicht sagen, wenn -70% ungefähr das niveau einer 6 mm flobert sein soll. so eine kann ich persönlich auch nicht ohne gehörschutz schmerzfrei abfeuern. an silvester mit n paar hundert schuss wird das sicherlich erst recht nicht gehen.

    also ich hatte auch mal einen SK und du konntest wirklich 10 schuss in schneller folge abgeben und dein ohr hat nicht mehr probleme damit, als wenn du einen A böller zündest! Du kannst damit im zimmer schießen, (2x2m) und das macht deinem ohr soviel als würdest du in club gehen. klar ist es auf dauer nicht gerade so gut fürs ohr, jedoch sind die "normalen" Silvester gegenstände teilweise lauter!

    Zitat

    Die Karte ist schon richtig, dass Gelände ist nur falsch!

  • Also die Spannung auf das teilwächst bei mir grade stetig.

    Ich bin sooooo gespannt wie die Technik von dem Teil aussieht. Der SK hat ja die Funktion den Gasdruck komplett zu schlucken und vorne nichts rauszulassen.
    Aber bei dem neuen Teil?

    Da muss ja definitiv vorne was rauskommen um den Pyro zu zünden.

    Entweder wird der Gastrahl wie bei einem echten SD innen irgendwie abgefangen und umgelenkt, oder ......... keine Ahnung wie das sonst gehen soll.

    Das Teil wird auf jeden Fall gekauft und falls möglich erst mal zerlegt.

    Sobald das Ding einer irgendwo entdeckt, bitte sofort hier posten. :nuts:


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Super, der ist auf jeden Fall im Silvesterpaket mit eingerechnet. Und mich freut besonders daß da steht "kann leicht zerlegt werden". Bin gespannt wie der innen aussieht.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Jo,

    wenn der Lieferbar ist werde ich mir das Teil und die RG96 mit Kompensator bestellen.

    Röhm! :huldige:

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • In der Visier-Ausgabe 12/2008 wird der Dämpfer zum testen angeboten. Man kann sich da schriftlich bewerben und letztendlich werden 10 Personen ausgewählt. Ab Dezember dann zum Preis von Euro 44,-- im Handel.

  • hey ich find die idee super , ich werd ihn mir nach silvester holen , dank der inflation ^^
    naja für silvester nen multishoter , aber unterm jahr , zbsp bei der wm oder em kann ich einfach mal aus meinem badfenster ein paar leuchtsterne in den garten schießen ohne gleich die gesamte nachbarschaft zu belästigen . außerdem sieht das teil unheimlich scharf aus :otfl:

    geht ein zyklop zum augearzt

    :n17:

    :laugh: