Erfahrungen mit Schmeisser Sports?

Es gibt 246 Antworten in diesem Thema, welches 41.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2012 um 10:20) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Naja abwarten, ich würde aber denken das die von Schmeisser schon versucht haben die Waffen auf die PTB zu bekommen.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Nun Schmeißer betreibt 2 Straßen weiter von mir einen Laden bei dem ich leider nur sehr begrenzte Fachqualifikation gespürt habe. Außerdem warte ich seit fast 3 Monaten auf 88g CO² Kartuschen und einen 2x12g Adapter.

    Ich gehe da nicht mehr einkaufen. Vielleicht hast du ja mehr Glück.

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Hallo zusammen,

    Eurem Rat folgend habe ich ein erneutes Schreiben an schmeisser-sports versendet (dieses Mal mit gesetzter Frist, sonst Übergabe der Angelegenheit an die Polizei wegen Betruges).

    Ich auch eine Antwort bekommen :new11: :

    Die Lieferung der Waffe soll in den nächsten zwei Wochen erfolgen. Als Entschädigung wird mir der halbe Kaufpreis zurück erstattet.

    Ich bin jetzt schon gespannt, welche :ptb: diese Waffe hat, die 865 oder doch die 911?

    Sobald ich die Waffe habe, informiere ich Euch.


    Grüsse,
    Woodman

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen! 8-)

  • Seit meinem ersten Beitrag habe ich versucht, Schmeisser zu dem Fall SX2 mit der PTB 865 zu befragen. Heute habe ich eine Stellungnahme erhalten.

    Also…Sache ist folgende:
    Wie Christian schon vermutet hat, ist die „Schmeisser SX2“ tatsächlich nicht mit der PTB 865 zugelassen, und somit illegal. Schmeisser hat mir angeboten, den Schlitten mit der alten PTB gegen den mit der 911 kostenlos auszutauschen. Somit wäre wieder alles im Lot.

    Komisch, dass ich das alles nur auf direkte Nachfrage erfahren habe. Ich finde aber schon, dass der Händler den Kunden über so ein wichtiges Thema informieren sollte – auch nach dem Kauf. Auch der Händler selbst könnte sonst möglicherweise in Schwierigkeiten geraten. Notfalls kann er die Ware immer noch zurückrufen, ist ja alles machbar.

    Na ja, was soll’s, wenn ich meinen neuen Schlitten erhalten habe, ist der Fall für mich gelöst. Haben die anderen Käufer auch eine Benachrichtigung erhalten? Jeder, der die SX2 mit der PTB 865 besitzt, sollte sich überlegen, ob er dieses kostenlose Angebot auch annimmt. Ansonsten besteht natürlich ein gewisses Risiko, das man mit einer genau genommen illegalen Waffe eingeht. Auch wenn nur die PTB Nummer nicht übereinstimmt, das kann schon ausreichen. Irgendwann ist die Sache möglicherweise durch einen dummen Zufall raus, und dann hat man den Salat.

    Aber nun stellt sich doch die Frage, wie es soweit kommen konnte? Meine Vermutung:
    Schmeisser hat eine SSW auf den Markt gebracht, die baugleich mit dem „Mod. 51“ ist, und mit derselben PTB gestempelt war. Sie haben dabei wohl nicht bedacht, dass ihnen die PTB 865 schon vor einigen Jahren entzogen worden ist. Während der Verkauf angelaufen ist, hat die PTB in Braunschweig davon Wind bekommen, und den Verkauf stoppen lassen. Ich weiß nicht, ob die PTB 865 offiziell überhaupt schon mal gültig für die SX2 war. Daraufhin hat Schmeisser wohl eine neue PTB Nummer beantragt, und letztendlich auch bekommen.
    Aus der PTB Nummer 865 wird anscheinend nichts mehr werden.

    Zum aktuellen Verkauf der SX2:
    Es könnte sein, dass Schmeisser noch mehr mit der PTB 911 verkaufen will, um den Verlust mit der 865 wieder gut zu machen. Es war sicher mit einem großen Aufwand verbunden, eine neue Nummer zu beantragen, die alten Modelle umzustempeln, und so weiter.

    Mich würde mal interessieren, ob Woodman Neuigkeit hat. Die zwei Wochen sind immerhin schon vorbei.

    Grüße,
    Vielzeller

  • Hallo zusammen,


    Habe gestern eine Email von Schmeisser Sports erhalten ;-).

    Meine verchromte SX2 soll auf dem Weg zu mir sein!!!!!! Ich bin schon sehr auf die PTB und die Seriennummer gespannt.

    Ein neues Griffstück für die defekte Mod. 51 wurde ebenfalls an mich versendet! ;)

    Ich melde mich, sobald ich die Teile in der Hand halte!


    Grüße,

    Woodman

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen! 8-)

  • Hallo SSW- Fans,

    gestern war es soweit. :lol: In meiner Post lagen sowohl ein neues Griffstück für die defekte Schmeisser Mod.51 und die nagelneue verchromte SX2:

    Die SX2 ist eine kleine Sensation; es wurden die selben Schlitten verwendet, welche zuvor noch mit der PTB-865 gestempelt gewesen sind. Die nicht zulässige PTB wurde "ausgefräst" und dann die neue PTB-911 darüber eingebrannt.

    Ich hoffe, es ist auf dem Bild einigermaßen gut zu sehen:

    Dies ist somit ein "Belegstück" für den "Stress" der Firma Schmeisser Sports mit der guten alten PTB in BS.

    Aus meiner Sicht werden in Zukunft folgende Waffen "Seltenheitswert" haben:
    1.) bereits ausgelieferte SX-2 Modelle mit der alten PTB-865
    2.) zur Zeit ausgelieferte SX-2 Modelle mit der entfernten PTB-865 und der neuen PTB-911

    Zukünftig wird es sichelich nur noch SX-2 Modelle mit "normaler" PTB-911 geben.

    Viele Grüße,
    Woodman

  • Deine Bilder sind nicht zuerkennen.

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Hallo Woodman,

    den neuen Schlitten mit der PTB 911 habe ich auch erhalten. Unschön gelöst finde ich, aber was will man machen?

    Seltenheitswert für die 865? Wie oben bereits erwähnt, hat mir Schmeisser erklärt, dass die PTB 865 überhaupt nicht gültig für die SX2 ist. Darum sind die alten Schlitten gegen die mit der neuen PTB 911 ausgetauscht worden. Das gilt auch für die bereits ausgelieferten Modelle. Was nützt mir also der Seltenheitswert, wenn die SX2 gar nicht mit dieser Nummer zugelassen ist? Oder hast du andere informationen bekommen? Das würde ich gerne genauer wissen, weil sonst behalte ich doch den Schlitten mit PTB 865.

  • Vielzeller:

    hat Schmeisser Sports Dich aufgefordert, den alten Schlitten nach Erhalt des neuen Schlitten zurück zu senden? Wenn ja, sende den Schlitten zurück.

    Falls nicht, würde ich den Schlitten mit der neuen PTB-911 auf die Waffe montieren (ist somit alles legal) und den Schlitten mit der alten PTB-865 daneben legen. Würde in der Vitrine bestimmt Klasse aussehen.
    Beide "Belegstücke" der Auseinandersetzung zwischen Schmeisser Sports und der PTB nebeneinander. :new11:

    Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob der Besitz eines nicht montierten Schlittens als relevantes Waffenteil mit einer nicht mehr zugelassenen PTB illegal ist? Oder ist ein nicht montierter Schlitten auch kein relevantes Waffenteil mehr?
    Vielleicht können hier die CO2Air-Profis nochmal eine kurze Antwort geben? :new2:

    In meiner Vitrine steht die verchromte Schmeisser International SX-2 mit der nachträglich angebrachten PTB-911 neben einer brünierten Schmeisser Suhl Mod.51 mit der PTB-865. (ist somit beides legal)

    Viele Grüsse,

    Woodman.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen! 8-)

  • Ich hatte mich Mitte August bei Schmeisser Sports nach der Schmeisser SX 2
    erkundigt. Damals sagte man mir, die Waffe sei derzeit nicht verfügbar.
    Letzten Samstag habe ich dann entdeckt, daß sie im Schmeisser Sports Freie Waffen Onlineshop wieder angeboten wird. Samstagabend bestellt, online bezahlt. Am Dienstag , also gestern früh wurde sie angeliefert.

    Zur Waffe:

    Ein etwas überarbeiteter , grüner Schmeisser Karton, eine deutsche Anleitung.
    Reinigungsstab.

    Verchromte Ausführung , Seriennummer im 300er - Bereich, PTB 911 offensichtlich nachgearbeitet, jedoch den Umständen entsprechend sauber ausgeführt.

    Die Waffe kam sauber poliert ohne Fingerabdrücke und macht sich in meiner Vitrine wirklich gut.
    Ich warte jetzt gespannt auf die brünierte Variante.
    Würde mich interessieren, wie das mit der Nummer bei der schwarzen gelöst wurde.

  • Woodman

    Ja, Schmeisser hat mich ausdrücklich aufgefordert, den Schlitten mit der PTB 865 zurückzusenden. Dieser geht danach direkt zum Beschussamt, um die Nummer zu ändern. Das wird wahrscheinlich mit allen 865er Schlitten passieren.
    Ich werde mich einfach daran halten. Rechtlich bin ich dann auf der sicheren Seite. So viel liegt mir an dem alten Schlitten auch wieder nicht.


    Pycroft

    Mit Gebrauchsanweisung? Darauf warte ich heute noch.


    @yucafrita

    Bis jetzt habe ich noch nicht damit geschossen, also kann ich wenig zur Haltbarkeit sagen. Die Einzelteile sind aber sehr gut verarbeitet. Der Hahn und die Walzensicherung sind aus Stahl. Der Lauf ist auch magnetisch. Ob das nur an der Laufsperre liegt, glaube ich nicht.
    Und der ach so verachtete "Strohhalmlauf" fällt meiner Meinung nach nicht großartig aus der Proportion. Es ist immerhin eine Taschenpistole.


    Gruß,
    Vielzeller

    Einmal editiert, zuletzt von Vielzeller (26. November 2008 um 16:57)

  • Na, ich muß sagen, ich konnte es mir gestern nicht verkneifen, ein Magazin durchzujagen. Mit "Schall"dämpfer. Es war nicht wirklich leise, man kennt diese Dinger von Umarex ja.

    Schalli für P99/P22 von Umarex passt einwandfrei.
    Das Schußverhalten würde ich als geradezu angenehm bezeichnen.
    Keine Hülsenklemmer oder ähnliche Störungen.
    Ich bin zufrieden.
    Ich werde sie am Wochende mal im "Dauerbeschuss" , auch im Vergleich
    zu meiner 51er ausgiebig durchtesten.

    Nun mal eine Frage an die Besitzer einer/mehrerer Schmeisser 51:

    Ist bei Euren 51ern auch der Schlitten an der Laufmündung bei der Brünierten anders geformt als bei der Verchromten ?
    Bei meinen beiden Waffen ist die Form des Schlittens ganz eindeutig anders.
    Auch der Vergleich der Schlitten 51/SX2 zeigt mindestens 5 deutliche Designunterschide bei genauerer Betrachtung. Auffallend ist die vergrößerte Visierung.

  • Zitat

    Ist bei Euren 51ern auch der Schlitten an der Laufmündung bei der Brünierten anders geformt als bei der Verchromten ?
    Bei meinen beiden Waffen ist die Form des Schlittens ganz eindeutig anders.


    Ja das ist so!
    Hättest du auch im Testbereich gefunden.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Also wenn ich das mal von der Seite betrachte...
    kann mir jemand von euch sagen, ob der Schlitten ein relevantes Teil ist? In der Suchfunktion habe ich nichts dazu gefunden. Ich werde Schmeisser noch einmal zu der Sache befragen.
    Der PTB 865er Schlitten scheint ja sehr begehrt zu sein. Wenn es doch eine Möglichkeit gibt, ihn zu behalten, werde ich diese Chance auf alle Fälle nutzen. Wir werden sehen, was dabei herauskommt...

    Einmal editiert, zuletzt von Vielzeller (26. November 2008 um 19:37)

  • Zitat

    Original von Vielzeller
    Also wenn ich das mal von der Seite betrachte...
    kann mir jemand von euch sagen, ob der Schlitten ein relevantes Teil ist?

    Der Schitten ist wegen seiner Funktion als Verschluß und Schlagbolzenträger ein waffenrechtlich relevantes Teil. Außerdem ist die PTB-Nummer als Zulassung der Waffe auf dem Schlitten.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne

    Der Schitten ist wegen seiner Funktion als Verschluß und Schlagbolzenträger ein waffenrechtlich relevantes Teil. Außerdem ist die PTB-Nummer als Zulassung der Waffe auf dem Schlitten.


    Für mich stellt sich folgende Frage:

    Ist der Besitz eines Schlittens mit einer nicht mehr zugelassenen PTB-Nr. illegal, auch wenn er nicht auf einer Waffe montiert ist und "solo" in der Vitrine liegt? ???

    Wie war denn das mit den "Teilesätzen" im WaffG, die man auseinandergenommen besitzen durfte nur nicht zusammengesetzt?

    Ich kann die Antwort leider nicht aus dem Hut zaubern. :confused2:


    Grüße,

    Woodman.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen! 8-)

  • Zitat

    Original von Woodman
    Ist der Besitz eines Schlittens mit einer nicht mehr zugelassenen PTB-Nr. illegal, auch wenn er nicht auf einer Waffe montiert ist und "solo" in der Vitrine liegt? ???

    Wie war denn das mit den "Teilesätzen" im WaffG, die man auseinandergenommen besitzen durfte nur nicht zusammengesetzt?

    Wenn in der PTB-Liste unter der PTB 865 auch die SX 2 gelistet ist, dann wäre der Schlitten legal, ist die SX 2 da nicht gelistet, ist die Waffe / der Schlitten wie eine SSW ohne PTB zu behandeln, da keine gültige PTB-Zulassung für das Modell gestempelt ist.

    Das mit den Teilesätze stammt aus der Zeit vor dem 1. April 2003. Vor diesem Datum durfte man zwar Deko- oder Softair-Teilesätze von vollautomatischen Kriegswaffen besitzen, sie aber nicht zusammenbauen, ohne sich strafbar zu machen. Der Quatsch ist so seit dem 1. April 2003 vom Tisch.