Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2008 um 21:06) ist von Der Entenmann.

  • Hallo alle miteinander, Ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie es denn so mit der Verträglichkeit von .315 munition in einer 8mm K RG800 aussieht. Ist die Funktion durch die ja etwas kürzere Munition irgendwie beeinträchtidt oder repetiert sie ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
    Will mir eventuell ne rg800 besorgen, würde dann aber gerne auf die etwas günstigere .315 Munition zurückgreifen. Haltet ihr das für sinnvoll / vertretbar, oder denkt ihr mich erwarten unschöne Funktions-/Repetierstörungen in Form von Klemmern etc.

    Viele Dank vorab,

    Greetz exhail85

  • Der Vergleich beim Ostheimer ergab 1 Euro Preisunterschied auf 50 Murmeln Umarex - sollte eigentlich zu vernachlässigen sein:
    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…products_id=672 --- 8 mm 11,- €
    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…products_id=718 --- .315 10,- €
    Funktion kann Dir keiner gewährleisten, da die 315er eine 8 x 17 Hülse hat, die 8 mm eine 8 x 20 Hülse. Einzige Möglichkeit wäre eine angepaßte Reduzierhülse im Patronenlager, das ist aber eine technische Veränderung am Lauf - und damit wäre Deine RG 800 so WBK-pflichtig wie eine echte PPK. :( Wenn nicht sogar komplett illegal... :confused2:

    Fazit: laß es, gib lieber den € mehr aus und freu Dich an der tadellosen Funktion einer der besten Gaswaffen in D! :new11:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • hmm, ok,alles klar, dann sollte man also mit der Hersteller Aussage, das die .315 auch bei allen 8mm funktionier also eher vorsichtig sein.
    Zu Frankonia: Dieser Laden ist ja mal mega-teuer, die verlange für 50 schuss 8x20 doch tatsächlich 21€ :wow: die gibts z.b. bei sportwaffen-schneider schon für +/- 13€ bzw. 11€ zuzüglich 4€ Vesand ,also ein gewaltiger unterschied.

  • Solch Schlagbolzen kann meist weiter als "gerade genug" aus dem Stoßboden hervortreten und prinzipiell auch eine vorn im Kartuschenlager anliegende kürzere Kartusche zünden. Wie es konkret bei der RG800 aussieht entzieht sich leider gerade meiner Kenntnis - würd mich aber nicht wundern wenn es einfach funktioniert.

    Ob das Verschießen von .315-Kartuschen aus einer 8mmK-Waffe allerdings der Waffe (speziell der Schlabo-Rückstellfeder und dem Auszieher) guttut, ist eine andere Frage. Und ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen daß das Experiment legal ist.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Ich habe es bei meiner RG800 vor einiger Zeit ausprobiert, weil die 8mm Munition noch unterwegs war, und es hat funktioniert; habe allerdings nur einen Schuss abgegeben, kann also nicht sagen, ob das immer funktioniert, oder nur Zufall war.
    Aber wenn du von vornherien mit der Rg800 .315 verschießen willst, warum nimmst du dann keine RG100 statt der Rg800?

    Gruß
    Philipp

    RG 90, RG 100, RG 800

  • Paarmal wird´s gehen, irgendwann schlupft sie rein. Normalerweise stützt sich der vordere Rand der Patrone im Lager ab. Die .315 ist kürzer und tut das logischer Weise nicht. Wenn Du .315 in einer 8mm Waffe verschießt, steckt irgendwann die Hülse drinnen und dann gibt´s hier ´nen neuen Thread, wetten.....?

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (6. Oktober 2008 um 18:34)

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Das aber auch nur, weil er [der Schlagbolzen] als Auswerfer dient (z.B. bei der Reck G5).

    Soll man das jetzt elegant oder faul finden? Bin unschlüssig... :)

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Nur faul wäre es, wenn die Lösung so wie sie ist schlechter ist als eine mit eigenem Auswerfer. Sie ist aber sogar besser, schliesslich spart man mindestens drei Teile, somit ist sie natürlich elegant :)

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)