Releas Kugelschnäpper Eigenbau Zweckentfremdung einer Beißzange

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2008 um 17:33) ist von King_Arthur.

  • Ich hatte da gestern Abend bzw. Nacht eine verrückte Idee zum Thema Kugelschnäpper...

    Wie wäre es beispielsweise, wenn man eine Beißzange hierfür zweckentfremdet ?
    Ich hab da mal eine aus Google kopiert und schonmal zur besseren Vorstellung grafisch bearbeitet:

    Man muß ja zu Anfang nicht unbedingt eine neue Beißzange verunstalten, eine gebrauchte vom Flohmarkt (+ Rostlöser & Schmiergelpapier) tuts auch!
    Das Idee lässt mich auf einmal nicht mehr los, was haltet ihr davon ?
    Die Diskussion ist eröffnet (:)

    Einmal editiert, zuletzt von Peng! (4. Oktober 2008 um 15:32)

  • Die Dinger an einer Schranktür, die dafür Sorgen, das die, wenn sie zufällt, auch zubleibt :) Das kenn ich als Kugelschnäpper.

    Edit: Sozusagen die Alternative zum Magnetschnäpper

    Einmal editiert, zuletzt von Fubke (4. Oktober 2008 um 14:50)

  • Zitat

    Original von Fubke
    Die Dinger an einer Schranktür, die dafür Sorgen, das die, wenn sie zufällt, auch zubleibt :) Das kenn ich als Kugelschnäpper.

    Edit: Sozusagen die Alternative zum Magnetschnäpper

    Heist das ich mach mir dann demnächst ne Kneifzange an meine Schranktür oder was? ;)

    Oder kann man da noch andere Sachen mit machen, die vielleicht zum Thema "Schleudern & Blasrohre" passen?

    Steht ja schließlich in dieser Rubrik :lol:

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

  • Da das hier im Schleuderforum steht, denke ich mal, dass man damit irgendwas verschiessen kann.
    Werden die Kugeln von den Backen geklemmt und dann irgendwie herausgeschleudert?
    mfG.
    TheDuke

  • Sowas wär schon moderne Möbelkunst, kostet dann doppelt soviel und gibts nur im Exklusiv-Geschäft.

    Aber google gibt mir Recht, kennt auch nur den Möbelbeschlag :)

    (Obwohl ich jetz schon gespannt auf den Zweck bin)

  • Ein Kugelschnäpper ist eigentlich so eine Art Armbrust, mit der man Kugeln verschießen kann. Sucht mal bei google nach "bulletbow".

    Ich denke mal, dass die Beißzange als Abzug dienen soll, indem sie die Kugel zwischen den Backen hält? Das Problem wäre in dem Fall nur, dass die Zange leicht von alleine öffnen kann, wenn Kraft auf die Kugel wirkt.

    Bei den meißten Schnäppern ist das aber sowieso einfacher geregelt: Bild Die Tasche für die Kugel befindet sich zwischen den Strängen einer gespaltenen Sehne. Hinter der Tasche ist eine Schlaufe und die wird dann von irgendeiner Mechanik festgehalten oder freigegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von String_follow (4. Oktober 2008 um 15:38)

  • Den Beitrag von String follow finde schön - das Teil sieht sehr interessant aus, scheint schon ein bisschen älter zu sein (?).

    Prinzipiell läßt sich das Problem sicher auch durch Selbsttherapie lösen: Einfach bei Gelegenheit (z.B. vorm Fernseher...) permanent nen alten Tennisball durchquetschen oder eins von diesen Einhand-Federgriff-Trainingsdingern benutzen. Auf dauer hast Du dann sicher keine Chance auf Hand- oder Unterarmmuskelverkümmerung... :lol:

  • Zitat

    Original von MrNoHit
    ... eins von diesen Einhand-Federgriff-Trainingsdingern benutzen...


    Danke, hab schon seit längerem zwei von den Dingern: Kwon Handtrainer :lol:

    baumstamm:
    Auch keine schlechte Idee! Allerdings hab ich ja vor, ein mobiles Releas zu bauen. An einem Schleudergewehr machen sich die fest montierten (?) Gripzangen da besser. Außerdem hab ich Bedenken, daß sich beim Aufschnappen der Gripzange der Schuss zu arg verzieht, wenn sie nicht montiert sind sondern nur mit der Hand gehalten werden.

  • wenn du deinen kugelschnäpper mit einem fibrglas bzw carbon bogen bauen willst, würde eine speichervorrichtung sinn machen, gummibänder verlieren zuviel ihrer spannkraft wenn sie wie eine armbrust bzw bogen, längere zeit ( mehr als 1-3 sek) gespannt gehalten werden
    die efektivste art eine schleuder zu schiessen: ziel vorher schon anvisieren eins werden mit dem ziel)->> spannen ->> losslassen ->> treffer
    beim ersten schritt kann man sich noch zeit lassen, die weiteren sollte nicht mehr als eine sekunde trennen ( der letze braucht , je nach entfernung, nur einen bruchteil davon ;) )
    dann holt man die maximale leistung aus den gummis :ngrins:

    wenn du nur ein mobiles releas , zum sauberen lösen des schuß suchst , durchstöbere mal deiner frau ihre tupper-schublade nach folgendem objekt:

    Zitat

    Original von King_Arthur
    hier ein küchenschubladenfund:

    ist irgend ein tupperware teil (fragt mich nicht nach dem originalzweck :crazy3: ) das sich prima als release für eine schleuder eignet
    wennn die lederlasche recht weich und rauh ist ( wie die von catapult_kid) rutscht die lasche auch nicht frühzeitig raus
    der vorteil gegenüber dem daumen-zeigefinger methode: die lederlasche wird ohne verzug "releast" ( es soll tatsächlich leute geben die damit probleme haben) einer der gründe warum ab und an ein geschoss am gabelzinken abprallt, statt ins ziel zu fliegen


    hier die anwendung:


    Zitat

    Original von King_Arthur

    oder es liegt an der frühen stunde, oder zuviel gefeiert gestern :nuts:

    aber egal, bilder sprechen mehr als 1000 worte...:


    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (6. Oktober 2008 um 20:29)

  • Habe mich grade mal erinnert wie Gewichtheber das machen, eine ähnliche Technik geht auch beim Schleudern, keine Ahnung ob hier schon mal jemand drauf gekommen ist, ich nenne es mal - aus naheliegenden Gründen -

    --> SCHNACKSELHOLD (s. pics)

    So kann man mit Daumen und Zeigefinger gleichzeitig Druck ausüben, entsprechend lassen sich hohe Zugkräfte länger halten. Ladevorgang und Release klappen nach kurzer Eingewöhnung auch ganz gut. Lediglich ab 20mm wird's bei mir buchstäblich eng...

    ...wollte eigentlich ein zweites pic einfügen, aber bekomme die Option irgendwie nicht (bin ich zu blond?). Dürfte aber auch so klar werden...

  • kanst du damit noch vernünftig den schuss auslösen?
    lange zu halten ist nicht nötig.
    hab viel mit sehr starken gummis experimentiert das treffen damit ist immer schwierig und lohnt nur bei wirklich schweren bleikugeln..

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Wie gesagt, das Releasen klappt gut für mich mit dieser Haltung, bei Kugeln ab 20mm gibts schon mal einen "Klemmer" ;-). Brutal fette Gummis zu ziehen (und lange zu halten) ist jetzt auch nicht mein Hauptziel - aber auch beim Schnell- beziehungsweise Vielschießen scheint diese Haltung eine Option gegen Ermüdung zu sein - Wenn man nicht grade Arthurs' Tupperzange dabei hat - voll krass das Teil :new11:

    Sehe grade, da ist ja auch ne Öse am Ende der Tupperzange, dann könnte man ja sogar mal über ne Handgelenkschlaufe nachdenken...- macht das Teil womöglich noch schärfer in der Funktionalität :nuts:

    4 Mal editiert, zuletzt von MrNoHit (8. Oktober 2008 um 12:50)

  • Zitat

    Original von MrNoHit
    Habe mich grade mal erinnert wie Gewichtheber das machen, eine ähnliche Technik geht auch beim Schleudern, keine Ahnung ob hier schon mal jemand drauf gekommen ist, ich nenne es mal - aus naheliegenden Gründen -

    --> SCHNACKSELHOLD (s. pics)

    So kann man mit Daumen und Zeigefinger gleichzeitig Druck ausüben, entsprechend lassen sich hohe Zugkräfte länger halten. Ladevorgang und Release klappen nach kurzer Eingewöhnung auch ganz gut. Lediglich ab 20mm wird's bei mir buchstäblich eng...

    ...wollte eigentlich ein zweites pic einfügen, aber bekomme die Option irgendwie nicht (bin ich zu blond?). Dürfte aber auch so klar werden...

    die methode funktioniert recht gut, auch bei meiner derzeitigen GK schleuder mit 15 kg zuggewicht, es klappt sogar ohne den daumen zu benutzen, nur mit mittel und zeigefinger, einzig das laden ist gewöhnungsbedürftig

    @ baumstamm, das "auslösen" ist super sauber ohne verzug, ob nun mit oder ohne daumen

    @ mrnohit, benutze doch einen freien bilder hoster , zb klick mich ...härter :D

    mfg arthur

  • Zitat

    Original von MrNoHit
    ....
    Sehe grade, da ist ja auch ne Öse am Ende der Tupperzange, dann könnte man ja sogar mal über ne Handgelenkschlaufe nachdenken...- macht das Teil womöglich noch schärfer in der Funktionalität :nuts:

    ja als aufbewahrungsmöglichkeit ok, aber nicht als zugentlastung,(dafür ist das teil einfach zu lang)der wirkt man weiterin nur mit daumen und den restlichen finger entgegen

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (8. Oktober 2008 um 17:30)

  • Klaro, habe nicht an die (zwingend passende) Länge der Tupperzange gedacht, damit das mit der Schlaufe was bringt.. :( - werde ich aber als grundsätzlichen Ansatz mal im Hinterkopf behalten.
    Freier Hoster und verlinken geht klar & wird getestet, thanks.

  • also die zugentlastung braucht man eigentlich nicht, getestet bis 15 kg zuggewicht, dabei kann ich mich nur auf meine erfahrungswerte berufen ;)
    bevor das zuggewicht zu gross wird ,schnappt eher die kugel raus, die zange bleibt weiterhin in der hand :ngrins:

    mfg arthur