Schalldämpfer auf LG

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2008 um 01:42) ist von Sgt_Elias.

  • Hallo! Ich habe mal eine Frage. Bringt es Geräuschmäßig etwas, Wenn man auf ein LG einen Schalldäpfer baut. Wenn ja, um wieviel verringert sich das Schußgeräusch. Ich hoffe ihr könnt mir eine genaue Antwort geben. Danke

  • Moin
    Es kommt darauf an, was für ein Luftgewehr schallgedämpft werden soll.
    Bei Modellen mit Federdruck ist der Dämpfungseffekt nicht besonders stark, das Geräusch, wenn die Feder hervorschnellt so nicht dämpfbar ist.
    Bei Luftgewehren mit Co2 oder Pressluft kann ein SD einen relativ großen Unterschied bewirken.

    mfG.
    TheDuke

  • Bei Co2-Waffen ist der unterschied dramatisch bspw bei der Beretta höre ich die Mechanik und den Einschlag im Kugelfang deutlich lauter als den Schuß, gleiches gilt für die Twinmaster Desperado; auch bei den UMAREX S&W-Modellen (wegen des "offenen" Trommelspaltes weniger stark aber doch immer noch mehr als deutlich) ist die Dämpfung sehr sinnvoll (frage einfach mal meine Frau ;) ).

    Beim meinem HW35"Black Silence" zB sind die mechanischen Geräusche natürlich recht laut und somit ist für den Schützen(!) der Unterschied nicht so deutlich, weil er ja in unmittelbarer Nähe zum System ist und der Schaft über die Gesichtknochen auch Schall überträgt.

    Stehst Du aber "unbeteiligt" neben der Mündung des Gewehres, hört man auch hier den Unterschied deutlich. Ich habe leider kein Gerät zu Lautstärkemessung, meine Frau hört im EG den Unterschied aber laut eigener Aussage (gerade bei co2) deutlich.

    EDIT: Ich habe mittlerweile drei Weihrauchdämpfer - jeweils für 35-45 Euro gekauft - und ich habe die NICHT wegen der OPTIK gekauft!

    eGunID=goose969

    2 Mal editiert, zuletzt von goose969 (4. Oktober 2008 um 13:18)

  • Zitat

    Original von krasser


    Um diesen Schalli zu befestigen brauchst du entweder einen Lauf wo ein Gewinde reingeschnitten ist oder du benutzt diesen AdapterAdapter

    Oder Du kaufst DIESEN HIER, den kann man aufstecken, ohne Gewinde oder Adapter(wird mit zwei Madenschrauben geklemmt). Den habe ich auch auf meiner HW80. Hat den Vorteil, dass man damit auch noch über Kimme und Korn schiessen kann. Gibts für 15mm oder 16mm Läufe.
    Gruß

  • Zitat

    Original von ralph12345
    Und stört das Gewicht da vorne nicht?

    Der Weihrauchschalldämpfer zum Schrauben wiegt ganze 108Gramm - zumindest bei meinen Langwaffen bemerke ich rein gewichtsmäßig keinen Unterschied.

    Einzig beim Einhandschießen (FWK D 5!) mit den Kurzwaffen (S&W und Beretta) bemerke ich das zusätzliche Gewicht des Dämpfers.

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (4. Oktober 2008 um 20:11)

  • Zitat

    Original von Neandertaler
    Ist deine HW 80 denn mit SD leiser

    Ja, definitiv. Schließe mich da exakt der Beschreibung von goose969 und seiner HW35 an.

    edit:
    und präzieser, da durch das Zusatzgewicht am Lauf die Schussabgabe ruhiger geworden ist. D.h das Gewehr "springt" etwas weniger beim Schuss.

  • Zitat

    Original von Cife
    macht nut bei FAC-Waffen Sinn, bei :F:-Waffen hört man den unterschied meistens nicht.

    Völliger Blödsinn. Natürlich kann man ein :F: LG damit sehr leise bekommen! Ausserdem darfst du die Flüstertüten auch nur auf :F: Waffen verwenden :new16:

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.