CO2-Pistole zum heimischen Scheibenschießen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2008 um 01:40) ist von Drangdüwel.

  • Hallo,
    ich möchte mir eine CO2-Pistole zum heimischen Scheibenschießen holen.
    Kriterien wären: Diabolos, gezogener Lauf, Präzision, leichtgängiger und
    möglichst kurzer Abzugsweg (mit Druckpunkt), verstellbare Visierung und
    natürlich Power. In meine engere Auswahl sind zurzeit folgende:
    Walther CP88 6“, RWS C225 Target 6“, Anics SKIF A-3000.
    Wobei die Anics schon fast wieder aufgrund ihres Abzugs aus der engeren Wahl
    fällt. Gibt es im CO2-Bereich eine Double-Action-Lösung ohne 3Kg auf den Abzug
    drücken zu müssen? Also ein Blow-Back, der den Hahn über den Schlitten spannt
    und trotzdem brauchbar ist. Es soll kein Showeffekt sein, sondern nutzen haben.
    An der Walther gefällt mir, das man z.B. ein Visier anbringen kann, das höhen- und
    seitenverstellbar ist. Wie ist denn dort der Abzug? Bei der RWS C225 müsste das ja
    ähnlich aussehen.

  • Von dem was du genannt hast, ist die Walther schon die beste, der Abzug von der RWS ist nicht ganz so gut, geht etwas schwerer, ich hatte die beide mal.
    Was aber auch gut sein soll, welche ich selber aber nicht kenne sind die Revolver von Umarex, oder die Röhm Twinmaster, da können dir bestimmt andere morgen mehr zu sagen..

  • Hallo!

    Schau Dir mal die Röhm Twinmaster-Pistolen an. Habe mir auch gerade eine gekauft. 8-Schüssig,sehr leichter Abzug, fast schon Matchqualität.Dagegen sind die ganzen Umarex-Waffen grausam.Die Röhm-Waffen sind zwar etwas teurer, aber das lohnt sich.

    Die günstigste Waffe wäre hier wohl die Twinmaster Action für 239,-€, gefolgt von der Twinmaster Trainer.


    Das Gute an der Action ist: Du kannst sie auch auf Pressluft umrüsten, und sie also fast bis zur vollwertigen Matchwaffe hochzüchten. Die Qualität sollte für den Einstieg ins sportliche Pistolenschießen allemal taugen.Eine Einzelschussvorrichtung ist selbstverständlich auch erhältlich.

    Bei allen Waffen kann man eine Weaver oder 11mm Montage anbringen, Schöne Griffe aus Holz oder Gummi gibt es auch zu kaufen.


    http://www.waffenostheimer.de/catalog/defaul…cPath=37_53_393

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von Quante

    Kriterien wären: Diabolos, gezogener Lauf, Präzision, leichtgängiger und
    möglichst kurzer Abzugsweg (mit Druckpunkt),
    verstellbare Visierung und natürlich Power. In meine engere Auswahl sind zurzeit folgende:
    Walther CP88 6“, RWS C225 Target 6“, Anics SKIF A-3000.
    Wobei die Anics schon fast wieder aufgrund ihres Abzugs aus der engeren Wahl fällt.

    Hallo Quante,

    wenn wirklich alle Deine aufgezählten Kriterien zutreffen müssen, dann wird es schon recht schwierig. Besonders beim Thema Abzug entfallen dann schon mal die meisten Waffen, die mit Trommelmagazin arbeiten. Denn im DA-Modus muss der Abzug den Trommeltransport übernehmen, was sich negativ auf den Vorzugsweg und den Widerstand auswirkt.

    Bei der Empfehlung "Twinmaster" möchte ich mich ausdrücklich meinem Vorredner "Drangdüwel" anschließem. Die Waffen sind zwar etwas teurer als der Durchschnitte, aber jeden Cent wert. Die Mehrinvestition lohnt sich.

    http://www.muzzle.de/N6/CO2/TM_Trai…mbat_rifle.html

    http://www.muzzle.de/N2/CO2/Twinmas…er_trainer.html

    http://www.muzzle.de/N2/CO2/Twinmas…on___rohm_.html


    Zitat


    Gibt es im CO2-Bereich eine Double-Action-Lösung ohne 3Kg auf den Abzug drücken zu müssen?

    Ja, neben den Twinmaster-Modellen z. B. "Condor DU10", siehe:

    http://www.muzzle.de/N2/CO2/Aeron_C…ndor_du_10.html

    Einmal editiert, zuletzt von gunimo (4. Oktober 2008 um 13:05)

  • Zitat

    Original von Buckethead

    Weil er schieb *POWER* naja 170m/s ist ja mal ein Argument!


    170 m/s ?!? *lol*

    Wenn man dran glaubt.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von gunimo (4. Oktober 2008 um 13:26)

  • Besten Dank!
    Die Röhm’s scheinen wirklich erste Wahl zu sein.
    Aber das Auge isst auch mit und Kommissar Zufall kann mir zu einer günstigen,
    fast neuen, vernickelten und mit Holzgriffen versehenden Walther CP88 verhelfen.
    Da bleibt sogar etwas Geld übrig, das ich in ein 6“ Wechsellaufsystem und einem
    verstellbaren Visier stecken kann. Ich verspreche mir, durch den längeren Lauf
    und der verlängerten Visierlinie, eine etwas bessere Präzision. Diese möchte ich
    dann, durch das komplett verstellbare Visier, ausnutzen können.
    Jetzt hat das höhen- und seitenverstellbare Visier ja ein höheres Wechselkorn.
    Bekommt man das an die “Verkleidung“ vom 6“ Wechsellaufsystem oder ist dort
    das Korn fest?

  • Das Wechselsystem bietet die Möglichkeit das "normale"(flachere) Korn oder eben das höhere Mikrometer-Visier-Korn zu verbauen ... ist in der bebilderten Anleitung auch sehr gut dargestellt.

    eGunID=goose969

  • Habe die CP88 jetzt bekommen. Eine wirklich schöne Pistole.
    Ich muß sagen, ich habe mir den Abzug schwergängiger vorgestellt.
    SA ist ein Druckpunkt zu spüren und bei DA läßt sich der Abzug auch
    recht leicht durchziehen. Was mich nur etwas wundert ist, das ich
    im gesicherten zustand den Hahn spannen und abdrücken kann.
    DA ist gesichert, SA jedoch nicht. Ist das normal?

  • Zitat

    Original von Quante
    Was mich nur etwas wundert ist, das ich
    im gesicherten zustand den Hahn spannen und abdrücken kann.
    DA ist gesichert, SA jedoch nicht. Ist das normal?


    Das Du den Hahn von Hand spannen und auch im SA auslösen kannst ist normal, auch wenn die Waffe gesichert ist. Was im gesicherten Zustand nicht gehen sollte: Den Hahn mittels des DA Spannabzugs betätigen. Wenn Du im DA den Abzug durchdrückst während die Waffe gesichert ist sollte nur der Trommeltransport funktionieren, Hahn darf dann nichts machen. Macht der Hahn auch im DA trotz gesicherter Waffe etwas, dann ist die Zugstange gebrochen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ja, stimmt. Ich habe gerade gesehen, das sich im gesicherten Zustand der Bolzen
    vom Ventil nach oben bewegt und der Hahn nicht dagegen schlagen kann.
    Ist also auch SA gesichert. Trotzdem danke für die Antwort.

  • Zitat

    Original von Quante
    Besten Dank!
    Die Röhm’s scheinen wirklich erste Wahl zu sein.

    Hi,

    kann ich leider nicht so bestätigen. Das TM-TCR, dass ich bei Ostheimer bestellt habe, kam schon ziemlich verkratzt und verschrammt bei mir an. Der Schalldämpfer dazu hatte keine Funktion. Also alles zu Röhm geschickt und kostenlos umgetauscht bekommen. Dann gleich im Schützenheim ausprobiert. Die Visierung ist ziemlicher Mist. Dazu müsste also erst mal ein ZF oder ein RD dazu her. Ansonsten macht das Ding keinen Spass, zumindest nicht auf 10 Meter Entfernung.
    Ich kann nur für mich sprechen. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, hätte ich mir das Geld gespart.
    Chronologie:
    Waffe bei Ostheimer bestellt und sehr schnell bekommen.
    Waffe verschrammt und vermackt, Schalldämpfer ohne Funktion
    Alles zu Röhm geschickt.
    Nach mehreren Wochen komplett ausgetauschte Neuware gelifert bekommen ( sehr sehr zufrieden )
    Schalldämpfer nachgearbeitet, weil auch der ausgetauschte scheppert. Eine QS scheint es bei Röhm wohl nicht zu geben.
    Die Waffe auf dem Schießstand ausprobiert. Die Abweichung ist auf 10 Meter immens gross und lässt sich von mir bisher nicht durch die Visiereinstellung ausgleichen. Frust bei 100 Prozent.
    Rückbau zur Pistole erwogen. Dabei festgestellt, dass das Korn nicht ganz gerade sitzt. Sieht nicht nur doof aus, stört auch beim Zielen.
    Hinterer Waffenteil lässt sich nicht demontieren um das Visier anzubringen. Die Schraube ist so fest im Gehäuse, dass sie beim Versuch, sie heraus zu drehen zerstört wurde. Der Combatgriff ist als Pistlengriff nicht so zu empfehlen.
    Der überarbeitete Schalldämpfer ist viel besser, aber immer noch für eine Wohnung viel zu laut.
    Mein Fazit: 450 Euro für ein Dekoobjekt. Laune im Keller. Umtausch ausgeschlossen, weil ich die Gehäuseschraube ja selbst geschrottet habe.

    Mein Tipp: Entweder billigere Waffe holen ( Geld sparen aber auch nicht viel treffen,) oder
    mehr Geld locker machen und gleich eine gute Waffe kaufen.

    Grüsse

    yasfh

  • Du, die TCR ist meiner Meinung wirklich nicht so der Hit. Ich hatte sie auch und bekam sie auch defekt geliefert. Hat nicht lange gedauert, bis ich sie wieder verkauft habe.

    Von den einzelnen Pistolen, besonders die mit Pressluft, bin ich aber schon überzeugt. die sollte man sich wenigstens mal ansehen.

    Gruß Matthias