DSB LuPi Leistungssteigerung im Training

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2008 um 10:28) ist von Marcus666.

  • Moin Moin

    Meine frage an euch ist mit welchen Ringzahlen habt ihr begonnen und wieviel schießt ihr jetzt, nach welchem Trainigszeitraum??
    Wie oft Trainirt ihr??
    Habt ihr spezielle tricks beim üben?? (Balken Schießen usw.)

    Also ich fang mal an...
    Ich Trainire einmal die Woche für ca. 1,5Stunden (mehr gibt mein Verein nicht her)... Ich hab als ich vor ca. vier Monaten angefangen habe, habe ich ca. 200-210 Ringe geschossen. Jetzt schieße ich in den letzten drei bis vier Wochen immer zwischen 290 und 312 Ringe... Ich bin jetzt mit dem Balkenschießen angefangen und werde mal sehen was mir das bringt... Ich bin auch an einer eigenen Lupi interessiert da ich glaube das ein heufigeres und ausgedehnteres Trainig ne ganze Ecke bringt, ich glaube einmal die Woche ist da echt nicht ausreichend...

    Wie seht ihr das?? Was sind euer Erfahrungen??

  • Moing,

    so genau kann man das nicht sagen...immerhin spielen da persönliche Talentvorgaben schonmal eine Rolle...angefangen hab ich zum Bleistift in jungen Jahren auch unter 300. Heute sind schon mal über 370 drin wenns läuft und ich wieder mal regelmässiger trainiert hab.

    Was meinst du bitte mit Balkenschießen...der geht doch kaputt dabei und gibt nur Holzspreiselsauerei :nuts:

    Aber wenn du die maximale Trainigszeit die der Verein hergibt schonmla vollens ausnutzt bist du doch engagiert und folglich auf dem besten Weg höhere Regionen anzusteuern. Hast du denn im Verein jemanden, der dir Tipps gibt, dich trainiert? Immer von Vorteil...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Zitat

    Original von heinzellmann
    Was meinst du bitte mit Balkenschießen...der geht doch kaputt dabei und gibt nur Holzspreiselsauerei :nuts:

    :laugh: Ich glaube, er meine keinen Holzbalken...

    So etwas dürfte gemeint sein: http://www.schuetzenwelt.de/shop/5/scheibe…ngsscheiben_lp/

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (4. Oktober 2008 um 12:20)

  • Moin,

    ich bin mit einer FWB65 aufm Dachboden angefangen und habe dann im Verein nach Anschaffung einer FWB P30 (gezz musse aber auch in Verein) von Beginn an um 340 (+/-) geschossen. Leider fehlte dieses Jahr die Zeit, aber im November geht die Kreisliga wieder los, da muß ich dann ja.

    Drei Tipps kann ich geben: Abzugstraining, Abzugstraining und Abzugstraining. Da werden halt die meisten Verreisser erzeugt.

    Ich beginne jedes Training grundsätzlich mit 20-30 Schuss auf die weiße Scheibe (umgedreht). Wenn Du da die Mitte hälst, ist der Rest Konzentration und Ruhe.

    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Zitat

    Original von janssenu
    Moin,

    ich bin mit einer FWB65 aufm Dachboden angefangen und habe dann im Verein nach Anschaffung einer FWB P30 (gezz musse aber auch in Verein) von Beginn an um 340 (+/-) geschossen. Leider fehlte dieses Jahr die Zeit, aber im November geht die Kreisliga wieder los, da muß ich dann ja.

    Drei Tipps kann ich geben: Abzugstraining, Abzugstraining und Abzugstraining. Da werden halt die meisten Verreisser erzeugt.

    Ich beginne jedes Training grundsätzlich mit 20-30 Schuss auf die weiße Scheibe (umgedreht). Wenn Du da die Mitte hälst, ist der Rest Konzentration und Ruhe.

    janssen


    Auf die weiße Scheibe???? sofern du spiegel aufsitzend schießt (und das machen nunmal 99,9%) hast du null anhaltspunkt...ich könnte das nicht. und halte das für Anfänger eher schwierig.
    Um den Haltepunkt besser zu trainieren hab ich anfangs aus alten Scheiben den 8er Kreis ausgeschnitten (innen logischerweise hohl) und den unter das schwarze der Scheibe geklebt. Dann hatte ich es leichter den Haltepunkt der Visierung zu trainieren...und die Scheiben kann man selbst machen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Also ich hab vor ca. 4 Monaten angefangen und traniere auch meistens erst auf weiße Scheibe. Das man keinen richtigen Anhaltspunkt hat ist relativ egal, da Abzugsfehler ja vor allem auch seitliche Ausreißer verursachen.

    Es geht ja nicht darum Loch in Loch zu schießen. Wenn die Schüße in etwa die gleiche Höhe haben, ist das ja in Ordnung.

    Habe als ich mit der FWB 65 angefangen habe so 310-320 geschossen. Mittlerweile sinds mit der AP 40 um die 340-350.

    EDIT: Kann momentan leider auch nur einmal pro Woche etwa 1,5 bis 2 Stunden schießen.

    Einmal editiert, zuletzt von csl (4. Oktober 2008 um 12:55)

  • Zitat

    Original von csl
    Also ich hab vor ca. 4 Monaten angefangen und traniere auch meistens erst auf weiße Scheibe. Das man keinen richtigen Anhaltspunkt hat ist relativ egal, da Abzugsfehler ja vor allem auch seitliche Ausreißer verursachen.

    Es geht ja nicht darum Loch in Loch zu schießen. Wenn die Schüße in etwa die gleiche Höhe haben, ist das ja in Ordnung.

    Genauso ist es. Allerdings meine ich, es geht nicht um die Höhe, sondern um die gleiche senkrechte Linie. Höhe ist egal, links-rechts Ausreisser dagegen nicht.

    Und für Anfänger ist es das einfachste, das richtige Auslösen zu trainieren ohne davon abgelenkt zu sein, ob der Haltepunkt der richtige ist.

    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Zitat

    Original von heinzellmann
    Auf die weiße Scheibe???? sofern du spiegel aufsitzend schießt (und das machen nunmal 99,9%) hast du null anhaltspunkt...ich könnte das nicht. und halte das für Anfänger eher schwierig.

    Ich schiesse auf die weisse Scheibe besser als auf die normale :dafuer:
    Ist alles eine Frage der Ruhe, Konzentration und Balance.

    Was noch wichtig ist: Nachhalten(!) und üben, üben, üben,ü....

    Gruß MickeY

  • Zitat

    Original von janssenu

    Genauso ist es. Allerdings meine ich, es geht nicht um die Höhe, sondern um die gleiche senkrechte Linie. Höhe ist egal, links-rechts Ausreisser dagegen nicht.

    Und für Anfänger ist es das einfachste, das richtige Auslösen zu trainieren ohne davon abgelenkt zu sein, ob der Haltepunkt der richtige ist.

    janssen

    das funktioniert aber nur, wenn der Schuß selber nicht zur Auswertung für evtl. Abzugsfehler herhalten muss. immerhin hält man auf einer weißen Scheibe niemals gleich an.

    btw: nach einiger Zeit...und viel Training, weis man bereits bevor man die scheibe reinholt wo der schuß liegt. ich wag das auf die größe von einem Cent stück hervor sagen zu können. Begründet wird dies im Abziehen, ich merk, wo die waffe minimalst hingewandert ist im moment des abziehens...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • heinzellmann:

    Wenn du deine Position am Schiessstand (Fussstellung, Ausrichtung zur Scheibe,...) nie veränderst und ein paar Monate LuPi schiesst, triffst du auf jeden Fall immer die Mitte auf der weissen Scheibe. Ich kenne Schützenkollegen, die einen 9er Kreis auf der Weissen schiessen.

    Gruß

  • Na, aber gerade auf weiß kannst Du doch eklatante Abzugsfehler feststellen. Du zielst in die Mitte und wenn der Treffer links oder rechts außen sitzt, weißt du wo du korrigieren mußt.

    Das mit dem 9er Kreis kann ich bestätigen....an guten Tagen frag ich mich, ob ich im Wettkampf wohl auf die umgedrehte Scheibe schießen dürfte... ;)

    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

    Einmal editiert, zuletzt von janssenu (5. Oktober 2008 um 09:38)

  • Oh ja, wenn wir gerade bei Wettkämpfen sind, hätte ich auch eine Frage.
    Wie geht ihr mit dem "Stress" im Wettkampf um. Habe beim letzten Sichtungsschießen 30 Ringe(!) schlechter geschossen als ein paar Tage zuvor im Training.

  • Zitat

    Original von csl
    Oh ja, wenn wir gerade bei Wettkämpfen sind, hätte ich auch eine Frage.
    Wie geht ihr mit dem "Stress" im Wettkampf um. Habe beim letzten Sichtungsschießen 30 Ringe(!) schlechter geschossen als ein paar Tage zuvor im Training.

    30 Ringe sind viel....ich kenne zwar keinen, der im Wettkampf die gleichen Ringe schießt wie im Training, aber 30...

    Ein häufiger Fehler ist wohl, sich selbst unter Druck zu setzen. Es sind 75min Zeit, warum die also nicht nutzen? Ich bin regelmäßig letzter oder vorletzter Schütze auf dem Stand, da sind einige schon über ne halbe Stunde durch. Für wichtig halte ich eben, reichlich Pausen einzulegen. Waffe weg, hinsetzen wenn möglich, usw.

    Man kann das schön im Training üben, indem man nach jedem zweiten Schuß die Scheibe ranholt und die Treffer begutachtet. So wie im Wettkampf auch. Und für mich ist im Wettkampf jede Scheibe nach dem zweiten Schuß - also nach dem Scheibenwechsel - gestorben. Guck ich nich mehr an bis zum Abgeben. Und nicht mitzählen! Is doch auch schöner dann, die Überraschung ;)

    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Zitat

    Original von csl
    Oh ja, wenn wir gerade bei Wettkämpfen sind, hätte ich auch eine Frage.
    Wie geht ihr mit dem "Stress" im Wettkampf um.

    Ich denke, da hat jeder Schütze sein eigenes System.

    Anfangs hatte ich das Problem auch sehr Stark. Zum einen hat es mir sehr geholfen alles gut Vorzubereiten. Alles was man vorbereiten kann am besten schon 1-2 Tage vorher erledigt haben, und für die paar Dinge die direkt vorher passieren Müssen (z.B. Waffe und Muni einpacken bei Erlaubnispflichtigen) eine Checkliste haben.

    Dazu kommt dann auch eine gewisse Routine. Der erste Wettkampf war schrecklich, der 100erste (gefühlte Anzahl) ist dann irgendwann nur "noch irgend so ein Wettkampf".

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Moin Moin

    Ich wolte mal kurz für eure tips danke sagen... Nur auf weiße scheibe finde ich echt schierig... so ganz ohne anhaltspunkt.. daher schieß ich lieber auf die balkenscheibe...

    PS das mit dem streß mache ich bei meinen gewehr diziplinen auch so wie der erklärbär, mit schon ein paar tage vorher alles vorbereiten und kann mir dann beim wettkampf immer denke, ich bin einer von dehnen die sich bestens vorbereitet haben, da kann nichts schief gehen..

  • Zitat

    Original von Ewigkeit
    Ich wolte mal kurz für eure tips danke sagen... Nur auf weiße scheibe finde ich echt schierig... so ganz ohne anhaltspunkt..

    Also, um es noch mal klar zu sagen, es ist ja gerade der Sinn es schiessens auf weiße Scheibe das man keinen Anhaltspunkt hat.

    An sich macht es das viel einfacher da man sich nur und ausschließlich auf die Visierung konzentriert. Dabei geht es ja nicht darum etwas zu treffen sondern nur darum das Abzugsverhalten, die Visierbeobachtung und das so genannte Körpergedächtnis zu schulen. Und das geht in der Regel nicht solange man auf etwas Zielt, sei es nun eine Scheibe oder ein Balken.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hallo Ewigkeit,
    ich habe mit der Drulov DU10 angefangen. Dann habe ich mir die LP65 von Feinwerkbau geholt und zuletzt die LP100 von Feinwerkbau.
    Am Anfang war es schwer gute Ergebnisse zu erzielen. Ich trainiere im Moment dreimal die Woche. Mit der DU10 war es schwer hohe Ringzahlen zu schießen.
    Mit der LP65 war mein bestes Ergebniss 346 Ringe.
    Ich schieße jetzt ungefähr seit einem Jahr regelmäßig. Am Anfang war man froh, wenn man über 300 Ringe hatte und jetzt ärgert man sich falls es nur 340 Ringe sind. Ist halt Übungssache, also Trainieren und nochmals Trainieren.
    Ende Oktober/Anfang November schieße ich meine ersten Wettkämpfe mit der Lupi in der Kreisoberliga. Bin jetzt schon gespannt, wie es dann läuft.
    Auf jeden Fall kann ich dir sagen, daß der Abzug (also das sanfte Auslösen des Schußes) beim Pistolenschießen sehr, sehr wichtig ist. Wichtiger als das Visieren. Hast Du dir schon eine Lupi geholt oder schießt Du noch mit Vereinswaffe?
    heinzellmann: Abzugstraining wird immer auf eine weiße Scheibe gemacht, damit man durch das Anvisieren des Spiegels nicht abgelenkt wird und eventuell den Abzug durchreißt. Wenn man an guten Tagen 370 Ringe schießt, müßte man die Balkenscheibe und weiße Scheibe für Abzugstraining eigentlich kennen. Am Besten mal Fachliteratur lesen.
    Gruß .177Shooter

  • Zitat

    Original von .177Shooter

    heinzellmann: Abzugstraining wird immer auf eine weiße Scheibe gemacht, damit man durch das Anvisieren des Spiegels nicht abgelenkt wird und eventuell den Abzug durchreißt. Wenn man an guten Tagen 370 Ringe schießt, müßte man die Balkenscheibe und weiße Scheibe für Abzugstraining eigentlich kennen. Am Besten mal Fachliteratur lesen.
    Gruß .177Shooter

    das kann mir nur ein leichtes schmunzeln entlocken... :nuts:

    Und nein: ich schieße 360 aufwärts und hab nie auf ne Balkenscheibe geschoßen. Beachtet, dass es verschiedene Wege nach Rom gibt. Mir hats man eben nicht mit dieser Balkenscheibe beigebracht.

    zur weißen Scheibe: Sicher habt ihr recht, dass man, wenn man ohnehin einigermaßen mit der Waffe umgehen kann es leichter ist auf eine weiße scheibe zu schießen. Wie viele schon gesagt haben: Man wird durch den Haltepunkt nicht abgelenkt. Das ganze habe ich auch mal gemacht. aber nur so 5-10 Schuß und dabei absolut nicht auf visierung und halteraum geachtet...mir gings dabei nur um den Druckpunkt!

    Für einen Anfänger (und ein solcher hat hier immerhin gefragt...) halte ich persönlich es für nicht richtig auf eine weiße scheibe zu schießen. Hier läuft der anfänger gefahr, sein abzugsverhalten durch den treffer auszuwerten. Und das ist definitv falsch!!!

    Wäre es möglich, so ists am besten den abzug mit geschloßenen Augen zu betätigen. dabei bekommt man ein schönes gefühl dafür. Macht das aber aus sicherheitsgründen nicht ! ! ! ! Evtl. der Trockentrainingsabzug, so wie es meine P30 hat ?!

    Was ich für absolut richtig halte ist die aussage, dass es gar nicht so darauf ankommt, wo man haargenau im halteraum ist. viel wichtiger ist das abziehen!!!! Der Abzug trifft. nicht die visierung. Und das schöne: beherscht man die Lupi...so ist alles größere eigentlich einfacher.

    Und das sagt jemand, der mit der Lupi über 360, mit der SpoPi an die 280 und auch mit dem GK sich nicht zu verstecken braucht :ngrins:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • heinzelmann: Ich habe mit der Balkenscheibe auch noch nicht trainiert und ich schieße auch nicht zwecks Abzugstraining auf die weiße Scheibe.
    Aber ich meinte damit, man kennt doch so manche Trainingsmethode, auch wenn man Sie selbst nicht praktiziert.
    Ich trainiere auch immer auf die normale Scheibe.
    Das mit der Fachliteratur war als Spaß gemeint *lol*
    Du hast Recht mit der Aussage, daß das sanfte Auslösen des Schußes wichtiger ist als das Visieren. Wenn man gut auslöst kommt es nicht darauf an wo man haargenau im Halteraum ist. Da bin ich voll deiner Meinung.
    Ich schieße jetzt die LP100 von Feinwerkbau, vorher war es die LP65.
    Die LP100 ist schon eine Steigerung zur LP65.
    Ist von der LP100 zu den Preßluftmodellen auch noch mal eine Steigerung oder Verbesserung zu erwarten??
    Danke für eine Info!
    Gruß .177Shooter

  • Moin Moin

    OK das mit der Weißenscheibe ist klar aber ich würde sagen das nicht das abziehen mein haupt problem ist sondern das lange genug ruhig im Haltepunkt bleiben... Ich kann meinen schuß auch auf 20cent stück genau auf der Scheibe vorhersagen und verreiße von 10 schuß maximal 2( ich weiß das ist noch zu viel aber das bekomme ich schon noch in den griff) viel schlimmer ist das ich beim visieren immer über die scheibe wackel und nicht ruhig den Haltepunkt fixiren kann... Ich versuche aber bezüglich dieser sache immer wieder an meiner Haltung zu arbeiten und den für mich optimalen punkt zu finden... Es ist auch so das ich eigentlich immer alleine pistole trainire da im Verein außer mir nur drei vier andere Pistolenschützen sind die die ganze zeit noch nicht trainirt haben(was wohl auch mit unstimmigkeiten im Verein zusammen hängt) und mir daher auch noch nicht all zu viele tips geben konnten...

    Zum Erklärbär muss ich nochmal sagen: das Abziehen ist nicht mein hauptproblem sondern eher das wackeln im Haltepunkt... Was mir die
    Weißescheibe geben soll ist mir klar, schieß ich jua auch immer mal wieder beim Training für Englichmatch...

    Zur Frage von .177Shooter, nein ich schieße noch die Vereins LuPi eine FWB P34... Und ich bin nur auf der Suche nach einer eigenen da ich dann etwas Heimtrainig betreiben kann. und nicht nur auf die Abende im Verein angewiesen bin... Da ich z.B. diese woche wieder nicht Trainieren kann da ich die standaufsicht bin... :new16: