WaffG Luxemburg

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 8.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2009 um 13:25) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hi Leute !

    Da Slvester mehr oder weniger (eher mehr *lol*) vor der Tür steht, fangen die Planungen natürlich schon an. Ich ziehe es in Betracht, dieses Silvester im Ausland zu verbringen.
    Frankreich und Luxemburg sind nisch weit von hier. Was in Frankreich erlaubt ist, weiss ich grob. Aber Luxemburg ?

    Bis her habe ich nur heraus gefunden, dass Softair / Airsoft in LUX verboten sind. Und dass der Transport einer SSW auch etwas komplitziert ist.

    Also meine Frage (n):
    - Was gibt's in Luxemburg, was es in Deutschland nicht gibt ?
    - Wie ist der Transport einer SSW geregelt ?
    - Wie viel kosten Platzpatronen ?
    - Welche Pyro's gibt's (Einstufung) ?

    Habe auch nichts über Links einzuwenden.


    P.S.: Sollte bei den in LUX erworbenen Pyro's was übrig bleiben, werden sie nicht nach Deutschland eingeführt ! - Nur zur Info. :nod:

  • Das habe ich woanders von einem Luxembourger über das Luxembourger Gesetz gefunden.

    Ich weiß nicht ob es stimmt und ich distanziere mich auch ausdrücklich davon, aber mehr kann ich leider auch nicht dazu beitragen:

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    [i]fast jeder jeden über irgendwen kennt

    :laugh:

    @ ZEBO: Den Theard hab ich von Anfang an verfolgt, trotzdem danke.

    @ Promo: Besser als nichts.


    Vielleicht sollte ich mal vorab rüber fahren und mich erkundigen, ist ja nicht so weit.
    Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich einen (deutschsprachigen) Waffenladen in Luxemburg finde ?

  • Hallo,

    bin neu hier und komme aus Luxemburg.

    Softair ist verboten!!

    Das Tragen (auch ungeladen im Auto), Kaufen und den Sport ausüben ist untersagt.

    Wir hatten ein kleines Softair-Team und machten es schon rescht professionell.
    Wir hatten eine schöne Location mit alten Bauten und endlos vielen Bäumen usw.

    Eines Tages hat uns einer verpfiffen.

    --> 1 Hubschrauber
    --> 10 Polizisten mit 5 Wagen
    --> Artikel in der Zeitung
    --> MP5 und Sigma 40F konfiskiert. Nur deswegen blieb uns weiteres erspart (Eintrag im Strafverzeichnis).
    --> Insgesamt wurden ca. 10 Waffen und Zubehör konfiskiert.

    Es war eine schöne Zeit die ein schnelles Ende mit sich zog.

    LG
    Chrescht

  • Zitat

    Original von Chrescht
    Wie macht ihr das denn? Habt ihr alle einen Waffenschein?

    Bei uns gibt es die Waffenbesitzkarte, zum Erwerb einer Waffe.
    Der Waffenschein ist bei uns dazu da, ein scharfe Waffe zu führen. Allerdings kann man dies als Privatperson wohl vergessen.

    Manche haben hier ne WBK (ich z.B. arbeite noch dran).


    Wie sieht es bei euch mit Schreckschusswaffen, Munition und Pyro's aus ?

    Einmal editiert, zuletzt von Floka (12. Januar 2009 um 12:38)

  • Waffenschein wird in Deutschland zum führen von (scharfen) Schusswaffen benötigt.(aber fast unmöglich für den normalen Bürger zu bekommen)

    Bei uns muss man, um mal die 3 großen Gruppen zu nennen: Waffensammler, Sportschütze oder Jäger sein um scharfe Waffen legal erwerben zu dürfen.

    Der Jäger muss einen Jagdschein machen. 14 Tagekurse zu gesalzenen Preisen (2000 € aufwärts sind möglich)

    Der Sportschütze muss 12 Monate vereinszugehörigkeit und regelmäßiges Training mit erlaubnispflichtigen Waffen nachweisen.(gelbe oder grüne Waffenbesitzkarte)

    Der Sammler muss ein Gutachten über sein Sammelthema etc erstellen(lassen). (rote Sammlerwaffenbesitzkarte)

    Alle müssen persönlich geeignet und zuverlässig sein.

    Alle anderen Waffen zb. Luftgewehre bis 7,5 Joule Mündungsenergie oder Baujahr vor 1970 mit mehr Mündungsenergie, Softair und Co2 Waffen bis 7,5 Joule, Armbrust, Bogen, Zwille, Hieb und Stichwaffen(mit ein paar Ausnahmen), Schreckschusswaffen.... frei ab 18 Jahren erwerbbar.

    Wer weiß wie lange noch..... ich ahne schlimmes :evil:

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (12. Januar 2009 um 12:41)

  • Hallo,

    kann man hier alles vergessen!

    Messer kann man bekommen aber sont auch nichts.

    Möchte eine detailgetreue Waffe (beretta oder ähnliches).
    Würde es sich also rentieren wenn ich mir eine Schreckschuss Pistole kaufen?
    --> 9mm Geschosse und detailgetreu. Nur schiessen wird man dann nicht:S (BBs etc)

    LG
    Chrescht

  • Luxemburg ist ein dermaßen kleines Land, daß sich schaefer und Chrescht schon denselben Internet-Account teilen müssen. Da wir solche schizophrenen Selbstgespräche aber hier nicht mögen, seid ihr beide draußen - von einer Neueinwahl würde ich erst einmal abraten.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...