Scheibengröße Lupi

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2008 um 10:27) ist von stefan911.

  • Ich wollte demnächst mit Luftpistolen schießen anfangen und stelle gerade überrascht fest, daß die Scheiben größer sind als mit LG - dabei ist das ziemlich logisch eigentlich. 17x17 erscheint mir aber irgendwie riesig. Ist das sinnvoll auf 10m? Oder kann ich da ohne Bedenken auf meine 14x14 Scheiben schießen? Nicht daß ich primär dann die Wand löchere... Bin absoluter Anfänger, was Pistole angeht. 17x17 müsste dann halt erstmal ein neuer Kugelfang her.

  • Zitat

    Original von ralph12345
    Ich wollte demnächst mit Luftpistolen schießen anfangen und stelle gerade überrascht fest, daß die Scheiben größer sind als mit LG - dabei ist das ziemlich logisch eigentlich. 17x17 erscheint mir aber irgendwie riesig. Ist das sinnvoll auf 10m?


    Nun, die Scheibe selbst misst halt 17x17cm, wobei der eigentliche Spiegel total nur 155,5mm im Durchmesser ist. Der schwarze Spiegel ist bei der internationalen Lupischeibe 59,5mm und umfaßt den 7er bis einschließlich 10er Ring. Der Zehner selbst ist wiederum nur 11,5mm im Durchmesser, was schon eher klein ist. Effektiv anvisiert werden kann ja auch nur der schwarze Bereich und dieser ist eben lediglich knapp 6cm breit.
    Bedenke: Offiziell wird mit offener Kimme und Korn Visierung geschossen, einhändig. Also keine Angst, den 10er trifft man schon nicht so oft, auch wenn die Scheibe zunächst großzügig dimensioniert erscheint, falls doch -> Olympia ;)

    Auf LG Scheiben zu schießen wäre wohl dann doch etwas zu fordernd, denn bei diesen Scheiben misst der 10er gerade mal 0,5mm im Durchmesser. Der Spiegel total 45,5mm und der schwarze Spiegel welcher den 4er Ring bis 10er umfaßt beträgt 29,5mm. Für eine Luftpistole alles etwas zu fummelig.

    Die breite des schwarzen Spiegels der LP Scheibe harmoniert von der Größe auf 10m in aller Regel perfekt mit der Breite des Korns der Waffe. Grundsätzlich läßt sich eine Pistole mit offener Visierung etwas präziser schießen, wenn man ein nicht zu kleines Ziel auf 10m wählt, einfach weil man ohne optische Zielhilfen auch noch deutlich was vom Ziel erkennen können sollte :))


    Zitat


    Oder kann ich da ohne Bedenken auf meine 14x14 Scheiben schießen? Nicht daß ich primär dann die Wand löchere... Bin absoluter Anfänger, was Pistole angeht. 17x17 müsste dann halt erstmal ein neuer Kugelfang her.


    Nun, wie gut Du schießt mußt Du schon selbst herausfinden. Im Zweifel beginnt man halt erstmal aus 5m und arbeitet sich dann langsam auf 10m Distanz vor. ;)
    Was den Kugelfang angeht: Die offizielle DSB Lupischeibe misst zwar 17x17cm (Kante -> Kante), es gibt aber auch Einsteckspiegel in 14x14cm für 17x17cm Trägerscheiben. Da sind halt alle Ringe der internationalen Lupischeibe bis zum 2er oder 3er Ring glaub ich drauf. Die würden dann auch in den 14x14cm Kugelfang passen. Und für einen routinierten Schützen ist es in aller Regel kein Problem auf 10m den schwarzen Bereich der Lupischeibe relativ zuverlässig zu halten, halbwegs taugliche Waffe mal vorausgesetzt :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (2. Oktober 2008 um 16:22)

  • Die 17x17 cm Scheiben sind Standard LP Scheiben auch für internationale Wettkämpfe.
    Wenn die zu groß sind kann man sie ja zurechtschneiden das sie auch in einen kleinen Scheibenhalter passen.
    Ansonsten kann man privat auf alles schießen, da gibt es nur wenige Ausnahmen.

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von GPB
    ...
    Ansonsten kann man privat auf alles schießen, da gibt es nur wenige Ausnahmen.

    Obba Gerrit


    :nuts:

    wenige Ausnahmen: böse Schwiegermütter, die Katze der Freundin und gefüllte Bierdosen....

    :lol: (:)

    NEIN, natürlich gibts mehr Ausnahmen...der Verstand allein setzt die obige Liste fort...(sorry, musste einfach sein :nuts: )

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Hi,

    Ich nehme zum Lupi-schiessen Einsteckspiegel für Lupischeiben 17 x
    17 cm. Die Spiegel sind 13,5 x 13,5 und haben aussen den 2-er Ring
    noch gerade so drauf. Aber den möchte man ja eh nicht treffen :crazy2:.
    Die passen prima in den Scheibenkasten für LG-scheiben und sind auch
    nicht zu teuer.
    Zum Üben reicht das allemal.

    Der schlimmste Mensch ist der, dessen Zunge schärfer ist als
    sein Verstand. :pain:

  • Auf verkürzte Distanz reichen die 14 x 14 "Spiegel", weil die eben auch in gängige Kugelfanghalter passen. Die größeren Scheiben sind dennoch sinnvoll(er), wenn man das korrekte Zielen erlernen will. man zielt nämlich (da sonst schwarz auf schwarzem Hintergrund) in den weißen Bereich unterhalb des Schwarzen, also mit gewolltem Hochschuß.

    Mit viel Glück finde ich auch den Thread, wo ich das schon mal detailliert erläutert habe...
    ahh, jetzt, ja: Richtig zielen

    Bei den kleineren 14 auf 14 sieht man immer einen dunkleren Bereich unterhalb der Scheibe im Kimmenausschnitt. Das stört irgendwie. Oder auch nicht, wenn der Geldbeutel sonst Hilfe schreit, weil die großen Scheiben teurer sind. Abhilfe: Beschossene große Scheiben besorgen und die Spiegel davorstecken, dafür sind sie eigentlich gemacht (früher waren da auch Schlitze in der großen Scheibe drin, um die Spiegel einzustecken. Ist heute nur noch bei der 25/50-m-Scheibe für Sport- und Freie Pistole.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • OK, danke für die Ratschläge. Zugegeben ne blöde Frage...
    Ich nehm dann die 17er Scheiben. Ich wollt mir eh mal nen leisen Kugelfang basteln, das ist dann die Gelegenheit.

  • Hallo,

    zu den Preisen der 17x17 LP-Scheiben:

    Auf Sonderangebote achten: Ich habe meine 1000 St. immer bei Frankonia geholt wenn billiger waren. Habe da um die 26-27€ bezahlt. Der Preis ist okay und viele günstiger als der Katalogpreis.
    Den gleichen Preis in etwa hätte es auf auf Egun oder Ebay gegeben.

    Ansonsten auch mal die üblichen Verdächtigen des Online-Handels angucken: Ostheimer, Teute, Schneider Stopper, Stelljes, Holme ...usw.

    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

    Einmal editiert, zuletzt von stefan911 (9. Oktober 2008 um 10:28)