Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2008 um 00:16) ist von Hundefänger.

  • Hallo.

    ich suche deko waffen finde aber immer nur ak's usw

    gibt es keine deko waffe von hk oder glock oder sowas ??

    bzw wenn es sie gibt wo ??

  • Zitat

    Original von Techniker
    Guten Abend.

    Guck mal hier: http://www.teilesatz.de

    Gruß
    Holger

    hi danke für den Link aber so wirklich is da auch nix bei :(

    mal ne andere frage wenn ich bzw ein befreundeter Jäger eine echte Glück 17 kauft und sie dann einbauen lässt zur ssw's was würde mich das kosten so was ??

  • Frage doch mal bei CDS-Ehrenreich nach ob die so was machen und was es kostet.
    Aber ich glaube bei den heutigen Bestimmungen (PtB) wird das schwierig bis unmöglich.
    Wenn dann wohl auch nur Einschüssig, ich glaube nicht das eine Zuführrampe die für Patronenmuntion ausgelegt ist bei Kartuschenmuntion funktioniert.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Guten Morgen.

    Lamaxor

    Ich bin leider nicht so bewandelt in scharfen Waffen, aber das dürfte alles nicht so einfach sein.
    Das fängt damit an, das Dein Jägerfreund sich die Glock in seine WBK eintragen lassen müsste.
    Du weißt, das so eine Glock 17 570€ kostet?!
    Dazu kommt noch der Umbau und die Abnahme vom zuständigen Beschußamt.
    Ein teurer Spaß für eine SSW oder?

    EDIT:_ Ähm. Geb mal bei Egun ,,Glock'' ein. Ich denke da wirst Du schnell fündig.

    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker (2. Oktober 2008 um 07:20)

  • Genau, daß es hauptsächlich AK´s gibt, liegt daran, daß die AK im "Urzustand" ja nur ein paar Dollar kostet - bei den HK´s geht der Preis dann in den oberen dreistelligen Bereich. Dazu die Kosten für den Import, Umbau, Zertifizierung ....
    Ansonsten gibt es aber noch einen Haufen WK I-II Repetierer als Deko, die auch erschwinglich sind.

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Frage doch mal bei CDS-Ehrenreich nach ob die so was machen und was es kostet.
    Aber ich glaube bei den heutigen Bestimmungen (PtB) wird das schwierig bis unmöglich.
    Wenn dann wohl auch nur Einschüssig, ich glaube nicht das eine Zuführrampe die für Patronenmuntion ausgelegt ist bei Kartuschenmuntion funktioniert.

    Joachim

    Hallo,

    meiner Meinung nach kann eine Kurzwaffe nicht mehr in eine freie Salutwaffe umgebaut werden. Das ist nur noch bei Langwaffen möglich.

    Eine Salut-Kurzwaffe wäre nämlich weiter WBK-pflichtig.

    Diese Regelung entspricht den Regelungen zum LEP-Umbau. Alle Umbauten aus scharfen Waffen in solche, die einen vereinfachten Erwerb rechtfertigen würden, sind nun so zu behandeln wie die scharfe Waffe, aus der sie entstanden sind. Ausnahme: Salut-Langwaffen.

    Auch vor dem neuen Waffengesetz (1.4.2008) gab es keine Zulassungen mehr für Salut-Kurzwaffenumbauten, das BKA hat keine solchen Umbauten genehmigt.

    Deko ist dagegen weiter möglich. Das Gesetz regelt sehr genau, wie diese Waffen umgebaut werden müssen (in meinen Augen sind sie dann nur noch Schrott). Griffstück wird rund um den Hammer ausgefräst, der Hammer wird verschweisst, der Lauf komplett aufgefräst, verschweisst und verstiftet, der Schlitten wird am Stoßboden 45 Grad abgefräst etc.

    Kein Abschlagen, kein Spannen etc. mehr möglich.

    Da hat man sogar mit einer Softair mehr Spaß.

  • Zitat

    Original von Techniker
    Du weißt, das so eine Glock 17 570€ kostet?!

    :laugh: :laugh: :laugh:
    Na das ist ja was ganz neues :))

    Wer hat dir denn den Schwachsinn erzählt?? :laugh:

    Die Waffe kriegst du neu für 500€, gebraucht noch deutlich billiger.

    Gruß
    andy

  • @ JoergS:
    Kurzwaffen konnten noch nie auf Salut umgebaut werden.
    Ein Umbau auf SSW war aber möglich. D.h. hier ist dann keine BKA Erlaubnis sondern eine PtB Abnahme nötig.
    Deshalb tauchen im WaffG auch keine Salut Kurzwaffen auf.
    Es ist aber auch möglich das diese SSW umbauten seit dem 1.4 nicht mehr erlaubt sind. Deshalb sollte er bei CDS nachfragen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von pupsnase
    @ JoergS:
    Kurzwaffen konnten noch nie auf Salut umgebaut werden.
    Ein Umbau auf SSW war aber möglich. D.h. hier ist dann keine BKA Erlaubnis sondern eine PtB Abnahme nötig.
    Deshalb tauchen im WaffG auch keine Salut Kurzwaffen auf.
    Es ist aber auch möglich das diese SSW umbauten seit dem 1.4 nicht mehr erlaubt sind. Deshalb sollte er bei CDS nachfragen.

    Joachim

    Wo bitte ist der Unterschied zwischen SSW (=Schreckschusswaffe) und Salut?

    Beide verschiessen Knall und Gaspatronen in verschiedenen Kalibern.

  • Salutwaffen sind meist auch nicht für den Verschuss von Gaspatronen geeignet und haben keine PTB.

  • Genau SSW werden von der PtB geprüft.
    Es gibt übrigens noch diverse neue Umbauten. Allerdings sind alle,aktuellen, die ich kenne Revolver.
    Aber ob Pistole oder Revolver, beides sind Kurzwaffen. Bei einem Revolver sind die Vorgaben der PtB wohl leichter einzuhalten.
    Hier kommt der Link: Ostheimer

    Joachim

    Edit: Kleiner Nachtrag. SSW kann man mit dem KWS führen, Salut nicht.
    Und Ich habe grade bei egun 2 Umgebaute Revolver mit BKA Genehmigung gesehen.
    Nachdem Gesetz dürften diese ja eigentlich nicht frei ab 18 Jahren verkauft werden(Es sei denn sie sind vor dem 1.4.1976 umgebaut worden).
    Also : Nachdem 1.4.1976 mußten Umgebaute Orginal Kurzwaffen von der PtB geprüft werden und sind dadurch SSW.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    2 Mal editiert, zuletzt von pupsnase (2. Oktober 2008 um 14:58)

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Genau SSW werden von der PtB geprüft.
    Es gibt übrigens noch diverse neue Umbauten. Allerdings sind alle,aktuellen, die ich kenne Revolver.
    Aber ob Pistole oder Revolver, beides sind Kurzwaffen. Bei einem Revolver sind die Vorgaben der PtB wohl leichter einzuhalten.
    Hier kommt der Link: Ostheimer

    Joachim

    Meiner Meinung nach sind diese Waffen von Pieta eigens so gebaut worden, haben also versetzte Trommelbohrungen etc. und sind nicht aus scharfen Waffen umgebaut worden.

    Wie gesagt, seit dem 1.4. wären diese Waffen ansonsten WBK-pflichtig.

    Ich besitze übrigens einen Enfield-Revolver, der eine "SSW" ist (alter Umbau). Meine Sachbearbeiterin ist sich nicht sicher, ob dieser - so wie die LEPs - jetzt ebenfalls WBK-pflichtig ist, das wird noch geprüft. Ich habe die Waffe jedenfalls sicherheitshalber (fristgerecht) mit meinen LEPs zusammen angemeldet (Altzbesitz).

    Salut-Waffen dürfen übrigens durchaus auch mehrschüssig sein. Beispiele:

    Ehemals scharfe Doppelflinten (jetzt zwei Schuss 9 mm K)
    Erma EGM1 8 mm k (ich glaube, es gab sogar 10-Schuss-Magazine)
    Winchester-Umbauten

    Was allerdings stimmt, ist, dass diese Waffen oft keine Gaswaffen sind. Aber streng genommen gibt es einen Unterschied zwischen Schreckschuss (nur ein Knall, kein Projektil, keine Wirkuing) und Gas (Reizstoff-Wirkung).

    Eine Salutwaffe ist zum Schreckschuss geeignet - oder?

    Einmal editiert, zuletzt von JoergS (2. Oktober 2008 um 15:00)

  • Zitat

    Original von aandykf

    :laugh: :laugh: :laugh:
    Na das ist ja was ganz neues :))

    Wer hat dir denn den Schwachsinn erzählt?? :laugh:

    Die Waffe kriegst du neu für 500€, gebraucht noch deutlich billiger.

    Gruß
    andy

    Als ob die 70Eur nun ein so großer Unterschied wären...
    oder hat da jemand nicht genau gelesen ?

  • Zitat

    Original von JoergS
    [...]Erma EGM1 8 mm k (ich glaube, es gab sogar 10-Schuss-Magazine)[...]

    Diese Waffe hat doch eine PTB, oder?
    Dann wäre es keine Salutwaffe, sondern eine SSW

    mfG.
    TheDuke

  • Zitat

    Original von TheDuke

    Diese Waffe hat doch eine PTB, oder?
    Dann wäre es keine Salutwaffe, sondern eine SSW

    mfG.
    TheDuke

    Gute Frage, keine Ahnung. Leider habe ich die Waffe nicht in meiner Sammlung.

    Im WaffG steht jedenfalls nichts von einschüssig, daher dürfen Salutwaffen durchaus mehrschüssig sein. Sehr häufig wird das technisch aber schwer umzusetzen sein - die Knallpatronen haben mit voller Absicht ein anderes Maß als scharfe Munition, um den Umbau einer Gaswaffe in eine scharfe Waffe zu erschweren.

    Bei den Doppelflinten ist das natürlich kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von JoergS (2. Oktober 2008 um 15:12)

  • Geh mal bei egun auf : Freie Waffen > Revolver > Umgebaute Originale
    Das deine Sachbearbeiterin dies einträgt ist schon lustig. Früher wurden auch Lg´s die vor 1970 gebaut wurde teilweise eingetragen.

    Mit diesen Western Revolvern hast Du wahrscheinlich recht. Die bekommen schon in der Fabrik andere Trommel mit einem versetzten Timing.Orginalwaffen sind es trotzdem und es finden noch einige Umbauten an der Waffe statt (Lauf verstiften etc.)


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von Mindflayer

    Als ob die 70Eur nun ein so großer Unterschied wären...
    oder hat da jemand nicht genau gelesen ?

    ihr habts beide falsch verstanden:-)

    er meine das eine "Glock 17" 570€ kostet und hat gedacht er meinte 17570€ da kauf ich mir n Ganzes Waffen Depot von:D

    ICh denk die 17 Gehörte zum Glock dazu. nicht zum Preis

    bissl musik?? schaut mal rein würd mich freuen

    Einmal editiert, zuletzt von maltomat (2. Oktober 2008 um 15:16)

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Das deine Sachbearbeiterin dies einträgt ist schon lustig. Früher wurden auch Lg´s die vor 1970 gebaut wurde teilweise eingetragen.

    Noch ist die Waffe nicht eingetragen, nur sicherheitshalber angemeldet. Denn das musste bis spätestens zum 1.10. erfolgen.

    Wenn die SB feststellen sollte, dass keine Eintragung erforderlich ist, kann ich die Waffe einfach so behalten.

    Wenn die Dinger aber jetzt wirklich WBK-pflichtig sein sollten, wäre die Waffe ohne rechtzeitige Anmeldung für immer illegal (ohne Heilungschancen).

    Deshalb habe ich lieber angemeldet.