Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 5.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2008 um 22:18) ist von Derringer.

  • Zitat

    Original von hessel007

    Das habe ich nicht gewusst und nichtmal vermutet!
    Danke für den Hinweis.
    Werde gleich mal die Suchmaschine strapazieren.


    P22 müsste eine Meines Wissens sein.


    Ja warum werden SSW nicht aus Stahl Gemacht??


    wenn sie aus Stahl sind Halten die ja viel zu lange und die Jungs von Umarex,Röhm usw. können nix Reparieren also = nix Gewinn.

    Das ist meine Meinung

  • Nö, dann hätte Erma ja aus Stahl fertigen müssen denn die Waffen gehen selten kaputt obwohl Zinkdruckguß.

    Das Geheimnis ist die Legierung, denn es wird kein reines Zink verwendet sondern eine Legierung.

    Und Zink wird wie gesagt nur genommen weil man die Waffen daraus billiger herstellen kann als aus Stahl. Du hast deine Formen, da wird unter Druck das flüssige Metall eingebracht, auskühlen lassen, Form ab, Überschüsse entfernen und fertig ist das Teil. Muss nur noch poliert werden (mancher Hersteller spart sich ja auch das mittlerweile... :new16:) und brüniert oder vernickelt werden.

    Beim Stahl ist das nicht ganz so einfach, hier müssen die Teile eventuell mehrfach umgespannt werden in einer CNC und es müsste aus dem Vollen gefräst werden, man hat also auch viel Abfall. Dazu kommt noch, dass so eine CNC-Maschine sehr teuer ist...

    Die P22 ist u.a. so ein Fall ja.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Blue 69
    Ja warum werden SSW nicht aus Stahl Gemacht??

    Weil die Hersteller den Markt verstehen und das Kundenverhalten korrekt deuten.

    So lange wir Kunden nur immer billig, billig kaufen wollen und dann aber original Markings verlangen und Stahlqualitätswaffen vom Schlage eines HW 37, RG 69 beim Handel vergammeln lassen, so lange wird kein Hersteller der Welt das Geschäftsrisiko eingehen und eine Ganzstahlwaffe anbieten. Der gesamte Trend bei den SSW geht weg von unverkäuflicher Qualität hin zu billig, billig und dafür "geil" aussehen.

    Kauf dir doch einfach 5 RG69 in Chrome mit Holzgriff und lege sie in die Ecke, bis in fünf Jahren hier jemand schreibt "Warum werden keine Revolver mehr mit Stahltrommel angeboten?"

    Andreas

  • Zinkguss kann man in Formen pressen. Aber Waffen aus Stahl müssen einzeln gedreht werden.

    Deswegen ist das so teuer.

  • Zitat

    Original von mistermister
    Zinkguss kann man in Formen pressen. Aber Waffen aus Stahl müssen einzeln gedreht werden.

    Deswegen ist das so teuer.

    Die Mühe hättest du dir sparen können den Post zu erstellen, ich habe das in dem Thread schon zwei Mal geschrieben, aber interessiert hats keinen....

    Zumal man alle Teile in einem Guß herstellen kann. Eine Waffe wird mit einer Form gegossen wo alle Teile drin sind, also Schlitten, Griffstück und Kleinkram. Wenn die aus Stahl wären, dann muss jedes Stück einzeln hergestellt werden. Deswegen sehr aufwändig und auch sehr teuer.

    Und die Leute zahlen ja schon nen ganzen Haufen Geld für so eine Waffe, im Vergleich was die dafür bekommen manchmal viel zu viel. Und Geiz ist geil ebbt wohl langsam ab. Die Preise werden ja auch so hochgedreht, Hauptsache man hat den Shareholder Value gesteigert und der Shareholder ist zufrieden....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Originally posted by mistermister
    Zinkguss kann man in Formen pressen. Aber Waffen aus Stahl müssen einzeln gedreht werden.

    Deswegen ist das so teuer.

    Oder gefräst... siehe die Abzugsstange der P22, die sich rasend schnell abnutzt und dadurch den Hammer bei DA viel zu früh fallen lässt. Als Gussteil kostet das kleine Ding weniger als 10 cent, aber 5 Fräsminuten sollte man bei Stahl schon einkalkulieren. Ich werde das Teil und ein anderes wohl demnächst mal in Stahl nachbauen, mal sehen wie lange das dauert.

    [SIZE=7](Wetten werden gerne entgegengenommen)[/SIZE]

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Entenmann (26. September 2008 um 21:41)

  • Zitat

    Original von germi
    Die Mühe hättest du dir sparen können, ich habe das in dem Thread schon zwei Mal geschrieben, aber interessiert hats keinen....


    Ups okay, nunja das kenne ich schon von anderen Threads.. :confused2: ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (26. September 2008 um 21:49)

  • wenn ich aber bedenke, das eine scharfe waffe aus stahl preislich gleich oder in manchen fällen sogar unter dem preis der ssw variante liegt, denke ich nicht das der aufwand sooo teuer ist.
    da mach ich mir doch gedanken obs nicht doch nur abzocke ist billig herstellen teuer verkaufen viel verdienen und keine haltbarkeit. mal abgesehen von röhm, erma und weihrauch.


    Grüßle Torro

    Einmal editiert, zuletzt von Torro (26. September 2008 um 21:51)

  • Zitat

    Original von Torro
    wenn ich aber bedenke, das eine scharfe waffe aus stahl preislich gleich oder in manchen fällen sogar unter dem preis der ssw variante liegt, denke ich nicht das der aufwand sooo teuer ist.


    Wie bitte?

    Gute scharfe Pistolen kosten bis zu 2500 Euro... Eine Schreckschusswaffe kostet nicht einmal ein Zehntel von diesem Preis, weil wie germi schon geschrieben hat, die SSW als Massenprodukt hergestellt werden kann. Die Teile können in einem Rutsch gegossen werden. Bei scharfen Waffen ist fast jedes Teil ein Unikat.

    4 Mal editiert, zuletzt von mistermister (26. September 2008 um 22:05)

  • Nunja, neue, scharfe Schusswaffen sind tatsächlich zum Preis einer ebenfalls neuen SSW zu haben. Sieh dir nur mal den Weihrauch Revolver in .357Magnum an. Das sowas weder vom Streukreis noch von der Verarbeitung an einen Smith & Wesson geschweige denn an Korth heranreichen kann ist sicher. Aber diese Waffen gibt es.
    Beim Gebrauchtwaffenmarkt zeigt sich die Sache noch extremer- eine SSW darf jeder volljährige erwerben-> großer Käuferkreis im Verhältniss zum Angebot.
    Bei scharfen Waffen sieht das etwas anders aus.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Ohh man schaut mal !!! n Scharfe Glock oder USP kosten etwa 500-700.- und sind TOP bzw gehören mit zu den Besten der Welt, n Makarov bekommt man für 200-300.- Neu ! und so geht es weiter Norinco 1911er ist auch eine Gute Waffe Neu etwa 350-399.- Euro. Typisch alle Denke da wieder an die Teure Desert Eagle, S&W Modelle, Bretta, Sig Sauer usw aber so toll sind manche davon gar nicht, nur Teuer !!!! deswegen zählen auch Glock 17 und H&K USP mit zu den besten Handfeuer Waffen der Welt. Schaut euch doch nur mal den Dauer Test dieser Waffen an !
    Es gibt so viele Scharfe Waffen Neu für weit unter 500.- und dabei sind mit unter Super Waffen dabei! Selbst manche S&W Revolver gibt es für 500.- euro!
    Ihr sollte euch mal mehr Waffen Hefte kaufen ! *lol*

    Bestes beispiel Alphaproje Revolver in Cz usw kriegt man die dinger für etwa 70.-hinterher geworfen bei uns wollen die min 150.- für einen Mecury M2 Revolver ist eine Top Waffe, es geht nur ums Geld ! Deutschland halt !
    MFG
    Cannyblue

  • Zitat

    Original von Tilvaltar


    Wenn der Mensch keine Waffe hat, wird es schwer mit dem Umbringen.

    Außerdem gibt es durchaus Unfälle mit Waffen, die tödlich ausgegangen sind.
    Ohne Finger, ohne Knopf, ohne Absicht.
    Waffen sind per se gefährlich. Das ist eine Tatsache.

    Wenn jemand ausrastet und eine Waffe in die Finger bekommt, wird vermutlich etwas anderes passieren als wenn jemand ausrastet und keine Waffe in der Nähe ist. Meine Meinung, und ich würde mich wundern, wenn jemand mit klarem Verstand das anders sieht.


    Kann ich mir jetzt nicht verkneifen.
    Ich ersetze mal ein Wort, mal schauen wer rausfindet welches. ;)

    Wenn der Mensch kein AUTO hat, wird es schwer mit dem Umbringen.

    Außerdem gibt es durchaus Unfälle mit AUTOS, die tödlich ausgegangen sind.
    Ohne Finger, ohne Knopf, ohne Absicht.
    AUTOS sind per se gefährlich. Das ist eine Tatsache.

    Wenn jemand ausrastet und ein AUTO in die Finger bekommt, wird vermutlich etwas anderes passieren als wenn jemand ausrastet und kein AUTO in der Nähe ist. Meine Meinung, und ich würde mich wundern, wenn jemand mit klarem Verstand das anders sieht.
    ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich schätze mal daß die Verarbeitung der SSWs deshalb so aufwändig ist, weil die PTB immer mehr fordert.

    Die Laufsperre bzw, den Stahlinnenlauf mit der Laufsperrre da so reinzukriegen daß man ihn nicht wieder rausbekommt ist eine Kunst für sich. Bei einer scharfen Variante baut man halt einen Lauf ein und gut.

    Deshalb dürften einige scharfe Pistolen im Bereich der teureren SSW liegen.
    ABER, was ich mich schon immer fragte, wraum zum Geier nimmt man nicht Bauteile von scharfen Waffen und baut daraus SSW?

    Man müsste weder neue Werkzeuge dafür bauen noch sonst irgendwelche zu aufwändigen Arbeiten daran dürchführen.

    Die zwei drei Einfräsungen für die Sollbruchstellen im Griffstück solltren doch rel. kostengünstig zu machen sein.

    Und wenn die scharfe Pistole im Kaliber 7,65 bzw. 9mmkurzdann noch ein eigenes Magazin für die passende Munition erhält, darf sie ruhig 350 Euronen kosten. Dafür hält sie aber auch ein Leben lang.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Wenn der Mensch kein AUTO hat, wird es schwer mit dem Umbringen.


    Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. :))

    Eine Waffe soll gefährlich sein, ein Auto nicht. Eine Waffe dient primär der Bedrohung, Verletzung oder Tötung, ein Auto primär der Fortbewegung. Gefährlich sind sie beide, wenn man unsachgemäß damit umgeht, unbestritten. Deshalb gibt es ja auch die Führerscheinpflicht, sozusagen eine verschärfte Sachkundeprüfung fürs Autofahren.

    Durch unsachgemäßen Umgang kannst du fast jeden Gegenstand zur Waffe machen, auch ein Auto. Durch ein schräges Argument kannst du fast jeden beliebigen Gegenstand mit Waffen auf eine Stufe stellen. Das klingt dann witzig und schlagfertig, hält aber keiner logischen Betrachtung stand.

  • Zitat

    Durch unsachgemäßen Umgang kannst du fast jeden Gegenstand zur Waffe machen, auch ein Auto.

    Ganz genau, und jetzt guck mal wieviele Leute durch Unfälle mit dem KFZ sterben und dann vergleich mal die Zahlen mit denen wo Menschen bei einem Unfall oder auch absichtlich durch eine Schusswaffe sterben.

    Meiner Meinung nach lässt das nur einen Schluss zu. Die Auflagen bzw. die Führerscheinprüfung muss drastisch erschwert werden! Wenn soviele Leute sterben muss man doch was dagegen tun. ;)

    Das mi dem Auto war auch nicht ganz ernst gemeint, natürlich kann man das nicht 1:1 vergleichen, das ist mir schon klar. :n17:

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Ganz genau, und jetzt guck mal wieviele Leute durch Unfälle mit dem KFZ sterben und dann vergleich mal die Zahlen mit denen wo Menschen bei einem Unfall oder auch absichtlich durch eine Schusswaffe sterben.


    Moment: Unfall ist Unfall, Absicht ist Absicht.

    Ich müsste vergleichen, wie viele Menschen durch Unfälle mit Autos sterben und wie viele durch Unfälle mit Waffen. Das müsste ich in Relation setzen mit der Anzahl der vorhandenen Autos und der Anzahl der vorhandenen Waffen.

    Eine ganz andere Sache wird es, wenn der Vorsatz ins Spiel kommt. Da müsste ich vergleichen, wie viele Menschen vorsätzlich mit einer Waffe und wie viele vorsätzlich mit einem Auto getötet werden. Natürlich auch wieder in Relation zur Anzahl der Waffen und der Autos.

    So eine Gegenüberstellung würde ich gerne mal sehen. Über das Ergebnis kann ich nur spekulieren, aber würdest du nicht auch erwarten, dass Waffen proportional sehr viel öfter bei vorsätzlichen Tötungen im Spiel sind als Autos, und dass Autos proportional sehr viel öfter bei tödlichen Unfällen im Spiel sind als Waffen? Da würde dann der qualitative Unterschied zwischen Auto und Waffe deutlich werden.

  • Dann müste man aber auch unterscheiden zwischen legalen und illegalen Waffen, dann würde das Ergebnis wieder ganz anders aussehen. ;)

    So eine gegenüberstellung wäre wirklich mal ganz intressant.

    Und nein ich erwarte nicht daß LEGALE Waffen sehr viel öfter bei vorsätzlichen Tötungen im Spiel sind als Autos.
    Gegen die illegalen ist aber unser Waffengesetz absolut machtlos und auch weitere Erschwernisse (oder auch die bisherigen Erschwernisse) legal an eine Schusswaffe zu kommen senken die Zahl der Delikte mit illegalen Waffen logischerweise nicht die Bohne.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Dann müste man aber auch unterscheiden zwischen legalen und illegalen Waffen, dann würde das Ergebnis wieder ganz anders aussehen. ;)


    Ja, und das mit der reinen Anzahl wäre auch nicht korrekt: Wer hat schon über hundert Autos? ;)

    Zitat

    Original von Kentucky
    Und nein ich erwarte nicht daß LEGALE Waffen sehr viel öfter bei vorsätzlichen Tötungen im Spiel sind als Autos.


    Das ist ein Punkt, den es so bei Autos nicht gibt, was einen Vergleich noch mehr erschwert. So gut wie alle Autos sind ja legal. Allerdings ging es in dem Signaturspruch, der unsere Diskussion ausgelöst hat, ja um Waffen generell und nicht um legale oder illegale.
    __

    ja/nein - Besitzen Sie illegale Waffen?
    ja/nein - Wenn ja, verwenden Sie diese zum absichtlichen Töten?
    ja/nein - Haben Sie mit Ihrem Auto schon einmal einen Mord begangen?

    Nicht Zutreffendes bitte streichen.

    *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von Tilvaltar (27. September 2008 um 09:22)