Was tun, wenn der Verkäufer nicht mehr will?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 2.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2008 um 20:57) ist von ich_bins.

  • Zitat

    Original von Basisdemokrat
    Durch die Auktion sind Verkäufer und Käufer einen rchtlich bindenden Kaufvertrag eingegangen. Der Käufer kann die Erfüllung gerichtlich durchsetzen. Es ist nunmal das Risiko des Verkäufers, das es passieren kann, das ein Artikel nicht den gewünschten Preis erzielt.

    Und mein Risiko ist es, daß ich das Geld schicke und gar nichts bekomme.

    Am vergangenen Freitag habe ich dem Verkäufer noch einmal eine (eindringliche?) Email geschickt, sich mit einem rechtskundigen Bekannten zu beraten und den Kauf ordnungsgemäss abzuwickeln.

    Keine Antwort.

    Montag, gestern, habe ich dann Treuhandabwicklung angeklickt mit Übernahme sämtlicher zusätzlicher Kosten. Heute kam die Ablehnung.

    Was nun?

    Geld überweisen um dann bei mangelhafter Lieferung (mit viel Ärger und Schriftverkehr) versuchen das ganze durch zu setzen?

    Das ganze vergessen, den Verkäufer negativ bewerten und sein Gewerbeaufsichtsamt informieren?

    Andreas

  • Zitat

    Original von Amarti
    Das ganze vergessen, den Verkäufer negativ bewerten und sein Gewerbeaufsichtsamt informieren?

    Andreas

    Wäre eine brauchbare Möglichkeit. Für das zuständige Gewerbeaufsichtsamt würde ich den Schrift- / Mailverkehr kopieren und mitschicken.

  • Verstehe ich echt warum der Treuhand nicht zustimmt ??? ist doch kein ding besonders wenn der Käufer dafür die kosten übernimmt???
    MFG
    Cannyblue

  • Zitat

    Original von Cannyblue
    Verstehe ich echt warum der Treuhand nicht zustimmt ??? ist doch kein ding besonders wenn der Käufer dafür die kosten übernimmt???
    MFG
    Cannyblue

    Tja, er hat damit mehr oder weniger amtlich gemacht, was andere Leute als "Betrugsversuch" titulieren würden.

    Auf abgelaufene Auktionen darf man doch hinweisen. Oder?
    beendete Auktion

    Andreas

  • Äh,
    er Preis war ja ok.... 72,66 Euro mit Kunstoffgriffschalen. Sieht man ja das es kein Holz ist. Wollte der dir dann die HW nicht mehr für den Preis verkaufen? Sehe das er die wieder neu eingestellt hat... ich würde da Egun kontaktieren und sagen das VK nicht verkaufen will da Preis wohl zu niedrig und Ware wieder eingestellt hat..was meinst du wie schnell da Inaktiver Nutzer steht ;D

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Amarti, schau mal bei dem Verkäufer bei seinen noch laufenden Auktionen - er hat die Waffe wieder im Verkauf und andere haben schon geboten. Diese Waffe kannst du abschreiben, oder zumindest die Auktion. Wenn du alles richtig gemacht hast, schreibe eGun an, schildere den Verlauf und verlange Maßnahmen gegen den Verkäufer!

  • [quote]Original von Sgt_Elias
    Wollte der dir dann die HW nicht mehr für den Preis verkaufen?/quote]

    Icke: Sind das nicht Kunststoffgriffschalen?
    Antwort: Nein, Holzgriffschalen

    Icke: Okay, dann überweise ich den Betrag für eine HW94 in nickel mit Holzgriffschalen

    Icke: Bitte schauen Sie noch einmal nach. Nirgendwo gibt es schwarze Holzgriffschalen.
    Antwort: Noch mal kontrolliert, es ist tatsächlich Kunststoff. Da hat mich der Verkäufer gelinkt.

    Icke: Und nun?
    Antwort: Sie können ja von dem Kauf zurücktreten.


    Oder mit anderen Worten, bei einer normalen Kommunikation, etwas Entschuldigung usw. hätte ich gesagt "Schwamm drüber, Fehler kann jeder mal machen." Aber von einer normalen Kommunikation kann überhaupt nicht mehr die Rede sein. Für mich sieht das wie ein arroganter Powerseller aus, der über den erzielten Preis sauer ist.

    Andreas

  • Öh,
    also wolltest du die ja auch nicht mehr...so lese ich das heraus. Ich hätte die trotzdem genommen für den Preis.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Wenn du alles richtig gemacht hast, schreibe eGun an

    Tja, WEN schreibt man denn da an? info@egun.de scheint mir nicht der richtige Ansprechpartner zu sein. Bei "Kontakte" gibt es keinen Ansprechpartner bei Problemen mit Auktionen.

    Andreas

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Öh,
    also wolltest du die ja auch nicht mehr...so lese ich das heraus. Ich hätte die trotzdem genommen für den Preis.

    Natürlich will ich die HW 94!
    Der Verkäufer will aber nicht liefern. Anscheinend ist ihm der Preis zu niedrig. Der gleiche Artikel mit identischem Text (inkl. Holzgriffschalen) ist ja wieder bei eGun eingestellt worden.

    Soll ich dem jetzt Geld schicken????

    Andreas

  • Zitat

    Original von Amarti

    Natürlich will ich die HW 94!
    Der Verkäufer will aber nicht liefern. Anscheinend ist ihm der Preis zu niedrig. Der gleiche Artikel mit identischem Text (inkl. Holzgriffschalen) ist ja wieder bei eGun eingestellt worden.

    Soll ich dem jetzt Geld schicken????

    Andreas

    Solltest Du unter Zeugen machen! <evtl. Anwalt/Notar>

    Gruss

    der Basisdemokrat

  • Warum gehst du nicht einfach zum Rechtsanwalt?
    Die freuen sich über so glasklare Sachverhalte, und die Kosten bekommt der Verkäufer dann auch noch aufgebrummt. Wichtig ist nur, dass du den Verkäufer vorher in Verzug bringst (Fristsetzung, hier wohl entbehrlich)
    Dann kannst du ggf. auch Schadenersatz statt der Leistung verlangen, bekommst also den Mehrwert der Waffe, wenn es ein Schnäppchen war.
    (Also wenn du für 70 Euro gekauft hast und Waffe objektiv 100 Euro wert ist, muss dir der Verkäufer bei deinem Rücktritt noch 30 Euro obendrauf geben).

  • Tja, heute kam die Antwort von eGun. Hier mal zusammengefasst original aus dem Email Verkehr:

    Zitat

    Der Verkäufer hat 463 positive Bewertungen.

    Sie hingegen haben gar keine Bewertung!

    Zitat

    Der Verkäufer hat sich nachträglich korrigiert und Ihnen die Waffe ehrlich beschrieben.

    Die Waffe hat andere Griffschalen als ursprünglich angegeben.

    Sie jedoch wollen die Waffe nicht mit dem tatsächlichen Griffschalen.

    Betrachten Sie den Vorgang also als abgeschlossen.

    Ergo:
    Hast du genügend positive Bewertungen bei eGun, kannst du nachträglich den Kaufvertrag ändern und erhälst dafür noch eine Belobigung wegen Ehrlichkeit.

    Ich bleibe dabei. Wenn jemand schon 463 mal als Verkäufer/Käufer im Umfeld von Waffen tätig war und nicht einen Unterschied zwischen Holz- und Kunstsoffgriffschalen kennt, riecht es verdammt nach Betrug.

    Andreas

  • Zitat

    N'abend,

    viele hier aus dem Forum kaufen ja auch bei eGun ein und so hat jeder schon mal Fälle selber erlebt oder hier davon gelesen, wo Käufer in den Kothaufen gegriffen haben. Allgemeiner Tenor: Persönliches Pech und nächstes Mal mehr aufpassen.

    Aber was macht man, wenn der Verkäufer in den Kothaufen gegriffen hat, sich windet und Rücktritt vom Kaufvertrag anbietet. Der Käufer aber auf Erfüllung des Kaufvertrages besteht?

    Ich möchte nicht ins Detail gehen, weil ich noch mit dem Verkäufer in Emailkontakt stehe. Aber welche Möglichkeiten hat man eigentlich, den Käufer zu "zwingen", auch wenn der "Privatverkäufer" (über 400 Verkäufe) nur 50 Prozent des erwarteten Verkaufserlöses erzielte?


    Um es kurz zu machen, es ist ein bindender Vertrag zustande gekommen und er muss liefern.

    Sich tot zu stellen, ist dabei offenbar eine beliebte Option - bevor ich in einem Fall einen Anwalt eingeschaltet habe, bin ich nämlich mal vorbei gefahren. (Ist billiger.)

    Da hat keiner aufgemacht. Ich hab mich dann mal bei den Nachbarn erkundigt, wer das so ist und erzählt, was der so alles (nicht) macht. (Gut aufpassen, was man sagt - sonst geht das nach hinten los.

    Einen Tag später war der "Verkäufer" dann zum Verkaufen bereit.

    Der nächste Schritt wäre ein Rechtsstreit gewesen.

    Rechtsschutzversicherung sollte man haben!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (1. Oktober 2008 um 20:58)