Welches Zielfernrohr für HW 35 ?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 15.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2015 um 10:04) ist von la cucaracha.

  • Hallo,

    ich bin ganz neu hier im Forum, in dem ich schon einige Zeit interessiert lese, um mir Infos zu ZFs zu holen.
    Aus einer Grillaune heraus haben wir eine ewig im Schrank herumstehende Diana 35 (F-Beschußzeichen sowie "09 70" ins System eingestanzt) reaktiviert.
    Aus anfänglichen 7m wurden 10, dann 15, 17 und nun 22m. Weiter geht es leider nicht, da der perfekte Kugelfang eine Garage ist und die Distanz durch das Grundstücksende begrenzt ist.
    Nach nun ca. 1200 Schuß RWS Basic Line und einigem Drehen der Kimme kann man regelmäßig ganz erstaunliche 2-Euro-große Schußgruppen erzielen.

    Nach kurzer Recherche kaufte ich nun das Walter 4x32 - und nach weiteren 200 Schuß komme ich partout auf kein ordentliches Trefferbild. Heißt, es gibt durchaus engste Schußgruppen, nur liegen diese nicht dort, wo ich abgekommen bin. Der "Parallaxenausgleich", angeblich am Objektiv einstellbar, bringt keine Veränderung, dazu kommt, daß Ziel und Absehen eigentlich in jeder Entfernung gleichzeitig gut zu sehen sind. Eine Einstellung der Höhen- und Seitenverstellung bringt auch keine wirkliche Veränderung (mehr).
    Nach jeweils fünf Schuß wurde auch immer die Montage auf Festigkeit hin überprüft.

    Nun sollen andere ZFs in etwas höherer Preiskategorie auch nicht besser sein, zumal nach Rücksprache mit Profis besagtes Walther mit dem Gewehr auf diese Entfernung hervorragend funktionieren soll. Haben nun zu dritt etliche Tage und Schüße probiert, nur am Schützen kann es somit nicht liegen.

    Was kann man verbessern? Doch ein anderes ZF besorgen?
    Vielen Dank vorab für Ratschläge.

  • Das gleichzeige scharfe sehen von Absehen und Ziel ist ja nicht der eigentliche Grund für den Parallaxeausgleich sondern das vermeiden des Parallaxefehlers.
    Bei so geringen Vergrößerungen haben die Gläser aber so eine hohe Tiefenschärfe das das Bild eigentlich immer scharf ist.
    Wenn man ein Glass mit Zoom hat und den dann mal auf 30..50x hochdreht merkt man den Unterschied in der Schärfe.

    Du musst dein Glass einfach nach der mit Maßband ausgemessenen Entfernung einstellen.
    Du kannst auch mal Probieren ob sich bei die der Parallaxefehler bemerkbar macht.
    Das ZF auf eine feste Unterlage legen und dadurch ein Ziel beobachten, dabei den Kopf hin und her bewegen. Wandert das Absehen auf dem Ziel dann hast du den Parallaxefehler.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hi
    Wie sieht es aus mit Prellschlagfestigkeit, hab da so meine zweifel...
    Würde auch bis 120 Euro ausgeben wenn es sich lohnt.
    Lg


    Bei Walther bin ich mir nicht mehr so sicher, mir sind in recht kurzer Zeit 2 Pistolenzielfernrohre auf meiner LP verreckt, und so gut verarbeitet sieht mein 4x32 auch nicht unbedingt aus, hält bis jetzt aber.
    Beim Nikko Stirling Gold Crown ist die optische Verarbeitung schon eine bessere, das Ding macht einen soliden Eindruck.
    Ich habe auch noch 2 Gamo Zielfernrohre (3-9x40 und 6x40) auf recht starken Prellern (Gamo mit Loch), die halten jetzt auch schon knapp 1.000 Schuss.
    Beim nächsten Gewehr wird wahrscheinlich ein Bushnell Sportsman 3-9x32 ausprobiert, kostet zwar 130€, hat dafür aber auch 30 Jahre Garantie :thumbup: .

  • Moin Kleinerlauser,


    kenn´ mich zwar nicht so gut aus wie die alten Hasen hier;
    denn die lange Erfahrung fehlt mir;
    hab´ aber ein HW 35 mit ZF Tasco 3-7x20 als Gebrauchtgewehr übernommen
    und komme damit beim Schiessen auf ca. 30 m Entfernung gut klar.


    Das ZF ist seit der ersten Ingebrauchtnahme (ca. 1979) montiert und
    dürfte somit seine 'Eignung für dieses Prellergewehrmodell bewiesen haben.


    Auch die Kosten sollten in deinem Budjetrahmen liegen.


    LG
    stadtindianer

  • Nun das Tasco von Heute dürfte weder vom Material ( Alu statt Stahl ) noch von der Fertigung ( China statt Japan ) mit dem von 1979 mithalten können.

    zum Topic

    Lerne immer gerade durch das ZF zu schauen

    Dazu montiere das ZF etwas zu weit vom Auge weg so das ein hauchdünner schwarzer Rand um das Zielbild entsteht und nun achte dann beim Schießen darauf das dieser rundherum gleich stark ist. Eine gute Übung ist es das Gewehr immer wieder in allen möglichen Positionen in den Anschlag zu nehmen (ohne zu schießen) mit dem Ziel das besagter Ring möglichst sofort gleich stark ist.

    Schaust du nämlich gerade durch das ZF entsteht kein Paralaxenfehler.

    Soweit ich das sehe hat das Walther 4x32 keinen Parallaxenausgleich was auch nicht schlimm ist da Du dadurch ein besserer Schütze wirst ... bei genügendem Training.

    :D ohne Fleis und so

    PS ups ich hab gerade gesehen das es das auch mit AO gibt trotzdem ist es kein Fehler 'richtig' durchs Zielfernrohr zu schauen

    Get up! Get out!!
    Ye lazy lout!... Get in' yer working cloth' !
    Up to yer knees!
    In oil and grease! A grindstone to yer nose !

    Einmal editiert, zuletzt von la cucaracha (21. Juni 2015 um 12:12)