Silvester: Böllern - ja oder nein?

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 32.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2009 um 12:58) ist von avatar123.

  • Zitat

    Unsinn, an den Grenzwerten hat sich schon länger nichts getan.

    und was hat das bitteschön mit der Lautstärke der Böller zu tun?

    Quot hat schon recht, die Böller in D werden wirklich immer leiser. Man hole sich mal einen Böller von Mitte der 90er und vergleichen diesen mit einem aus 2000, dann stellt man daneben noch einen von 2007. Da wirst du aber mal gucken.

    Wie gesasgt, wenns ums Krach machen geht, bleib ich bei Batterien, VS Lautstärke mit bunten Sternen, was will man mehr.

    Gruß
    Drummermatze

  • Zitat

    Original von F600
    Hm, erinnert mich an Standboeller - aber die hast Du ja sicherlich nicht zu Silverster gemeint, oder etwa doch.

    nun ich hatte dieses jahr noch schnell die böller zum beschuss nach münchen
    geschickt , damit ich silvester rechtlich abgesichert bin , eine genehmigung dazu
    braucht man ja nicht mehr , nur eben der örtlichen polizei formlos anzeigen .
    und mit 1-2 kg Böllerpulver kann man schon eine ganze zeit böllern :nuts:

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hi, ich böllere jedes Jahr mit mehr Elan ;)

    Maßen kenne ich nicht^^
    Knapp über hundert Euro sind es schon, die ich da verbrate. Allerdings kaufe ich über das Jahr verteilt ein, und nicht auf einen Schlag.
    Mag sein, dass es Leute gibt, die noch mehr verballern, aber in meinem Bekanntenkreis und Umfeld bin ich (noch) Spitzenreiter =)

    Gruß Robert

  • Zitat

    Original von bart
    und mit 1-2 kg Böllerpulver kann man schon eine ganze zeit böllern :nuts:

    erwin

    1 - 2 Schuß mit der 7 cm Napoleon :))

  • Zitat

    Original von Vogelspinne

    1 - 2 Schuß mit der 7 cm Napoleon :))

    Ja, wenn ich sowas hätte... dann wäre ich auch SP-Schütze und Reenactor, mit roten Biesen.
    ;D

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo,

    hatte so zwischen meinem 18 und 22sten Lebensjahr auch jede Menge Feuerwerk zu Silvester abgebrannt. Dabei gingen auch gut und gerne jedesmal über 100 Euronen drauf, allerdings nur "normales" Feuerwerk also Raketen, Böller etc. Die Abteilung SSW´s hatten meine Kumpels inne.

    Naja, nachdem es ja auch ein paar Minuten dauert das alles abzubrennen und unsere Freunde dann immer schon wieder fleißig beim feiern waren und uneinholbar vorn lagen (ihr wisst schon bei was *lol*) wird jetzt auch weniger geschossen und mehr gefeiert.

    Prognose für dieses Jahr: zwei Batterien, ein Komplettset => zusammen max. 30 Euronen

    Gruß

    Christian

  • Also ein bisschen Spaß sollte schon sein, und ich glaube ein mal im Jahr sollte auch das jeder tolerieren können.

    Zum Jahreswechsel gebe ich so ca. 100 bis 150 teuros aus, ein paar Raketen, die ein oder andere Batterie und auch was für die SSW .

    Ein mal alle 365 Tage wird man ja auch wohl mal etwas Spaß haben dürfen :new16:

    Kleine Randbemerkung, von mir wird das Geld nicht nur für mist ausgegeben, nach dem Motto Brot oder Böller, ich spende jeden MOnat für eine Kinderpatenschaft.
    Es geht also beides.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne

    1 - 2 Schuß mit der 7 cm Napoleon :))

    nun in der ortschaft wäre das schlecht zu silvester umzusetzten , die scheiben der
    nachbarn sind auf dauer einfach zu teuer , aber 75 gramm SP und 20 Gramm Beiladung
    reichen auch , um ein wenig spass zu haben .
    schliesslich muss man ja noch nachladen und auch ein glas sekt trinken können .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • "Knallen oder nicht knallen - das ist hier die Frage!"

    Ja, was ist das denn für eine bescheuerte Frage?
    Natürlich ballere ich (nomen est omen)! Auch ich hatte meine Hochphase zwischen 18 und Anfang 20. Es ist auch nicht mehr "alles", worauf man das ganze Jahr hinfiebert, sein ganzes Taschengeld dafür ausgibt.

    Aber ganz darauf verzichten? Sicher nicht!

    Selbst wenn es nur eine Handvoll China-Böller sind, die man kurz nach zwölf auf die Straße wirft. Klar, haue ich auch gerne ein paar Magazine mit der RG96 raus. Aber wenn ich irgendwo eingeladen bin und nicht alle kenne, trete ich dort nicht mit Kampfmittelweste, Oberschenkelholster und zehn Magazinen vor die Tür. Man weiß ja, was sich gehört.
    ;)

    In solchen Fällen wird dann vor der Party bereits zuhause mit der Knarre geballert und ich mache mich dann mit einem kleinen Bestand an Knallern auf den Weg zur Fete.


    Was diesen Spruch "Brot statt Böller" angeht, so habe ich mal versucht, bei LEO.org eine Übersetzung ins Englische oder Französische zu finden. NIX! Scheint wirklich ein Spruch von deutschen Miesmachern/ Moralaposteln zu sein. Nur wir Deutschen scheinen wieder von Minderwertigkeitskomplexen und Schuldgefühlen beherrscht zu sein, wenn man Spaß haben will.

    Aber meist kann man diese Gutmenschen ganz einfach bloß stellen, indem man sie fragt, wieviel sie denn dieses Jahr schon gespendet haben. Da ist dann meist Schweigen im Walde.
    ;D


    mfg, Bolle

  • Interessanter Thread.

    Hier meine paar Kleckser Senf dazu:

    Leute, spendet das Jahr ueber, denn es kommt an und ist fair..!

    Und:

    Knallt an Sylvester..! Denn es macht Spass und auch dafuer sind wir auf der Welt.

    Hier in der Schweiz wird an Sylvester nur wenig Feuerwerk abgebrannt, hat sich nocht nicht so durchgesetzt,
    aber am Nationalfeiertag (1. August) da brennt hier ueberall die Luft. Los gehts wenn es dunkel wird....

    Tip an die "Freaks" unter Euch:
    Ende Juli koennt Ihr Euch ueberall in der Schweiz Boeller, Raketen und so weiter einkaufen. Und ich verspreche Euch, die rumpeln bis ins Abdomen. Manchmal hab ich das Gefuehl die verbauen hier Dynamit in die Raketen.
    Aber Qualitaet hat ihren Preis...... Und die Schweiz ist kein Land fuer Schneppchenjaeger.

    kim

  • Hier in der Schweiz wird an Silvester nur wenig Feuerwerk abgebrannt, hat sich nocht nicht so durchgesetzt,
    aber am Nationalfeiertag (1. August) da brennt hier ueberall die Luft. Los gehts wenn es dunkel wird....
    [/quote]

    Das kann ich bestätigen! Ich war in den letzten Jahren immer mal wieder um den 1. August herum am Lago Maggiore. Wenn man dann abends mit dem Boot zum Feuerwerk-anschauen bis kurz vor den Hafen von Ascona fährt... himmlisch :n1:


    Zum Thema:
    Ich für meinen Teil mache immer beides; regelmäßig etwas Gutes tun (damit meine ich nicht nur einmal pro Jahr kurz vor Weihnachten) und zu Silvester ein ordentliches Feuerwerk, das gehört für mich nunmal dazu.

    Gruß
    Mr. C

  • Tjoa, also ich führe dieen Brauch meist in größerem Maße aus. Da ich erst letztes Jahr mit SSW'S angefangen habe, habe ich die Jahre davor nur Böller u. ähnliches geholt. Letztes Jahr waren dann auch ein-zwei SSW mit knapp 200-300 Schuss dran. Sonst die letzten Jahre pro Jahr immer an die 100-150 Euro. Da ich es kein Jahr schaffe, das gekaufte zu verböllern, stapelt sich alles und wird nur im Schneckentempo verbraucht. So habe ich momentan im Keller Böller und Baterien, Raketen und Kram von ca. 400 euro rumliegen. Das sind dutztende Schinken mit den normalen Crackern, A-Böller bís Superböller II, ca. 10 Raketensets mit jeweils ca. 20 Raketen, Kanonenschläge, und allen Blinkeffekten. Zusätzlich habe ich auch Kram für die SSW rumliegen. Das wären momentan 1000 Schuss PAK un R, 500 Flobert, ca. 500 Knatter und Pfeif, un ca. 200 Leuchtsterne. Ich hatte/habe auch vor dieses Jahr was aus tschechien zu holn, aber das ist mir doch zu heiß. Bevor ich keine Finger mehr habe...

  • Böllern !!! auf jeden fall......
    dafür ist der tag doch da oder?? :))
    und wenns mal ein bisschen teurer wird ist das auch egal ist ja nur ein mal im jahr :crazy2:
    schade eigendlich :confused2::crazy2: *lol*

    P.S. Wer einen Rechtschreibfähler findet, darf ihn behalten

  • Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber ich habe bei regionalen Organisationen gearbeit und da geht NICHTS 100%tig DIREKT an bedürftige Menschen!
    Geht doch mal hin, meldet euch ehrenamtlich und arbeit nen paar Monate dort, dann werdet ihrs schon sehen ... :evil:
    Von internationalen Verbände brauchen wir garnicht zu sprechen.

    Nun zum Böllern: Also ich bevorzuge auch Batterien. Die haben das beste Preis-Leistungs-Verhältnis! Dazu noch nen paar Knaller und gut ist. Aber mehr als 20-30 Euro ist's mir dann auch nicht wert.

  • Zitat

    Original von Drummermatze

    und was hat das bitteschön mit der Lautstärke der Böller zu tun?

    Sehr viel, weil das ganze Gejammer über die leisen Böller eigentlich erst richtig mit den Grenzwerten 6g Schwarzpulver / 120dB (8m Entfernung) losgegangen ist.

    Solange aber selbst meine gut durchgetrockneten China-Cracker ein Klingeln in den Ohren verursachen, glaube ich diesen Mythos einfach nicht, dass es "von Jahr zu Jahr" leiser werden würde. Das müsste ja heißen, die Hersteller würden weniger Treibsatz reinpacken oder hätten an der Verdämmung was geändert. Das müsste sich dann aber wiederum in einer geänderten BAM-Nummer ausdrücken und hätte sich in den entsprechenden Kreisen herumgesprochen.

    Die ganz alten Böller, womöglich noch mit Blitzknallsatz, sind natürlich was anderes.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Zitat

    Original von Broadhead


    Solange aber selbst meine gut durchgetrockneten China-Cracker ein Klingeln in den Ohren verursachen, glaube ich diesen Mythos einfach nicht, dass es "von Jahr zu Jahr" leiser werden würde. Das müsste ja heißen, die Hersteller würden weniger Treibsatz reinpacken oder hätten an der Verdämmung was geändert. Das müsste sich dann aber wiederum in einer geänderten BAM-Nummer ausdrücken und hätte sich in den entsprechenden Kreisen herumgesprochen.

    Das hat sich auch schon rumgesprochen, wenn man mal ein wenig im Feuerwerksforum liest. Zwar werden die Böller nicht jedes Jahr leiser, aber die Hersteller aus China bleiben bewusst weit unter der Höchstgrenze von 120db.

    Der Grund dafür ist, dass die Feuerwerkskörper vor der Einfuhr stichprobenartig getestet werden. Und sollte nur ein Böller dabei sein, der lauter als diese 120db / 8m ist, bleibt der Lieferant auf seiner gesamten Ware sitzen, weil sie nicht nach Deutschland eingeführt werden darf.

    Sowas ist natürlich für den chinesischen Hersteller ein Genickbruch. In anderen Ländern wird er diese "kastrierte" Ware natürlich nicht los, weil andere Länder natürlich über diese Laustärkebegrenzung lachen.

    Es ist nämlich wieder nur ein typisch deutsches Problem, dass sich unser Staat solche Sorgen um unsere Ohren macht, und uns vorschreibt, wie laut wir an Silvester knallen dürfen. Genauso dämlich wie das Verbot von den beliebten Luftheulern. Nur weil einige Leute die Teile nicht richtig bedienen konnten, werden sie verboten.

    Wenn man sich mal schlau macht stellt man fest, dass in dem Bereich Feuerwerk ähnlich hirnrissige Gesetze verabschiedet werden wie im Waffenrecht...


    So, jetzt noch was zum Thema: Ich lasse mir den Spaß an Silvester nicht verderben. Ich werde mir ein paar Batterien von Lidl kaufen, und ein wenig mit der RG3 Leuchtkugeln in den Himmel schießen.

    Spenden, oder anderen Leuten helfen, schließt den Silvesterspaß ja nicht aus. Obwohl ich da auch eher drauf achte, was in meiner unmittelbaren Umgebung zu tun ist. Große Organisationen, bei denen ich nicht weiß wo das Geld hingeht, bekommen eher nichts von mir.

    Gruß Matthias

  • Wie schießt man eigentlich so ein Papp.Feuerwerks dingens aus einer SSW ab? steckt man das einfach in den Lauf? vielleicht könnte einer ein Bild von so einer zum Neujahrscountdown bereiten SSW machen!

    Schöne Grüße

  • Zitat

    Original von WillhelmTell
    Wie schießt man eigentlich so ein Papp.Feuerwerks dingens aus einer SSW ab? steckt man das einfach in den Lauf? vielleicht könnte einer ein Bild von so einer zum Neujahrscountdown bereiten SSW machen!

    Schöne Grüße

    So: Lexikon: Signalmunition richtig verwenden


    China-Böller haben im Abschussbecher nichts verloren!
    Bzw. sind nicht dafür gedacht, damit abgefeuert zu werden.

    Fördermitglied des VDB.

  • Dieses Jahr Silvester ist mein 2. mit SSW, hab mir dafuer schon allerhand geholt, werd schon ca. 70 Euro verballern. Macht einfach Spaß :n1:

    Spenden...ja, aber an Personen dies auch wirklich brauchen. Auch wenn ich selber nur nen 400 Eurojob hab. Allerdings nicht an irgend eine Organisation oder Sendung im TV, gibt doch immer Menschen die man selber kennt und Hilfe brauchen...

    Kann es sein, dass Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben? Weiß ich nicht - ist mir auch egal.

    Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!