Sind Luftgewehr als Bullpup legal?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 12.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2010 um 17:05) ist von trooper040.

  • Ich habe im Forum gestöbert und bin auf Bullpupwaffen gestoßen. Nun habe ich mich mit der Rechtslage befast und bin auf widersprüchliche Informationen gelangt.

    Nun ist die Frage ob man ein normales Luftgewehr umbauen darf?

    Gruß Bastelfreund

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • Zitat

    Original von Bastelfreund
    Ich habe im Forum gestöbert und bin auf Bullpupwaffen gestoßen. Nun habe ich mich mit der Rechtslage befast und bin auf widersprüchliche Informationen gelangt.


    Wo?
    Ich kenne nur die AwaffV, wo Bullpupwaffen eine Erwähnung finden:
    § 6 Vom Schießsport ausgeschlossene Schusswaffen
    (1) Vom sportlichen Schießen sind ausgeschlossen:
    ...
    2. halbautomatische Schusswaffen, die ihrer äußeren Form nach den Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe hervorrufen, die Kriegswaffe im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen ist, wenn
    a) die Lauflänge weniger als 42 Zentimeter beträgt,
    b) das Magazin sich hinter der Abzugseinheit befindet (so genannte Bul-Pup-Waffen) oder
    c) die Hülsenlänge der verwendeten Munition bei Langwaffen weniger als 40 Millimeter beträgt;
    ...

    Wo findest Du da ein Luftgewehr wieder?

    Zitat

    Original von Bastelfreund
    Nun ist die Frage ob man ein normales Luftgewehr umbauen darf?
    Gruß Bastelfreund


    Da wird es nun schwieriger. Änderungen die über die Zieleinrichtung oder reinen Schaftveränderungen hinaus gehen, bedürfen meist eine Erlaubnis, insbesondere dann, wenn man wesentliche Teile verändert. Selbst eine popelige Exportfeder darf nur der BüMa einbauen. :new16:
    Daher bleibt zum Basteln an Schusswaffen nicht viel Spielraum.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (17. September 2008 um 17:25)

  • Diana 48 bul-pup:

    wie ihr sieht, es muss ein neuer abzug angebracht werden, der praktisch auf den alten drückt =) und ZF-Schiene kommt dahin, wo früher die kimme war

    2 Mal editiert, zuletzt von Cife (17. September 2008 um 17:50)

  • Zitat

    Original von Cife
    Diana 48 bul-pup:
    wie ihr sieht, es muss ein neuer abzug angebracht werden, der praktisch auf den alten drückt =) und ZF-Schiene kommt dahin, wo früher die klimme war


    Whow :huldige:

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Whow :huldige:

    ja, tolle arbeit finde ich. nur wenn ich sowas sehe, bereue ich, dass ich ein it-fachmann bin, und kein tischler =)

  • Für solche Sachen muss man kein Tischler sein - man muss sich mit dem Thema beschäftigen, Zeit mitbringen und nicht sauer sein, wenn die ersten Schäft aussehren wie Köter.
    Guck Dir mal die Schäfte von Kurt an, der hat beruflich auch nichts mit Holz zu tun und bastelt sich die Schäfte mit einfachsten Mitteln.

    collector

  • Danke für eure Antworten :lol:

    So meine ich wie bei der Diana 48 einfach nur den Schaft ändern und nicht an der Waffe. Außer dem neuen Abzug und der ZF Schiene.

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • Zitat

    Original von Cife
    Diana 48 bul-pup:

    wie ihr sieht, es muss ein neuer abzug angebracht werden, der praktisch auf den alten drückt =) und ZF-Schiene kommt dahin, wo früher die kimme war

    Deine Arbeit Bewundere ich:new11: Aber das Gewehr siht Sch--aus.Nichts gegen Dich:huldige:
    Gruss Sandro

  • Uiii sowas hab ich noch nie gesehen (also bei einem LG, glaub ich) :new11: .
    Funktioniert das so mit dem Abzug?
    Was ist das für eine Platine auf dem Schaft?

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

    Einmal editiert, zuletzt von chris1988 (17. September 2008 um 21:36)

  • Zitat

    Original von chris1988
    Uiii sowas hab ich noch nie gesehen (also bei einem LG, glaub ich) :new11: .
    Funktioniert das so mit dem Abzug?
    Was ist das für eine Platine auf dem Schaft?

    Gute Frage...

    Sieht für mich aus wie ein Gitter das man abnemen kann um den Abzug einzustellen... :lol:

    MfG
    Moritz

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Zitat

    Original von Spinebreaker

    Gute Frage...

    Sieht für mich aus wie ein Gitter das man abnemen kann um den Abzug einzustellen... :lol:

    MfG
    Moritz

    hmm, kann das nicht ein halter für dias sein?

    vg bene

  • Zitat

    Original von ladino19

    hmm, kann das nicht ein halter für dias sein?

    vg bene

    denk ich mir auch....relativ sicher ist es ein halter für dias !
    Platine.....wie geil :ngrins:

    mfg.

    Das Leben ist ein schlechtes Spiel, aber die Grafik ist geil :crazy2: