Bedürfnisnachweis für 16 Joule Luftgewehr

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 26.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2008 um 08:31) ist von ulli s.

  • Zitat

    Original von Asgahr
    Ich habe bereits eine Grüne WBK und eine Kurzwaffe in Kal. 22 Automatic und es ist in meinem Landkreis leider nicht möglich diese in eine gelbe wandeln zu lassen .


    Irgendwie beschleicht sich in mir der Verdacht, dass hast Du das mit den verschiedenen WBK noch nicht geschnallt.

    Man kann keine grüne WBK mit einer eingetragenen mehrschüssigen 22'er Pistole (Automatik so wie Du sie nennst) "wandeln", weil diese Waffenart auf der gelben WBK gar nicht eintragungsfähig ist.

    Wie ich versucht habe zu erklären - Du könntest ein völlig neues Bedürfnis für eine Waffenart anstreben damit Dir zusätzlich eine gelbe WBK ausgestellt wird, um dann als zweite Waffe gewünschtes LG zu kaufen und auf Gelb eintragen zu lassen.

    Zitat

    Original von Asgahr
    Weil ich einen Bedürfnisnachweis für die Nutzung eines Luftgewehrs mit 16 Joule brauche.
    ...
    Ich rufe nächste woche beim BDS an und dann schauen wir weiter.
    Gruß
    Lutz


    Ich verstehe auch nicht, warum Du den Verband anrufen willst. Denn so wie ich Dich verstehe, bist Du seit ewigen Zeiten dem DSB angegliedert und hast auch darüber Deine Waffe(n) bekommen.
    Für eine Bedürfnis eines anderen Verbandes musst Du erstmal ein Jahr Mitglied sein. Einfach so wird man Dir kein Bedürfnis ausstellen können.
    Wenn Dir dann noch die dauernde Fahrerei das nicht wert ist, macht das keinen Sinn. Weiterhin stellt sich ohnehin die Frage, wozu Du dann ein WBK-pflichtiges LG haben willst, wenn Du es nirgends in Deiner Reichweite schießen kannst. Zur Erinnerung - diese Waffen dürfen nur auf zugelassenen Ständen geschossen werden und nicht auf Privatgelände, wie Du schreibst.

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hast du erstmal die gelbe WBK kannst du dir auch OHNE ein Bedürfnis das LG eintragen lassen da für die neue gelbe auch nur das Erstbedürfnis benötigt wird.


    Sorry, aber das stimmt so nicht.
    Es ist ein wichtiger Unterschied, ob man kein Bedürfnis braucht oder das B. zwar vorhanden sein muss, aber nicht per Einzelnachweis nachgewiesen werden muss. Der SpoSchü muss dem SB nachweisen können, dass die Waffe zu einer SpoO passt. Das könnte ja entfallen, wenn kein Bedürfnis erforderlich wäre.

    So darf der Sportschütze keinen Drilling oder eine BBF kaufen, weil diese als Sportschütze mangels Disziplin nicht nutzbar ist.

    Dem SpoSchü darf Waffen erwerben, die sportlich zugelassen sind, weil man es ihm zubilligt, dass er mit seiner eigenen Waffe als Gast bei anderen Verbänden teilnehmen darf. Die Waffe muss eindeutig einer SpoO entsprechen. Das heißt für Sportwaffen unterstellt man im das Bedürfnis ohne Einzelnachweis. Für eine reine Jagdwaffe, so sie denn theoretisch technisch auf der Gelben passen würde (Drilling, BBF usw. sind Einzellader), hat der SpoSchü eindeutig kein Bedürfnis.

    Daher bleibt der Grundsatz, dass es für jede Waffe ein Bedürfnis bedarf. Einzige Ausnahme bleiben die 4mm mit F. Daher ist auch nur diese Waffenart in der Anlage 2 des WaffG für Erwerb und Besitz ohne Bedürfnisnachweis ausgewiesen und keine andere.

  • Zitat

    Original von Asgahr
    Nur die frage ob ich weis was ich will fand ich etwas heftig.

    ((und etwas darüber))
    da es bei uns leider in der Nähe keine Möglichkeit gibt Fieldtarget zu schiessen, Nächster Punkt ist in der Heide ca 45 km entfernt und fällt bei den derzeitigen Spritpreisen aus.

    Sorry, aber genau das meinte ich. Es muß nicht jeder so leidensfähig sein, um Field Target zu schießen (bei mir sind es 230 km ein Weg, viele andere fahren auch 100 km und mehr zweimal im Monat zum Training nach Dorsten, gründen Fahrgemeinschaften und ähnliches, um Kosten zu sparen)). Es gibt auch Bundesländer, die haben keinen 300-m-Stand, auch dort muß man über die Landesgrenzen fahren, um trainieren zu können. Hochseesegler und -angler aus Bayern haben ebenso ein schweres Los mit ihrem Hobby... :confused2:

    Aber bitte WO willst du denn dann überhaupt mit dem starken LG trainieren/schießen, wenn dir läppische (aus FT-Sicht) 45 km zu heftig sind? Es gibt bundesweit gerade mal drei recht aktive Field-Target-Clubs mit zugelassener Anlage, nämlich Dorsten, Leipzig und Ebern. Dann gibt es in Cloppenburg ein lockeres, momentan aber offenbar nicht sehr aktives Grüppchen und weiter im Norden noch ein paar versprengte Jungs Richtung Nordsee und etwas mehr in den Niederlanden. Ich tippe (leider) darauf, daß auch der BDS-Mensch nach seinem Urlaub nicht viel zu FT sagen kann.

    Das Schießen mit einem WBK-pflichtigen Luftgewehr ist übrigens nicht automatisch auf jedem Gewehrstand erlaubt - die für KK zugelassenen erfordern eigentlich das (und nur das) Kaliber .22 l.r. und Randfeuerpatronen, Druckluftstände (eh nur bis 10 m) sind nur für 7,5 Joule abgenommen.

    Solange die Entfernung eine Rolle spielt (und das muß jeder für sich entscheiden, niemand ist deshalb ein schlechterer Mensch), wäre eine andere Methode, vielleicht die Jägerschaft im Umkreis für FT zu begeistern. Ist immerhin eine Jagdsimulation, viele haben eh ein starkes LG im Keller und wissen meist gar nicht, daß es sowas Tolles wie FT gibt.

    Ich klinke mich hier mal aus, die relevanten Infos wurden geliefert.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Na also jetzt mal butter bei de Fische.

    Ich bin ja nicht ganz doof und lesen kann ich auch! :direx:

    Zum thema Fahren, 2 mal die woche 100 Km zusätzlich liegen im Moment nicht drinn,

    Der Verein bei dem ich mitglied bin hat einen stand für 50m KK und 25 m Sportpistole und da werde ich noch klären ob ich diesen auch mit einem 16 Joule Luftgewehr nutzen kann.

    wenn nicht muss man sehen, und ich werde mir nicht irgendeine Waffe in den Schrank stellen nur um eine gelbe WBK zu bekommen. Sinnloses unterfangen,
    wenn man jemanden nur auf seine Fehler hinweist und ihm keine Hilfestellung gibt wird der jenige irgendwann die Lust an der Tätigkeit verliehren (was auch immer)
    Deswegen der Fachkräftemangel in Deutschland (Schlechte ausbildung und dann haben sie keien Bock mehr)
    Genauso kann man seine (Gemeinde aber auch überschaubar halten).
    Denn wenn man etwas in einem Fohrum zerreist haben die meisten Anfänger keine Lust mehr fragen zu stellen da sie Antworten und Hilfe suchen und nicht ihre Fehler aufgezeigt bekommen wollen.
    Das kann man machen wenn man unter sich bleiben will aber Popolarität erlangt man damit nicht, man wird höchsten zu einer Randgruppe.
    Da das Fieldtarget schiessen hier nicht ganz so verbreitet ist hat man es etwas schwerer denn in den Vereinen ist alles was neu ist erst mal ein dorn im Auge( Selten anders) .

    also anderer Weg, Erst mal mit dem BDS telefonieren wie das mit schiessen bei mir in der Gegend ist.

    Dann sehen wir mal weiter.
    Ob WBK oder nicht. ( Ich hasse es Jagen zu gehen deswegen habe ich keine Jagtschein) sonst wäre das alles kein Problem.

    Narhalla Marsch
    Gruß
    Lutz

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Ich klinke mich hier mal aus, die relevanten Infos wurden geliefert.


    Ich bin auch weg, da alles wesentliche darüber ausführlich geschrieben wurde.

  • nun wenn man es genau liest , ist wirklich alles für dich geschrieben und begründet worden .

    Zitat

    wenn nicht muss man sehen, und ich werde mir nicht irgendeine Waffe in den Schrank stellen nur um eine gelbe WBK zu bekommen. Sinnloses unterfangen,

    in deinem falle wohl die beste und schnellste lösung , ein WBK Luftgewehr zu erwerben .
    den alten schiessbrügel kann man auch wieder veräussern .

    Zitat

    wenn man jemanden nur auf seine Fehler hinweist und ihm keine Hilfestellung gibt wird der jenige irgendwann die Lust an der Tätigkeit verliehren (was auch immer)

    nun der gesetzgeber gibt dir 2 möglichkeiten , das gewünschte gewehr zu erwerben
    und diese sind dir genannt worden .

    Zitat

    Denn wenn man etwas in einem Fohrum zerreist haben die meisten Anfänger keine Lust mehr fragen zu stellen da sie Antworten und Hilfe suchen und nicht ihre Fehler aufgezeigt bekommen wollen.

    dir wurde doch alles genau erklärt und die gesetzte sogar zitiert , was willst du denn mehr .
    es gibt einfach keine andere legale möglichkeit ein solches gewehr zu erwerben .

    Zitat

    Das kann man machen wenn man unter sich bleiben will aber Popolarität erlangt man damit nicht, man wird höchsten zu einer Randgruppe.

    nun Ft schiessen in deutschland hat den ursprung hier im forum gefunden und
    das mit der randgruppe hat ganz andere gründe , aber die lernst du noch kennen .

    Zitat


    also anderer Weg, Erst mal mit dem BDS telefonieren wie das mit schiessen bei mir in der Gegend ist.

    nun da du ja kein mitglied in diesem verband bist , wird das auch nichts bringen
    und das anrufen kannst du dir sparen .


    Zitat

    Dann sehen wir mal weiter.

    viel spass auf denem einsamen weg .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hey, ist doch kein Problem. Wenn der Verein mitspielt, kann er eine Änderung der Erlaubnis zum Betrieb der Schießstätte beantragen und FT mit aufnehmen. Haben wir für unseren Platz auch gemacht, der war vorher auch nur für KK und Druckluft 4,5mm/7,5 Joule auf 10 Meter zugelassen.
    Der Vorstand muß mitspielen (war bei uns einfach *lol* ), hat 300 Euro für das Gutachten eines anerkannten Schießstandsachverstandigen und einen Hunderter für die Behörde gekostet (Und nein, es waren keine Schmiergelder ;) )
    Rede mit Deinem Vorstand, überlege, was es Dir wert ist, lege eine großzügige Spende in die Vereinskasse und alles ist geritzt.
    Und dann eine in Deinem Verband zugelassene Langwaffe (Kann ja eine 50 Euro teure TOZ KK sein) mit der gelben WBK beantragen, sobald Du die hast, kannst Du das 16 Joule - LG kaufen.