Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 7.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2008 um 14:07) ist von Bruder.

  • psav :
    also rein vom Bauchgefühl kommen mir 300 Grain reichlich wenig vor !
    Eine Vergleichbare AB - wär die Excalibur Phoenix
    - und die schießt laut AIA einen Minimalpfeil von 23,7 Gramm!
    ( das wären 364 grain.)
    http://www.arrowinapple.de/armbrust/armbrustphoenix/

    - sogar meine kleine TL4 ( iss zwar ein CP - Modell mit 165 lbs )
    muss laut Tenpoint 416 Grain verschiessen - da bist du mit 300 Grain
    um etliches drunter !

    kontrollier doch mal, wieviel Zugkraft die tatsächlich hat?
    - geschwindigkeit stimmt ja anscheinend nicht!
    Angabe ist doch 175 Pfund , oder ?


    Bezüglich Pfeilgewicht würd ich auch mal den Händler fragen !
    Der MUSS das wissen - weiss ers nicht, spricht das für sich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jagdzeit (6. Oktober 2008 um 08:34)

  • @Jagdzeit
    Genau Albert das wäre natürlich eine Maßnahme, ich hatte im Fundus meines verstorbenen Vaters eine Sack/Federwaage Asbach Uralt von 120 Kg gefunden, natürlich nicht geeicht und wird wohl etwas mehr anzeigen, und habe damit mal meine AB getestet, und lag damit gerade mal einen Zipfel unter 70 Kg das sind mit viel Glück 140/145Lbs wenn man sich die Messung schön redet, in höhe des Schlosses gemessen ;)
    Also den Angaben traue ich sowieso nicht über den Weg von wegen 150/175/200,225lbs ob dat nun immer stimmt, bei welchem AB Hersteller auch immer, ich glaube eher das da wie beim verbrauch beim KFZ gerne hoch gerechnet wird, nach dem Motto auf 10% kommt dat sowieso nicht an *lol*
    Was mir aber auch völlig Schnuppe ist, Hauptsache dat macht Spass :lol:
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (6. Oktober 2008 um 09:58)

  • Es soll da angeblich bei den Bogenschützen ein MINDESTMASS
    an Grain geben, was man pro lbs des Bogens verschiessen soll / muss.
    (Werd ich bei unserem Vereinsobmann nochmal erfragen)

    weiss eventuell hier ein User, wie sich das Gewicht des Minimalpfeiles für Armbrüste berechnet ?

    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass zwischen Recurve - und Compoundarmbrust auch ein Unterschied bezüglich Minimalpfeilgewicht besteht , da beide Systeme über eine jeweils grundverschiedene Beschleunigungsdynamik verfügen.

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    weiss eventuell hier ein User, wie sich das Gewicht des Minimalpfeiles für Armbrüste berechnet ?

    Der Pfeil ist ein komplexes System, und neben dem Minimalgewicht spielt auch noch der minimale Spinewert, somit auch das Spitzengewicht (nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer) und natürlich das Material eine Rolle.

    Compound und Recurve spielen auch eine Rolle, weil der Pfeil beim Abschuß unterschiedlich stark belastet und in Schwingungen versetzt wird.

    Empfehlenswert ist m. E. nur, was die Hersteller-Mindestangaben nicht unterschreitet.

  • Hallo,
    @Jagdzeit:Bei Bögen ist das Minimalgewicht unterschiedlich,spielt sich im Bereich von 5-9 grain/Pfund ab, bei AB's ist es in der Regel so, dass Recurve weniger Mindestgewicht vertragen als CB.Die Vixen z.B. hat 325 grain.
    Die 175 lbs dürften vom Spannen her ungefähr passen, ich hab mir gedacht die 300 dürften hinkommen, weil der Powerstroke ja sehr kurz ist, ich schätze so 11 Zoll. Ich werd jetzt mal mit 385 grain probieren, mal schaun was sie macht.
    Bezüglich Händler: mit dem will ich nichts mehr zu tun haben, der hat mich nämlich ordentlich gelinkt :direx:

    @ Bruder: die Angaben bei Excalibur stimmen, +/- 3 Pfund

    @ Kreuzbogen: ist der Spine bei einer AB nicht egal, solange ich relativ steife Pfeile verwende?

    MfG

  • psav :
    Bezüglich Spinewert hab ich mal mit meinem Händler gesprochen -
    der sagt, es gibt da eigentlich KEINE Auswahl bei Armbrustpfeilen !
    Ich hab auch in KEINEM Geschäft, und in KEINEM Internetshop bei Armbrustpfeilen irgendwelche Angaben zur Steifigkeit gefunden.

    Länge, Schaftdurchmesser und Wandstärke - und dann hat sichs !
    Spinewertangaben wie bei Bogenpfeilen sind mir echt fremd ! :confused2:

  • Hi,
    ich komme zwar eher aus der Bogenecke aber im Prinzip geht es ums selbe.
    Also euer Alubolzen werden mit z.B. 2219 beschriftet d.h. 22/64 Zoll Durchmesser und 19/1000 Zoll Materialstärke.
    Bei euren Carbon stöckchen ist z.B ein Spine von .200 angegeben, das ist die "durchbiegung" des Pfeils.
    Ich habe noch keine AluCarbon Pfeile mit solchen werte gesehen.
    Man kann zwar in gewissen Grenzen den Spine durch die Spitzen und Federn beeinflußen aber bei den Kräften die eure AB´s entwickeln ist das echt weit ab von den Pfeilen für Bögen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von psav
    ist der Spine bei einer AB nicht egal, solange ich relativ steife Pfeile verwende?

    Hallo,


    der Spine ist m. E. niemals egal, denn Overspine oder zu steife Pfeile können in Verbindung mit schweren Spitzen zu einer Überbelastung des Schaftes führen und über kurz oder lang brechen.

    Bei Armbrustpfeilen gibt es nur wenige Variationen und durch den Außendurchmesser stehen ja die 22xx praktisch fest. Bei mäßiger Belastung kann man vielleicht noch 2216 schießen, bei den meisten schnellen Modellen oder bei 20-22'' langen Pfeilen nur solche mit einem Spinewert von 2219.


    viele Grüße

    Andreas

  • Pupsnase und Kreuzbogen :
    Jetz iss mir alles klar ! ;)
    Danke für die Ausführungen.

    Aber Carbon - Alu Pfeile, ( lt. Wetzlar) - gibts sowas, bzw weiss wer, wos sowas gibt ?

  • psav
    Bei den Etablierten Marken, mag das ja vieleeeeeiiiicht noch angehen, aber bei den sogenannten Billig AB wie meine ML P II und deine Jaguar, glaub ich schon das die Hersteller die Angaben schon etwas beschönigen, siehst Du ja schon selber bei der Geschwindigkeit, die da angegeben wird, und was Du gemessen hast.
    Aber das spielt doch kein Rollo, Hauptsache fun :lol:
    Gruß Bruder
    PS.Nun spanne Uns nicht auf die Folter, wie hies der Händler ;)

  • Zitat

    Originally posted by Jagdzeit
    Es soll da angeblich bei den Bogenschützen ein MINDESTMASS
    an Grain geben, was man pro lbs des Bogens verschiessen soll / muss.


    Es gibt zwei Richtlinien (AMO und IBU) wie bei Bögen die Geschwindigkeiten gemessen werden. AMO schreibt 9grains pro Pfund vor und bei IBU sind es nur 5grains pro Pfund. Allerdings dienen diese Vorgaben nur einer standartisierten Geschwindigkeitsaussage und haben bzw müssen nichts mit tatsächlichen Mindestpfeilgewichten zu tun haben. Diese sind oder können nämlich von Modell zu Modell unterschiedlich sein.
    Nachzulesen zB unter Compoundbow.de

    Zitat

    Originally posted by Bruder
    ...lag damit gerade mal einen Zipfel unter 70 Kg das sind mit viel Glück 140/145Lbs....


    Der Umrechnungsfaktor von Kilo zu Pfund ist ~2,2 (bzw ~0,454 andersrum). 70kg sind also 154lbs (bzw. 69 sind ~152lbs)

    Gruß, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von kahn (6. Oktober 2008 um 21:45)

  • Hallo,
    @ Khan, zumindest bei den traditionellen Bögen(Jagdrecurve,Langbogen) liegt das Mindestgewicht bei 7-9 grain/Pfund.
    Bei den Compound und FITA-Recurve kenn ich mich nicht wirklich aus, hab aber gehört, dass es so um die 5-6 grain/Pfund liegt.

    MfG

  • kahn
    das wusste ich schon, nur traue ich der wäägung und der Waage nicht übern Weg, und warum sollte son olles Ding nach zig Jahren und nicht geeicht noch richtig anzeigen.
    Du kennst die Waage nicht 69 waren eher 65
    Glaubst Du denn das die Angaben die bei den ABs im unteren Preis Niveau stimmen, wenn da nicht mal die Pfeilgeschwindigkeiten stimmen,
    Ich nicht.
    Was bei solchen Messungen übrigens heraus kommen kann, zeigt dieser PDF.Bericht, wo untersucht wurde, welche Verletzungen durch Pfeile mit Bogen oder AB hervorgerufen werden können

    """Aus dem Universitätsklinikum Münster
    Institut für Rechtsmedizin
    - Direktor: Univ.- Prof. Dr. med. B. Brinkmann"""


    Wer da was womit gemessen hat oder wurde weis ich zwar nicht, aber die Messung ging ja wohl völlig in die Hose, oder M.L. hat sich die Messung zu Herzen genommen, den so verkehrt kann selbst mein Oldi nicht messen,
    33,4 KG anstelle 68Kg, das is ja wohln witz, aber 60Kg lasse ich nach gefühl gelten
    Gruß Bruder
    PS. wenn ich dazu komme, werd ich maln Foto von dem alten Zossen machen

    7 Mal editiert, zuletzt von Bruder (7. Oktober 2008 um 11:46)

  • Meinen 150 lb Bogen hab ich mal an die Fischwaage (bis 50lb) gehängt. weit ausziehen kann ich ihn aber nicht bis die Waage ihr Limit erreicht, nicht mal halbe Strecke. Aber bin mir doch recht sicher dass ich mehr als 33kg brauche um die Sehne ins Schloss zu befördern.

  • Ja logo, wer in seinem Leben körperlich arbeiten musste, der merkt schon den Unterschied von einem Zentner Kohle oder ob da 60 KG im Sack sind, weis der Herr Gott, ob die die Bogenenden einzeln gemessen haben, und vergessen haben anschliesend zu Duplizieren ???
    Der kpl.Bericht ist übrigens sehr interessant, leider ist das schon eine Ewigkeit her, das ich den runtergeladen hatte, wenn ich die verlinkung wieder finde, dann setze ich die mal hier rein.
    Gruß Bruder
    PS das ging ja schneller als ich dachte, lädt bei 153 PDF Seiten recht langsam, also nur Geduld
    http://miami.uni-muenster.de/servlets/Deriv…erletzungen.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (7. Oktober 2008 um 14:13)