Frage an die CHEMIKER unter uns

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 7.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2009 um 00:16) ist von Tornado-mdc.

  • Zitat

    Original von Tornado-mdc
    @ vampyr.. da ist destilliertes wasser drinnen, weshalb man auch mit selbigem nachfüllen muss, wenn nicht mehr genug flüssigkeit in der batterie vorhanden ist. aber streiten brauchen wir uns jetzt auch net deswegen, tut hier ja wenig zur sache. außerdem vertraue ich viel lieber auf die chemikalien, die für den zweck auf dem markt angeboten werden, da ich mich nicht mit "haushaltsmittelchen" unnötig in gefahr bringen möchte ;)

    gruß
    robert

    Wir haben ein wenig an einander vorbei geredet.
    Ich sagte nicht, dass da kein dest.Wasser eingefüllt wird, sondern dass keines drin ist. Denn dest.Wasser ist ja reines Wasser, mit geringsten verunreinigungen.
    Kippt man also das Wasser auf die Säure, die sich durch den Wasserverlust ja ein wenig konzentriert hat, hat man später wieder 37%ige Schwefelsäure und eben kein dest.Wasser.


    Wie gesagt ist Schwefelsäure zum ätzen von Messing völlig ungeeignet, da sie das Metall (weder Cu noch Zn) nicht angreift. Oder sagen wir mal nicht bei Zimmertemperatur und in dem gewünschten Maße.

  • jupp, jetzt weiß ich was du meinst ;)

    ich würde auch wie geschrieben ungern irgendwelche chemis nehmen, sondern die, die dafür gemacht sind. sprich eisen III chlorid oder ähnliches

    aber wär mal interessant zu wissen ob mormel das hinbekommt, falls ers macht :)

  • Hey,

    ich habe nochmal sorgfältig sämtliche vorschläge gelesen und professionell ist meiner meinung nach die photo-entwicklungsmethode, bzw. platinenätzung.
    Leider auch sehr aufwendig.

    Heute habe ich mit meinem stiefsohn gesprochen, der wie gesagt grad seinen doktor in chemie macht.
    Er meinte, kunststofffolien werden im allgemeinen nicht von salzsäure angegriffen.
    Daher empfinde ich den vorschlag der schablonen geschnitten aus einem aufkleber als am einfachsten umsetzbar, bzw. am einfachsten zu testen und billig.

    btw. ich entkalke unsere trinkwasserkaraffe mit verdünnter salzsäure (unschlagbar schnell, sauber, streifenfrei) und sollte dann mal ein tröpfchen auf die spüle fallen, muss ich endlos polieren, um die obeerflächenätzung wieder wech zu bekommen.

    übrigenz poste doch mal bitte fotos wenn du, wie auch immer, deine prachtstücke veredelt hast...

    z.

    Pazifisten denken Wölfe seien Vegetarier (J. P. Sartré)

    ---BERETTA FS92---RWS C225---DIANA 25---GAMO 1200---AIRMAGNUM---

  • nabend zitter,

    leider wird das mit dem aufkleben und ausschneiden nichts, da die schriften sehr fein sind und auch nicht einfach mal zb. bei einem B die 2 inneren teile einfach irgendwie da positioniert werden können. desweiteren würde die säure runterfließen. auch ätzt HCl extrem fleckig, egal wie sauber und gleichmäßig man es aufträgt. ergo, fehlanzeige. :(


    aber ich würde mal gerne wissen wies mit der photoätzung ausschaut, hatte ja mormel darum gebeten mal zu schauen ob er es an einem teststück hinbekommt, da er auch ne menge erfahrung in dem bereich zu haben scheint

    robert

  • Hey Tornado,
    so gesehen hast du natürlich auch wieder recht.

    Und mormel scheint genau sowas beruflich zu machen,
    für das komplizierte verfahren also der richtige ansprechpartner.
    Mal sehen wie es mit dem test läuft.


    Und ich bin echt mal gespannt wie s später mal aussieht.


    btw. wohnst du echt ständig auf teneriffa oder bist du spanier?

    z.

    Pazifisten denken Wölfe seien Vegetarier (J. P. Sartré)

    ---BERETTA FS92---RWS C225---DIANA 25---GAMO 1200---AIRMAGNUM---

  • Zitat

    Original von zitter

    btw. wohnst du echt ständig auf teneriffa oder bist du spanier?

    sagen wirs so, da gibts oft missverständnisse: ich bin auf teneriffa geboren und lebe seither auch hier "ständig". allerdings bin ich genauso ein deutscher wie die meisten hier auch, 2 deutsche eltern aus deutschland. nur habe ich zusätzlich das anrecht auf eine spanische staatsbürgerschaft.

  • ...zwei deutsche eltern..., die dich entweder excellentes deutsch gelehrt haben, incl. der fehlerfreien schrift, oder dich auf eine deutsche schule schickten.

    Gratuliere dazu und zum traumhaften wohnort, viele grüße aus dem sauerland (auch nicht schlecht, -)).

    ciaoY
    z.

    Pazifisten denken Wölfe seien Vegetarier (J. P. Sartré)

    ---BERETTA FS92---RWS C225---DIANA 25---GAMO 1200---AIRMAGNUM---

  • Zitat

    Original von zitter
    die dich entweder excellentes deutsch gelehrt haben, incl. der fehlerfreien schrift, oder dich auf eine deutsche schule schickten.

    beides ;)
    wir reden daheim nur deutsch und auch auf der schule waren die meisten fächer (außer spanisch, englisch, informatik und historia) auch auf deutsch.

    nur leider ists nicht wirklich toll hier zu leben, ausländerfeindlichkeit, kriminalität und politik machen einem ganz schön zu schaffen :(

    [/offtopic]


    mormel, wie schauts aus, könntest du bitte son probestück machen? :nuts:


    robert

  • und mal wieder HOCH das teil :n17:


    nun hab ich mir bei conrad 1 kg natriumpersulfat bestellen lassen, das bekomme ich am 25. oder 26.2

    da fotolack zwar sehr verlockend klingt, doch wie schon geschrieben wurde sehr aufwendig und dank der ganzen materialien auch nen weitaus höheren kostenfaktor hat, habe ich mich einfach mal für reibebuchstaben und edding entschieden. die reibebuchstaben kommen an ihren platz, ringeherum wird vorsichtig edding getupft und die buchstaben wieder abgelöst. hab das mal auf ner alten PAK patrone probiert, sah für den ersten versuchs chon gar nicht mal schlecht aus. bin mal echt gespannt, wie das wird :lol:

    nun besteht noch ein problem. hatte ebend mit teri im chat noch darüber gesprochen, glaube die idee kam hier auch schon mal. die eingeätzten buchstaben müssen sich ja auch farblich vom drumherum deutlich absetzen. verkupfern wäre daher eine möglichkeit, jedoch ziemlich aufwendig und die materialien habe ich auch nicht mehr. desweiteren hatte ich mal versucht mit diesem blauen kupferIIsulfat oder wie das heißt nen paar gegenstände zu verkupfern, ergebnis war mehr hui als pfui.

    daher: fällt euch noch was ein wie man die geätzten stellen farblich absetzen kann, ohne mit pinsel und stift anrücken zu müssen? das sieht sonst immer so geschmiert aus und halten tuts auch nicht sehr lange

    gruß
    robert

  • danke für die links, aber ich versteh jetzt irgendwie nicht ganz, was ich damit nu genau anfangen soll.. das ätzen ist in der teorie bereits durchgekaut, jetzt gehts mehr ums färben von messing an bestimmten stellen

    btw, mir ist vorhin eingefallen dass ich noch schnellbrünierung in flüssiger form im keller habe. da ich aber damit sehr schlechte erfahrungen bisher gemacht habe, hatte ich mir erst keine tollen ergebnisse versprochen.
    habe mal nen stück messing entfettet, mit nem edding was raufgemalt und mit nem klein wenig von der flüssigkeit eingerieben. nach wenigen sekunden wurde es schön schwarz (obwohl des brünierungsmittel ja eigendlich für stahl gedacht ist). einwirken lassen, abgespült und dann mit alkohol und küchenpapier den edding entfernt. siehe da, wunderbares ergebnis. um dann mal die beständigkeit der brünierung zu testen habe ich 2 verschiedene stücken messing brüniert, ein raues (mit grober feile abgeschliffenes) und ein ganz glattes (stück einer hülse). auf dem rauen ists mit starkem reiben mit alkohol etwas heller geworden, aber noch immer sehr dunkel. bei der hülse hat sich farblich nichts verändert, erst mit reiben auf nem stück stoff wo metallspäne noch vom arbeiten drinnen sind hats sich leicht aufgehellt, das waren dann aber auch richtige kleine kratzer.


    bin echt mal gespannt, wenn ich die materialien bekomme und die zeit finde gibts vll nen schönen bericht :)