Ultraschallreiniger für (relativ) kleines Geld?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2008 um 23:59) ist von Floppyk.

  • Guten Abend.

    Ich habe diesen Thread eröffnet weil ich faul bin. Ich schieße nämlich gerne zu Silvester mit einer SSW, das Saubermachen danach ist mir aber ein Graus. Als ich hier den Testbericht zu einem Ultraschallgerät gelesen habe, dachte ich mir „habenwill“. Allerdings nur bis ich zu der Stelle gekommen bin, an der der Preis des Geräts genannt wurde. 200€ für ein Gerät, in das ich einmal im Jahr meine SSW und ab und zu eine Brille oder was anderes reinlege sind zuviel, so faul bin ich nun wieder auch nicht.

    Hat jemand Erfahrungen mit günstigeren Geräten und wo kriegt man solche. Kriterien sind:

    - Es sollte jede handelsübliche SSW reinpassen
    - Korbeinsatz für Kleinkram wie Schmuck, Waffenteile (meinetwegen mache ich auch SSW und Kleinteile in zwei Durchgängen)
    - Alles was ich reinlege soll sauber wieder rauskommen (insbesondere SSW)

    Als Preisgrenze lege ich mal spontan 100€ fest, ich zahle aber auch gerne 50€ :ngrins:

  • Für 100€ wirst du in der Größe 4Liter + die der USR haben müsste um eine durchschnittliche Waffe reinzubekommen, keinen kriegen, zumindest nicht neu. Schau dir mal an was marken Geräte in der Größen klasse kosten.

    Um eine Waffe nur 1 mal im Jahr zu reinigen lohnt sich eine solche Anschaffung auch nicht, Bei mir relativiert sich der Preis da Großkaliber schütze wo des öfteren mal ne waffe gereinigt wird und Hülsen gereinigt zum Wiederladen.

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Sparen lohnt da nicht. Die günstigen (und mittlerweile durchaus guten) Reiniger eignen sich eher für feinmechanik, Brillen und Schmuck.

    Die Anforderungen an "SSW reinigen" gehen eher in Richtung "Industrielle Nutzung": Lieber kurz und heftig im aufgeheizten Bad reinigen als "Stundenlang" mit Drehen & Wenden im zu kleinen Reiniger für den Hausgebrauch. Man sollte wissen, dass es sich nicht zwangsweise um eine schonende Art der Reinigung handelt.

  • Zitat

    Man sollte wissen, dass es sich nicht zwangsweise um eine schonende Art der Reinigung handelt.

    Mache ich mir keine Gedanken drum, geht hier um sowas wie RG3 und ähnliche Arbeitstiere. Die kriegt man so schnell nicht klein und der RG3 doch mal kaputt geht gibts halt einen Neuen.

    Und wenn die Waffen bei mir rum schmoddern ist das auch nicht allzu gut.

    Ich sehe nur immer die Bilder der blitzsauberen Waffen, was ich nie richtig hinkriege, der letzte Schmodder bleibt immer hängen. Da wäre es schön, Maschinchen an, Waffe raus und voilà: wie neu.

  • Das stimmt mit der Reinigungszeit, hatte mir vor kurzem bei Frankonia den Reinigungszusatz für US mitbestellt, dank dem Zusatz hat man auch nach 10 Minuten schon ein ordentliches Ergebnis da der reiniger fette öle und den ganzen anderen dreck viel schneller löst als die anfänglich von mir benutzte herkömmliche Industrie seife. Jedoch sollte man solche Zusätze immer erst an nem kleinen teil testen, da manche so aggressiv sind das sie selbst die Brünierung anfressen.

    Desweiteren wird gemunkelt, das Ultraschall wellen das Gefüge im Metall schwächen könnten. Jedoch glaube ich das dies selbst bei regelmäßiger Reinigung von Waffen und Teilen sich nicht bemerkbar machen würde, sonst würden nicht soviele GK Schützen ihre Revolver nach jedem Schießen gründlich im US Reinigen.

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

    Einmal editiert, zuletzt von AfH86 (14. September 2008 um 22:08)

  • hier mal ein paar daten zu diesem oben erwähnten ultra schall reiniger :

    Product Description
    Das Ultraschallgerät ist besonders für hartnäckigen Schmutz und unzugängliche Stellen
    geeignet. Die erzeugten Ultraschallwellen reinigen besonders gründlich und schonend
    bis ins letzte Detail. Das Gerät verfügt über eine eingebaute Heizung, sowie einer
    Timer-Funktion und Überlastungsschutz. Zusätzlich liegt ein praktisches Reinigungsgitter bei.

    Spannung: 220 - 240V (50Hz)
    Eingangsleistung: 170W
    Ultraschallfrequenz: 42000Hz
    Material Reinigungswanne: SUS 304 - rostfrei
    Material Gehäuse: ABS 757
    Maße Gerät: 285 x 225 x 180mm
    Maße Reinigungswanne: 264 x 164 x 80mm
    Volumen Reinigungswanne: 2600ml
    Max. Flüssigkeitsmenge: 2200ml
    Min. Flüssigkeitsmenge: 700ml
    Digitaltimer fünfstufig: 90s, 180s, 280s, 380s, 480s
    Gewicht: 3kg

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • 2,2L viel mehr wie ne RG3 oder RG300 vllt auch noch nen RG 46, 59, HW 37. aber ne Pistole ala RG 96 passt garantiert nicht rein zumindest nicht das Griffstück samt Lauf und Abzugsgruppe die ja gerade die reinigung am nötigsten haben.

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Zitat

    Maße Reinigungswanne: 264 x 164 x 80mm

    Wenn ich mir die Abmessungen vorstelle: reicht doch!

    Oder gibt es eine SSW die da nicht reinpassen würde?

    Bleibt die Frage ob das Gerät was taugt.


    Kann man bei so einem Gerät die Waffe einfach in die Wanne legen, oder muss diese noch irgendwie fixiert werden, um die Wanne nicht zu beschädigen?

  • Normaler weiße sollte man es vermeiden das blankes metall die Wanne berührt wegen verkratzen usw. deswegen eigentlich immer in den Korb.


    Reinlegen vllt musst dann halt sehen das du auch die Waffe komplett mit Wasser bedeckt wird, und mehr als 700ml Wasser drin sind.

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • aldi nord hatte doch letztens nen Ultraschallreinigungsgerät für 20 €..weiß jmd wie das gewesen sein soll?


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Zitat

    Eingangsleistung: 170W

    nun wenn ich mir die elekt. leistung so ansehe , glaube ich , der wird wohl nicht
    der schnellste sein beim reinigen . 170 watt für heizung und reinigung finde ich
    ein wenig schwach , wahrscheinlich werden 100 watt allein für´s heizen verbraucht .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von KingRingelding
    aldi nord hatte doch letztens nen Ultraschallreinigungsgerät für 20 €..weiß jmd wie das gewesen sein soll?

    Ich hatte mir vor 1-2 Jahren bei Aldi SÜD ein US-Gerät für zwanzig Euro gekauft und war und bin sehr enttäuscht. Selbst bei Zusätzen mit Spüli und Glasreiniger schafft es das Ding nicht mal, eine normal verschmutzte Brille zu reinigen.
    :(

    Der Test mit den RG600-Magazinen fiel ganz durch. Das bisschen, was sich da ablöste, hätte ich auch mit mechanischem Ausspülen (so wie den Rasierer durchs Wasser ziehen) hinbekommen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    schafft es das Ding nicht mal,


    Genau das habe ich auch von kleinen Geräten gehört.
    So habe ich mir ein Schalltec 4 Liter mit Heizung gekauft. Ist für Kurzwaffengriffstücke groß genug und hat eine 300 W Heizung, die die Brühe auch in angemessener Zeit aufheizen kann. Lackierte Sachen würde ich da nicht rein werfen :))