Diana 75 oder FWB 300s

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2008 um 09:33) ist von four-point-five.

  • Ik brauch eure Meinung, mit Begründung.
    Da ich 2 waffen zur Auswahl hab. Möchte ich euch fragen welche ihr nehmen würdet. Und mit welcher beiden bekomme ich eher Probleme?

    Vielen Dank! :huldige:

    Joris

  • Moin,
    also ich kenne die besagte Diana zwar nicht aber ich kann zur FWB 300s nur sagen dass es ein echt klasse Gewehr ist! Habe ca 1 Jahr damit im Verein geschossen und hatte nieh Probleme damit. :lol:

    Ist übrigens das Falsche Unterforum *lol*


    MfG
    Moritz

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Hallo Joris!
    Möchtest Du Wettkämpfe bestreiten, oder das Gewehr zum Freizeitspass mit ZFnutzen? Das Diana hat die ruhigere Schussabgabe (noch ruhiger wie die A380), den besseren Abzug (hinsichtlich des etwas niedriger möglich einstellbaren Gesamtabzugsgewichtes). Die Lademulde ist nach rechts ausgespart, das FWB nicht (nur extrem seltenes Laufende Scheibe Modell). Dieses hat den Vorteil der bequemeren Lademöglichkeit, insbesondere bei Nutzung eines ZFs. Über die bessere ZF Verträglichkeit gegenüber der FWB hinsichtlich des Prellschlagverhalten kann man streiten. Das FWB hat die robustere/unverwüstlichere Technik (einfache Überholung (Demontage/Montage), gibt auch nie Probleme mit der Kolbendichtung, da der Kolbenring aus Stahl. Die Diana hat aufwendige Doppelkobentechnik und verschleissanfälligere Dichtungen (soweit es noch nicht die neuen blauen Kunstoffdichtungen besitzt). Ist die 75er schonmal überholt worden? Ansonsten falls Du Dich nicht auskennst lass die Finger davon. Einer 75er traue ich erst, wenn ich persönlich das Innenleben Inspiziert habe, selbst meine von mir gekauften Gebrauchten traue ich erst nach einer grundlegenden Inspektion. Es sei denn der Vorbesitzer hat eine Rechnung von der Überholung des Gewehres mit Datum und das es orig. bei Diana instantgesetzt wurde. Liegt allerdings die Überholung länger wie ein Jahr zurück, würde ich auch hier eine komplette Inspektion empfehlen. Leute für die die Demontage/Montage kein Problem ist und beide Gewehre besitzen, wählen fast immer die 75er. Vergleicht man beide Gewehre, ob jeweils mit Uni oder Standartschaft, so macht die FWB vom äusseren Erscheinungsbild einen etwas wertigeren/edleren Eindruck, das liegt einmal an der Kunstoffummantellung des Laufes der Diana und der etwas klobiger, aber ergonomisch keinesfalls schlechteren Gestaltung des Schaftes (Standartausführung und Uniausführung). Präzisionstechnisch schencken sich beide nichts.

  • Moin,

    habe selbst eine Diana 75, und im Verein eine FWB 300 geschossen. Mein klares Urteil: Die Diana ist um Längen besser.

    Zum Post von Kippchen (wie auch... ;) ) gibt es fast nichts hinzuzufügen. Außer, daß die Diana innen äußerst kompliziert aufgebaut und so eine Do-it-yourself-Überholung kaum möglich ist. Das ist aber auch der einzige Wermutstropfen an dem tollen Gewehr.

    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

    Einmal editiert, zuletzt von janssenu (17. September 2008 um 10:39)

  • Zitat

    Original von janssenu
    ... Außer, daß die Diana innen äußerst kompliziert aufgebaut und so eine Do-it-yourself-Überholung kaum möglich ist. Das ist aber auch der einzige Wermutstropfen an dem tollen Gewehr.

    janssen

    *lol*Geht schon, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.
    ;-)Und man braucht natürlich das passende Spezialwerkzeug.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von janssenu
    Moin,

    habe selbst eine Diana 75, und im Verein eine FWB 300 geschossen. Mein klares Urteil: Die Diana ist um Längen besser.

    Zum Post von Kippchen (wie auch... ;) ) gibt es fast nichts hinzuzufügen. Außer, daß die Diana innen äußerst kompliziert aufgebaut und so eine Do-it-yourself-Überholung kaum möglich ist. Das ist aber auch der einzige Wermutstropfen an dem tollen Gewehr.

    janssen

    Das Diana um Längen besser ist volkommen übertrieben.In der jetz Zeit würde ich nur
    ein FWB nehmen einfacher Aufbau auch wen es 40 Jahre auf dem Buckel hat.Es Schiesst
    immer noch und wie.Bei dem Diana sieht das dan schon anders aus.Ohne eine Revision
    lauft da nichts mehr,und wen kanst Du gerade so gut eine Schrotflinte nehmen.

  • Zitat

    Original von four-point-five

    *lol*Geht schon, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.
    ;-)Und man braucht natürlich das passende Spezialwerkzeug.

    Gruß
    Roland


    Hallo Roland!
    Natürlich ist das 75er ,,Pippifax,, und kinderleicht zum demontieren/montieren, wenn man sowas im ,, Blut hat,,. Man darf aber nicht den Fehler machen immer von einen selbst auszugehen, man muss sich auch mal vorstellen, wie ein ,, Blumenverkäufer ,, so ein Gewehr betrachtet. Andererseits muss ich sagen : Gibts eigendlich eine schönere Herausforderung, als eine 75er selbst zu überholen? Ich bin immer noch auf der Suche nach einen noch komplizierter aufgebauten Federdruckgewehr, finde aber keins. ( eine Wishcomp das wärs noch in meiner Sammlung). Wahre ,,Männer,,( *lol*) packen dass. ,,Büroheinis,, (soll keine Beleidigung sein, dieser Begriff ist allgemein angedacht für Leute die es eher mit der Theorie haben) sollten aber davon die Finger lassen. Das ist nur was für ,,Männer mit Muckis und Hirn,,( *lol*). Muckis deshalb, weil die 75er von ,,echten Männern,,( *lol*) ohne Springkompressor(Federspanner) montiert werden (Spannung halten beim einfädeln der Kolben in die Zahnräder), Hirn deshalb, weil wenn man alle Einzelteile ,,durcheinandergeschmissen,,(grins) vor einen hat, diese wieder perfekt zuordnen und montieren kann. Wer dieses Luftgewehr in seiner Technik beherscht, beherscht nahezu alle anderen auch. Die Konkurrenten A380 und FWB 300S sind wesentlich wartungsfreundlicher.

  • Hervorragend! :new11:

    Sollte meine Diana mal an Leistung nachlassen, werde ich sie einem von Euch beiden, Kippchen und 4.5, anvertrauen.
    Und unter Brüdern im Geiste macht ihr das doch sicher völlig kostenneutral für mich, oder?
    Moment, eigentlich müßte ich ja von Euch eine Vergnügungspauschale bekommen....
    Na, Hauptsache, sie schießt danach wieder. Aber da kann ich ja beruhigt sein, Kippchen baut ja alles aus'nander und wieder zurück, was nicht bei drei aufm Baum ist... :crazy2:

    How auch ever, ich behaupte ganz frech, Büroheini, wie ich einer bin... ;-), dass das hier 98% der User nicht können.
    Ich hab mich bei meiner Diana 10, der ja wohl das gleiche Prinzip innewohnt, ausgiebig damit beschäftigt.....und sie letztlich doch eingeschickt. Besser war das...

    Viel Spaß beim Fummeln, *lol*

    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • @ Joris
    Was genau hast Du damit vor ?
    Für die 10 mtr. DSB Disziplin ist von beiden abzuraten, da gibt es besseres.

  • Ich würde mich nach wie vor (aber nur in diesem Fall) für ein gepflegtes Feinwerkbau 300 S entscheiden. ;)

    Wenn man dann so gut und geübt schießt, dann kann man sich immer noch eine aktuelles Match-Luftgewehr zulegen.

    Und ihr wisst ja, gerade die Preise für gebrauchte FWB Matchwaffen steigen.

    Also kann man dann auch seine gut gepflegte FWB 300 S, wieder gut verkaufen (wenn man denn will). :ngrins:

    Also ... dieses mal könnt ihr nicht sagen:"Ja ja, der "Stein" und seine Diana's ...!" :new16:

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Bei uns in der Schweiz werfen sie einem die Feinwerkbau 300 fast nach.Ich habe mitlerweile 3 Stück gratis bekommen.Die stehen halt mehr auf Groskaliber.Die Begreifen
    den Wert noch nicht von einem FWB:n1:

  • Ich persönlich besitze das FWB300S (als FT - Umbau)
    und das Diana konnte ich mal (als FT Gewehr eines Freundes) auf Wettkampf benutzen!

    Mein IMHO Urteil:

    Beides sind tolle Waffen die technisch ausgereift und von der Schussleistung ohne Tadel sind!

    Beide sind zu Empfehlen!

    Der Uffz

    :johnwoo:_________________________________________
    :F: HW77 :F:HW 40 PCA :F:Nighthawk :F:Diana Mod. 35 :F:Diana LP 5 .......und seit 25.10.07 - 18:45h eine FWB300S
    Der Uffz Zielen :schiess1: Treffen ??? Freuen:new11: alles hat seine Zeit

  • Zitat

    Original von sandro
    Nimm unbedingt beide:new11:


    Das 1te Posting von Sandro ist das beste in den ganzen Thread hier. Meine Postings dazu sollte man nicht all zu ernst nehmen. Ich habe nicht umsonst, die ,, Lachkugeln,, hintendran gemacht. Ein bischen Selbstironie muss ja noch gestattet sein. Nich das das manche in den falschen Hals kriegen. Nochmal zum FWB 300/300S. Das Gewehr ist nicht umsonst das belibteste vor dem HW 97 hier im Forum. Entscheident ist hier ganz klar die Wartungsfreundlichkeit/ Ersatzteile (auch wenn die Preise mitlerweile stark nach oben gehen)/FWB Service und Robustheit, in dieser Hinsicht gibts einfach nix besseres.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (17. September 2008 um 18:31)

  • Zitat

    Original von Kippchen
    ... Die Konkurrenten A380 ...sind wesentlich wartungsfreundlicher.

    ;-)Na dann werd ich mir mal so nen Airbus A380 zulegen, wenn ich

    a) günstig rannkomme und
    b) die A380 leichter zu warten ist wie die Diana 75

    Ich hab immer gedacht es wäre folgende Reihenfolge (von leicht nach schwer):

    150/300/300S --- 75 --- 380

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von janssenu
    ...
    Und unter Brüdern im Geiste macht ihr das doch sicher völlig kostenneutral für mich, oder?
    Moment, eigentlich müßte ich ja von Euch eine Vergnügungspauschale bekommen......janssen

    Arbeitszeit = ja, Ersatzteile = nein (zwischen 50 € und 80 €)
    Versand = nein

    ;-)Wir haben das Vergnügen und du zahlst die Pauschale dazu, dann haben wir beide was davon.

    Zitat

    Original von janssenu
    ...
    Na, Hauptsache, sie schießt danach wieder.
    ......janssen

    *lol*Bestimmt, nur treffen musst du selber

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland