Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 5.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2008 um 07:29) ist von Christian.

  • achso.. um nich extra ein neues thema auf zu machen frag ich hier:

    ich als NICHT kws besitzer: wie is das wenn ich mit der UNGELADENEN waffe (verdeckt) in der tasche rumlaufe z.b. an sylvester?
    und die munition in einer anderen tasche habe?
    gilt das als führen oder is das erlaubt ohne kws?
    und was sagt man dann wenn man trotzdem von der polizei kontrolliert wird (gehen wir von dem sylvester beispiel aus und den oben genannten sachen)?

    ja ich weiß das es schon oft hier besprochen wurde aber nicht genau dieser fall :huldige:

  • Was man dann zur Polizei sagt ? Ich hätte gerne Kaffee zum Frühstück :))
    Ob die Waffe geladen oder ungeladen ist, ist egal.
    Wenn sie nicht in einem Verschloßenen Behälter ist nennt man es führen.
    Ohne erlaubnis ist das recht übel, mit Glück lässt der Polizist einen mit einer Ernahnung ziehen. Verlassen würde ich mich nicht drauf, auch nicht zu Silvester.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • ist es auch führen wenn ich die ssw in meinem verschlossenen rucksack auf dem rücken mit mir rumschleppe (ungeladen) und die munition z.b. nen kumpel hat der mit mir rumläuft? *lol*

  • Hi,

    ja.

    Es sei denn du kannst deinen Rucksack abschliessen.

    Gruß C.C.

    EDIT: nur mal so, warum wollen immer alle eine Knarre aber sich einen KWS zu besorgen sind sie sich zu fein oder so. Auf den 50er kommt es dann auch nicht mehr an.
    Gerade wenn ich meine Waffe zu Silvester nutzen, also auch rumschleppen will ist der KWS ein muß. Auch wenn damit kein schiessen abgedeckt ist (nur zur Notwehr). Aber wenn man von einem Grundstück zu einem anderen geht muß man nicht alles wegschlissen und hat bei einer Kontrolle auch keine Probleme mit der Polizei (denn erklär mal einem von denen was Transport oder Führen ist).

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (16. September 2008 um 15:22)

  • Christian,
    das dürfte an der "Geiz ist Geil" - Mentalität sehr vieler Leute liegen > Alles haben wollen, aber nichts für tun oder bezahlen.
    Das ist ungefähr so, wie wenn ich unbedingt mir ein Motorrad kaufen muß, weil es so toll ist, aber keine Zulassung dafür mache, weil es zu teuer ist / unnütz, da ich nur außerhalb der öffentlichen Strassen auf Rennstrecken fahre / etc. etc..
    Aber wenn ich dann mit dem Motorrad auf dem Weg zur Rennstrecke fahrend erwischt werde, weil mir der vorgeschriebene Transport zu teuer / zu aufwändig / zu langsam ist, ist das Geschrei groß über die Ungerechtigkeit in diesem Staat und der Polizei sowieso. :new16:

  • wozu einen kws wenn er sie nur transportieren will?

    das hat doch mit geiz ist geil nix zu tun und der vergleich it dem motorrad hinkt.
    ich gehe meist mit deiner meinung konform aber hier jetzt nicht nein.

    wenn endlich mal jedem 150% klar wäre wann es führen und wann transportieren ist wär der käs gesse

    vom versteckten führen halte ich aber auch nix

    Einmal editiert, zuletzt von slimer (16. September 2008 um 15:53)

  • Zitat

    Original von slimer
    wozu einen kws wenn er sie nur transportieren will?
    ...
    wenn endlich mal jedem 150% klar wäre wann es führen und wann transportieren ist wär der käs gesse

    Genau darum geht es! Es ist nur den Wenigsten klar, ab wann Führen einer SSW seit 01.04.2008 beginnt. Ich habe es bestimmt in einem halben Dutzend Threads wieder und wieder erklärt - meist ohne Erfolg, da die Leute nicht einsehen wollen, daß das, wie ihre SSW transportieren, immer noch Führen ist. :(

    Genauso die Spezies, die meinen, an Silvester darf man mit der SSW auf dem Bürgersteig vorm Haus rumballern :wogaga:

    Deshalb ist inzwischen meine Meinung ( wegen auffällig hoher Beratungsresistents und fortgeschrittener "Suchen"-Unkenntnis ), wer meint, eine SSW ohne Berücksichtigung des geltenen Rechts von A nach B zu verbringen, sollte sich sicherheitshalber um einen KWS ( vorher ) bemühen. Dann bleiben wenigstens die schlimmsten Folgen rechtlicherseits aus.
    Jede Woche ein bis mehrere Anfragen zu diesem gleichen Thema mit teils erschreckend unwissenden Antworten - da hat man irgendwann die Nase voll! Soll sich jeder SSW-Besitzer, der seine SSW auch außer Haus mitnimmt, einen KWS holen und schon gibt es erheblich weniger Probleme und Nerv-Thread ala´ " Führen oder Transport" oder auch "Mit SSW ohne KWS erwischt, was blüht mir?".

  • ich werd mir auf jedenfall ein kws besorgen..

    und nochma zu dem thema drausen schießen mit der ssw: ich frag mich ehrlich gesagt wieso man das nich darf, da man ja auch mit böllern, raketen und sogar fontänen draußen rumlaufen darf und die auch benutzen darf, oder irre ich mich?
    nur weil man eine ssw hat und damit dann knallt.. naja, deutschland = bananenrepublik :new16:

  • SERO,

    auch mit den üblichen Silvesterkracher, - fontänen, -etc. sind nicht im öffentlichen Raum abzufeuern erlaubt. Aber da es erheblich mehr Leute machen, sehen die Polizisten, wenn keine direkte Gefährdung vorliegt, meist darüber hinweg. Bei SSW-Feuerwerk wird immer hart durchgegriffen. Das liegt zum einen auch daran, daß eine kleinere Gruppe leichter abgestraft werden kann, zum anderen daran, daß für die Mehrheit der Deutschen Schußwaffen ein großes Hundepfui sind.


    Edit: Bananenrepublik wäre noch gut, da man dann Bananen preiswerter bekommen könnte :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (16. September 2008 um 19:42)

  • Hi,

    die Polizei (zumindest bei uns) fragt aber meist nur nach dem KWS (selber erlebt) wenn man den zeigt kommt dann keine frage mehr wenn du nicht vor ihrer Nase zu ballern anfängst. Ist eben Silvester.
    Das kann aber überall anders sein, wir sind hier eher in einer ländlichen gegend da sind die eh etwas lockerer wie in grösseren Städten finde ich.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • hab ma noch ne schnelle frage:

    wollt mir ein multishooter für silvester kaufen (den von umarex, der orange)
    und bei schneider stehen ja viele verschiedene da unten
    auch RG 89 N... aber ich habe nich die N
    geht das dann trotzdem wenn ich mir den kaufe wo RG 89 N steht für die nich N? :crazy2:

  • Hi,

    der Umarex ist der rote, der orange ist von Noris.

    Die 9mm Revolver von Röhm haben in N oder ohne N das gleiche Gewinde.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!