"Offene" Luftpistolen?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2008 um 13:41) ist von Greenfiddich.

  • Moin.
    Ich habe eine Frage, die mir seit ein paar Tagen durch den Kopf geht.

    In allen Shops sehe ich nur Luftpistolen, die max 7,5 J haben. Gibt es überhaupt Luftpistolen, die mehr als 7,5 J haben?

    Wenn es nur welche bis 7,5 J gibt, wüßte ich gerne den Grund. Allein die Tatsache, daß sie ab dann WBK-pflichtig wäre, lasse ich nicht gelten, da ja ausreichend LGs in der offenen Version angeboten werden.

    Dank und Gruß
    Doly

  • Ist mir nicht bekannt, ich denke das ist technisch auch nicht möglich (und zb Kraftaufwand beim Spannen usw). Zb bei einer HW 45, die erreicht ja schon das maximale was man rausholen kann. Auf der Weihrauch Seite steht auch nichts von Exportfeder, von daher gibt es sowas auch nicht.

  • Die funktioniert natürlich mit Pressluft.
    Habe mal eine Falcon gesehen - die getuned und mit einem 32er (glaube ich) Lauf versehen war. Die Leistung war auch enorm. Alfred Defries macht solche Custom-Stücke.

    collector

  • Ja, es gibt sie.

    Aber:
    Federdruck scheidet beinahe aus, wegen der Waffenbewegung
    und der Spannkraft (Lupis haben kürzere Hebel).

    Vorkomprimiert:
    Die Praktabilität scheitert vermutlich auch an der Spannkraft,
    die HW40 braucht schon etwas Kraft und macht nur 140m/s.

    Prssluft und CO2:
    Kein Problem!
    Aber die Ausbeute ist nicht die beste!


    Und noch etwas kommt zum Tragen:
    Die klassischen Sportdisziplinen brauchen nur 7,5J,
    im Matchbereich ist also schlichtweg kein Markt vorhanden.
    Bleibt der Freizeitmarkt.
    Aber auch der ist nur dann mit mehr als 7,5J vorhanden,
    wenn die auch im Heimbereich nutzbar sind (rechtlich gesehen).

    Kein Hersteller wird also eine Großserie auflegen.
    Bleiben also nur Exoten und Einzelanfertigungen.


    Stefan


    ps:
    Die Crosman150 hat nominal 11 oder 13Joule, die Sheridan EB22 hat in der US-Fassung auch 11J.
    Beide CO2, technisch also kein Problem.


    EDIT:
    pps: Ich hab´wohl etwas zu langsam getippt.

  • Salve,

    Es wird keine Superfeder geben, die man in so ein kleines Teil wie eine Lupi einbauen kann. Dafür ist der Lauf einfach zu kurz.
    Ich selbst hatte mal die Idee (da gibts hier einen Thread zu) Nobellupis mittels anderer Gase (z.B. Stickstoff) aufzumotzen. Mein BüMa und ich waren da Anfangs recht euphorisch. Nur leider scheiterte das Ganze dann sehr schnell an den Herstellern technischer Gase; diese haben keine Vorrichtung, um flüssigen Stickstoff in so kleine Patronen reinzupacken. Obenauf müssten diese noch verstärkt werden, da flüssiger Stickstoff einen wesentlich höheren Druck als CO2 hat. Ich habe meine Idee aber immer noch nicht verworfen. Es gärt und brodelt immer noch in meinem Hinterkopf.
    Es geht mir allerdings zunächst darum, die Schusskraft auf 7,5Joule (175m/sek) für den :F:-Bereich aufzubohren, um auch legal zu bleiben. Wie weit man das dann für den Exportbereich weiterführt, sei zunächst dahingestellt.

    Fürs Protokoll (Bevor wieder das Gemecker losgeht): Bei unserer Idee, die Waffen aufzubohren SOLL UND WIRD alles im gesetzlichen Rahmen bleiben! Selbstverständlich ist neuer Beschuss und Prüfung durch die Behörden vorgesehen.

    Gruss

    Der Basisdemokrat

  • Hallo,16 Joule für eine Federdruckpistole halte ich persönlich für eine sensationelle Ausbeute,aus zu einem kleinen System soviel Leistung,da zoll ich doch mal Respekt dem Konstrukteur.

    Gruss Jörg

  • Moin moin,

    7,5 Joule sind für eine LuPi schon eine beachtliche Ausbeute, meines Wissens nach ist die Diana P 5 Magnum die einzige, die eine solche Energie überhaupt erreicht. Vielleicht die HW 45 noch, alle anderen liegen höchstens so um 130 m/s, von den Pressluftexoten wie vorbeschrieben mal abgesehen.

    Gruß Anza

  • Zitat

    Original von anza
    Moin moin,

    7,5 Joule sind für eine LuPi schon eine beachtliche Ausbeute, meines Wissens nach ist die Diana P 5 Magnum die einzige, die eine solche Energie überhaupt erreicht. Vielleicht die HW 45 noch, alle anderen liegen höchstens so um 130 m/s, von den Pressluftexoten wie vorbeschrieben mal abgesehen.

    Gruß Anza

    Beide Lupis sind Federdruck Waffen.
    Sowohl die HW45 als auch die LP5 Magnum (ich habe beide) erreichen ihre max. Energie mit leichten Geschossen.

    Bei der Diana hab ich die grösste E0 mit den leichten Tiger Leadfree erreicht.
    Die HW45 erreicht die höchste E0 mit den leichten Prometheus .

    Die höhste E0 bedeutet aber nicht unbedingt die höchste Präzision.
    So sind diese Dias recht gut zum Plinken aber nicht sehr gut zum Scheibenschiessen geeignet.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Zitat

    Original von Greenfiddich
    Ein Pump-action System, das gute 180m/s bringt.

    in der kastrierten d-version. original liegt sie schon ab werk deutlich über den 200m/s, getunt weit mehr. m.e. die lupi mit dem grössten potential für deratige versuche!

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    in der kastrierten d-version. original liegt sie schon ab werk deutlich über den 200m/s, getunt weit mehr. m.e. die lupi mit dem grössten potential für deratige versuche!

    Darf ich fragen, woher diese Info stammt?

    Ich habe die offene Version und ca. 185m/s gemessen (51g Dias).
    Selbst die amerikanischen Quellen (Crosman HP, Pyramidair, ...) schreiben immer nur von 600 fps. Oder hab ich da was übersehen?

    Edit: vertippt

    Einmal editiert, zuletzt von Greenfiddich (12. September 2008 um 13:42)