"fast" neues LG rostet

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2008 um 18:35) ist von Marechal.

  • Hallo Forenfreunde

    wie ihr der ueberschrift entnehmen koennt, hab ich ein problem mit meinem gamo cf-x........
    und zwar hat es kleine rostflecken bekommen, nachdem ich es offen in einem zimmer liegen gelassen hab
    in dem mit saeurehaltigen mitteln renoviert wurde
    (wir waren am umziehen und ich musste meinen liebling unbedingt vorzeitig
    mit dem geraeumigen dachboden bekannt machen :ngrins: ).
    warscheinlich haben sich diese mittel (putz und co.) ueber die 2 bis 3 tage,
    in denen mein gamo offen dalag, durch die "schutzschicht" (hab den namen vergessen) gefressen
    und machen den stahl jetzt anfaellig fuer rost, der mir langsaam kopfschmerzen bereitet....
    jedes mal wenn ich mein cf-x putze ist der lappen braun.... :(

    jetzt stellt sich die frage, ob es ein renomiertes hausmittel gegen diese
    rostbeulen gibt,
    was mir einer von euch verraten kann.

    ich waere sehr dankbar fuer eure hilfe

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Säurehaltige Mittel lösen die Brünierung Deiner Waffe ab.

    Wisch alle äußeren Teile mit einem öligen Lappen ab. Und dann noch mit Ballistol konservieren.

    Die Waffe stets in einem Futteral oder Koffer aufbewahren. Am besten zusätzlich in ein Bettlaken oder ein FAW-Tuch eingeschlagen.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von HWJunkie

    Und wenn du Ballistol nimmst, sind zwei Monate Pause kein Problem.


    Stefan

    Und bei Brunox hälts nochmal etwas länger!!!

    Denn das emulgiert auch nicht.

    Den Flugrost würde ich mit etwas WD40, Caramba, Brunox usw. und Stahlwolle 0000 wegpolieren, danach die braune brühe mit REICHLICH öl wegspülen, noch etwas einreiben, fertig!

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Ich wollts gerade sagen, Ballistol verdunstet recht schnell, Brunox auch.

    GunTec soll da was Gutes zur Langzeitkonservierung haben...

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Das Zeug nennt sich Vaseline, ist ein High-Tech Stoff aus der Weltraumforschung. Kannst du bei Schlecker für 1,50 per 120ml kaufen (noname, auf der Verpackung muss 100% Petrolatum stehen, keine Zusätze). Kommt direkt von der NASA. Das beste wo gibt Alder, ich schwör!

    - ausreichende Schmiereigenschaften
    - neutraler Geruch
    - neutrale Farbe
    - unterkriecht Wasser
    - verdunstet nicht
    - verharzt nicht
    - frei von Säuren
    - fairer Preis, auch wenn es Waffenvaseline genannt wird (dann ist es nicht so rein wie die medizinische Vaseline von Schlecker, aber etwas teurer)
    - kann man notfalls auch auf die Stulle schmieren, ein Ei drin braten, Hände damit eincremen, die Fahrradkette fetten oder als Grillanzünder nehmen

  • hallo und danke fuer eure schnellen antworten..... :)

    ich weiss jetzt, was ich versuchen werde, um mein gewehr vom rost zu schuetzen...
    bisher hab ich es immer mit WD40 gereinigt, musste aber feststellen, dass der rost nach wenigen tagen neu angesetzt hat :confused2:
    was mir wohl fehlt ist, wie viele von euch schon schrieben,
    ein langzeitwirkendes oel bzw. mittel, was einen guten schutzfilm bietet.
    (ich werds mit balistol versuchen)

    P.S. das wort was mir nicht einviel war Bruenierung (wie kann einem waffenfreund sowas entfallen ? :wogaga: )

    @ tecneeq
    ich kenn noch ganz andere dinge, die mam mit vaseline anstellen kann..... :rotwerd:


    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • hmmm
    schon der geruch von balistol geht mir aus die *****.
    jedes mal wenn ich in den anschlag geh und den schaft unter der nase hab, muss ich die luft anhalten.... :confused2:
    kann es denn so schwer sein, ein geruchsfreies oel,
    mit den selben guten eigenschaften von balistol herzustellen ?
    ich wuerde es mir auf jeden fall wuenschen.

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • WD 40 taugt aber weder las Konservierung noch als Schmiermittel, nur als Kriechöl bzw. Rostlöser, dennoch halte ich Caramba für besser oder mein Absoluter favorit Nifestol, das ist noch besser. Ich reinige meine Waffen immer wenn ich lust dazu habe, das kann mal alle 3 Wochen sein oder auch mal 3 Monate, ich hatte noch nie schmerzen mit rost.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von HW fan
    kojona
    Das WD40 riecht so gut, ich benutze es schon als eau de toilette :lol:

    WD40? Ballistol riecht geil!
    Aber WD 40 riecht ziemlich langweilig finde ich...

    Und als Waffenöl ist WD40 schon mal überhaupt nicht geeignet. Höchstens um Pulverreste zu bereinigen, also nur bei SSW's oder scharfen Waffen. Bei einer Luftdruckwaffe käme das bei mir nur drauf, wenn sonst nichts da ist.

    Gruß
    andy

  • Mal ein klein wenig OT:

    Das mit der Vaseline bei Waffen habe ich noch nie gehört, kann dazu mir mal jemand seine Erfahrungen per PN schicken?

    @ Topic:

    Mir gehts ähnlich, mein Vater hat bei sich im büro einen wunderschönen
    Deko-Revolver von der U.S.M.A (so um 1890) und ich putz den so alle 2-3 Wochen mal. Aber egal womit ich ihn abwische (WD40, Caramba, 08/15 Waffenöl) der rostet mir zwischen den Fingern weg. Das Ding ist so wunderschön und ich fänds schade wenn sowas quasi verwest.

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!


  • wäre wohl bei einem deutschen LG nicht passiert, die Gamos sind nicht so sorgfältig brüniert wie ihre deutschen Schwestern.

  • Zitat

    Original von anza
    wäre wohl bei einem deutschen LG nicht passiert, die Gamos sind nicht so sorgfältig brüniert wie ihre deutschen Schwestern.

    Das glaube ich schon, Säure hätte auch die deutsche Qualitätsbrünierung angegriffen.
    Wenn Stahl (auch brüniert) mit Säure in Kontakt kommt, oxidiert er im Zeitraffer- Tempo.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Drangdüwel

    Die Waffe stets in einem Futteral oder Koffer aufbewahren.

    Gruß Matthias

    Genau davon bekamen meine Weihrauchs erst Rost. Jetzt stehen sie offen im Schrank und alles ist bestens.

  • Zitat

    Original von bullz.eye
    Mal ein klein wenig OT:

    Das mit der Vaseline bei Waffen habe ich noch nie gehört, kann dazu mir mal jemand seine Erfahrungen per PN schicken?

    Warum per PN? Dürfen andere nicht an dem Wissen teilhaben? ;)

    Also, bei meinem Arbeitgeber haben wir eine Abteilung, welche ausschließlich mit dem Vermessen von Bauteilen und Werkstücken beschäftigt ist. Trotz des vornehmlichen Einsatzes von Zeiss-Messmaschinen, befinden sich dort auch noch so altertümliche Messmittel wie Mikrometerschrauben und Endmaße. Welche teilweise bereits seit 30 Jahren mit Vaseline gepflegt und vor Korrosion geschützt werden.

    Vorteile:
    Guter Korrosionsschutz
    Keine Hautschädigung bei Kontakt. Im Gegenteil!

    Öle dringen in die Haut ein und können in der Behandlung ziemlich langwierige Ekzeme auslösen. Da ich täglich mit Ölen und Fetten kontakt habe, weiss ich nur zu gut, wie das so ist....

    Fazit: Öl ist gut, Vaseline ist besser. Zumindest für dich. Und was sollte dir wichtiger sein, als deine Gesundheit, ein 100,-€ Gebrauchsgegenstand?