Twinmaster Top: Lautstärke und Modell

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2014 um 19:40) ist von k4itim.

  • Hallo

    Ich überlege, ob ich mir eine Twinmaster Top zulegen möchte.
    Dabei ist es wichtig, dass die Waffe leise ist (Altbau-Wohnung). Mein S&W CO2-Revolver und auch die CP88 sind mir deutlich zu laut.
    Die CP88 und erst recht den Revolver kann ich hier in der Wohnung vergessen, das hallt viel zu stark bei den hohen Wänden.
    Die Twinmaster sollen nach einigen Empfindungen leise sein. Bei Joniskeit aber wird die CP88 mit 108dB und
    die Twinmaster mit Pressluft mit 113dB angebenen. Also sogar noch deutlich lauter als das was ich bisher habe.
    Mit meiner LP65 habe ich gar keine Probleme. Die ist leise genug.

    Wie bewertet ihr die Lautstärke der Twinmaster-Top (Pressluft) ?

    --
    Dann hält mich noch etwas vom Kauf ab:
    - Das V0-Problem:

    Hier im Forum gibt es hin und wieder Leute, deren Twinmaster-V0 viel zu gering war und die Pistole zur Reperatur eingeschickt werden musste.

    Röhm soll nach einem Forumbeitrag schon seit einigen Jahren den schwergängigen Sicherungsschieber verbessert haben und auch
    die V0 serienmäßig erhöht haben (auf 150m/s).
    Heißt das, ich könnte jetzt ohne Bedenken die Twinmaster Top bei Ostheimer oder sonst wo bestellen und die würden mir garantiert die neue Version
    (die ohne Macken) schicken oder sollte man bei Röhm nach den Seriennummern fragen, ob man nun ein neues oder altes Modell bekommen hat? Oder muss ich
    gar die V0 messen lassen?
    Oder stimmt das Ganze gar nicht und es gibt keine verschiedenen Versionen (wird auch schon mal im Forum behauptet)?


    Was sagt ihr dazu?

  • Hallo HWD!

    Ich habe selbst die TM Top und kann nur sagen, dass die sehr leise ist. Wenn ich zusammen mit einem Freund schiesse, der die LP65 besitzt, dann ist meines Erachtens die Top noch etwas leiser.
    Keine Ahnung wie Joniskeit auf die dB-Zahlen kommt. Ich besitze auch noch eine CP88 (Competition) und mit der habe ich Probleme in der Mietwohnung zu schiessen, denn die ist in der Tat sehr laut.

    Zum Vo-Problem: Kann ich auch nicht bestätigen. Bei der Top kommt es ja nichts auf die Power sondern auf die Präzision an und da gibt es nichts zu meckern. Meine ist eines der "älteren" Modelle, hat also nicht diesen netten Distanzring.......Der Sicherungsschieber war anfangs schon etwas hakelig, aber nach all der Zeit hat sich das gelegt, oder man hat einfach den Bogen raus, wie man den bedient.

    Also mit der Top kannst du gar nichts falsch machen! Sie ist leise, sie präzise und super verarbeitet. Ich kann sie dir nur wärmstens empfehlen!

    Gruß, Stefan

  • Hallo RedEye

    Was meinst du mit dem Distanzring?
    Ist das eine Scheibe zwischen Pressluftkartusche und Pistole? Irgendwo habe ich mal einen roten Ring dazwischen gesehen.

    --
    Die Twinmaster würde ich dann aus einer Pressluftflasche befüllen wollen.
    Ich schieße vielleicht so 30 Schuss pro Tag mit der Pistole. Das wären dann etwa 9 Kartuschen-Füllungen pro Monat.
    Eine größere Flasche als 10L wäre mir wohl zu groß. Die 10L Flaschen sind ja auch schon unhandlich genug.
    Wie lange kommt man denn mit einer 10L, 5L oder 4L Flasche bei meinem Verbrauch aus?
    Ich würde maximal alle 3 Monate die Flasche auffüllen wollen.

  • hallo HWD.

    ich habe die Twinmaster Allrounder (erst seid ein paar tagen... aber schon fleissig ausprobiert). technisch ist es bis auf den griff (soweit ich weiss) dasselbe wie die top - aber nochmal ein paar € günstiger. :new11:

    meiner empfindung nach ist sie sehr leise - ich hatte den direkten vergleich zu einer HW40 die ja auch nicht sehr laut ist und fand das geräusch der twinmaster fast noch leiser im vergleich. einzig leerschüsse sind natürlich etwas lauter.

    ich habe mir den netten speedloader und ein paar zusatzmagazine (trommeln) gekauft und kann ohne weiteres 12 magazine mit einer kartusche verschiessen. der druck fällt in dieser zeit von rund 200 auf 120bar oder so. das sind also annähernd 100 schuss, mit einer kartusche - es wären auch noch ein paar mehr drin.

    ich habe mir eine handpumpe von gehmann gekauft. damit ist die kartusche in 2-3 minuten von 70 auf 200bar gepumpt - ist also kein ding! wenns dich nicht stört, alle 3 tage mal 3minuten sport zu machen, ist dies eine platzsparende und nicht wirklich aufwändige alternative zur pressluftflasche. ich denke kostenmässig wird sich die pumpe auch relativ schnell rechnen. :lol:

    die twinmaster ist auf alle fälle eine feine sache und die pumpe kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen! im vergleich zu einem HW100 wo man dann doch ca. 15min pumpen muss um die kartusche auf 200bar zu bringen, ist es bei der kleinen kartusche der twinnies echt kein ding! :new11: :new11:

    gruss
    hw57gadgeteer


    edit: der rote ring zw. kartusche und twinnie ist ein sicherheitsring, der verhindert, dass das ventil der kartusche beim transport öffnet. so kann man die kartusche montieren (ring dazwischen) und die waffe transportieren, ohne dass luft ins system der waffe strömen kann. es ist also eine sicherung. zum schiessen muss diese raus und die kartusche ganz angeschraubt werden. ermöglicht das platzsparende mitführen von 2 kartuschen im originalkoffer... :ngrins:

    (edit 2&3: formulierungsänderung zum besseren verständnis)

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

    3 Mal editiert, zuletzt von hw57gadgeteer (3. September 2008 um 21:10)

  • Naja, von der Pumpe halte ich gar nichts. Die kostet 160 Euro (Ostheimer) und sieht mir nicht so aus, als würde sie längere Zeit regelmäßiges Pumpen überleben. Dann wäre da noch das Kondenswasserproblem, wo Wasser mit in die Kartusche gepresst werden soll. Dafür gibt es dann wieder irgendwo Gelpacks, die das rausziehen. Die kosten natürlich auch wieder 10-15 Euro pro Packung.
    Dann doch lieber eine neue 10L Pressluftflasche für 130 Euro inkl. Versand und alle drei Monate ab zum befüllen. Ich könnte die Flasche selbst im teuren Tauchshop dann 7 mal komplett befüllen lassen und habe dann genausoviel ausgegeben wie für die Pumpe.
    Der TÜV für die Flaschen ist auch nur alle 10 Jahre fällig, aber so lange gebe ich der Pumpe nicht mal. Die ist bestimmt früher hinüber wenn ich alle 3 Tage damit eine Kartusche auffülle.
    Wenn die Pumpe billiger wäre, vielleicht 70 Euro, dann würde ich mir das überlegen, ob ich pumpe statt einmal kurz das Ventil aufzudrehen und hin und wieder die Flasche befüllen lasse, aber bei dem hohen Preis kommt mir die Pumpe nicht ins Haus.
    Ich wohne hier in einer Großstadt und das Befüllen wird wohl kein Problem sein (hoffe ich ;) )

    --
    Nochmal zu den 10L Flaschen:
    Ab welchem Fülldruck sollte und ab wann muss man sie nachfüllen lassen?
    Und wie viel Kartuschen kann ich wohl etwa mit einer vollen 10L Flasche befüllen?

  • HWD:
    schau mal bei sportwaffen-schneider.de - dort ist die noch was günstiger. kondenswasser wird vom system abgefangen. ich denke die pumpe ist ok - n' kumpel pumpt damit seine HW100 regelmässig auf (dauert ca. 5x länger als röhm-kartusche füllen) und hat keinerlei probleme damit. die pumpe ist 1a verarbeitet und sehr robust!

    ausserdem bist du mit der pumpe viel mobiler - die ist super leicht (passt auch in rucksack...).
    zu dem ist vermutlich genau dann die flasche leer wenn du unbedingt ne runde schiessen willst ;) und ob die füllung wirklich so günstig ist für die grosse flasche weiss ich auch net...


    :direx: :direx: :direx: PUUUUMPE!!! :huldige: :huldige: :new11: :new11:


    :ngrins:
    gruss hw57gadgeteer

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Also so eine Füllung 10L kostet maximal 5-6 Euro in den Tauchershops. Habe schon viele Angeboten dafür gesehen.
    Bei Frankonia machen die das kostenlos für Kunden.
    Dann gibts noch die Feuerwehr, die machen das auch sehr billig.

  • Weist du ob die Flaschen,welche von Frankonia vertrieben werden, ein zylindrisches Ventil haben ?


    P.s.habe selber die Twinmaster Top,wirklich TOP !

    Einmal editiert, zuletzt von dirklc4 (4. September 2008 um 21:59)

  • dirklc4:
    Tja, keine Ahnung, was ein zylindrisches Ventil überhaupt ist.
    Ich denke, alle Arbeitsflaschen für Schützen sind genormt. Also dass der Fülladapter der der Pistole beiliegt, auf alle normalen Flaschen passt. Die Befüller haben manchmal auch Adapter zum Befüllen vorrätig.
    Aber wie gesagt, ich kenne mich bisher nur wenig aus was Pressluft angeht.

  • Zitat

    Original von HWD
    dirklc4:
    Tja, keine Ahnung, was ein zylindrisches Ventil überhaupt ist.
    Ich denke, alle Arbeitsflaschen für Schützen sind genormt. Also dass der Fülladapter der der Pistole beiliegt, auf alle normalen Flaschen passt. Die Befüller haben manchmal auch Adapter zum Befüllen vorrätig.Aber wie gesagt, ich kenne mich bisher nur wenig aus was Pressluft angeht.

    nun die flaschen haben eigendlich alle das gleiche gewinde , 5/8 " innengewinde
    nur 200 bar und 300 bar unterscheiden sich in der gewindetiefe .
    auch sollte man bei tauchflaschen das ventil genau ansehen , weil da ist nur noch zulässig
    was akuell gültig ist , sonst wird die flasche nicht mehr gefüllt :nuts: .

    Zitat

    Original von dirklc4
    Sorry wenn ich mich etwas "off Topic" einmische,aber wäre es möglich die Twinmaster mit den "neueren" 232Bar Flaschen-zylindrisches Ventil zu befüllen ?

    ist das jetzt schon wieder was , was noch niemald kennt und ganz neu ist :direx: .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • ...hab heute grad noch mal getestet.. mit einer vollen kartusche (auf gute 200bar gepumpt) kann ich locker 120 schuss schiessen bevor der druck auch nur annähernd auf 70bar sinkt!

    aufgepumpt ist in höchstens 2-3 minuten - also echt kein ding... ich denke vom preis her spielts keine grosse rolle ob flasche oder pumpe - aber vom handling her schon. wer nur zu hause schiesst und das auto im hof parken hat, der kann sich gut auch ne flasche zulegen. wer aber radfahrer/zugfahrer ist und mal bei freunden schiesst oder draussen, der ist sicher gut dran mit ner pumpe...

    ich hab auf alle fälle nicht mal gross über flasche nachgedacht, weils mir zu mühsam ist, die immer irgendwo füllen zu lassen. auch ist ein grundsatz von mir, nur "selbstgemachte" energie zu verschiessen - also federdruck, vorkomprimierer oder eben - pressluft mit pumpe. flasche und CO2 fallen für mich raus. :lol:

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • [

    Zitat

    Original von dirklc4
    Sorry wenn ich mich etwas "off Topic" einmische,aber wäre es möglich die Twinmaster mit den "neueren" 232Bar Flaschen-zylindrisches Ventil zu befüllen ?

    ist das jetzt schon wieder was , was noch niemald kennt und ganz neu ist :direx: .

    erwin[/quote]

    Ist eine Flasche welche ich zu einem super Angebot bekommen kann.Halt kein kk Ventil,da sich mitlerweile viele Tauchshops weigern kk zu füllen.

  • Zitat

    Original von dirklc4
    232Bar Flaschen-zylindrisches Ventil zu befüllen ?

    Hört sich nach Übersetzungsautomat an. Englisch ? Die haben anscheinend 232 bar Flaschen.

    Und was bitte ist ein kk Ventil ?

    Andreas

  • Ab wann muss man jetzt seine Pressluftflasche nachfüllen?

    Wenn ich jetzt die 10L Flasche auf 150bar entleere, habe ich etwa 40 kartuschen damit gefüllt, aber das hieße doch auch, dass meine letzten kartuschen nur noch 150bar beeinhalten statt 200bar?
    Und das heißt weniger Luft der in die Kartusche und damit weniger Schüsse pro Kartusche.

    Die Flasche an sich darf nur nicht ganz leer werden, da sich sonst Wasser festsetzen könnte.
    Sehe ich das also richtig, dass es an mir selbst liegt, wann ich die 10L-Flasche nachfülle?
    Der Flaschenauffüller wird also meine Flasche auch bei 60bar Restdruck befüllen, nur bringt es mir nichts, weil meine Pistole dann nicht mehr richtig schießt?

    Und damit wäre es auch besser, eine 300bar Flasche mit Druckminderer zu nehmen, da man dann viel mehr volle (200bar) Kartuschen bekommen würde. Problem: 300bar nachzutanken (wenig Shops) und Teurer Druckminderer.

    --
    Wenn ich mich also nicht verrechnet habe, komme ich bei 30 Schuß pro Tag mit der Twinmaster Top und einer 10L Pressluftflasche mindestens etwas mehr als drei Monate aus bevor ich die bei 150bar nachfüllen lasse.
    Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen?

  • Hallo,
    Wir haben hier gerade eine tm top nei der die v0 garantiert zu gering ist.... Es hört sich schon so an als ob die gerade so die 10m schafft!! Die ringe sind auch sehr unsauber gelocht..... Kann man sicht die v0 eunstellen wie bei einer steyr lp10???
    Grus kai

    Die Präzision ist das zusammenspiel von körper, geist & material

  • Im Prinzip ja, aber nicht so einfach wie bei der Steyr.
    Hast du die V0 mal gemessen? Nicht das es eine andere
    Ursache hat.
    Zum Einstellen musst du den Regler öffnen. Im Ventilstößel
    befindet sich eine kleine Schraube. Hineindrehen reduziert,
    herausdrehen erhöht die V0. In kleinen Schritten an 150m/s
    herandrehen. Mehr macht keinen Sinn und verschlechtert
    eher das Schussbild.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.