umentscheidung fwb100 - Pressluft

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2008 um 13:51) ist von Kippchen.

  • hallo

    da ich irgendwie nen problem mit der lieferung von stelljes sehe bin ich im mom am überlegen von der fwb 100, die ich dort bestellt habe, abzusehen und mir eine neuartige pistole mit pressluft zu kaufen.

    was haltet ihr davon?

    ich habe vor ein paar tagen einen vereinskollegen gefragt und der meinte, dass sich das preislich auch mehr lohnen würde sich eine pistole mit pressluft zu kaufen. wie seht ihr das? zum beispiel so eine feinwerkbau P34? die gibt es gebraucht schon relativ günstig.

    und mit einer handpumpe und einem zweiten kartusche bin ich auch recht unabhängig.

    einzig und allein weiß ich nicht, inwiefern die feinwerkbau p34 konkurrenz durch walther und ähnliche pistolen dieser art bekommt.
    UND das ist mir sehr wichtig, wie stabil und haltbar sind diese waffen gegenüber einer fwb100? (bei sorgsamen und sachgemäßem gebrauch)

    liebe grüße

    dino

  • Die P34 ist eigendlich unverwüstlich, wartungsarm, sowie wartungsfreundlich. Ebenso ist die P34 um einiges angenehmer und besser zu händeln als die 100er. Du solltest darauf achten, dass Du die letzte Serie mit besseren Morinigriff (Einteilig anstatt Zweiteilig) bekommst. Dichtungen sind eigendlich auch schnell gewechselt. Um die Stabilität, Robustheit und Langlebigkeit brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen. Hier hab ich mal ein bischen was zur P34 geschrieben.

  • ja den bericht habe ich mir natürlich schon durchgelesen. auch wegen ihm bin ich auf diese waffe gekommen. ich zähle mal eben ein paar marken und modelle auf:


    steyr/anschütz: lp1 / lp10

    röhm:?

    fwb: p30/P34

    walther:?

    was meint ihr? welche dieser marken/modelle sind einfach schlicht und ergreifend am besten (langlebigkeit, probleme, präzision...)

    lg

    dino

  • warum? ich finde hier im forum relativ wenig über die einzelnen waffen. ich weiß nicht ob ich da falsch suche, aber ich find nichts. ich geb die marke ein und das modell und es kommt einfach wenig bis nichts. deswegen bräuchte ich genauere information und begründungen der einzelnen beispiele.

    ist einfach ein absolut neues gebiet, gerade auf mich für die fwb 100 entschieden und nun leider gottes eben die probleme mit stelljes das die sich nicht melden und ich eben auch keine lieferung bekomme.

    lg

    dino

  • Zitat

    Original von dino230388
    ...ich möcht natürlich möglichst das beste....

    Ich warne (wie schon im vorigen Thread) davor, Deine Entscheidung allein aufgrund einer Onlineberatung zu treffen. Um zu wissen, was Dir am besten passt, musst Du die Lupi selbst in der Hand gehabt haben. Das Beste findest Du nicht auf dem Papier/Display.

    Nicht so sehr wegen "Schade um´s Geld" sondern wegen "Schade, das Du Dich mit Material rumquälst, das Dir nicht liegt" was Zweifel an den eigenen Fähigkeiten verursacht und einen Rattenschwanz von Ärger, Frust, was anderes kaufen usw.

    Also: Die Lupi´s der Schützenkollegen abchecken, nicht belabern lassen, jeder (der es nicht wie zuvor beschrieben gemacht hat) kommt mit seiner am besten klar und kann sich nix besseres vorstellen.

    Nimm Dir einen Tag Zeit, zu einem Sportwaffenhändler zu fahren, lass Dir was zeigen.
    Wenn Du nicht weisst wo, schreib in welchem Raum Du wohnst, vielleicht hat ein User ´nen Tip.

    Die Eindrücke sacken lassen.........

    An Stabilität und Haltbarkeit liegen zwischen den genannten Modellen keine Welten.

    Ein paar Links:
    Visier Testergebnisse Die Artikel kannst Du beim Verlag bestellen.

    Lexikoneintrag LP10

    Steyr, LP10 Techie-Thread zum Einlesen, auch über andere Modelle, Super !

    Andreas

  • ich werd veresuchen mir die p34 und die steyr lp1 mal anzuschaun. die beiden sind erschwinglich und scheinen wohl ziemlich gut zu sein. vielleicht noch ne walter lp300 aber das steht in denen sternen. das gefühl sagt mir eine von den ersteren.
    falls die andere nicht kommt. so und jetzt ist eben das problem stellt euch vor morgen klingelt es und die fwb 100 kommt doch an. würdet ihr sie annehmen oder eher die fwb p34/steyr lp1 kaufen? wie gesagt ich bin anfänger und möchte aber etwas gutes besitzen was mir hilft schießen zu lernen.

    lg

    dino

  • Hallo!

    Wenn Du wirklich damit im Verein schiessen willst und auch an Wettkämpfen teilnehmen möchtest, dann nimm einfach mal bei einem Händler alle Modelle in die Hand.

    Ich hab mich für die Steyr LP10 entschieden und habs noch nicht bereut. Der Preis ist auch ok, wenn man bedenkt, dass 2 Kartuschen dabei liegen. Letztendlich macht die Waffe auch optisch eine gute Figur (Laufmantel). Die Testergebnisse und auch die aktuellen Erfolge bei der Olympiade sprechen ja für sich.

    Ich hab sie bei Stelljes gekauft. 5 Tage Lieferzeit.

    Die FWB Waffen gefallen mir ehrlich gesagt nicht so gut. Sind mir irgendwie zu altbacken. Die Walther ist etwas vorderlastig. Zudem mag ich den Griff nicht.

    Bei der Tesro war ich mir nicht sicher, ob es die Firma auch in 10 Jahren noch gibt, wenn ich eine neue Kartusche brauche.

    Ich hatte die Auswahl zwischen

    Walther
    Tesro
    Steyr

    Letztendlich ist es die Steyr geworden. Man kann natürlich auch noch ne Menge Geld sparen, indem man die Steyr LP-2 kauft. Sofern man auf einige Features verzichten mag. Sicherlich auch keine schlechte Waffe.

    Kurzwaffen lassen sich übrigens sehr gut und schnell mit der Gehmann-Pumpe aufpumpen. Das ist kein Problem.

    Gruß Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Drangdüwel (29. August 2008 um 23:40)

  • es wird wohl entweder die fwb p34 oder die styer lp1. ur die lp1 ist doch mit co2 oder? da steh ich eigendlich weniger drauf. ich wollt mir so eine handpumpe kaufen und dann meine pressluftkartuschen selbst aufpumpen.

    und was ist die lp2 von styer? einfach eine überarbeitung?

    und welche *luftpumpe* könnt ihr mir empfehlen?


    und ist es die 200€ wert von der fbw 100 abzusehen und die fwb p34 zum beispiel zu kaufen`?

    lg


    dino

  • Die LP1 gibt es nur noch gebraucht zu kaufen und wird meistens mit CO2 -Antrieb angeboten. Man kann die Pistole allerdings auf Pressluft umrüsten. Das lohnt sich aber nur, wenn man schon eine gut erhaltene LP1 besitzt.

    Von einer CO2-Waffe würde ich eher abraten, es sei denn Du hast eine gute Quelle für CO2 und verfügst über eine Waage zum Befüllen der Kartuschen. Für Einsteiger ohne Erfahrung, halte ich das nicht für eine gute Idee. Pressluft ist weitaus einfacher zu handhaben.

    Die LP2 ist praktisch der Nachfolger der LP1 und wird mit Pressluft betrieben.

    http://www.stelljes.de/shop/1/waffen/…290/steyr_lp_2/

    Kauf Dir die Gehmann-Pumpe dazu:

    http://www.stelljes.de/shop/4/schiess…sive_manometer/

    Hier kannst Du Dich nochmal genau über die Steyr-Waffen informieren:
    http://www.steyr-sportwaffen.at/intro.htm

    Gruß Matthias

    3 Mal editiert, zuletzt von Drangdüwel (30. August 2008 um 13:55)

  • ich wollte mich aber im bereich um 600-650 euro für eine gebrauchte pressluftpistole bewegen. (die pumpe außen vor gelassen)

    mehr will ich da irgendwann auch nicht ausgeben. ich bin schon von fwb 65 auf fwb 100 umgestiegen (gedanklich) und habe einfach gesehn das diese pressluftpistolen leichter, und wohl auch noch besser sind als die fwb 100.

    es ist die frage ob ich eine styer lp2 für 600€ irgendwo bekomme. eine fwb p34 bekomme ich für 600€ leider allerdings noch nicht mit dem neuen morini griff. wobei da hätte ich noch eine frage: was sind enn außer dem neue morini griff noch für neuerungen an dem zweiten modell der p34 vorgenommen worden?

    lg

    dino

  • Bei der Steyr LP1 auf das P achten, dann ist es die Pressluftausführung (LP1P). Die LP 2 ist eine abgespeckte Version der LP10. Ich persönlich schiesse schon über 10 Jahre die LP1P. Obwohl ich die neuere P34 auch besitze, gebe ich der LP1P persönlich den Vorzug, wegen der für mich besseren Ergonomie und dem Gewicht. Ob es die 200€ Mehrwert zur FWB 100er ist, kann man mit ja beantworten, wenn Geld keine Rolle spielt. Ansonsten erstmal die 100er kaufen, trainieren und Erfahrung sammeln.