Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2008 um 21:47) ist von MAD.

  • Hi, Habe hier im Forum Bilder von nem MG3 und bei Youtube Videos von nem M249 gesehen. Nun wollte ich mir auch ein Mg bauen, hätte aber noch ein paar Fragen an euch?

    1:Kann ich einfach mit dem bau beginnen, und das fertige Mg dann zum Beschussamt bringen? Oder darf sowas nur ein Büchsenmacher bauen.

    2: Wollte ein Tippmann 98 als Basis nehmen (der soll sehr robust sein), habe aber keine Erfahrung mit normalen Markern, hat vielleicht jemand neine Exlosionszeichnung mit Maßen von einem Tippmann 98?

    3: Wie baue ich die Munitionszuführung? Bei den Mg´s die ich gesehen habe waren die Paintballs in nem Gurtkasten und so ein Schlauch ist von dem Kasten auf das Mg/Markierer gegangen. Wie funktioniert das?

    4: Darf man in Deutschland ein Elektroabzug in den Markierer einbauen?

    So, das war´s zuerst mal, hoffe einige können mir weiterhelfen.
    MfG Marcel

  • Hi Asbach,
    Zu 1. So was darfst Du nur bauen wenn Du vorher eine Erlaubnis zur nicht gewerblichen Waffenherstellung beantragst und bekommst oder ein Büma.

    Zu 4. Die Art des Abzugs ist egal, es gibt auch einige Match Lupi´s mir elektronischen Abzug.

    Wenn Du vorhast so was in Vollauto zu bauen hast Du Pech. Das ist nach dem WaffG nicht erlaubt.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von Asbach....habe aber keine Erfahrung mit normalen Markern, hat vielleicht jemand neine Exlosionszeichnung mit Maßen von einem Tippmann 98?...[...]... Wie baue ich die Munitionszuführung?...[....]... . Wie funktioniert das?....

    Joachim hat Dir ja schon Einiges gesagt!

    Aber generell mal zuerst die Frage an Dich, um das ganze "Projekt" besser einschätzen zu können.

    Du schreibst selber, Du hast wenig Erfahrung, weisst ausserdem nicht wie z.B. eine Munitionszuführung funktioniert? Was hast Du für waffentechnische und allgemeine Kenntnisse von Mechanik und Elektronik etc.?

  • Zitat

    Wenn Du vorhast so was in Vollauto zu bauen hast Du Pech. Das ist nach dem WaffG nicht erlaubt.

    Ja, das weiß ich. Wollt nur wissen ob Elektroabzüge erlaubt sind, da sie ja den Markierer schneller schießen lassen.

    @ ALFHA1802 : Zur Frage 2, Habe bisher nur RAM Markierer, wollte eigentlich damit sagen das ich nicht weiß wie groß ein Tippmann 98 ist.

    Zu Nummer 3, Wollte nur wissen wie sowas, wie auf dem Bild zusehen ist funktioniert. (Bild dritter Post,fünftes Bild). Weil die Paintballs ja irgendwie in den Schlauch müssen? Werden die von einer Feder hochgedrückt?

    Aber naja, hat sich eh erledigt, weil man ja sowas net einfach so bauen darf!

  • Zitat

    Originally posted by Asbach
    Weil die Paintballs ja irgendwie in den Schlauch müssen? Werden die von einer Feder hochgedrückt?

    Aber naja, hat sich eh erledigt, weil man ja sowas net einfach so bauen darf!

    Was Du da siehst ist eigentlich nur ein umgebautes q-loader system. Ist frei erhaeltlich und Berichte dazu sind hier im Forum und ueber Google (und warpig.com) zu finden.

    Die Idee ein MG nachzubauen ist eigentlich gar nicht so abwegig fuer Szenariospieler. Es darf halt in Deutschland nur halbautomatisch sein und es duerfen keine wesentlichen Teile des Ausgangsmarkierers veraendert werden.

    Vorschlag zur Guete:
    Such Dir einen billigen elektrischen Markierer. Von diesem baust Du alle ueberfluessigen Teile ab (Blenden, Griffschalen usw.) und konstruierst Deine Wunschwaffe als Verkleidung um den Basismarkierer. Der gekaufte Markierer bleibt an sich erhalten und kein wesentliches Teil wird veraendert - und das Anbauen von Handschutz, Magazinatrappen und aehnlichem Zierrat ist nicht regelmentiert.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • nunja, das drum rumbasteln ist zumindest in diesem fall nicht gerade einfach, da der orginale Lauf ziemlich lang ist und die Mumpel ja irgendwo raus muss.

    die eleganteste Lösung währe wohl sich einen passenden Lauf vom Büma des vertrauens nachbauen zu lassen (müssen Luftdruckwaffen eigentlich beschossen werden?)
    Dann müsste man natürliche eine Aufnahme für den markierer bauen, was ebenfalls nicht sehr einfach bzw billig sein dürfte.

    Was mir sonst noch einfallen würde, währe ein Laufmantel, der den orginalen bis nach vorn verlängert.

    Die genialste Möglichkeit der Mun-zuführung währen wohl gegurtete LEP-ähnliche Patronen mit nem Paintball vorne drin. Aber sowohl die Patronen als auch die Zuführung dürften wohl kaum im finanziellen Rahmen liegen. ;D


    P.S. der Typ auf dem Bild sollte mal die Visiereinrichtung ausklappen, dann trifft er vieleicht auch mit dem Teil *lol*

  • Zitat

    Original von Vampyr
    nunja, das drum rumbasteln ist zumindest in diesem fall nicht gerade einfach, da der orginale Lauf ziemlich lang ist und die Mumpel ja irgendwo raus muss.

    die eleganteste Lösung währe wohl sich einen passenden Lauf vom Büma des vertrauens nachbauen zu lassen (müssen Luftdruckwaffen eigentlich beschossen werden?)
    Dann müsste man natürliche eine Aufnahme für den markierer bauen, was ebenfalls nicht sehr einfach bzw billig sein dürfte.

    Was mir sonst noch einfallen würde, währe ein Laufmantel, der den orginalen bis nach vorn verlängert.

    Die genialste Möglichkeit der Mun-zuführung währen wohl gegurtete LEP-ähnliche Patronen mit nem Paintball vorne drin. Aber sowohl die Patronen als auch die Zuführung dürften wohl kaum im finanziellen Rahmen liegen. ;D
    *lol*

    Oha, das wär ja schon fast wieder ein Real Action Marker ^^ Genau, warum nicht die RAM-Hülsen nehmen? Das wäre dann zwar .43 und nicht .68, womit wir wieder beim laufproblem wären, aber theoretisch... Nur bräuchte man jemanden, der das verwirklichen kann... das ist glaub ich sehr anspruchsvoll... wohlmöglich auch noch mit "Zerfallgurt"? :crazy2:

    Aber dein Problem mit dem "Drumrumbasteln" versteh ich nicht. Da misst du den Außendurchmesser des Marker-Laufes, gehst in den Baumarkt deines Vertrauens, sagst ich brauche so und so Kunststoff/Alurohr in der entsprechenden Länge und Malst dir das dann in gewünschter Farbe an.

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

  • Den Lauf nachzubauen ist eine ganz uebele Idee da es ein wesentliches Teil der Waffe ist. Beschossen werden muessen Luftdruckwaffen zwar nicht, aber Veraenderungen an wesentlichen Teilen bleiben trotzdem dem BueMa ueberlassen.
    Die einzige wirklich sichere Alternative ist ein Laufmantel, in dem der Originallauf locker zum Liegen kommt und der auch schnell abbaubar ist (Paintplatzer).

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Man kann doch auch längere Läufe für Pantballmarker kaufen, oder???

    Und wegen der Munitionszuführung, da braucht man nicht unbedingt diesen Q-Loader. Wenn man ein Bren Mg MKII baut, kann man das Magazin als Pod nehmen, weil es ja eh von oben aufgesteckt wird!

  • Zitat

    Original von Asbach
    Man kann doch auch längere Läufe für Pantballmarker kaufen, oder???

    Ich hatte das jetz so verstanden, als ginge es darum, den Lauf des Markers in einem "Dekolauf" zu verstecken, der wie der Lauf des nachgebauten MGs aussieht.

    Oder hab ich da was missverstanden? ???

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

  • Zitat

    Ich hatte das jetz so verstanden, als ginge es darum, den Lauf des Markers in einem "Dekolauf" zu verstecken, der wie der Lauf des nachgebauten MGs aussieht.

    Wenn man ein Paintball Lauf kauft der lan genug ist, brauch man ja kein Dekolauf von nem Mg. Den Lauf sieht man bei manchen Mg ja nicht, weil er verkleidet ist. Ansonsten könnte man den Paintball Lauf ja in nen Alurohr verstecken (oder dürfen das auch nur Büchsenmacher)

    Hier mal ne Seite mit Mg´s

  • Zitat

    Original von Asbach

    Wenn man ein Paintball Lauf kauft der lan genug ist, brauch man ja kein Dekolauf von nem Mg. Den Lauf sieht man bei manchen Mg ja nicht, weil er verkleidet ist. Ansonsten könnte man den Paintball Lauf ja in nen Alurohr verstecken (oder dürfen das auch nur Büchsenmacher)

    Hier mal ne Seite mit Mg´s

    Ja, das meinte ich ja mit Laufverkleidung ^^ Also es geht darum, den Paintballlauf zu verstecken, entweder indem man einen Deko-Außenlauf drum rum baut oder indem man ihn im MG Gehäuse versteckt. Hätten wir das geklärt. Beides ist jedenfalls gesetzlich unbedenklich, solange der Deko-Lauf im Durchmesser größer ist als das Projektil und/oder evtl. ein oder mehrere Ventilationsbohrungen hat, das Geschoss also nicht weiter beschleunigt oder Geführt wird.

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

  • Ein bischen OT aber gibt es eine Definition von "automatischem Feuer", für mich bedeutet das, dass die Waffe solange feuert bis man den Abzug wieder loslässt. Wäre das die gesetzliche Definition wäre ein Feuerstoß-Feuermodus (auf englisch heißt es Burst, ich kenne das deutsche Ambivalent nicht) legal. Dann müsste man auch die Anzahl der abzugebenden Schüße bei einem Feuerstoß reglementieren.

    Meine Idee, (falls oben gestellte These Richtig ist) einen Feuerstoß so einzustellen, dass beim betätigen des Abzuges ein Feuerstoß von sagen wir mal 200 Schuß abgegeben wird, diesen kann man aber Abstellen beim erneuten betätigen des Abzuges.

    Aber nach meinen Erfahrungen mit Gesetzen ist das eine Grauzone die eher zum Nachteil des Experimentierenden gewertet wird.

    Was ist eure Meinung dazu?

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Auch Burst ist Vollauto im Sinne des WaffG.

    Zitat

    2. Arten von Schusswaffen
    2.1 .....
    2.2 Automatische Schusswaffen; dies sind Schusswaffen, die nach Abgabe eines Schusses selbsttätig erneut schussbereit werden und bei denen aus demselben Lauf durch einmalige Betätigung des Abzuges oder einer anderen Schussauslösevorrichtung mehrere Schüsse abgegeben werden können (Vollautomaten) ......

    Nachdem Gesetz ist es also egal ob Dauerfeuer oder Burst.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (29. August 2008 um 19:48)

  • nunja, die Sache mit dem Laufmantel sehe ich zumindest bei der Lauflänge des MG3 ein wenig skeptisch. Denn die Mumpel wird ja nicht genau mittig durch das Rohr fliegen, sondern höchstwarscheinlich auf dem weg irgendwo anecken. da sollte man das Wort Präzision dann nach Möglichkeit vermeiden.
    Da Markierer ohnehin schon recht unpräzise schießen, wird das Resultat dann eine Gießkanne sein.

    Ein orginaler MG-Lauf fällt auf Grund des schönen neuen WaffG und aus kostengründen ohnehin raus. Die Beste wenn auch nicht billigste Möglichkeit währe, sich vom Büma einen Lauf anfertigen zu lassen. In dem fall währe das Teil für Markierer eine Präzisionswaffe, was man mit der Visierung des MG3 auch ausschöpfen könnte.

    Die Idee hatte ich vor einiger Zeit auch mal. da aber die Preise für MG3 Dekos bzw Gehäuse meinen finanziellen Rahmen für das Projekt gesprengt hätten, verlief sich das ganze nach kurzer theoretischer Planungsphase im sand.
    Allerdings habe ich damals auch die Tippmann 98 für die Ideale Basiswaffe gehalten. zum einen weil es für sie elekrtonische Abzüge gibt. zum anderen wegen der für markierer in dem Preissegment recht ordentlichen Präzision und der Möglichkeit von langen Wechselläufen.

  • Stimmt, hol dir halt einen Response Trigger oder etwas vergleichbares, da mußt du zwar auch gut abdrücken, dafür hast du aber eine nette Feuerrate.

    Samael

  • Das Versteh ich jetzt aber nicht mehr. Wie erzeugt ihr denn über den Abzug eine besser Feuerrate? So wie ich das versteh wollt ihr das die Waffe schneller auf die Betätigung des Abzugs anspricht oder nicht?

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Zitat

    Originally posted by bullz.eye
    Das Versteh ich jetzt aber nicht mehr. Wie erzeugt ihr denn über den Abzug eine besser Feuerrate? So wie ich das versteh wollt ihr das die Waffe schneller auf die Betätigung des Abzugs anspricht oder nicht?

    Nein, beim response trigger hat man im Abzug eine kleine Mechanik verbaut, die das Abzugszüngelchen nach jedem Schuss wieder nach vorne schiebt. Mit etwas Übung kann man damit fast so wie mit einem VA schiessen, jedoch ganz legal.

    google doch mal nach "bump fire".

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Frage:
    Warum führen einige Läden den Response Trigger als Exportware, wenn das Teil in Deutschland legal sein soll ?

    Kann ich davon ausgehen das Du die Legalität auf die USA beziehst ?

    Einmal editiert, zuletzt von MAD (30. August 2008 um 22:46)