(Wie) passt eine Pressluftkartusche an einen CO2 Anschluss ?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2008 um 18:09) ist von Dulliver.

  • Ist vielleicht eine komische Idee, aber ich würde gerne eine Pressluftkartusche für Luftpistolen an eine CO2 Airsoft anschliessen. CO2 hat den Cooldown-Effekt und schwankende fps- Werte, und eine HP Flasche ist mir zu gross.
    Ich habe in der Welt der Adapter den Überblick verloren.

    Es ist für Airsoftguns eine CO2 Gearbox auf den Markt gekommen (von Madbull), die mit CO2 Kartuschen und optional auch CO2 Flaschen betrieben wird. Sie ist angeblich von 300 - 450 fps regelbar.
    Da ich noch eine Gehmann Pressluftpumpe habe, würde ich solche Pressluftkartuschen gerne an das RIS der Waffe anbringen und über einen Schlauch mit der CO2 Gearbox verbinden.
    Wenn das funktionieren würde und die Energie auf etwa 1 Joule herunterregelbar ist, würde eine solche Kartusche bis zu 800 Schuss liefern, und konstante fps-Werte. Das System wäre kompakt und hätte kaum Verschleissteile, da Druckluft die Ventile nicht einfriert. Desweiteren hat die GB nen mächtigen Blowbackeffekt.
    Was für Adapter braucht man? An die Waffe würde ein kleiner Schlauch für CO2 12 oz Kapseln kommen, dann weiss ich nicht weiter.
    Ist das überhaupt möglich?

    2 Mal editiert, zuletzt von Dulliver (28. August 2008 um 23:21)

  • Zitat

    Original von Dulliver
    Ist vielleicht eine komische Idee, aber ich würde gerne eine Pressluftkartusche
    für Luftpistolen an eine CO2 Airsoft anschliessen.

    Du möchtest aber jetzt nicht mit pressluft schiessen ??? , oder .

    Zitat

    Original von Dulliver
    Ich habe in der Welt der Adapter den Überblick verloren.

    nun an welcher hersteller und typ der der kartusche hast Du denn gedacht ???

    Zitat

    [i]Original von Dulliver

    Zitat


    Da ich noch eine Gehmann Pressluftpumpe habe, würde ich solche Pressluftkartuschen gerne an das RIS der Waffe anbringen und über einen Schlauch mit der CO2 Gearbox verbinden.

    allso doch aus einer CO² waffe mit pressluft schiessen .
    und wie soll der druckunterschied eingestellt werden , solch ein schlauch ist schon
    starr und unter druck auch noch sehr steif .das das zu problemen führen kann ,
    ist Dir schon klar , oder ??? ungeregelt auf keinen fall .
    lass es besser sein , weil die pressluft in etwar 200 bar druck hat und das system
    der CO2 waffe für solch einen druck nicht konstuiert wurde .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Bei Paintballmarkierern funktioniert auch beides, CO2 und Pressluft. Durch einen Regulator werden die 200bar vorher heruntergeregelt. also müsste auf jeden Fall einer eingebaut werden, schätze ich.
    Die Verbindung für die Co2 Kapseln heißt glaube ich Quick Change und sticht die Kapsel an. Ich schätze mal, dass da kein weiterer Adapter ranpasst?

    Ich dachte an eine Twinmaster Kartusche, die ist am günstigsten.

    Einmal editiert, zuletzt von Dulliver (29. August 2008 um 08:22)

  • Ansicht ist das ne Super Idee, das problem ist jedoch mal wieder der Teilemarkt, ob es da was gibt steht in den Sternen.........der adapter für die Co2 Kapseleinheit ist dabei noch das geringere Problem, da wüsste ich schon wie man den nauen müsste...n Stück Rundmessing oder Runstahl ne Drehbank und fertig......problem wird eher das mit dem Regulator.

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Der Regulator ginge ja auch extern. Es gibt einige Paintballer die ein remote rig benutzen, also ihre Pulle mit der Waffe verschlauchen und auf dem Rücken oder sonstwo tragen, da hat man echt keine Platzprobleme.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Ist der Regulator nicht recht klein? Ich hatte mal einen Paintballmarkierer, da war der Regulator glaube ich, an der HP Flasche dran, zumindest konnte ich die Flasche direkt an den Markierer schrauben.

    Wenn das Problem gelöst würde, und man das ganze an die Airsoftgun bauen könnte, ohne dass es zu unhandlich würde, hätte man die perfekte Trainingswaffe. Die Kartusche kann man auch als Taclight oder Laser tarnen, wenn man Wert auf Realismus legt. Früher gab es ja diese externen Systeme (schon vor 20 Jahren, kann man in alten Marui Werbevideos sehen),aber wegen der Einschränkung der Bewegungsfreiheit hat sich das nicht durchgesetzt. Ich habe auch von einem gehört, der sich ne GBB auf HP umgebaut hat (gibt irgendwo bei youtube die maruzen mp5k und marushin m1 garand mit Schlauch zu sehen), aber da ist das Problem , dass das Ventil am Magazin ist, und dann kann man nicht so schnell das Magazin wechseln. Der Bastler hat mir gesagt, dass er sich die Ventile selbst gebaut hat und eine sehr kleine Druckluftflasche aus den USA verwendet. Das funktioniere super, aber sei nur was für handwerklich Begabte.

  • hallo dulliver.

    es gibt ja diverse luftgewehre und luftpistolen die mit beidem funktionieren - schau mal bei roehm, die twinmaster lässt sich sowohl als pressluft- wie auch als CO2 version schiessen. der clou an der ganzen sache ist wie schon vermutet der regulator - bei der pressluftkartusche ist ein druckminderungsventil vorgeschaltet, welches den hohen pressluftdruck reduziert und nur den zum betrieb notwendigen druck ins system strömen lässt. vielleicht kannst du dir ja ein ersatzteil von so einer waffe bestellen und das ganze über schläuche/adapter etc. mit deiner waffe verbinden?

    gruss

    hw57gadgeteer

    edit: hier noch der LIIIIIIINK!!!! zu roehm...

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

    Einmal editiert, zuletzt von hw57gadgeteer (29. August 2008 um 14:22)

  • Wie wäre es denn wenn man die Pressluftkartuche nur mit 60 BAR aufpumpt? Dann ist der Druck derselbe wie beim CO2 und man braucht keinen Regler sondern nur einen passenden Anschluss.

    Obba Gerrit,
    der mit Spannung auf den ersten Insider Bericht wartet. (Aus der REHA.)

  • @ Duliver
    Wo gibt es denn diese ominöse CO2 Gearbox von Madbull - denn nun endlich und tatsächlich - zu kaufen?
    Gruß Leuchte

    Gruß Leuchte

    Das Geheimnis des Könnens, liegt im Wollen.

  • Es gab auch eine Matchluftpistole von Hämmerli, die man
    sowohl mit Co2, als auch mit Pressluft befüllen konnte.
    Der Kartusche nachgeschaltet war ein Regulator, der die
    Pressluft, wie auch das Co2 auf 50 BAR reduzierte.

    Für die Twinmaster gibt es das Nachrüstset für Pressluft.
    Zwischen Kartusche und System kommt der mitgelieferte
    Regulator. In dem Fall sind aber schon im Voraus alle
    Komponenten dafür ausgelegt, geprüft und behördlich abgesegnet.
    Vor einem Selbstumbau ist aus rechtlichen und vor allem aus
    Sicherheitsgründen zu warnen. Aus diesem Grund bestehen
    bei einem HP System, die Flasche und der Regulator aus einer
    Einheit. In den Schlauch kommt gleich der reduzierte Druck.

    Würde Röhm an den Regulator ein Abstellhahn und einen
    AA Nippel dranflanschen, dann hätte man ein Mini HP System.
    (Gibts aber vermutlich schon lange irgendwo, zumindest drängt
    sich sowas auf wenn man sich mit den realaussehenden Teilen
    etwas näher beschäftigt)

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Es gibt doch genug Regulatoren für HP.
    z.B. erste
    oder zweiter

    Und es gibt doch auch Inline Regulatoren.

    Joachim


    Die ersteren sind aber mit der HP Flasche verbunden. Oder nicht?
    Wie sehen die Inlineregs aus? Gibt es HP Flaschen, an denen direkt
    der Druck von bis 300 BAR abgenommen wird und erst in der Waffe
    runtergeregelt wird?

  • Stimmt schon die werden an der HP Flasche befestigt. Aber eigentlich fehlt dann doch nur eine kleine HP Flasche bzw ein Adapter um eine Pressluft Katusche an den Regulator zu schrauben.
    Ich habe so was mal für die Air Magnum 850 im Netz gefunden. Da war eine kleine Kartusche dran.Leider finde ich die Seite nicht mehr.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Die Airmagnum gibt es schon ab Werk mit Pressluft.
    ...und die kleine Flasche hab ich schon oben beschrieben
    zusammen mit dem Reg von Röhm. Der Unterschied zur
    Paintballausführung ist die, dass der Röhmreg kaum größer
    wie 3 aueinandergelegte 2 Eurostücke ist.

  • Ich rede nicht von der Dominator, sondern von einer selbst auf Pressluft umgebauten Air Magnum mit dem Orginal Ventil.
    Den Umbau gab es schon bevor die Dominator auf dem Markt gekommen ist.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/