Warum nur treffe ich nicht???

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 11.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2008 um 20:07) ist von Ruebenzahl.

  • @Jagdzeit

    Zitat

    Original von Jagdzeit
    aber hier wird immer ein wenig vom Thema abgewichen -
    zumindest aber nicht auf das eigentliche eingegangen.

    ...ähhh, das verstehe ich jetzt nicht! Wir haben doch, mit Ausnahme dieses Post`s, über das Thema diskutiert, oder nicht?

    mfg Jörg

  • Ich kann empfehlen die AB mal so einzulegen (z.B. mit Schaft auf Sandsack), dass sie beim blick durchs Scope möglichst stabil einen Fixpunkt in möglichst weiter Entfernung anvisiert. (Je weiter desto besser, aber die 15 Meter sollten es mindestens sein.)
    Dann mal hinten links und rechts und vorne links und rechts die Optik angetippt. Die Mitte des Zielkreuz muss nach dem antippen immer wieder genau auf dem Fixpunkt liegen.

    Ich hatte bei meiner AB zu beginn das Problem, dass die Visierschine links-rechts ein kaum merkliches Spiel hatte, was sich aber auf 30 Meter schon zu 20cm hochspielt...
    Je nachdem ob ich zuletzt vor dem Schuss die Optik links oder rechts angetippt hatte, hatte Einfluss darauf wo der Pfeil landete wenn ich genau "Fleck" gezielt habe.

    Viel Erfolg...

    Einmal editiert, zuletzt von Parity (26. August 2008 um 20:57)

  • @Jagdzeit
    Er hat ja keine Andere Zieloptik, als die mit der er im Moment schiest.
    Parity
    auf 15 Meter denk mal an Unsere ABs Parity, wir würden auf dieser entfernung aufgelegt höchstens eine Abweichung von der Breite einer Pfeilspitze haben.
    Sämmtliche Schrauben, da geh ich letzt endlich von aus wird Trios wohl inzwischen überprüft haben.
    skardas
    Ich vermute auch sehr stark das sein ZF im Eimer ist

  • Hi,

    @Jagdzeit
    Endkappen? Was genau ist damit bei der GT Flex gemeint?
    Pin-Visier? Hatte ja schon geschrieben, daß ich leider keines habe.

    Bruder
    Wachsen/Ölen/Fetten: Ich fette die Schiene mit Teflon-Fett und wachse die Sehne mit Sehnenwachs, nicht aber die Mittelwicklung. Da es aber schon verschiedene Meinungen hier im Forum gibt, habe ich extra diesbezüglich bei AIA nachgefragt, Hr. Nischan hat meine Vorgangsweise voll bestätigt. Aber auch gesagt, daß es bei der GT Flex nicht so schlimm ist, die Mittelwicklung mit zu wachsen, dann aber nur ab und zu und ganz wenig. Es ist aber nicht notwendig und genauso wäre es nicht unbedingt notwendig die Schiene zu fetten, da diese ohnehin Teflon-beschichtet ist. So oder so kann dies jedenfalls nichts mit einer solchen seitlichen Abweichung zu tun haben.

    skardas
    Einen solchen Verdacht hatte/habe ich auch. Allerdins gebe ich zu bedenken, daß es ja bei meinem Tenpoint-ZF ganz ähnlich war. Und daß zwei Gläser einen solchen identischen Fehler aufweisen ist dann wieder mehr als unwahrscheinlich. Der kleinste gemeinsame Nenner wären dann die Montageringe und die Weaverschiene. Das habe ich aber mehrfach auf festen Sitz hin überprüft.

    Irgendwie läßt das dann wieder nur den Schluß zu, daß es an mir / meiner Schießhaltung liegt. Daß ich selber aber nach sagen wir 50 Schuß Knall auf Fall meine Haltung ändere kann ich aber auch wieder nicht glauben.

    Parity
    Ja diese Überprüfung werde ich machen. So bald es meine Zeit wieder zuläßt. Derzeit muß ich erstens meine 3 Wochen Urlaub "nacharbeiten" und zweitens kommt noch so einiges andere dazu...

    Schade, daß ich kein Pin-Visier habe... Im Nachhinein war es ein Fehler das Paket zu kaufen. Ich hätte einzeln kaufen sollen. Das enthaltene ZF ist nicht so toll, der Montage-Köcher ist nicht mein Geschmack, mit dem AcuDraw50 gabs wie in einem anderen Thread zu lesen auch schon Probleme.

    Es grüßt
    Tiros02

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Ups das hat sich wohl überschnitten
    Das mit der Mittelwicklung konnte ich mir auch garnicht vorstellen, den schluss endlich entsteht da ja auch noch Reibung im Schloss an den Sehnenkrallen.
    Ist den so ein Pin Visier teuer wenn man das nachbestellt?.
    Gruß Bruder

  • Hallo,
    ich habe mir mal einen zweiten Pin für diese Visierung an meiner TL-4 bestellt. Der allein hat, wenn ich mich recht entsinne, 7,50 Euro gekostet. Also schätze ich mal, daß das komplette Teil höchstens 20,00 kosten sollte. Aber Herr Nischan wird das sicherlich präzisieren können. Ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert. Ich habe seinerzeit damit sogar auf ca. 50 Meter gut getroffen. Auf Zielfernrohr habe ich eigentlich nur umgestellt, weil es mir auf Dauer doch auf die Nerven ging, den Pin alle paar Schuss festziehen zu müssen - trotz Kunststoff-Unterlegscheibe, welche mir Herr Nischan empfohlen hatte.
    Viele Grüße

  • @Tiros : Endkappen: die GT Flex iss doch eine Recurve-
    und da müsste normal an den Bogenenden ein Kunststoffteil aufgesteckt sein, wo dann die sehne eingehängt ist.
    - aber das glaub ich eigentlich auch nicht, dass des knacken von dren Setzung kommt - des dauert sicher keine 50 Schuß lang !
    - wenn ich mir den ganzen thread so durch den kopf gehen lasse, nach deinen Beschreibungen, geb ich zu 90% dem ZF die Schuld !

    Gruß, Albert

    PS.: PIN sichern : ich hab , nach etlichem Male festziehen des ganze russisch gemacht :)) :
    da gibts ja die Sprengringe ( so offene Beilagscheiben )
    - solche hab ich beigelegt, und das ganze mit der Kombizange festgezogen - zusätzlich ins gewinde etwas Sicherungslack -
    - so hab ich einige hundert Schuß gemacht, ohne nachzuziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (27. August 2008 um 14:08)

  • Albert
    Du meinst Federringe nehme ich mal an, noch besser halten Zahnscheiben, die können aber auch Vielzahn heisen, und beides Federringe und Zahnscheiben, taugen auch nur was, wenn man sich die im Schrauben-Handel besorgt, den im Baumarkt und in den Warenhäusern wird oft viel Murks angeboten, da sollte unbedingt auf den Hersteller geachtet werden Heco, Knipping, oder Böllhoff, um nur Einige zu nennen, und wie Du schon sagst Schrauben Sicherung von z.B Loctite, und da gilt auch gleich beim Fachändler mitnehmen.
    Gruß Bruder

  • @Tiros:
    Hast du schon Herrn Nischan Kontaktiert ? würde mich brennend interessieren, was der Profi zu dem Problem sagt !( ob der das Problem vielleicht aus dem Stegreif löst, wobei wir hier tagelang posten ? ) :))

    - andere Überlegung: die GTFlex kann am nja verstellen, indem man den Bogen verschiebt !
    - wie ist dies Aufnahme beschaffen? absolut starr, oder weist diese Spiel auf ?
    - wurde die AB verstellt, und hat sie nachher diese seitliche Abweichung ?
    - an meiner Phantom kam ich erst nach 20 oder 30 Schuß drauf, dass der gesamte Block mit der Weaverschiene locker war ! dadurch saß jeder schuß wo anders !
    Gruss, Albert

  • Hi,

    also vergangenen Samstag hab ich mal intensiv geschossen. Das Ergebnis war ernüchternd. Ich kann mir keinen so richtigen Reim drauf machen, ich erzähl einfach hier mal wie es sich verhalten hat.

    Zuerst die Sehne und die Schiene frisch gewachst bzw. gefettet. Dann alle Schrauben auf Festigkeit überprüft. Eine Schraube am Wurfarm war schon wieder nicht mehr ganz fest angezogen, es war aber noch nicht so, daß irgendein Spiel vorhanden gewesen wäre. Das Ding geschüttelt und gerüttelt, es scheppert nichts ausser den Griffen des AcuDraw50.

    Aufgelegt auf 15 m auf Dreibein und Sandsack. Beleuchtung aktiv auf die schwächste Stufe. Im Heustadel, Wind ausgeschlossen. Schieße mit einem Pfeil, einem Easton 20" 2219 xx78 Camo Hunter Alu, zum Test auch mit einem zweiten, Easton 20" 2219 xx78 Crossbow Hunter Alu. Achte peinlich auf gleichmäßiges Spannen. Erster Schuß, nachdem ich das ZF ja letztens korrekt justiert hatte: 5 cm zu weit oben. Fünf Klicks am ZF nach unten, praktisch keine Veränderung, wieder 5 Klicks nach unten, jetzt noch ca. 3 cm zu weit oben. Nochmal 5 Klicks. jetzt noch etwas zu hoch, und noch 3 Klicks, jetzt denke ich sollte es passen, patsch ist der nächste Schuß ca. 5 cm zu weit rechts und immer noch zu weit oben, ca. 3 cm. Ich probiere in diveresen Schritten die AB weiter nach links zu bekommen und komme mit der Klickerei einfach nicht nach links. Dann drehe ich etliche komplette Umdrehungen am Turm nach links um zu sehen ob sich da überhaupt was tut. Jetzt schieße ich ca. 5 cm zu weit links, immer noch ca. 3 cm zu weit oben. Inzwischen sind schon eineinhalb Stunden vorbei. Jetzt beschließe ich, einfach mal frei stehend auf 10 m zu schießen. Immer verreißt es mir die AB so stark nach oben, daß ein gezieltes Nachhalten fast nicht möglich ist. Also nach dem Schuß halte ich so weit drüber, daß ich den Würfel gar nicht mehr im ZF im Ziel habe sondern weit drüber bin. Das macht sich auch im Schuß bemerkbar, ich verziehe sämtliche Schüsse nach oben und ein bißchen nach rechts. Das Ergebnis ist also wieder ganz anders als aufgelegt. Übrigens hab ich das ZF auf das Kreuz in der Mitte eingeschossen und die Vergrößerung war auf 5x eingestellt, probiert habe ich auch 8x. Das sollte aber doch eigentlich keine Rolle spielen, in der Mitte sollte es meinem Verständnis nach doch immer gleich bleiben auch wenn man die Vergrößerung verstellt?

    So inzwischen sind 2 Stunden vorbei und mein Kleinster beendet seinen Mittagsschlaf und ich muß mich daher wieder anderen Dingen widmen.

    Jedes mal schießen wird nur noch depremierender und die AB landet immer öfter in der Ecke und es besteht die Gefahr, daß sie dort verstaubt.

    Es macht einfach keinen Spaß mehr, ich denke das kann man verstehen. So könnte man ja auf 10 m nicht mal einen Hasen treffen, bzw. es wär halt Glückssache, wenn man damit jagen wollte. Und dafür ist das Teil doch eigentlich gemacht.

    :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

    Später hab ich das ZF abgenommen um zu sehen, ob darin irgendetwas wackelt oder scheppert. Negativ.

    Ist es denn bei Euch auch so, daß die AB so stark nach oben zieht?

    Als nächstes hab ich vor, wieder mein altes Tenpoint-ZF zu montieren, obwohl ich damit auch nicht glücklich war.

    @Jagdzeit
    Neine mit Hr. Nischan hab ich nicht dbzgl. gesprochen. Das ZF ist ja auch nicht von AiA.

    Weiß mir keinen Rat mehr. Weiß auch nicht welche Größe der Faktor Mensch hier spielt, denn nach zwei Stunden geht das ständige Aufziehen und das Hin- und Herlaufen beim schießen mit einem Pfeil schon auf Arme und Beine.

    So wies ausschaut wars für mich ein eher kurzer Ausflug in die Welt des AB-Sports. Denn so macht es einfach keinen Spaß!!! Und nochmal soviel Geld für ein anderes Gerät werde ich nicht ausgeben, wenn ich nicht weiß daß dies wesentlich besser ist.

    :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

    Nachtrag für Jagdzeit:
    Ich nutze nur die stärkste Einstellung der GT Flex, habe das noch die vertellt. Die Verbindung ist fest verschraubt und absolut starr.

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Einmal editiert, zuletzt von Tiros02 (2. September 2008 um 08:32)

  • @Tiros:
    Wenn die AB stark nach oben zieht, beim abdrücken, dann kannst du das mit leichteren Spitzen minimieren !( bei mir hab ich zur Zeit 100 Grain spitzen - mit 125ern hebt sich die AB für meinen Geschmack zu viel )
    - dass man auf so kurze Distanzen viel klicken muss, dass mans an der Trefferlage merkt, ist nun mal so - auf weite distanzen merkst du schon ein oder zwei Klicks.
    - wenn des Fadenkreuz eingeschossen ist, kannst du vergrössern wie du willst - da darf sich nichts ändern.

    - Tiros: probier erstmal ein PIN - visier, und dann schießt du - und deine Freude am AB - schießen kommt zurück ! ich garantier Dirs ! :new11:
    ( damit du nicht alle 2 oder drei schuß des Pin festziehen musst, nimmst halt eine Zange ! )
    - jede Armbrust ist so genau, wie es der Schütze zulässt ! ( hab ich auf der Seite von AIA gelesen )
    -ALSO : PIN rauf, dann schießte auf 15m ner Fliege den Rüssel weg !
    ( ich bin der festen Meinung, dass dein ZF im A.... iss )

    - lass mir deine Adresse durch, Tiros - ich schick dir mein PIN - visier -
    schenk ich Dir ! iss zwar schon ein bisschen verkratzt, aber es erfüllt den Zweck - ( und bei mir liegts herum )
    wenn du erstmal siehst, wie präzise deine AB schießt, dann kommt die Freude dran zurück !
    - ich hoffe, TL4 und GTFlex haben des gleiche PIN .
    - Also: PN mit Namen und Adresse - dann hast dus kommende Woche !
    Gruss, Albert

    PS: übrigens Tiros : ich hab an meiner TL4 binnen 6 Wochen des Vierte ZF montiert ! :laugh:
    - nur iss bei mir ertsens: beim Walther - Glas der Beleuchtngsturm runtergefallen
    Zweitens: beim zweiten Walther vorne die Linse ausgefallen
    drittens: hinten beim HJB - Glas des Okular zerstört 8 auch linse rausgefallen )
    - bei Dir hats halt des Fadenkreuz verprellt )

    2 Mal editiert, zuletzt von Jagdzeit (2. September 2008 um 09:07)

  • @Jagdzeit
    Du hast Post.

    Ich schieße übrigens schon mit 100gr Spitzen. Viell. kann noch jemd. sagen, ob die Pin-Visiere auch wirklich identisch sind. Reißt es bei anderen die AB auch so stark nach oben?

    Es grüßt
    Tiros02

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Bei mir reisst nix mehr nach onen, seit ich die 100erSpitzen schieße.
    Also FAST nicht - een bisschen noch immer - abää kaum zu merken.

    - Üüübrigens: hab grad deene Flex bei AIA begutachtet - die Schraublöcher fürs PIN - Visier sind an den selben Stellen, wie an der TL4 - übrigens passt des PIN der TL4 auch anner Phantom -
    - passt zu 99,9% .
    Ich schick den Krempel morgen weg !
    Aber eenen Gefallen tuste mir bidde auch Tiros :
    Berichte über den PIN - Test ! - und was du exakt fürn Glas ( ZF ) derzeit hast . ( oder hab ich das überlesen )
    - solche Berichte helfen nämlich auch uns, um Geld und Nerven zu sparen .
    Gruss, Albert

    PS.: Hast du schon deine beiden ZF reklamiert, Tiros ?
    Du ärgerst dich grün, - vielleicht kriegste ja Ersatz - oder die Kröten zurück !

    2 Mal editiert, zuletzt von Jagdzeit (2. September 2008 um 09:42)

  • @Jagdzeit
    Danke für Deine Hilfsbereitschaft, ich wart dann mal bis die Sachen da sind. Wie kann ich mich erkenntlich zeigen?

    Das mit dem ZF hast Du überlesen, ich schieße derzeit das Tasco Varmint 2,5-10x42 mit Beleuchtung, vorher hatte ich das einfache Tenpoint 3x32 ausm Komplettpaket.

    Hab noch nix reklamiert, aber wenn sich ein Fehler dort bewahrheitet, werde ich das natürlich machen.

    Viele Grüße

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • @Tiros:
    brauchst dich nicht erkenntlich zeigen - hauptsache es funzt.
    erstmal probieren, ob dein streukreis jetzt passt ( worauf ich wette )
    - und dann ein ordentliches ZF zugelegt.
    Also ich hätte immer mit dem 4x32 von AIA geliebäugelt -
    wobei ich von dem Glas denk, dass es die Preller mit Sicherheit verdaut -
    - wird immerhin von den Vollprofis empfohlen - und da sind nebenbei etliche Haltepunkte ! :lol:

    http://www.arrowinapple.de/zubehoer/

    Gruss, Albert

  • Das BSA 32er wird mir mit Sicherheit zu dunkel. Alternative wäre für mich das Excalibur 2-4x40 Lumi-Zone. Außerdem warte ich (seit 5 Wochen) auf ein zweites Tasco Varmint 2,5-10x40 (Edit: 2,5-10x42, wie auch oben korrekt steht), welches ich bei einem anderen Lieferanten bestellt habe.

    Es grüßt
    Tiros02

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Einmal editiert, zuletzt von Tiros02 (2. September 2008 um 11:22)

  • Zitat

    Original von Tiros02
    ... Außerdem warte ich (seit 5 Wochen) auf ein zweites Tasco Varmint 2,5-10x40, welches ich bei einem anderen Lieferanten bestellt habe.

    Es grüßt
    Tiros02

    Nur der Richtigkeit halber:

    Tasco Varmint 2,5-10X42

    oder sollte es noch ein anderes geben, von dem ich nichts weis ???

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • @Tiros :
    achtest du auch auf die Prellschlagfestigkeit ?
    - die bezeichnung " Stoßfest " alleine genügt NICHT !
    ( des weiß ich aus eigener Erfahrung )

    - auf einer Armbrust ramponier ich des teuerste Zielfernrohr , wenns nicht
    prellschlagfest iss !
    ( Bezeichnung " AR " für Airrifle sollte vorhanden sein ! )

    _ ich hab mal hier über die Truglo - Gläser gepostet ( welches mein Händler empfohln hat )
    - da gibts eins, EXTRA für AB - Schützen - des hat keene 20 Schuß gehalten ! :laugh:
    " shock - resistant 1000 G " :laugh::laugh::laugh:
    ( heisst soviel wie 1000 fache Erdbeschleunigung *lol* )

    den Schock kriecht des Glas sichä nich ! sondern der Schütze ! :n17:
    Fragt Jakob nach seiner Erfahrung mit Truglo, und der kriecht nen Krampf inne Stimmbänder ! :laugh:

    Gruss, Albert

  • @Jagdzeit
    Das Excalibur Lumi-Zone 2-4x40 bietet ja Excalibur explizit für seine Armbrüste an. Wahrscheinlich stellen die es auch nicht selber her, aber wenn ein AB-Hersteller ZF´s produzieren läßt oder auch nur mit seinem Namen labelt und dann für seine AB´s anbietet, sollten sie doch dafür auch geeignet sein. Nur vermutlich ist es auch hier so, daß die optische Qualitäten des Glases dem Preis nicht gerecht werden.

    Aber das ganze konzentriert sich jetzt schon wieder zu sehr auf die ZF´s. Ist es denn bei anderen auch so daß die AB so stark nach oben zieht?

    Es dankt
    Tiros02

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~