CO2 Patronen - schädlich für die Umwelt

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 12.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2008 um 07:21) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Ich hab jetzt hier im Forum so einiges gelesen.

    Auch dass es Luftgewehre gibt und Pistolen die mit Co2 Patronen schiessen.

    Das find ich nun garnicht gut. Das Co2 ganz schlecht ist für die Umwelt und das Klima sollte ja nun doch jeder wissen.

    Wieso schiesst ihr nicht mit Luft, also mit Laufknicken und so? Das ist doch viel billiger und ihr zesrtört auch nicht die Umwelt!!!

    Irgendwann werden diese Co2 Patronen auch bestimmt mal verboten!

    Nachdenklich,

    Simo.

  • Das CO2 für diese Kartuschen wird aus der Luft gewonnen, nicht extra produziert. Somit sind diese Patronen so ziemlich Umwelt-neutral.

    Außerdem sind das so geringe Mengen, dass es kaum ins gewicht fallen würde, selbst wenn alle Schützen auf Pressluft umsteigen würden ;)

    EDIT: rechtschreibfehler korrigiert

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger_Kevin (23. August 2008 um 12:47)

  • Hallo Simone!

    Warum atmest du!?! Wie kannst du nur?!? :nuts:
    Mit jedem Atemzug stellst du Co2 her!!!

    Halte mal 1 Minute die Luft an, da hast du mehr von. In Co2Patronen ist so wenig Co2, das du nur den Motor von deinem Auto an- und wieder ausmachen kannst. Und du hast mehr Co2 produiert, als wenn du wahrscheinlich 200 Schuss geschossen hast ;)

    Gruß
    andy

  • is dasn scherz oder meinst du das ernst ? :lol: ich hoffe du gehst nackt durch die gegend oder kleidest dich mit baumrinde ein weil für jedes t shirt werden z.b. über 4000 liter wasser benötigt für die herstellung . wenn dus schon so genau nimmst :crazy3:

    ps: :laugh:

    pss : :anon:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Zitat

    Original von aandykf
    Hallo Simone!

    Warum atmest du!?! Wie kannst du nur?!? :nuts:
    Mit jedem Atemzug stellst du Co2 her!!!

    Halte mal 1 Minute die Luft an, da hast du mehr von. In Co2Patronen ist so wenig Co2, das du nur den Motor von deinem Auto an- und wieder ausmachen kannst. Und du hast mehr Co2 produiert, als wenn du wahrscheinlich 200 Schuss geschossen hast ;)

    Gruß
    andy

    Andy, kann es sein das du etwas dumm bist?
    Ich atme, weil ich atmen MUSS.
    Mit Pistolen schiessen MUSS ich nicht, das mache ich aus Spaß!
    Den Unterschied verstehst du doch oder?

    Und einen Automotor darf ich gar nicht anmachen.
    ICH hab ein Radl!


    Ranger_Kevin:
    Das was du schreibst klingt gut.
    Kann man das auch irgendwo andres nachlesen als hier im Forum?

  • Zitat

    Original von Simone
    Ich hab jetzt hier im Forum so einiges gelesen.

    Auch dass es Luftgewehre gibt und Pistolen die mit Co2 Patronen schiessen.

    Dann hast Du ja sicher auch gelesen, dass es dieses Thema hier schon zigmal gab :new16:

    Wie mein Vorschreiber ja bereits berichtete, wird das co2 NICHT für die Kapseln gesondert produziert, sondern fällt bei allen möglichen chemischen Prozesen als ABFALLprodukt an - übrigens auch im Zuge der Energieumwandlung, die zum Spannen eines Luftgewehres durch einen Menschen erfolgt ist und beim Ausatmen dann auch in die Atmosphäre gelangt - bei mir als bösem co2-schützen sind es 12gramm auf etwa 100schuß ... Ob das beim zusätzlich Atmen beim Spannen eines LGs bei 100 Schuß jetzt mehr oder gar weniger ist, vermag ich nicht zu sagen.

    Zitat

    Original von Simone

    Das Co2 ganz schlecht ist für die Umwelt und das Klima sollte ja nun doch jeder wissen.

    Es wäre dann also am besten, wenn wir - die Menschheit - uns kollektiv umbringen! Aber nur mit Messern o.ä., denn Schußwaffen würden ja wieder co2 produzieren.

    Zitat

    Original von Simone
    Nachdenklich,

    Simo.

    Und noch viel nachdenklicher,

    Goose969

    EDIT

    Zitat

    Original von Simone

    Andy, kann es sein das du etwas dumm bist?
    Ich atme, weil ich atmen MUSS.
    Mit Pistolen schiessen MUSS ich nicht, das mache ich aus Spaß!
    Den Unterschied verstehst du doch oder?

    Wer zwingt Dich denn den PC einzuschalten? Du weißt ja sicher, dass der elektrische Strom in Deutschland vorwiegend durch Verfeuerung fossiler Brennstoffe oder auch Hausmüll erzeugt wird - wobei "böses" co2 entsteht ...

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (23. August 2008 um 13:02)

  • @ 5-atü:
    Vielleicht wäre es Sinnvoll, diese Info noch im lexikon-Eintrag zu CO2 bzw. CO2-Kapseln zu ergänzen, ich könnte mir denken, dass wohl mehrere Anfänger auf diesen Gedanken kommen könnten ^^

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Hallo Simone,

    wie schon beschrieben, das CO2 welches in den Kapseln steckt, wird nicht extra erzeugt, sondern der Umwelt entzogen und in diese Patronen gefüllt.

    Das Thema hatten wir erst kürzlich:
    Aktion CO2air.de gegen den Klimawandel!

    Hallihallo,
    das habe ich gelesen, aber in dem thread wird das ja auch nur behauptet...
    Und im Wikipedia hab ich auch nichts darüber gefunden...

    Woher weist du dass denn ???

  • Zitat

    Original von Ranger_Kevin
    @ 5-atü:
    Vielleicht wäre es Sinnvoll, diese Info noch im lexikon-Eintrag zu CO2 bzw. CO2-Kapseln zu ergänzen, ich könnte mir denken, dass wohl mehrere Anfänger auf diesen Gedanken kommen könnten ^^

    Welche Info?

    Ne behauptung ist noch keine Info, auch wenns mehrere Leute bahaupten. Wer baut denn die Patronen, die müssten es doch genau sagen können.

    "Infos" von leuten die sagen ich soll aufhören zu atmen oder nackt durch die gegend rennen (ja wo sind wir hier denn eigendlich?) sind für mich nicht so toll...

  • Guck mal bei Gasanbietern wie Linde Gas, die schreiben in ihren produktbeschreibungen auch, dass das CO2 aus der Luft gefiltert wird. Was auch logisch ist, denn um CO2 herzustellen müsstest du ja extra Kohlenstoff-Verbindungen oxidieren (verbrennen), und müsstest dann trotzdem noch das CO2 aus den entstehenden Gasgemisch rausfiltern. Also warum nicht gleich aus der Luft nehmen, die nix kostet und zu 20 % aus dem zeug besteht?

    EDIT: Das mit dem nackt rumlaufen kam nicht von mir, viele leute hier im Forum reagieren oft mit solchen Bemerkungen auf Anfängerfragen. Ich kann dich gut verstehen, ich hab mir früher auch die selben fragen gestellt.

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger_Kevin (23. August 2008 um 13:14)

  • Zitat

    Original von Ranger_Kevin Also warum nicht gleich aus der Luft nehmen, die nix kostet und zu 20 % aus dem zeug besteht?

    ähem ... es sind etwa 0,04(!)% ... bei 20% wären wir alle nicht mehr da ;)

    EDIT (1): http://de.wikipedia.org/wiki/Luft#Zusammensetzung

    EDIT (2): Aber das ist natürlich auch nur aus Wikipedia - da kann ja jeder reinschreiben und sowas einfach so behaupten ;)

    eGunID=goose969

    3 Mal editiert, zuletzt von goose969 (23. August 2008 um 13:22)

  • Oh Mann, alle werden vom Umwelthype gepackt!

    Bin ich denn der Einzigste dem das am Arsch vorbei geht???

    selbst wenn es hergestelltes Co2 währe, währe es mir egal, denn 12 Gramm ist ja ne Riesen Menge!

    Ich will garnicht wissen wieviel Co2 mein Auto beim anmachen an Co2 ausstößt!

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von goose969

    ähem ... es sind etwa 0,4(!)% ... bei 20% wären wir alle nicht mehr da ;)

    EDIT: http://de.wikipedia.org/wiki/Luft#Zusammensetzung

    Sorry, hab das Verwechselt. Aber macht im Bezug auf die CO2-Gewinnung ja keinen Unterschied.

    Und wie schon richtig gesagt: Atmen und Autofahren erzeugen mehr CO2, als man überhaupt verballern kann, von Kohlekraftwerken will ich gar nicht reden.

    EDIT: Verbaucht <-> erzeugen

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger_Kevin (23. August 2008 um 13:25)

  • Zitat

    Original von Simone

    Andy, kann es sein das du etwas dumm bist?
    Ich atme, weil ich atmen MUSS.
    Mit Pistolen schiessen MUSS ich nicht, das mache ich aus Spaß!
    Den Unterschied verstehst du doch oder?

    Und einen Automotor darf ich gar nicht anmachen.
    ICH hab ein Radl!

    Kanns sein, dass DU ein bisschen dämlich bist?
    Das ist so die typische vollkommen NAIVE Haltung eines kleinen Mädchens.

    Du hast ein Rad, ja?
    Aus was glaubst du, besteht dein Rad?
    Aus Metall, wahrscheinlich Aluminium. Und das wir dunter Hitze geschmolzen wo ganz ganz viel Co2 entsteht! :confused:

    Man man, wir Schützen sind doch alle die, die von allen drauf kriegen!
    Erst die Waffengegner und jetzt auch noch irgendwelche kleinkarierten Umweltschützer?!? :bash::bash::bash:

    :wegdamit:


    :alc:

    :cc

    2 Mal editiert, zuletzt von aandykf (23. August 2008 um 13:28)

  • Bleib mal ruhig aandy ;)

    Jeder soll seine Fragen stellen können, denn: Wer fragt ist für den Moment blöd, wer nicht fragt bleibt es sein Leben lang.

    Ich finde es gut das man sich mit dem Thema Umwelt auseinandersetzt.
    Nur ist es so, liebe Simone, das die aktuelle Umwelthysterie sehr gut für die Politik und Medien ist, nur nicht für die Umwelt.

    Das meiste was dir erzählt wird, von Radiomoderatoren oder Al Gore ist schlicht und ergreifend falsch.

    CO2 gab es schon in viel höheren Konzentrationen in unserer Atmosphäre, trotzdem gibt es Heute Pflanzen und Tiere und die Erde ist nicht tot.
    Der Mensch kann das komplexe System Umwelt noch immer nicht voll durchschauen. Solche Statistiken wie die von Al Gore kann man super fälschen und sehr erschreckend aussehen lassen.

    Es gibt übrigens viel realere Gefahren von denen du bestimmt noch nie gehört hast:
    google mal nach "Global Dimming" oder http://www.dhmo.de

    Das sind Dinge über die man sich Gedanken machen kann, die wir als normale Bürger aber leider nicht ändern können.

    In diesem Sinne bitte ich euch alle etwas toleranter zu sein und möglichst jeden ernst zunehmen.

  • so na fang ma mal an: das mit m nackt rummlaufen is klar übertrieben war jetzt auch nur als übertriebenes beispiel gedacht nur wenn wir schon von co2 ausstoß reden dann finde ich wir sollten auch den aspekt china und amerika nicht außer acht lassen denn das übertriebene "wir werden jetzt die co2 einsparer nation nr 1 " bringt genau gar nix wenn sich solche länder wie die usa ,ostblockländer.... nicht daran halten. das das co2 das bei den waffen verwendet wird sowiso nur ein abfallprodukt ist und so oder so in die umwelt gelangen würde is dir hoffentlich auch klar und wenn du schon uns mit deinem apell zur schützung der umwelt aufforderst solltest du auch selber mit gutem beispiel voran gehen und dir deine kleideung selber herstellen also von nem schaf die wolle...... denn die herstellung eines t - shirts ist z.b. viel schädlicher für die umwelt als der co2 ausstoß einer waffe. und du willst mir wohl nicht sagen das du noch nie mit nem bus gefahren bist der auch co 2 produziert das was du hier anpreißen willst ist bestenfalls scheinheilig und absolut sinnlos mach doch mal eine demo in china oder in rumänien das sie weniger co2 ausstoßen sollen das bring sicher mehr ( :laugh: ABER SICHER DOCH ) als hier solchen SCHWACHSINN zu posten

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Zitat

    Original von Bierbauch_Baer
    Bin ich denn der Einzigste dem das am After vorbei geht???

    Das geht dir eben nicht am After vorbei, denn Biogas , ist wesentlich schädlicher für die Umwelt als 12g Co² Kapseln.

    Also rettet die Umwelt, esst keine Bohnen mehr... :laugh:

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Zitat

    Original von Flolito
    so na fang ma mal an: das mit m nackt rummlaufen is klar übertrieben war jetzt auch nur als übertriebenes beispiel gedacht nur wenn wir schon von co2 ausstoß reden dann finde ich wir sollten auch den aspekt china und amerika nicht außer acht lassen denn das übertriebene "wir werden jetzt die co2 einsparer nation nr 1 " bringt genau gar nix wenn sich solche länder wie die usa ,ostblockländer.... nicht daran halten. das das co2 das bei den waffen verwendet wird sowiso nur ein abfallprodukt ist und so oder so in die umwelt gelangen würde is dir hoffentlich auch klar und wenn du schon uns mit deinem apell zur schützung der umwelt aufforderst solltest du auch selber mit gutem beispiel voran gehen und dir deine kleideung selber herstellen also von nem schaf die wolle...... denn die herstellung eines t - shirts ist z.b. viel schädlicher für die umwelt als der co2 ausstoß einer waffe. und du willst mir wohl nicht sagen das du noch nie mit nem bus gefahren bist der auch co 2 produziert das was du hier anpreißen willst ist bestenfalls scheinheilig und absolut sinnlos mach doch mal eine demo in china oder in rumänien das sie weniger co2 ausstoßen sollen das bring sicher mehr ( :laugh: ABER SICHER DOCH ) als hier solchen SCHWACHSINN zu posten

    @ Flo: Unten Rechts auf der Tastaur ist so ne Taste mit nem Punk, die kann hilfreich sein ;-)*lol*

    Naja, mit China und USA haste wohl recht, die verblasen bestimmt 30 mal so viel CO2 wie wir... aber irgend jemand muss ja auch mal anfangen, sonst wird das nie was.:new16:
    (was jetz nicht heißen soll dasws wir CO2-Waffen verbieten, ich schieße Ausschließlich CO2 ^^)

    Allerdings denke ich auch, dass wir das ganze Ökologische System noch nicht ganz durchschaut haben, ich hab zum Thema Globale Erwärmung ne Facharbeit geschrieben, kann also von mir behaupten, dass ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Und der Treibhauseffekt begann schon mit erfindung der modernen Landwirtschaft durch die Chinesen um 2000 v.Chr., auch wenn er durch die moderne Industriegesellschaft stark verstärkt wurde.
    Mein Tipp: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)

    EDIT: @ Dicke Bertha: Biogas wird aber aus Pflanzen und Tierdung gewonnen, ist also weniger Schädlich, als wenn man Fossile Rohstoffe verbrennt. Aber die Ideallösung ist es sicher nicht, da hast du recht.

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger_Kevin (23. August 2008 um 13:42)