Kaufberatung ZF für FWB300S

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2008 um 23:51) ist von caliber123.

  • Bin am überlegen mir ein ZF zu kaufen für mein FWB300S.

    Kriterien:
    - nicht zu teuer, max. 150 EUR
    - kein übertrieben großer Zoombereich
    - auch für möglichst kurze Entfernung benutzbar/scharfzustellen
    - kein FT, zumindest nicht schwerpunktmässig, sonst "querbeet" schießen, draußen und drin, unterschiedliche Distanzen
    - für Luftgewehr FWB300S geeignet
    - eine möglichst gute Qualität für den Preis bekommen


    Hab mal geschaut bei:

    http://www.versandhaus-schneider.de/index.php/cPath/40_96_1350

    Dort sind mir folgende aufgefallen:

    - Walther Zielfernrohr 4-12x50 CI Mil-Dot (103 EUR) (hier im Forum gut getestet)
    - Gamo Zielfernrohr MD 4-16 x 50 (90EUR) (Tests: keine Info ?)
    - Simalux ZF 4-12x40 (54 EUR) (Tests: keine Info ?)
    - Walther Zielfernrohr 3-9 x 56 (85 EUR) (Tests: keine Info ?)
    - Tasco Varmint 2,5 - 10x42 Mil-Dot (115 EUR) (Test bei versandhaus-schneider gut)
    - Ritter 2,5-10x50 (70 EUR) (Tests: keine Info ?)
    - Ritter 3-12x50 (76 EUR) (hier im Forum gut getestet)
    - Tasco Target & Varmint 6-24x40 (120 EUR) (Test bei versandhaus-schneider gut)


    Tendiere im Moment zu Walther 4-12, da ich da ev. die beste Qualität kriege, oder? Der Zoombereich des Gamo ist nicht schlecht, aber die Qualität? Simalux ziemlich billig. Tasco 2,5 - 10x42 könnte gut sein?
    Tasco 6-24x40 Qualität? Die Ritter sind hier im Forum ganz gut getestet, aber für die 25 EUR Preisunterschied tendiere ich wg. Qualität eher zum Walter 4-12.
    Kennst sonst noch einer eins mit meinen Kriterien oder hat Tipps?
    Kennt einer bessere Preise für diese oder hat links?

    Wie ist das mit diesem Problem beim Walther und bei den anderen?

    Test Walther 4-12x50
    " ... habe jedoch festgestellt das sich die zielpunktlage stark verändert wenn man die paralaxe einstellt(scharfstellen auf die entfernung). auch bei meinem kolegen(er hat auch eines). natürlich unter berücksichtigung der entfernung verstellt sich die zielpunktlage nach rechts oder links(bis 10cm auf 30m). im klartext: nicht geeignet zum schießen auf ziele mit unterschiedlichen entfernungen,nur wenn man den kompromis eingeht die paralaxe nicht zu verstellen(verschwommen)."

    http://www.ritter-optik.com/de/Zieloptiken/Zielfernrohre
    https://www.co2air.de/wbb2/alletests.php?boardno=62

  • Hi
    Also ich habe das auf meiner Feinwerbau 300 S drauf :nuts:
    Auf 10 und 25meter Loch in Loch ( sitzend aufgelegt ;)
    http://www.ritter-optik.com/products/de/Zi…justagetue.html

    Bin von dem Teil echt begeistert und kann es wirklich empfehlen.
    Gruß Axel

    Bilder

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • Von den aufgezählten Zielfernrohren würde ich das Tasco 2,5-10x42 empfehlen. Allerdings nicht mit einer zu niedrigen Montage, da das Laden sonst sehr fummelig wird. Das Glas kannst Du schon ab 3m scharf stellen.

    Das andere Tasco geht erst ab 9m scharf zu stellen.

    Die Ritter Gläser sind auch gut. Ich habe auch das 6-24x50.

    Das Simalux wird wahrscheinlich nicht prellschlagsicher sein.

    Gruß Matthias

  • Ich hab auch ein Tasco 2,5-10x42 auf meinem 300s. Hab bis jetzt schätzungsweiße 1000 Schuss durch und keine Probleme.
    verbaut hab ich es mit der Montage.

    http://www.sportwaffen-schneider.com/product_info.php/products_id/11964

    Ich habe allerdings noch einen Stopperstift eingebaut, da diese Montage Standartmäßig nicht über einen solchen verfügt. Alternativ wäre auch die montage eines Stopperblockes möglich.

  • Das Tasco 2.5-10x42 scheint nicht schlecht zu sein:

    Hab zwei negative Eigenschaften dazu gefunden:
    - Schwergängige Parallaxenverstellung
    - wird es bei Dämmerung schnell dunkel, da "nur" 42mm

    Was spricht gegen das Walther 4-12x50? Auf wieviel Meter kann ich das min. scharfstellen?
    Von der Marke her halte ich Walther ohne Frage für besser als Tasco, aber bei Optik? Tasco macht nur Optik!?
    Wie ist das folgende Walther-Problem beim Tasco oder den anderen?

    Test Walther 4-12x50
    " ... habe jedoch festgestellt das sich die zielpunktlage stark verändert wenn man die paralaxe einstellt(scharfstellen auf die entfernung). auch bei meinem kolegen(er hat auch eines). natürlich unter berücksichtigung der entfernung verstellt sich die zielpunktlage nach rechts oder links(bis 10cm auf 30m). im klartext: nicht geeignet zum schießen auf ziele mit unterschiedlichen entfernungen,nur wenn man den kompromis eingeht die paralaxe nicht zu verstellen(verschwommen)."


    Kann einer was zum Gamo Zielfernrohr MD 4-16 x 50 sagen?

  • Ich habe von Schneider das Simalux 4-12x40 MilDot (wird aber momentan dort nicht mehr angeboten). Müßte aufgrund des Preises von rd. 55 € baugleich mit dem "Fein Plex" sein und bin bisher zufrieden damit. Hat bis jetzt mind. schon 500 Schuß auf der HW97 (mit F) ausgehalten.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Also ich habe zwar auch ein FWB 300S, aber kein Glas sondern die Diopter Visierung montiert (ich bin halt ein Freund der offenen Visierungen).

    Ich kenne aber dieses Problem durchaus, denn das FWB 300S ist absolut vergleichbar (System) mit dem :F: Diana 54 AirKing von meinem Schützenkollegen.

    Es gingen wirklich ausnahmslos, alle Zielfernrohre bis auf eines kaputt (5 Stück, alle Marken und Preisklassen).

    Jedesmal nachdem einige hundert Schuss durchgingen, waren die Zielfernrohre defekt (es war wirklich schlimm).

    Das einzige das gehalten hat und auch noch hält, ist dieses hier: DIANA 4 x 32 MAGNUM plus

    Es ist mir durchaus bewusst dass Diana diese Gläser einkauft, mir ist nur nicht bekannt wer der original Hersteller ist.

    Ich kann es nur vermuten - (Simmons)... .

    Dieses Zielfernrohr habe ich noch bei keinem, mir bekannten Online Shops gesehen, so dass wir das Zielfernrohr direkt über den BüMa bestellen mussten.

    Leider ist dieses Diana Zielfernrohr (in meinen Augen zumindest) sehr teuer, denn mit der original Diana Einblockmontage kostete dieses Zielfernrohr über 227 (T)Euro. :confused2:

    Vielleicht kennt ja jemand von euch dieses Zielfernrohr, oder sogar den Hersteller?

    Ich wäre für eine Antwort dankbar, denn dass würde mich wirklich mal interessieren. ???


    Ps. Bitte vergleicht das Feinwerkbau 300S (ungedämpfter Prellschlag auf das ZF) nicht mit einem Weihrauch HW 97 (gedämpfter Prellschlag auf das ZF), zudem sind es völlig verschiedene Systeme.

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Hallo Steinadler,

    ich kenne auch Beispiele,wo auf dem 300S sogar bilig ZF halten.
    Die Airking dürfte um einiges schlimmer sein.

    Was meinst Du mit : Feinwerkbau 300S (ungedämpfter Prellschlag auf das ZF) nicht mit einem Weihrauch HW 97 (gedämpfter Prellschlag auf das ZF) ??

    Gruß Kante

  • Zitat

    Original von Kante
    Ich habe noch niemanden gesehen, der den Kolben seiner HW97 festhält. :))

    Sorry, musste einfach sein.

    Gruß Kante

    Du Kante dass hat aber nichts, mit dem festhalten des Kolben als solches zu tun. :new16:

    Bitte verzeih mir Kante, aber Ich möchte Dir jetzt nicht die einzelnen Systeme, dessen Ablauf bei der Schussabgabe und deren daraus resultierenden Erschütterungen ..., erklären müssen.

    Deshalb verweise ich auf das Lexikon, den Testberichten und vor allem den Tips & Tricks, Reparaturanleitungen.

    Manchmal soll lesen wirklich bilden. ;)

    Denn die Unterschiede der einzelnen Systeme sind enorm!

    Gerade in Bezug auf Massenausgleich- und Rücklaufsystemen, im direkten Vergleich, zu konventionellen Feder betriebenen Luftgewehr Systemen (wie z.B. ein HW 97). ;)

    Völlig andere Massenverhältnisse und Kräfte, wirken bei Massenausgleich- und Rücklaufsystemen, auf die einzelne Optik (z.B. Zielfernrohr) ein. ;)

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Ich wollte nur meine Zwischenfrage noch einmal vorholen, da diese anscheinend untergegangen ist. ;)

    Das einzige das gehalten hat und auch noch hält, ist dieses hier: DIANA 4 x 32 MAGNUM plus

    Es ist mir durchaus bewusst dass Diana diese Gläser einkauft, mir ist nur nicht bekannt wer der original Hersteller ist.

    Ich kann es nur vermuten ... .

    Dieses Zielfernrohr habe ich noch bei keinem, mir bekannten Online Shops gesehen, so dass wir das Zielfernrohr direkt über den BüMa bestellen mussten.

    Leider ist dieses Diana Zielfernrohr (in meinen Augen zumindest) sehr teuer, denn mit der original Diana Einblockmontage kostete dieses Zielfernrohr über 227 (T)Euro. confused

    Vielleicht kennt ja jemand von euch dieses Zielfernrohr, oder sogar den Hersteller?

    Gibt es vielleicht eine günstigere Alternative, am besten vom Hersteller?

    Ich wäre für eine Antwort dankbar, denn dass würde mich wirklich mal interessieren.

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder? Der Händler war der BüMa vor Ort. :confused2:

    Sage mir doch mal bitte welche Preisliste dass sein soll, bzw. wo ich die bekommen kann? Selbst Teute ist viel teurer, als die Preise die Du hier angibst.

    Finde leider nichts.


    Infos zum Stand der Dinge (auch Dank Düwels):

    Also, die Diana Zielfernrohre sind definitiv von Simmons, dass ist soweit auch geklärt.

    Diese stammen aus der Simmons "ProHunter bzw. Magnum Serie", die für Diana leicht abgeändert produziert werden (Info Händler).

    Die Preise zu den Modellen sind nur unwesentlich günstiger (fast gleich +- 20 Euro).

    Die Einblockmontage scheint Diana selbst herzustellen (die ist aber bombig).

    Edit: Leider gibt es nicht genug Informationen über die Änderungen, im Netz.

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

    2 Mal editiert, zuletzt von steinadler (25. August 2008 um 21:31)

  • steinadler
    Den ofiziellen neuen Diana - Prospekt mit Preisliste kannst Du bei Diana-airguns.de kostenlos anfordern. Nach zwei Tagen hatte ich ihn zu Hause.
    Normalerweise sind die Diana - Preise höher als die bei den Händlern. Da kostet z.B. ein Panther 21, 145€ und ein 350 Magnum, 479€.
    Also dein BüMa hat da aber `ne ordentliche Gewinnspanne kalkuliert!
    Grüße

  • Dieses Walther hab ich mir auch angeschaut, finde aber, dass die Objektivöffnung von 32mm etwas wenig ist, selbst 42 ist nicht so toll. Aber die Scharfstellmöglichkeit auf sehr kurze Entfernung (da hatte ich keine Infos darüber beim Walther) und die allgemeine Meinung hier im Forum spricht klar für das Tasco.

    Hab mir jetzt das TASCO VARMINT 2.5-10X42 RIFLE SCOPE MIL DOT bei jay762 ebay.com (USA) bestellt für insg. US $79,99 (EUR 54,56) inkl. Versandkosten.

    2 Mal editiert, zuletzt von denkdirnix (27. August 2008 um 19:02)

  • ich hab das oben genannte walther zf 3-9x32 und ich muss sagen ich bin überrascht.hab es auf einer diana panther 31/21 joule version verbaut und es hält!hab schon ca. 1000 dias damit geschossen. scharf stellen ab ca. 4-5 meter.schiesse aber auch auf 25 meter und das geht gerade noch.ach ja hät ich fast vergessen!!!bin aus österreich, nicht das jetzt wer was von verboten und so schreibt. ;)

    mfg ozaan

    Diana 25, Diana Panther 31, Weihrauch HW97K

  • Zitat

    Original von denkdirnix
    Dieses Walther hab ich mir auch angeschaut, finde aber, dass die Objektivöffnung von 32mm etwas wenig ist, selbst 42 ist nicht so toll. Aber die Scharfstellmöglichkeit auf sehr kurze Entfernung (da hatte ich keine Infos darüber beim Walther) und die allgemeine Meinung hier im Forum spricht klar für das Tasco.

    Hab mir jetzt das TASCO VARMINT 2.5-10X42 RIFLE SCOPE MIL DOT bei jay762 ebay.com (USA) bestellt für insg. US $79,99 (EUR 54,56) inkl. Versandkosten.


    kuhl kuhl vllt hol ich mir das auch mal schauen , lass mal hören wie es ist und sag mal was für montage kaufst du dir jetzt eigentlich dazu?