Olympische Disziplinen | art, auswertung?!

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2008 um 22:10) ist von ZEBO.

  • habe gerade aus eigener neugierde mal nach einem olympischen reglement gesucht, da mich interessierte wie dies für luftpistolen und luftgewehr so aussieht..

    habe diese seite hier gefunden... leider nicht sehr ausführlich...
    hat einer von euch eine idee, wo man möglichst genau auch herausfinden kann wie gemessen und gezählt wird und auf welche scheiben geschossen wird? mit bildern wäre toll!

    da ich letztens öfter auf 10m scheiben schiesse, möchte ich mal wissen, wie denn genau gezählt wird (also welcher schuss wird noch gewertet (angerissen...) und welcher nicht).

    vielen dank für eure hinweise!

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

    2 Mal editiert, zuletzt von hw57gadgeteer (21. August 2008 um 23:36)

  • Zitat

    Original von hw57gadgeteer
    da ich letztens öfter auf 10m scheiben schiesse, möchte ich mal wissen, wie denn genau gezählt wird (also welcher schuss wird noch gewertet (angerissen...) und welcher nicht).

    Jeder angerissene Ring wird gezählt, am Ende werden die Punkte addiert. DSB-Konform.

    Hat aber nicht sonderlich viel mit olypia zu tun ;)

  • Zitat

    Original von hw57gadgeteer
    ...
    wie gemessen und gezählt wird und auf welche scheiben geschossen wird?...

    Bei solchen hochrangigen Wettkämpfen (zum Teil auch schon bei einfachen Kreismeisterschaften) wird nicht mehr auf Scheiben geschossen sondern auf einer elektronischen Anlage. Das was auf der normalen Scheibe das Schwarze ist, ist dort ein weiß umrandetes Loch in dem ein schwarzes Papierband als Hintergrund abgerollt wird. Das Ergebnis kann der Schütze dann gleich auf seinem Monitor sehen.

  • hallo allerseits! vielen dank für die interessanten beiträge!
    @ ulrich eichstädt:
    da fühlt man sich als schweizer gleich ein bischen zu hause wenn man den film guckt :)

    was mich noch interessieren würde ist folgendes:
    es gibt meines wissens ein messgerät (eine art stempel) den man in die löcher der scheibe halten kann um genau festzustellen ob denn der ring noch zählt oder nicht. wo kann man sowas besorgen oder wie sieht das aus - kann ich dies auch mit einem 4.5000mm dicken stahl tun?

    wie wird denn gewertet? reicht es wenn die linie vom nexthöheren ring minimal angerissen ist oder muss die linie durch sein?

    gruss hw57gadgeteer

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Das Teil heißt Schußlochprüfer und wird aus präzise gedrehtem Alu gefertigt.

    Selbstbau lohnt sich nicht, weil es wenig nützt, wnen man sich um ein paar Zehntel verhaut...

    Ist aber aus zweierlei Gründen für den Privatmann eine unnütze Geldausgabe. Zum einen ist es beim Heimtraining sicher egal, ob man sich den einen oder anderen Ring noch "gibt", es sei denn, man steht auf Selbstbetrug. Bei Wettkämpfen wertet die Wettkampfleitung aus, und außer vielleicht bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften (da schon seltener) wird nicht mehr von Hand ausgewertet.

    Die Frage der Auswertung hatten wir gerade vor wenigen Tagen, das müssen wir nicht erneut aufdröseln: Scheiben auswerten, aber wie?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • ich würde sagen folgendermassen....

    8
    9
    9
    10
    11
    11
    11
    11
    11
    12
    -------
    103
    ====

    richtig? beim 3. 11fer von oben bin ich net sicher... es waren ja schon 10 schuss, oder?

    edit: Ulrich Eichstädt:
    danke für den hinweis - den beitrag habe ich nicht gesehen - werde den noch studieren :)

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

    Einmal editiert, zuletzt von hw57gadgeteer (22. August 2008 um 15:33)

  • ja richtig! Kannst es doch ;)

    Die Scheibe ist ein wenig schwierig auszuwerten, ist mir grad erst aufgefallen. Ja, es waren 10 Schuss, da aber bei der 3 Gruppe ein wenig rausgerissen könnten es auch 11 sein^^

    Gruß
    andy

  • Zitat

    Original von aandykf
    hw57gadgeteer, wie viele Punkte zählst du?

    Gruß
    andy

    Ich komm auch auf 103.
    Auf 10m mit meiner Diana schiess ich aber doch schon viel besser, hats du aus 20m geschossen?

  • Genau deshalb werden beim LG nur 1 Schuß pro Scheibe gemacht. Nebenbei bemerkt ist dies nur eine wesentlich größere Freizeitscheibe, hat also nix mit Olympia zu tun.

  • Zitat

    Original von Simone
    Ich komm auch auf 103.
    Auf 10m mit meiner Diana schiess ich aber doch schon viel besser, hats du aus 20m geschossen?

    Das ist eine Luftgewehrscheibe die ich mit einer LuftPISTOLE penetriert hab ;) 10m

    Gruß
    andy

  • Das ist eine seit gut 40 Jahren (editiert) abgeschaffte Luftgewehrscheibe. Und seit 1969 wird auf Zehner-Ringscheiben geschossen, die Zwölf ist sozusagen Vorkriegsware.

    Die korrekte LG-Scheibe hat "Magnum-Schütze" im Nachbarthread um 23:19 Uhr gepostet:
    0,46 g Diabolo = zu wenig?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Die Ausgangsfrage ging nach dem "olympischen Reglement", und mit Verlaub, was ihr in der Freizeit oder beim FWK beschießt, hat nun mal keinen offiziellen Charakter. Die von mir erwähnte LG-Scheibe (10 = 0,5 mm, Ringbreite 5 mm, schwarzer Spiegel 31 mm) ist weltweit das Maß der Dinge, und wenn jemand dazu Auswertungstips haben will, sollte man schon von der gleichen Grundlage ausgehen.

    Daß diese Scheiben weiterhin benutzt werden, spricht ja nicht gegen sie. Es gibt ja auch Leute, die mit historischen Kutschen durch die Gegend fahren, "Mittelalter" nachspielen oder gern Schwarzweißfilme gucken... :ngrins:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • So ganz unumstritten ist der Anspruch des Alleinseligmachens der ISSF-Scheiben nicht, wie ein Blick auf die Webseiten der einschlägigen Anbieter zeigt. ;)

    Neben der bereits genannten 12er Ringscheibe (Durchmesser der 12 = 9 mm), die heute nur noch bei "Freizeitschützen" Verwendung zu finden scheint (wo kommt dann aber der Absatz für dieses Scheibenmodell her, daß die Druckereien davon leben können? ???) ist auch an die sog. Deutsche Luftgewehrscheibe zu denken. Diese wird v.a. beim Kyffhäuserbund verwendet und hat eine 10er Einteilung. Der Durchmesser der 10 beträgt 2 mm, also das Vierfache der ISSF-Scheibe. Scheibenformate sind 10 x 10 cm und 12 x 12 cm:
    http://www.schiess-scheibe.de/luftgewehrscheiben.htm
    http://www.schiess-scheibe.de/kyff.htm
    http://www.krueger-scheiben.de

    Und dann gibt es auch noch die DSU-Scheiden b4 und b5 in LG-/LP-Kugelfang-tauglichen Formaten, die aus ovalen Ringen bestehen und die auch in der DSU für Druckluftdisziplinen verwendet werden:
    http://www.krueger-scheiben.de

    Ferner existieren vom DJV abgesegnete LG-Versionen seiner Jagdscheiben:
    http://www.wuttkedruck.de

    Und in der Schweiz wird auch die getarnte B-Ordonnanzscheibe mit Silhouette vom 300 m-Schießen in einer LG-tauglichen Version angeboten:
    http://shop.kuert.ch/shop/add.php3?…7e7020&idnr=108

    Wohlgemerkt: Bei all diesen Scheiben handelt es sich um offizielle (oder zumindest offiziöse) Wettkampfscheiben und nicht um Eigenkreationen der Druckereien oder private "fun targets". Man sieht: Die ISSF-Scheiben sind nicht unausweichlich. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    2 Mal editiert, zuletzt von ZEBO (24. August 2008 um 00:53)