Welche grösse müssen die Kugeln haben?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2008 um 19:46) ist von derschlaueded.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich schiesse mit einer diana 27. Jetzt hat man bei uns im verein geagt, das die Diabolos für gute Ringzahlen die richtige Größe haben müssen die zu dem Lauf passen tut. Ich dachte immer der Lauf wäre 4.5mm?
    Es gibt aber auch Kugeln mit 4.51mm?????
    Woher kann ich denn wissen, welche Diabolos die besten für meinen Lauf sind, einfach ausprobieren oder kann man das messen oder sollte ich mal bei Diana nachfragen?

    LG,

    Simo

  • Hallo

    Bei der Diana 27 mit der du ja wohl eher hobbymäßig schießt dürfte das aber egal sein. Deine Kollegen im Verein haben wahrscheinlich Matchwaffen gemeint. Hier sollten die Diabolos schon etwas sorgfältiger ausgewählt werden.
    Bist du selber in dem Verein aktiv?

    Gruß
    Babylon

  • Also miene Diana mod. 27 schiesst sehr gut mit ganz normalen Finale Match von H&N in 4,50mm ich denke bei der 27er kommt es eh nicht so drauf an, denn an die Präzision eines Matchgewehres wird sie auf Grund des Knicklaufes und des recht harten Prellschlags eh nicht rankommen. Denn noch schiesst meine Mod. 27 recht gut, jedenfalls für ein Freizeit LG.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hallo Simone!

    In der Regel musst Du einen Munitionstest durchführen. das kann man beim Büchsenmacher machen lassen (Frankonia) oder auch selbst, wenn man die Möglichkeit hat die Waffe einzuspannen.

    Da Ganze bringt allerdings nur was, wenn Du anschließend genügend Munition aus dem gleichen Fertigungslos wie die Testmunition kaufst. Bei einer anderen Herstellungsserie kann das Ergebnis nämlich schon wieder ganz anders aussehen.

    Ob sich der Aufwand bei dem Diana 27 lohnt, musst Du selbst entscheiden. Schießt Du mit dem Gewehr richtig im Verein?

    Ich bin wie meine Vorredner der Ansicht, dass bei der Diana auch ganz normale Munition von der Stange ausreichend ist. Bei einer späteren Matchwaffe, oder wenn Du Wettkämpfe schießt, macht der Munitionstest mehr Sinn.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (17. August 2008 um 12:37)

  • Vielen lieben Dank an euch!

    Ja, ich schiesse im Verein als Hobby.
    da ich das einzige Mädel bin (warum eigendlich?) werd ich von den Jungens schon mal auf den Arm genommen, die versuchen das wenigstens.
    Deswegen war ich mir nicht sicher ob das mit den Kugelgrössen stimmt oder nur eine verulkung war.

  • Ne, das stimmt schon.

    Matchkugeln gibts in verschiedenen Größen. Aber wie gesagt, würde ich mir da aber erst bei einem Matchgwehr Gedanken machen.. Es sei denn, Du stellst mit Deiner verwendeten Munition extrem große Streukreise fest. Dann solltest Du mal andere Marken und Kopfmaße ausprobieren.

    Welche Dias benutzt Du denn?

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Ne, das stimmt schon.

    Matchkugeln gibts in verschiedenen Größen. Aber wie gesagt, würde ich mir da aber erst bei einem Matchgwehr Gedanken machen.. Es sei denn, Du stellst mit Deiner verwendeten Munition extrem große Streukreise fest. Dann solltest Du mal andere Marken und Kopfmaße ausprobieren.

    Welche Dias benutzt Du denn?

    Ich nehm die Diana - Diabolos, ich glaub Magnum heissen die, die sind vorne rund.
    Da mit treffe ich am genauesten, aber mein Jufgendwart sagt, bei Wettbewerben seien nur Flaxchkopfkugel erlaubt. daher werde ich mich mal mit anderen üben müsse. :(


    LG

    Simo.

  • H&N Finale Match sind ganz gut. Die sind auch vom Preis durchaus vertretbar.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von Simone
    ... bei Wettbewerben ...
    Simo.

    Ich hoffe doch daß Du diese mit einem anderen LG schießt ?