Funkenschlag beim Abschuss

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2008 um 22:18) ist von Bruder.

  • Hallo zusammen,
    mir ist durch die 12 fache Vergrößerung meines ZF`s etwas aufgefallen. Wenn ich Alupfeile auf der Exocet200 verschieße „spühen“ Funken. Diese sehe ich nur bei hoher Vergrößerung, nichtsdestotrotz sind sie real.

    Nach mehrmaligem Gebrauch der Pfeile (AIA 2219 20“ 28,7g) ist die Lackierung am Ende der Pfeile (ab den Federn zunehmend bis zur Nocke) durch die Führungsschiene abgerieben, so das der blanke Alu zu sehen ist. Ist das bei euch auch so? Oder ist mein Pfeilniederhalter eventuell zu „stramm“? Oder, der schlimmste Fall: Wäre eine kleine, nicht seh und fühlbare Unwucht dafür verantwortlich? Aber das scheidet eigentlich aus, da beide Seiten der Pfeile gleichermassen betroffen sind. (Also da wo der Pfeil aufliegt)

    Auch ist jetzt, nach ca. 2000 Schuss, zu sehen das die Führungsschiene „blank“ ist. Der Lack ist ab. Normal?

    Es ist nicht so das das Trefferbild leidet, zumindest noch nicht.
    Auf eure Antworten bin ich gespannt!

    mfg Jörg

  • Zitat

    Original von skardas
    Es ist nicht so das das Trefferbild leidet, zumindest noch nicht.
    Auf eure Antworten bin ich gespannt!

    Hallo Jörg,


    Funkenflug und Feuersteingeruch ist beim Schießen mit Aluminiumpfeilen typisch.

    Abrieb am Pfeil und bei Aluminiumpfeil auch auf der Schiene ist normal und beeinträchtigt bei guten Metallschienen m. E. die Präzision auch bei Schußzahlen nach über zehn- oder zwanzigtausend Schuß nicht.

    Wenn man den Abrieb verhindern oder reduzieren will, müßte man mit Carbonpfeilen schießen. Dann bekommen nur die Pfeile Riefen beim Abschlag.


    viele Grüße

    Andreas

  • Hallo skardas

    Andreas hat ja schon berichtet.

    Der Lack ist ab. Stimmt. Bei meinen AiA-Pfeilen ist das ebenso.
    Wenn es leicht riecht, dann ist es die Reibungshitze und die Funken.

    Metall auf Metall. Das ist halt der Classiker bei Reibungswärme.
    Holz auf Holz gabs mal. Feuer wurde mit Reibungswärme entzündet. :n17:

    Nichts bedenkliches. Einfach nur Grundlagenphysik.

    Verschleiß ist es allemal. Aber der wird uns alle Überleben. :nuts:
    Verschleiß ist fester Bestandteil des Lebens. Wir wollen es nur nicht
    wahrhaben. :laugh:

    Ein gutes Beispiel ist das Wasser und der Grand Canyon. Einem einzelnen
    Wassertropfen traut man nicht zu, einen so tiefen Einschnitt in der Fluß-
    landschaft und dem harten Stein zu verursachen. Aber es waren viele
    Tropfen über Jahrmillionen. Der Stein hat gelitten. Das Weiche arbeitet
    auf Dauer das Harte auf. Man glaubt es kaum.

    Der Pfeilniederhalter soll den Pfeil an Ort und Stelle halten, wenn die AB
    senkrecht nach unten gehalten wird. Er soll aber auch so eingestellt sein,
    daß er beim Pfeileinlegen gerade mal ein bischen im Weg umgeht. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Löwe (15. August 2008 um 21:06)

  • Hallo Löwe,

    den Geruch hatte ich auch festgestellt und mir dabei nichts gedacht. Erst als ich die Funken sah, dachte ich: Hallo, haste ja noch nie gesehen, was ist nun?

    ...über tausend Schuss und zwar Geruch aber keinen Funken, aber das war noch mit dem Walther ZF und dann kam erst das Nikko ZF.

    Schön wenn man hier seine Unwissenheit in Wissen umgewandelt bekommt! Danke!

    mfg Jörg

  • Hey Skardas
    Brandgeruch hatte ich anfangs auch bei meiner AB, und ne kleine kaum sichtbare blaue Wolke bis ich vom Wachs auf Teflon-Fett umstieg, da war schluß mit Grillparty, ich hatte damals den Verdacht, das es die Wicklung auf der Schiene verursachte
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (15. August 2008 um 21:23)

  • Jep, den Brandgeruch hatte ich bei meinen Carbonpfeilen auch, fast wie Schwarzpulvergeruch. Jetzt sprühe ich die Pfeile leicht mit Fin Super (Teflonspray) ein und nix dampft mehr.

    Weiterer Vorteil, die Pfeile lassen sich leichter aus dem Pfeilfang rausziehen und "backen" nicht mehr so stark (Reibungshitze) an

    Es grüßt der Taurus88

  • Funken ? Rauchwolken ? :))
    - jo um Gottes Willen - schmiert den keener von euch die Pfeilschiene ?
    Hab vom Bruder den Tip bekommen, Teflonfett zu verwenden !
    Des schmier ich auf die Hilfskabel, den Kabelgleiter und die Pfeilschiene !
    -folgende Erfahrungen hab ich damit gemacht :
    - auf der Pfeilschiene schmiert es nicht so aggressiv wie des Tenpointöl
    - habe damit aber meine Streukreise minimieren können
    ( hab bereits gepostet, daß bei frisch geölter Schiene auf 50m ein hochschuß von ca. 8cm produziert wurde - mit der Phantom )

    - an den Hilfskabeln entstehen absolut keine Knoten und Fusseln mehr
    ( mit dem herkömmlichen Wachs war das nach 20 - 30 Schuß gang ung gäbe )

    - der " selbstschmierende " :laugh: Kabelgleiter von Tenpoint ist vorher beim Spannvorgang richtiggehend gerubbelt in der Führung - auch nach Ölung mit Tenpointöl.
    - Teflonfett mit nem Pinsel in den Gleiter, und des ganze flutscht sprichwörtlich - KEIN rubbeln mehr !

    bin mal auf die Lebensdauer der Sehne und Hilfskabel gespannt.
    Mich hat die Wirkung dieses Fettes von der ersten Minute her beeindruckt.Kosten sind fast zum verachlässigen ( 2,95 euro pro 40g )
    Da kommt man schon ne Zeit lang aus.
    Gruß, Albert

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (17. August 2008 um 09:15)

  • Albert
    Hatte ich Dir doch gesagt, das das hinhaut, hast Du den auch mal den Versuch gemacht, Bevor Du eine Mittelwicklung machst, die Alte Wicklung zu entfernen, die Sehne ausdrehen, Kpl. mit Teflon Fett einzureiben, um die innere Reibung der einzelnen Stränge zu verringen, wieder etwas eindrehen, Wicklung machen u.s.w. ich habe nämlich festgestellt, das die Sehnen bei mir nicht mehr fusselig werden, schneller dürfte Sie dadurch nicht unbedingt werden.

    Allerdings ist so eine Maßnahme mit Vorsicht zu geniesen, weil es durchaus sein kann, das das Sehnen Material sich auflöst, das dürfte bei Dir allerdings nicht der Fall sein, sonst wäre da wohl schon was geschehen.
    Ich habe vor Monaten, erst die Sehne von aussen eingerieben, um zu sehen ob sich da was verändert, und dann erst als eine Wicklung fällig war, mit dem ausdrehen, und dem Fetten begonnen, und bei meiner Sehne haben sich keine Negativen beinflussungen des Sehnen Materials bemerkbar gemacht ( die Sehne längte sich nicht, und das Material, wurde auch nicht klebrig).
    Ich weis zwar nicht aus welchem Material meine Sehne besteht, tippe aber auf Dyneema, weil Dyneema laut Hersteller Tabelle gegen Mineralöle absolut beständig ist.


    Taurus
    Sag mal hast Du die Vortex wirklich für den von BSW genannten Preis erhalten, wenn ja dann herzlichen Glühstrumpf, und ich gönne sowas Jedem, mir natürlich auch :cry:
    ich könnte mir immer noch in den Hintern Beisen, weil ich so blauäugig war und dachte, das es ein beständiges Angebot wäre :evil:
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (17. August 2008 um 12:03)

  • Hallo Bruder,

    ja, dass war wirklich so. Ich will jetzt kein Öl in die Flamme giesen, aber ich hatte es oft genug in verschiedenen Themen wiederholt.
    So günstig hatte ich die Vortex bis jetzt nie wieder sehen können...

    Es grüßt der Taurus88

  • Hallo

    Was gibt es da wohl rum zu orakeln. Auf der BSW-Seite ist ein Tippfehler
    dem Händler teuer unterlaufen.

    Die Vortex war in der "normalen" Excalibur-Sektion für den "üblichen"
    Preis hinterlegt.

    Auf der "Neuheiten"-Sektion mit falschem Preis zur gleiche Zeit.

    Warum denn gleich geheime PN austauschen?
    Gibt es da was, was nicht alle wissen dürfen? :nuts:
    Shit happens. :))

  • Ups! Entschuldigung
    näh eigentlich nicht :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (18. August 2008 um 09:08)

  • Zitat

    Original von Löwe
    Warum denn gleich geheime PN austauschen?
    Gibt es da was, was nicht alle wissen dürfen? :nuts:
    :))

    Sind halt schüchtern die beeden !
    War ich ooch, wie ich noch jung war . *gr*

  • ..der Mensch ist von Natur aus neugierig, dass fällt mir immer wieder auf... *lol*

    Aber nur so wurden neue Erfindungen und Errungenschaften gebohren...

    Also ihr Lieben, dann will ich mal das geheimste aller Geheimnisse lüften...

    Tara :direx:

    Ich wurde gefragt, wie zufrieden ich mit BSW war...

    ...und ich habe geantwortet (ich mache es kurz, weil ich jetzt gleich ins Bett gehen möchte) ...JA, alles war super und korrekt und natürlich hat mich der Preis noch zusätzlich davon überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben... ;D ;D ;D

    Es grüßt um ein Geheimnis ärmer ;) der

    Taurus88

  • Der Service bei BSW ist als reiner zulieferer für alles rund um die AB ( Ich habe bei BSW bsiher nur Zubehör erworben, kann also nicht über den Service bei Neukauf einer AB oder Bogens sprechen, darum die PN ) einfach Klasse, die Qualität ist OK, die Preise auch, Montag bestellt, spätestens am Freitag ist die Ware geliefert,.
    Das war das große Geheimniss, und weil darüber schon oft geschrieben worden ist, wollte ich das nicht nochmal in einem Thread durchkauen.
    mfG Bruder
    Ps. warum rechtfertige ich mich eigentlich :laugh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (19. August 2008 um 07:11)

  • Zitat

    Original von Bruder

    Ps. warum rechtfertige ich mich eigentlich :laugh:

    Des frag ich mich auch ! :laugh: