Vergleich tanaka m40a1 und m700 a.i.c.s.

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2008 um 17:42) ist von DeNoiser.

  • Also erst mal Danke für Deine lange Antwort.

    Nun zu den Magazinen, ich dachte ich hätte da mal 10er gesehen. Also ich finde die einzige Problematik bei den 29ern ist das liegende schießen ohne Zweibein, denn dann geht das Mag am Boden auf!
    Beim airsoft24.de gibts doch 10er?? Werden auf jeden Fall als Zubehör angeboten. Hier 10er!
    (*selbstkritik: Wobei da steht nichts von der A.I.C.S. aber sagte nicht mal jemand hier das die beiden Baugleich wären? Dann müsste doch auch das Mag passen, oder?

    Dann zu dem Scope, da muss ich sagen das habe ich gar nicht so bedacht, ich hätte mir tatsächlich eins für eine scharfe Waffe gekauft, wobei ich 3.5-10x40 ein wenig klein finde.
    Wie schaut es denn mit den UTG Scopes aus, denn die sind doch für Airsoft ausgelegt, oder? Außerdem habe ich nicht vor unter 25 Yards zu schießen.

    Das Video kenne ich. Denn ich habe mir auch auf Youtube die ganzen Videos zu diesen Airsofts angeschaut.

    Gut, mit den "Murmeln" muss denke ich jeder für sich selber ausprobieren, denn es kommt ja auf viele Aspekte an. Distanz, verbaute Teile, evt. Wind und natürlich die Vorlieben des Schützens.

    Also, Danke und ich würde mich sehr freuen wenn noch ein paar so konstruktive Beiträge kommen würden.
    Ich werde also mit der Beschaffung noch ein wenig warten, auch wenn es schon in meinem Abzugsfinger kribbelt;)

    Mfg. und gute Nacht
    Michael

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.
    Freiheit ist, wenn das Schaf bewaffnet ist!

  • Hi,
    die kleinen 10er Mags passen nicht in die Tanaka M700 AICS...,
    das ist ja die Problematik da die 29er Mags sehr stark streuen in den fps.
    Und konstante fps bei jedem Schuß ist mitunter ein großer Faktor zur Wiederholbarkeit der Trefferlage...
    Die kleinen 10er Mags passen aber in die M40 und M24,dort liegt der Vorteil.

    Natürlich kannst du auch andere Scopes mit einem kleineren Verstellbereich benutzen,
    nur bekommt man meist ein Scope nie zu 100% gerade zur Schußachse montiert,gerade bei Softairwaffen und mit mittelmäßigen Montagen nicht.
    Sitzt dann das Scope nur leicht schief zur Schußachse,
    kann es sehr leicht vorkommen das du wegen dem kleinen Verstellbereich (diese Scopes haben meißt sehr feine Verstellungen von 1/4MOA oder sogar 1/8MOA pro Klick),
    an den Türmen die Treffer nicht in die Mitte des Fadenkreuzes bekommst.
    Wenns ganz dumm läuft,sieht man die Kugel auf 60-80m noch nichtmal im kompletten Sehfeld des Scopes...
    Gut,
    bei solchen Scopes kann man mit Unterfütterungen arbeiten und so das genullte Scope schon mittig auf 5-10m einschießen...
    Bei dem KA-M3 Scope ist das aber nicht so arbeitsintensiv,
    auch wenn da die Montage leicht schief ist,
    kann man das durch den großzügigen Verstellbereich prima korrigieren.
    Bei den anderen Scopes muß dann das komplette Scope wieder aus den Montagen entfernt werden,um die Unterfütterungen einzulegen.
    Dann wieder richtig einbauen,
    dann kanns sein das die Trefferlage immer noch nicht stimmt,
    dann gehts wieder von vorne los,Scope ausbauen,neu unterfüttern,wieder einbauen...und glaub mir,das kann eine sehr laaaangwierige Sache werden,
    die einen fast in den Wahnsinn treibt...


    mfg:
    Hondo


    P.S.:
    Aber jeder wie er will,
    wenn dir ein anderes Scope besser gefällt,mußt du halt probieren...

    Nochmal zu den Glaskugeln:
    Du wirst sie im Scope nichtmehr sehen können...
    Gerade für einen Sniper ist es mitunter wichtig,
    das man sieht,wo die Kugeln hingehen.
    Gerade wenn kurz vor dem Ziel etwas Wind geht und die Kugeln z.B. etwas links zum Fadenkreuz gehen,kann man das mit sichtbaren BB's durch leichtes Vorhalten ausgleichen...
    Ich kann dir garnicht sagen,
    wie ich mich letztens über diese schwarzen BB's die ich hatte geärgert habe.
    Zuhause meine Optik perfekt mit weißen BB's eingeschossen und auf dem Feld die schwarzen BB's in dem Elcan nichtmehr gesehen.
    Dann fragt man sich andauernd,
    ob jetzt Kugeln den Lauf verlassen oder nicht.
    Ich hatte ne ganze Weile mit meiner Softair weitergespielt,obwohl Kugelstau war und keine einzige Kugel den Lauf verlassen hatte.

    4 Mal editiert, zuletzt von hondo (20. August 2008 um 02:01)

  • ^^ Noch eine Nachteule.
    Ja, wie schon geschrieben, man muss ausprobieren. Ich hab mir schon bei Begadi mehrere BB's verschiedener Farbe und verschiedenen Gewichtes heraus gesucht, die ich mir bestellen und dann alle durchprobieren werde um meinen persönlichen Favoriten zu finden.


    Du, ich hab mir gerade Deinen Bericht über die beiden Mags durchgelesen, und ich bin, nun ähm ja schon fast schockiert, denn das ist ja schon ein recht deutlicher nicht zu vernachlässigender Unterschied, vor allem da die M700 A.I.C.S. ja einen Fuffi mehr kostet als die M40. Und nur für die Optik zahl ich dann nicht, den Fehler hab ich schon bei meiner Gitarre gemacht, und ich hätte mich danach in den Arsch beißen können.

    Fazit, nach langem hin und her und taraa werde ich mir doch vorläufig die m40 kaufen obwohl die m700 eigentlich mein Favorit war, aber da sehe ich mal auf was ich mich da ohne Euch eingelassen hätte. Danke.

    Dazu ein kurzes Harris Zweibein, bei dem Scope hör ich mich noch ein wenig um, und sonst wahrscheinlich noch einen Patronenhalter, damit doch ein wenig was für die Optik da ist^^(und natürlich eine angemessene .308 Winchester Bestückung :evil:)

    Wenn ich dann mal wieder ein wenig Geld übrig habe, dann werde ich mir denke ich trotzdem die A.I.C.S. zulegen auch wenn sie dann nur in die Vitrine kommt (oder in mein Büro^^ evt laufen die Verhandlungen dann mal besser *lol*). Und dann bekommt Ihr doch den versprochenen vergleich :new11:.

    Noch ein Frage, und zwar BüMa koste in der Regel wie viel? Ich hab irgendwo mal 60 Euronen auf geschnappt, stimmt das? Edit: Hab grad gelesen das der Stundensatz 93 Euronen beträgt. Und muss ein Präzisionslauf auch abgenommen werden, oder nicht? Denn er verändert ja nur die Genauigkeit (mhh, wobei da der "Spalt" zwischen BB und Lauf geringer ist, könnte es doch zu einer Erhöhung der Schußleistung kommen...)

    Wie schaut es denn eigentlich mit dem HopUp aus? Das soll ja nicht gerade das stabilste sein, oder? Wobei ich denke es lohnt sich erst dieses zu tauschen wenn es wirklich im A%$&%& ist.
    Da ich ja nicht vorhabe zu "Skirmen", habe ich mal über eine G&G Hammerspring und einen G&G Powerbolt nachgedacht (würde natürlich alles :F: en lassen) hat damit jemand Erfahrung? Und weiß jemand wo man die Hammerspring in D bekommt? Denn googelt bringt nur ausländische Shops. Oder ist das hier was passendes? Passt es??


    So, also ich werde nun schlafen gehen denn auch ich brauche irgend wann mal schlaf
    Also
    Mfg Michael

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.
    Freiheit ist, wenn das Schaf bewaffnet ist!

    4 Mal editiert, zuletzt von Noisiralog (20. August 2008 um 07:44)

  • Also den Lauf kannst Du auch selbst einbauen. Ist in dem Sinne kein Teil das die Leistung steigert. Folglich muss dann auch nicht neu ge:F:t werden.

    Gruß, Grim Reaper

    Dream as if you´ll live forever


    Live as if you´ll die today!

    -James Dean-

    Einmal editiert, zuletzt von Grim Reaper (20. August 2008 um 09:49)

  • Zitat

    Original von Grim Reaper
    Also den Lauf kannst Du auch selbst einbauen. Ist in dem Sinne kein Teil das die Leistung steigert. Folglich muss dann auch nicht neu ge:F:t werden.

    Gruß, Grim Reaper

    Auf diese Ausage würde ich mich mal nicht festlegen, ist rechtlich sicher Grauzone. Auch wenn sich am Antrieb nichts ändert, wird doch die Energie geringfügig besser umgesetzt, da weniger Luftverluste.
    Also minimal höhere V0. Da nunmal die Energie des Projektiles gemessen wird und nicht die Leistung der Gearbox/Gasunit, ist die gemessene Leistung höher. Auch wenn es sich nur um wenige Prozent handelt.
    Ein Innenlauf ist immer ein systemrelevantes Teil, da darfst du grundsätzlich nicht tauschen, sondern nur Pflegen / Instandhalten.
    Soweit die Theorie...

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

    3 Mal editiert, zuletzt von Flitzebogen (20. August 2008 um 13:35)

  • Hallo,
    ich hab immer gedacht,
    das man einen Tuninglauf zwar besitzen darf,aber als Laie nicht einbauen darf,
    weil er die Leistung verändern kann.
    Für die Tuningläufe wird ja auch ein Altersnachweis verlangt...

    Außerdem ist in der Tanaka original schon ein guter Lauf verbaut,
    außerdem versteh ich schon lang den Hype um diese Tuningläufe nichtmehr.
    Bei den Airsoftmechanics,den Urvätern der Mosfetgeschichte in Softairs gibts auch Dikussionen über den Sinn und Unsinn über Tuningläufe.
    Ich hab hier eine 35Euro Pumpgun(Softair) liegen,die als Innenlauf ein schrottig-aussehendes Alu-Röhrchen verbaut hat und trotzdem eine beeindruckende Präzision an den Tag legt.
    Das Gerät bringt seine Konstanz aus den nur geringen fps-Abweichungen zwischen den Schüssen...,alles gechront.
    Und der guten Fixierung des Inner gegen den Outerbarrel.
    Ich muß leider immer ein wenig schmunzeln wenn es um Gassniper geht,
    als allererstes kommt da natürlich immer zuerst ein Tuninglauf rein,
    dann die Striker-Spring und dann noch das dickste Scope drauf,das für Softairzwecke so geeignet ist,
    wie unfreiwillige Penetration im Analbereich... :crazy2:


    mfg:
    Hondo

    P.S.:
    Zum Thema Tuningläufe hier mal ein interessanter Topic auf airsoftmechanics,wo ich auch dran teilnehme...
    Besonders interessant das Statement des Verkaufmanagers von PDI,
    die mitunter die besten/teuersten Tuningläufe herstellen:

    "Actually,we are not sure to say 6.04mm is the best barrel.
    Because it's depend on each setting.For example,if you want better
    FPS,we recommend 6.01.If you want better accuracy,you may choice
    6.08mm.
    In our opinion,
    In case of smaller Dia.,youfll get more speed.
    On the other hand,in case of larger Dia.,youfll get abetter accuracy.
    Smalller Dia. has strong pressure for BB.An Airflow makes BB stable.

    Thanks

    PDI Co.,Ltd.
    Sales Manager
    Tomohiko Nishizono "

    Wie zu lesen ist,
    rät der PDI Verkaufs-Manager für eine bessere Präzision sogar zu 6,08mm anstatt zu den 6,01mm Läufen... :new16:

    hier der Thread dazu:
    link

    Einmal editiert, zuletzt von hondo (20. August 2008 um 14:40)

  • Danke, den 6.04er hat die M40 und die M700 auch glaube ich doch schon ab Werk, oder? Also ich glaube das was in die Richtung gelesen zu haben.

    Mhh, nun ja ich finde wenn man Tuning betriebt dann sollte man es gescheit machen, und eben dann schon die ganze Schiene fahren. Deswegen denn ich sehe da keinen großen Sinn darin nur die größte mögliche Spring reinzuklatschen und den Rest zu lassen, Ist wie beim Auto, nur Turbo ist zwar spürbar, aber es wird dann immer noch Abgasführung, Zündung, Elektronik etc... modifiziert um auf das Best mögliche Ergebnis zu kommen.

    Und des mit dem Lauf hab ich mir eben gedacht, denn die BB's werden ja in einem engeren besser beschleunigt, und wenn schon ein Silencer alleine als Waffe zählt, dann ein lauf natürlich erst recht.

    Eventuell werde ich mich dann auch an ein Schaftbauprojekt machen, und der M40 entweder einen schönen Holzschaft oder etwas G22 mäßiges verpassen. Da ich aus dem Bereich Gitarrenbau komme, ist Holzbearbeitung für mich kein allzu großes Problem. Ihr bekommt das natürlich dann vorgestellt. Was haltet Ihr davon?

    Dadurch erhoffe ich mir auch mehr Gewicht, denn die M700 wiegt ja 4,5 kg und die M40 leider nur 2,8, also ich finde eine Waffe ob nun Airsoft, Ram, Nachbau oder sonst was muss ein authentisches Gewicht haben.

    Mfg. Michael

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.
    Freiheit ist, wenn das Schaf bewaffnet ist!

    2 Mal editiert, zuletzt von Noisiralog (20. August 2008 um 18:53)

  • Wahrscheinlich ist der Standartlauf sogar der beste Kompromiss aus Geschwindigkeit und Präzision, wenn man sich speZnas Bericht so anschaut. Denn der 4.08er wird sicher nur auf Kosten von Geschwindigkeit und Entfernung präziser sein.

    Mfg.Michael

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.
    Freiheit ist, wenn das Schaf bewaffnet ist!

  • Hi,
    gut mit dem Gewicht ist immer so ne Sache,
    auf der einen Seite soll sich ne Waffe natürlich durch ein zu geringes Gewicht nicht billig anfühlen aber auf der anderen Seite kann das schnell richtig nerven,
    wenn man den ganzen Tag einen schweren Klotz mit sich rumträgt.
    Wenn ich z.B. meine G&G-M14 den ganzen Tag rumgetragen habe,
    dann merkt man das abends aber richtig.
    Meine Tanaka-M24 ist ohne Scope nicht zu schwer und fühlt sich deutlich leichter an als meine M14,aber dennoch ohne billig zu wirken.

    Was das Tuning angeht:
    Wenn du eine härtere Hammerspring verbaust oder noch mit dem G&G-Power-Bolt hantierst,
    kann sich der Haltemechanismus,der das gespannte Cocking-piece hält schneller abnutzen.
    Irgendwann spannt man dann den Bolt und das Cocking-piece rutscht dann einfach drüber...,Fazit ist dann,das man nicht mehr schießen kann.
    Von dem Power-Bolt würd ich dir auch abraten,
    weil die dort verbaute Gasdüse eine kleinere Wandstärke hat als der originale Bolt...
    (Muß zu meiner Schande gestehen,
    das ich den G&G PowerBolt auch hier rumliegen habe und mit dem originalen verglichen habe,werde ihn aber nicht einbauen,weil ich mir die Waffe nicht verhunzen will.
    Die schießt auch original schon locker 80-90m.)
    Durch die kleinere Wandstärke reißt man sich beim Laden in jede Kugel einen kleinen Grat rein,somit wars das dann mit der Präzision,weil jede Kugel durch den Grat anders fliegen wird.
    Außerdem dichtet die Gasdüse von dem Powerbolt schlechter als die originale,weil sie im Gesamtdurchmesser etwas kleiner ist...
    Im Power-Bolt ist auch das Cocking-piece aus Stahl,
    wenns dumm läuft zerschlägt dir das Ding den Valve-Knocker,
    dann kannst das Gewehr auch mal ne Zeit in die Ecke stellen,
    bis das Ersatzteil von ASHW da ist....wenn du Glück hast und gerade Eins auf Lager ist.
    Wenn nicht 10 Wochen warten,bis die Lieferung von WGC aus Hong-Kong da ist.
    Wenns schneller gehen soll,einfach gleich selbst bei WGC bestellen,
    wenn du schonmal dabei bist,würd ich mir gleich ein paar Ersatz HU-Units aus Plastik mitbestellen,die war bei mir frisch aus der Verpackung schon gerissen...(sind zur Zeit auch bei WGC ausverkauft und die aus Metall sowieso).

    Also,
    wie du siehst ganz so einfach ist es jetzt auch wieder nicht.
    Verändert auch nur einen Parameter,wirkt sich das wieder auf weitere Teile aus...

    mfg:
    Hondo

    P.S.:
    Mit der Tuninglauf-Geschichte:
    Es ist schon wie der RiotSC von den airsoftmechanics sagt,
    wenn alles aufeinander passt,kann ein Tuninglauf schon etwas bringen.
    Aber wer hat das jemals getestet,
    ich hab in meiner Softair-Laufbahn noch keinen einzigen Test gesehen,
    wo sich einer die Mühe gemacht hat zuerst mit dem Serienlauf auf Zielscheiben zu schießen und dann einen Tuninglauf eingebaut hat und dann wieder Vergleich geschossen hat.
    Und dann kanns sein,
    das der Tuninglauf wirklich was gebracht hat,aber nur mit einer speziellen Kugelmarke.
    Tauscht man dann nur die Kugeln gegen einen anderen Hersteller,
    kann dann der Serienlauf wieder besser sein...,weil die BB's mit dem Tuninglauf nichtmehr harmonieren.
    Viel wichtiger finde ich es,
    die fps-Abweichungen zwischen den Schüssen so gering wie möglich zu bekommen,das kostet nur ein paar Cent und etwas Erfahrung und Arbeit,
    aber rechnet sich mehr als ein Tuninglauf von über bis zu 130 Euro.

    3 Mal editiert, zuletzt von hondo (20. August 2008 um 19:43)

  • Mhh, ja also ich hatte geplant die Hopup Unit so lange zu benutzen bis sie im Ar%$%& ist, und dann durch die Eisenvariante auszutauschen. Wenn die bei mir frisch aus der Verpackung schon kaputt wäre, dann kann sich der Verkäufer was anhören!

    Du skirmst, oder? Also ich könnte mir sonst nicht vorstellen wo Du sonst noch den ganzen Tag mit einer m14 herum rennst. Das heißt ich habe das Problem nicht, denn ich finde das man ab einer gewissen Leistung (auch wenn "nur" Airsoft) nicht mehr auf Menschen geschossen werden sollte, und das ist bei der Waffe für mich auf jeden Fall so. Da ich sie aber nur zum Zielschießen benutzen werde, darf das Gewicht schon authentisch sein.

    Mfg. Michael

    PS:
    hondo, schau mal bei meinem anderen Thread, da hab ich Dich wegen deiner Patronenhalter was gefragt.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.
    Freiheit ist, wenn das Schaf bewaffnet ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Noisiralog (20. August 2008 um 19:49)

  • Moin,
    also wie gesagt war meine originale HU-Unit schon frisch aus der Verpackung gerissen,weiß der Geier warum.
    Ich hab das Teil weder angefasst,noch die Schrauben zu fest angezogen,
    weil ich das schon im Vorfeld wußte,das man das tunlichst unterlassen sollte.
    Ich kann mir nur vorstellen,das durch die Temperaturunterschiede bei der Reise im Container auf dem Schiff bis die Dinger hier sind,
    es zur Materialspannungen schon im eingebauten Zustand kommen kann,
    oder sonst irgendein schiss.
    Gut,
    aber wie hätte ich das glaubwürdig auf Garantie machen sollen,
    hätte ich gesagt die HU-Unit war schon ohne mein zutun gerissen,
    hätte es so ausgesehen...: "Wie woher wissen sie,das die HU-Unit gerissen ist,
    da müssen sie doch die Waffe auf gehabt haben...,das können nur sie selbst gewesen sein...",also eine Zwickmühle.
    Es wäre aber auch anders gegangen,
    da ich aber ehrlich bin hab ich mich selbst um eine Ersatz HU-Unit gekümmert,
    weil ich die Waffe nicht gleich schon wieder wegschicken wollte,da ich sie doch erst aus der Verpackung genommen hatte.
    So war ich erstmal froh,
    das ich jetzt endlich eine Tanaka mein Eigen nennen durfte...,
    natürlich hab ich mich geärgert,aber was will man machen....
    Jetzt bin ich froh,
    das ich es so gemacht habe,weil meine 3 Schrott-KJW's ganz weit hinter der M24 stehen... :n1:

    Selbst die Plaste HU-Units sind bei WGC nichtmehr auf Lager und Units aus CNC-ALU schon lang ausverkauft,geschweige denn von CNC-Stahl Hu-Units,
    die gibts schon ewig nichtmehr.
    Frag aber mal bei WGC an,
    es kann durchaus sein,das sie die Plaste-Units wieder reinbekommen,
    die sind auch günstig...


    mfg:
    Hondo

  • Hallo erstmal....

    http://s7.directupload.net/file/d/1556/mu6uc4s8_jpg.htm[/IMG]

    ich rate dir zur M40A1, ich kann aber nicht mit den heutigen Modellen mitreden. ich habe noch eine First gen. Version mit dem PCS (soweit ich informiert bin giebts die nicht mehr, nur noch Export oder?).
    die m700 und M700 A.I.C.S. haben sowieso schon genug und mit der M40A1 wirst ein wenig auffallen ;) !


    ich habe an der Sniper noch nichts gemacht, sprich Tuning.

    meine ist äusersst präzise! hatte zwar lange und musste erst den HU Gummi ein wenig zurechtdrücken und schieben da die Schüsse immer nach rechts weggezogen wurden.
    ich verwende BIOVAL bb's --> BIO! in 0.3g.
    ich finde die weitaus besser als die Mauruzen Super Grand Master 0.29.
    original mit RedGas finde ich die 0.36er etwas zu schwer! sie fliegen zwar absolut grade aber von der reichweite her sind die 0.3er natürlich besser und ich treffe ca. 4von5 mal ein Mensch grosses ziel auf ca. 65-70m, und dies ohne 1nen Meter oben an ihn zu zielen oder das HopUp zu stark zu stellen!

    ein weiterer, von mir aus gesehen Vorteil, ist dass gewicht.
    wen du mal einen ganzen tag spielt und immer XXkg. rumschleppst wirst du es merken ;)