Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2008 um 19:48) ist von Wolfenzeitalter.

  • Hallo zusammen,

    ich bin im Besitz eines Diana 16, welches leider nicht mehr genügend Druck aufbaut. Vermute defekte Kolbendichtung.

    Da ich nicht denke, dass es hierfür über das Diana Werk noch Ersatzteile gibt, würde ich es gerne zerlegen, um ggf. selbst eine Ersatzdichtung anzufertigen. Leider hat die SuFu keine Anleitung hierfür hergegeben.

    Ich beziehe mich jetzt einfachhalber auf die hier vorhhandene Explosionszeichnung.

    1. Teil Nr. 14, ist dies ein Haltebolzen, um Teil 12 im Gehäuse zu verankern? Dieser sitzt bei meinem Gewehr locker, lässt sich auch ohne weiteres herausziehen.

    2. Teil Nr. 15, die "Abschlusskappe", ist diese auf dem Gehäuse aufgeschraubt?

    Vielleicht hat jemand schon einmal dieses Modell zerlegt, daher wäre ich für Hinweise dankbar, wie man es richtig macht.

    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Wolfenzeitalter
    ...1. Teil Nr. 14, ist dies ein Haltebolzen, um Teil 12 im Gehäuse zu verankern? Dieser sitzt bei meinem Gewehr locker, lässt sich auch ohne weiteres herausziehen.
    ...

    Deutet auf eine lahme Druckfeder hin. Normal lässt sich der eine Bolzen nicht verschieben, weill die Druckfeder die Teile dagegendrückt.
    Ergo: Druckfeder, Kolbendichtung und Laufdichtung wechseln fertig.

    Zitat

    Original von Wolfenzeitalter
    ...2. Teil Nr. 15, die "Abschlusskappe", ist diese auf dem Gehäuse aufgeschraubt?..

    Lässt sich anhand der Explozeichnung nicht sagen. Ich vermute aber, dass die Abschlusskappe aufgesteckt ist. Sitzt sie bombenfest mit etwas Caramba einsprühen und dann abwarten. Sollte sich dann abziehen lassen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von Wolfenzeitalter
    Hallo zusammen,

    i

    Da ich nicht denke, dass es hierfür über das Diana Werk noch Ersatzteile gibt, würde ich es gerne zerlegen, um ggf. selbst eine Ersatzdichtung anzufertigen. Leider hat die SuFu keine Anleitung hierfür hergegeben.


    Viele Grüße

    schau mal hier, da findest Du alle Ersatzteile die Du brauchst

    http://www.luftgewehre.org/Ersatzteile_fu…illiste_fu.html

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup: