"Polieren von SSW`s & more Custom !!!"

Es gibt 929 Antworten in diesem Thema, welches 170.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2014 um 13:24) ist von *Darkphoenix*.

  • Hallo guten Morgen zusammen,


    entschuldigung für den Doppelpost, aber ich will deswegen kein extra Thema eröffnen.
    Welche Polierpaste benützt ihr denn? Meine ist nämlich jetzt leer, und auf der Dose standen keine Herstellerangaben.
    Kann mir jemand einen guten Tipp dazu geben welche empfehlenswert ist?


    Gruß Andy

  • Hi pascha,


    danke für die Info, ich hab mit Polierpasten bis jetzt noch keine Erfahrung gesammelt, aber ich werd mir die Sonax heute mal im Baumarkt besorgen.
    Ich hab mich mal etwas durch diesen Thread gelesen, und bin auf einige hilfreiche Antworten gestossen. :^)

    Gruß, Andy

  • ja, die Sonax Chrom und Alupaste ist sehr gut... und zink läuft nicht so schnell wieder an, da sie die oberflächer versiegelt (zumindest fast, denn nach 3 monaten

    (außerhalb der vitrine- mit begrabbeln) läuft es schon wieder an)

    damits nicht ganz OT wird:

    EDIT: Klasse Waffe, habe die feder im magazin gegen die des Vektor CP1 Magazins getauscht, ist etwas weicher, daher:
    1. Fingerfreundlicher beim laden
    2. es gegen nun ohne quetschen 15 schuss rein, mit quetschen sogar 16!

    des weiteren habe ich mit Schmirgelleinen die scharfen kanten am magazin abgerundest, was das laden zusätzlich angenehmer macht.

    nochmal ein GROSSES DANKE AN ANDY ! ! !

    Einmal editiert, zuletzt von Meerschwein (12. Mai 2012 um 14:08)

  • Hi Luger,

    Die funktionieren super die Pads, nicht nur an meiner Frau ;)

    Naja da ist mir der Dremel schon wesentlich lieber, per Hand ist mir der Arbeitsaufwand zu groß :D
    Mit dem Dremel und der dazugehörigen biegsamen Welle und Komforthandgriff schon lieber :)
    Zumindest wenn ich so wie gestern eine Waffe komplett poliere > Twinny.
    Nur der Verschleiß der kleinen Filzpads ist relativ hoch.


    Gruß Andy

  • Nur der Verschleiß der kleinen Filzpads ist relativ hoch.

    Vergiss die Filzdinger, nimm ne schwabbelscheibe oder eine Baumwoll-Polier"Bürste" ... geht viel besser, macht keine dellen und hält länger.

    hier noch ein bild:
    leider nicht zu sehen, aber der lauf wurde poliert.

    Einmal editiert, zuletzt von Meerschwein (12. Mai 2012 um 14:19)

  • Ich habe kürzlich ein Projekt Fertig gestellt.
    Es sind zwar nur ein paar kleinere Details, aber ich habe alles mühevoll per Hand Gefeilt, Geschliffen und am ende Brüniert, zwar etwas Fleckig aber Hauptsache es ist lückenlos Beschichtet :rolleyes:

    Vorher:

    Nachher:



    So groß...,so böse...,so tot!

  • Hallo zusammen,

    für alle, die sich gefragt haben, wo ich die ganze Zeit gesteckt habe, im letzten halben Jahr kam ich aus gesundheitlichen Gründen nur selten dazu hier online zu gehen. Sorry Andy (Saalach), dass ich deine Weihnachts-Grüße nicht erwiedern konnte, ich hole das jetzt hiermit nach.

    Ich war dann aber in den letzten paar Wochen, was mein Hobby betrifft nicht ganz untätig. Meine P225 hat einen neuen Look bekommen.

    Spätestens seit dem Film Face/Off hat es mir eine SIG Sauer im Bicolor-Look angetan. :D

    Dass ich den Verschluss und die Bedienelemente poliert habe, hatte ich hier letztes Jahr schon gepostet. Allerdings hatte das ganze dann eher nach Chrome ausgesehen, was mir im Nachhinein gar nicht gefallen hatte. Das ich keine Vernicklung herauszaubern konnte, war mir klar, aber dann sollte es wenigstens nach einem Steel-Look aussehen, wie ihn viele scharfe Waffen auch aufweisen. Dazu musste ich allerdings einige Zeit herumexperimentieren, damit es nicht mehr Chrom glänzt. Das Ergebnis seht ihr ja auf den Bildern.

    Erst habe ich die Teile mit 1000er Schleifpapier angeschliffen und danach ordentlich mit versiegelnder Politur glanzpoliert (Kimme und Korn wurden schwarz belassen - ist ja bei scharfen Waffen genauso. Ich habe nur zusätzlich noch die Punkte für die Visierung aufgetragen.). Nachdem ich die Waffe wie gehabt poliert habe, habe ich sie ersteinmal mit einem ölgetränkten Schwam abgewischt. Danach musste ich es irgendwie hinbekommen das ganze matt zu bekommen. Nach einiger Suche im Internet, bin ich darauf gestossen, dass es Schleif-Vlies für einen Mattschliff gibt. Nach einigen Duchforsten habe ich ein solches Vlies auch im Baumarkt gefunden. Ich habe natürlich das mit der feinsten Körnung genommen. Dann habe ich die entsprechenden polierten Teile gleichmäßig, sprich immer der gleichen Richtung nach, mit dem Vlies angeschliffen. Durch die feinen Kratzer auf der polierten Oberfläsche stumpft diese ab, also wird matt und es sieht im Endeffekt
    aus wie gebürsteter Stahl.
    Wichtig ist, dass man nicht wie ein Verrückter da drüber schleift, sondern nur ganz vorsichtig ohne viel Druck, sonst verliert man wieder die versiegelnde Wirkung des Poliermittels und der Druckguss läuft wieder schnell grau an.

    Da meine P225 jetzt schon an die 10 Jahre alt ist und auch oft begrabbelt wurde, sieht man leider die Abnutzungen der Beize besonders vorne am Griffstück. Darüber habe ich dann ein Anti-Rutsch-Band für Treppenstuffen geklebt und gleichzeitig unter den Griffschalen befestigt. Das Band bekommt man auch im Baumarkt. Ich habe das von Tesa genommen, ist zwar ein wenig teurer, aber dafür mit feiner Körnung und einem gutem Schwarz-Ton (habe auch schon andere gesehen, bei denen der Schwarz-Ton eher verwaschen aussah, so dass das ziemlich mies an der Waffe aussah). Der positive Nebeneffekt ist, dass das Griffstück jetzt auch bei nassen Händen sehr griffig ist.

    Die Federführungsstange habe ich auch ein Stück gekürzt, sodass sie nicht mehr aus dem Verschluss herausguckt und ich habe vorne an ihr diese Bohrung angebracht, wie sie beim Original auch ist.

    Die Griffschalen habe ich auch endlich durch welche aus Holz ersetzt. Da Originale sehr selten und auch teuer sind und zudem auch noch angepasst werden müssen, habe ich mich entschieden selber welche herzustellen (Da hatte dann meinDremel auch endlich mal wieder was zu tun ;^) ).
    AlsHolzart habe ich Buchenholz gewählt, was durch das anschließende Ölen noch etwas dunkler wurde, was mir aber sehr gut gefällt.

    Wie auf dem Bild zu sehen ist, befinden sich in den Griffschalen jeweils zwei Schrauben. Das liegt daran, da die Griffschalen aus zwei Teilen bestehen und zwar aus dem Teil seitlich und dem Teil welches hinten um das Griffstück herumfasst. Das habe ich so der einfachheithalber gemacht, da es sehr schwierig war die Griffschalen "aus den Vollen" anzufertigen. Die beiden Teile wurden dann nachher mit Ponal verklebt und sicherheitshalber noch mit den erwähnten Schrauben fixiert. Von außen sieht man den Übergang nach dem Schleifen gar nicht mehr.

    Nachdem die Griffschalen ihre vollendete Form (mit Hilfe des Dremels) bekommen haben, kam zu guter letzt die Punzierung dran. Dies war relativ einfach. Auch hier kam der Dremel zum Einsatz, mit einem Gravureinsatz, mit dem im Prinzip wahllos diese kleine Kerben in die Griffschalen gemacht wurden.

    Ich habe zwar schon Griffschalen für die 1911er gemacht, aber diese für die P225 waren dann eine echte Herausforderung. Aber ich denke, sie sind mir gut gelungen.

    Was auf den Bildern jetzt nicht mehr zu sehen ist, ist dass ich jetzt zusätzlich auch noch den "funktionierenden" Schlittenfanghebel verbaut habe.

    Jetzt ist meine P225 endlich fertig und so wie ich sie haben wollte. :love:

    Gruß
    Christian

  • Hi Christian,


    das mit den Weihnachtswünschen nehme ich dir nicht übel, hauptsache sie sind angekommen ^^

    Ich hoffe dir geht es jetzt gesundheitlich wieder besser?

    Deine P225 sieht echt schick aus, besonders die Griffschalen machen richtig was her :thumbup:
    So eine Generalüberholung würde meiner alten P225 auch mal nicht schaden denke ich :huh: :^)
    Wobei sie im used look auch ganz fein aussieht wie ich finde :D


    Lieben Gruß, und ich hoffe wir lesen uns jetzt wieder öfters ;^)

    Andy

  • Ich hoffe dir geht es jetzt gesundheitlich wieder besser?

    Danke dir. Es geht zumindest wieder bergauf.

    Wobei sie im used look auch ganz fein aussieht wie ich finde :D

    Tja, das passiert bei SSW's die häufig in Benutzung sind, irgendwann zwangsläufig. ;^) Aber da meine P225 am Verschluss eine relativ große abgeriebene Stelle hatte, stand für mich fest: Der Verschluss muss aufgebessert werden.

    Lieben Gruß, und ich hoffe wir lesen uns jetzt wieder öfters

    Hoffe ich auch. Das habe ich zumindest so geplant. :^)

    Gruß
    Christian

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Oh, ja, solche fast blanken Stellen hatte ich am Verschluss auch. Am Griffstück konnte ich damit leben, aber am Verschluss.... das ging gar nicht.

    Aber so eine Aufarbeitung ist doch dann eine schöne Aufgabe für lange Winterabende (oder bei schlechten Wetter im Sommer). ;^)

    Gruß
    Christian

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Guten Abend :)

    hab da mal ne Frage die mich die ganze Zeit etwas beschäftigt... Ihr kennt evtl. noch meine Camo RG96, die hier auch auf Seite 45 zu sehen ist.

    Vor etwa 2 Monaten habe ich die Waffe verkauft. Nun hat mir der neue Besitzer mitgeteilt dass er Nachts ohne im Besitz eines KWS zu sein mit der Waffe erwischt wurde... dazu hatte er wohl noch ne CO 2 Pistole oder ähnliches dabei. Dass es für ihn strafrechtliche Konsequenzen hat die wahrscheinlich nicht billig werden ist klar, aber kann ich in irgendeiner Weise als Verkäufer und "modifizierer/lackierer" der Waffe belangt werden? Der Käufer ist über 18 Jahre alt. Man Bedenke, dass ich bei der RG96 das Griffstück da wo bei anderen Waffen die griffschalen sitzen das Kunststoff ausgefräst habe und dann mit Epoxydharz wieder aufgefüllt und in eine ergonomischere Form als vorher geschliffen habe. Somit wurden im Prinzip nur neue Griffschalen "montiert" wenn auch auf andere Weise, da der RG96 Griff ja aus einem Stück gegossen ist. Man muss dazu sagen, dass diese Veränderung nicht auffällt wenn man keine originale RG96 mit den geriffelten Griffseitenteilen daneben liegen hat.

    Muss ich mir in irgendeiner weise Sorgen machen oder ist das nun einzig und alleine sein Bier weil er eine Straftat begangen hat durch unrechtmäßiges führen der Waffe?
    (Er hat die war wohl mit Freunden unterwegs und hatte die Waffe auch noch einem 16 jährigen gegeben... das kommt für ihn denke ich belastend hinzu, dürfte aber meine Sorgen hier nicht sonderlich beeinflussen, will es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.)

    Ich wollte mit sowas nie etwas zu tun haben, aber kaum gibt man ne Waffe wenn auch durch Verkauf aus der Hand muss man sich solche Gedanken und Sorgen machen dass was passiert, was nun eingetreten ist... Also meine Frage noch einmal, habe ich mit dieser Sache in irgendeiner Weise was zu tun durch den Verkauf und die optische Veränderung oder kann ich wieder ruhig schlafen?

    Viele Grüße :)

  • Ich denke mal das für dich alles Ok ist.
    Aber wer kann das schon genau sagen ?
    Wichtig ist vor allem das Du nachweisen kannst das er Volljährig ist, nicht das die noch behaupten Du hättest die Waffe an den 16´er verkauft.
    Ansonsten denke ich ist es so wie Du es beschreibst, bei der RG 96 so richtig.

    Nur zur Vollständigkeit, ich habe eben mal im WaffG geblättert und meine das das alles " nur " Ordnungswidrigkeiten sind.
    Also nichts mit Straftaten, keine Vorstrafe sondern nur Bußgeld.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • also nochmal zum mitschreiben:

    Nach dem Waffenverkauf Kopie vom Personalausweis anfordern und nur an die dort hinterlegte Adresse versenden. Genauso muß es auch bei Filmen ab 18 gemacht werden. Ansonsten riskiert ihr sogar eine Abmahnung.

    Und beim Verkauf von veränderten Waffen (jeglicher Art) wäre ich vorsichtig.

  • Also er ist definitiv über 18, hatte mir den Ausweis zeigen lassen weil es ein entfernter Bekannter von mir ist. Er hat ja bei der Polizei gesagt dass es seine ist und nicht die des 16 jährigen, insofern gibts da kein Problem.
    Na dann bin ich mal gespannt wie das weiter geht und irgendwie auch wie es für ihn ausgeht.

    Schon schade, die mühevoll lackierte und polierte Waffe wird nun ihr Dasein in irgendeinem Kämmerchen der Polizei fristen müssen.