Alu-Druckguss -wie reparieren- ?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 20.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2009 um 23:02) ist von iwan wasiitsch.

  • Das Problem beim Aufkleben von Verstärkungsblechen wird in diesem Fall die kleine Klebefläche sein. Versuchen kann man es natürlich trotzdem mal.

    @slimer: Warum war das mit dem Kugellager nötig? Die unheilige Allianz von Drehbank und Digitalmeßschieber? *lol*

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Grundsätzlich lässt sich Aludrickguss schweissen, jedoch hängt das sehr vom verwendeten MAterial ab. Meistens kommen beim schweissen irgendwelcke Lunken, also Lufteinschlüsse im Material zum Vorschein usw. Ganz durch ist das Teil ja noch nicht, ich würde erstmal versuchen das zu kleben, es gibt so einen Kleber aus Amiland, J.B. Veld oder Auto Veld heisst das Zeug, der hält schon gut was aus.
    Um Lager in ausgeschlagegen Lagersitzen einzukleben gibts Lagerkleber von Loctite, man hat dann nur ein Problem, wenn man das Lager mal wechseln muss. :ngrins:

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FBO (10. August 2008 um 14:47)

  • Zitat

    Original von Schnurbel
    Das Problem beim Aufkleben von Verstärkungsblechen wird in diesem Fall die kleine Klebefläche sein. Versuchen kann man es natürlich trotzdem mal.

    @slimer: Warum war das mit dem Kugellager nötig? Die unheilige Allianz von Drehbank und Digitalmeßschieber? *lol*

    zu kompliziert... nennen wirs einfach betrug mit anschliessender ignoranz... aber das teil brauchte ich drigend, also wurds geklebt.
    ist ne schwachstelle an 125er 2takt piaggio / gilera kurbelwellen, da geben sporadisch die lagersitze nach ner (zu kurzen) zeit den geist auf

    ich hab ausserdem mal bei ner miami 92 den auszieher mit besagtem klebstoff und ein stück blech von ner diskette verlängert, damit er nicht mehr hängen bleibt - hält ;)

    Einmal editiert, zuletzt von slimer (10. August 2008 um 15:07)

  • ich würde den bolzen entfernen und dann in die oberseite des kolbens vorsichtig zwei löcher (links und rechts vom bolzenloch) sowie eine rinne einbringen, in die dann mit reichlich uhu endfest 300 bei 180 grad im backofen ein u-förmig gebogener stahldraht eingeklebt wird. danach das bolzenloch neu gebohrt und das ding ist stabiler als vorher.

    vita brevis, ars longa

  • Also ich persönlich würde die danze Geschichte mit einem Silberlot weichlöten (ganz vorsichtig) damit liesen sich die hohen Temperaturen bein schweissen vermeiden
    und kleben ist an solchen Teilen egal mit was echt total :direx:..................


    MFG.
    Gun-Grave

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ! :confused:
    Wenn dir das Leben Zitronen gibt werf sie zurück und noch´n paar eigene hinterher !!!!!!

  • moin,
    aluschmeißen ist im gegensatz zu eisenschweißen deshalb so schwierig , weil zuerst es innen flüssig wird und dann nur noch ne dünne aussenhaut die kontur hält , überschreitet man das ganze macht es eben blubb und weg ist die schöne aussenform.

    hugin Rabsen ( ausHirtshals, Dänemark)

  • Schicke mal ne brauchbare Abbildung oder Skitze per PN zu iwan wasiitsch .Wenns machbar ist kriegste ein neues Teil. Aus DUR-Aluminium(Flugzeug-Aluminium)

    iwan der neu-Macher,

  • Iwan, Deine Hilfe in allen Ehren, aber.....

    Der Thread ist über ein Jahr alt, u. der Threadstarter war zuletzt vor 8 Monaten anwesend. ;)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D