Warum eine SSW ? Pfefferspray gleich Pfefferspray? Einige Fragen...

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2008 um 19:22) ist von Begleitschaden.

  • Zitat

    Original von Sh4dow
    So war das eigentlich gemeint ;)


    Achso, dann habe ich deinen Beitrag falsch verstanden... ;)

  • Hi,

    danke für eure Antworten.

    In einen anderen Thread war von verschiedenen "MK" Klassen die Rede.
    Was hat das auf sich, also MK 3 oder MK 8 ???

    Ich würde mir das Sabre Red P-22 (Artikel Nr. P2500) bestellen, gleich 2 mal um mit einer zu üben und zu testen.
    Ist die empfehlenswert, ausser der geringen Inhaltsmenge?

    Gruß
    Guten Tag

    2 Mal editiert, zuletzt von Guten Tag (6. August 2008 um 19:48)

  • Zitat

    Original von Butika

    :new2:
    Ich muss sagen, das ganze hört sich sehr sehr bedenklich an.
    Hoffentlich wird da keiner auf falsche Ideen gebracht.
    :new2:

    Da wird keiner auf falsche Ideen gebracht, sowas weiss eigentlich jeder!

    Das ist auch miteiner der Gründe warum ich eine SSW gegenüber einen Pfefferspray vorziehe.

    Wenn ein Spray nicht wirkt dann kann man das Aludöschen nachwerfen, toll!!!

    Bei der SSW sieht das schon anders aus. Aber der aufgesetzte Schuss sollte wirklich eine "Last escape" variante sein.

    In der Regel wirkt Pfeffer oder CS Gas. Ich wurde inzwischen schlau und hab das Magazin gemixt 1x PV,1x CS, 1x PV.

    In dieser kombination wirkt es spätestens beim 2. Schuss.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von Knallebum
    Du sollst doch nicht selber auf dich schießen! :crazy2:

    Im Ernst, von ein Paar Schuss die man im Notfall vielleicht abgiebt, sollte man kaum ein Knalltrauma/Tinitus etc. bekommen. Dann müßte ich schon LANGE taub sein, wenn jeder Schuss ohne Gehörtschutz solche Konsquenzen hätte.

    Wenn du davor sogar Angst hast wenn es um deine Eigene Sicherheit geht zu schießen, solltest du von SSW generell die Finger lassen, es sei den du sammelst die Wegen der Technik, und willst eh nicht schießen.

    Ich bin offen für jede pro/contra Diskussion zu diesem Thema (wenn auch vielleicht nicht unbdingt hier im Tread), aber ein Schreckschusswaffe wegen dem Knall als ungeignet zu erachten, ist das schwächste Argument das ich jemals gehört habe.

    Sry, aber es sind meine und nicht deine Ohren (damit kannst du meinetwegen machen, was du willst ;) )...! Das ist meine Entscheidung aus persönlicher Erfahrung...

    Es gibt ja einige, die hier schon mal durch die Abgabe eines "Warnschusses" bevorstehenden Konfrontationen aus dem Weg gegangen sind... Das wäre es mir z. B. nicht Wert und so hat die SSW in meinen Augen einen dicken Pluspunkt weniger. Wenn jemand mit dem Messer auf mich zugerannt kommt, ist mir das freilich egal...

    BTW, ich schiesse auch im Schützenverein ... bisher zwar nur KK, aber selbst da hab ich mir nun einen eigenen Peltor Gehörschutz gekauft (höchste Dämmstufe), da ich mal einen vereinseigenen Peltor (leichteste Dämmstufe) mit angerissenem Polster erwischt habe und nach dem Schießen 1 Woche ein taubes Ohr hatte... Warum das bei manchen Menschen so ist, dafür weiß selbst die Wissenschaft kaum Rat, sicher ist nur, dass ich sehr empfindlich auf jede Art von Druckwelle reagiere :new16: ...

    PS: Es heißt auch GAS- bzw. SIGNALwaffe... ;D

    MfG, Mike.

    8 Mal editiert, zuletzt von crassmike (6. August 2008 um 20:56)

  • crassmike , dann bist du aber ein "besonderes" Beispiel was die Anfälligkeit bezüglich eines Schussknalls angeht.

    Natürlich sind es deine Ohren, aber ich glaube kaum das deine (besonderen) Erfahrungen auf andere übertragbar sind.

    Nur weil DU sensibel auf nen Schussknall reagierst, solltest du anderen die SSW als Selbstverteidigungsmittel nicht ausreden wollen.

    Ist wirklich nicht böse gemeint, aber als "Ausnahme" finde ich es etwas vermessen, das (d.h. den Schussknall) als Contra-Argument aufzuführen.

    Nur weil du Sensibel auf nen Schussknall reagierst, ist das noch lange kein Contra Argument. Ich glaube eher, dass du mit dieser Meinung/persönlichen Erfahrung ziemlich alleine da stehst.

    Was ich meine: Nur weil ICH persönlich auf Faktor X speziell reagiere, würde ich das nicht auf andre übetragen. Das machst du hier aber.

    KK mit Gehörschutz ist aufgrund des Schussknall in meinen Augen auch übetrieben (zumindst für 99% der Bevölkerung), aber jeder wie er will. :lol: Ich hab zwar damals im Verein auch Stöpsel drinn gehabt, aber das nur wegen meiner Konzentration, nicht weil ich mich vorm Knall schützen wollte.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallebum (7. August 2008 um 01:52)

  • Zitat

    [...]solltest du anderen die SSW als Selbstverteidigungsmittel nicht ausreden wollen.

    Zitat

    [...]würde ich das nicht auf andre übetragen. Das machst du hier aber.

    Ich glaube du missverstehst mich leider... Ich wollte hier nur meine Erfahrungen aufzeigen und die Entscheidung bzgl. SSW-Verteidigung, die ich daraus getroffen habe. Nicht mehr, nicht weniger. Wie im letzten Post beschrieben...

    Und ich bin kein Ohrenarzt, aber SSW (9mm) und auch KK erzeugen garantiert Schallpegel, die nicht der Ohrgesundheit förderlich sind - das ist Fakt - wie man damit umgeht, ist jedermanns Sache - genauso wie so gut wie alles, das mit Lärm zu tun hat wie z. B. Disco, Konzert e. t. c...

    Hier gibt es genügend Themen zum Tinitus, bitte lies dich da mal ein und du wirst feststellen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem in Verbindung mit Silvester und SSW bin...

    Zur weiteren medizinischen Erläuterung: Symptom eines Tinitus kann eine Hyperakusis sein, bei der das Ohr dann noch sensibler als vorher auf bestimmte Frequenzen reagiert. Ich vermute, das ist bei mir der Fall.

    PS: interessiert das überhaupt noch jemanden, wenn ich hier mein Leidenstagebuch schildere? Ich glaube nicht, back to topic, ich habe meine persönlichen Erfahrungen ja nun genauestens erwähnt...

    MfG, Mike.

    Einmal editiert, zuletzt von crassmike (7. August 2008 um 07:20)

  • Ich bevorzuge die SSW aufgrund der Möglichkeit, eine reine Knallpatrone als ersten Schuss abzugeben, was gerade gegenüber anstürmenden Hunden IMO sehr sinnvoll ist, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, sie allein dadurch in die Flucht zu schlagen - ohne dass man Pfeffer freigesetzt hat, der einen leicht selber oder auch Umstehende beeinträchtigen kann und die Waffe versaut.
    Auch wenn es um den tatsächlichen Pfeffer-Einsatz geht halte ich die SSW durch den zusätzlichen Knall für das effektivere Abwehrmittel.
    Zudem fürchte ich eine Fehlfunktion des Sprays mehr, bei der Waffe kann man die meisten Störungen schnell beheben und wenn z.B. eine Patrone nicht zündet hat man noch genügend weitere Schuss im Magazin.
    Oder wenn der erste Schuss in eine falsche Richtung gegangen ist, kann man immer noch neu zielen und weitere Schüsse abgeben bzw. einfach eine große Gaswolke zwischen sich und den Angreifer bringen - genaues Zielen ist sowieso nicht nötig. Beim Spray, gerade bei denen mit Flüssigstrahl, muss man beim ersten Mal wirklich genau treffen und trifft man nicht, kann der Angreifer sich leichter darauf einstellen und sich vor weiteren Spritzern gezielt schützen. Gegen eine SSW ist das kaum möglich, weil er einfach von einem großen Pfeffer-Nebelfeld eingehüllt wird.

    Wenn ich statt SSW mit Pfefferspray außer Haus gehe, habe ich meist noch eine taktische Taschenlampe dabei; so eine Kombination halte ich doch für ganz brauchbar.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Zum Blenden. Der Schreckmoment dürfte dem beim Knall der SSW ähnlich sein, außerdem erschwert es einen Angriff, da es problematisch ist jemanden anzugehen, den man nicht richtig sehen kann.
    Ich spreche hier von einer enorm hellen taktischen Taschenlampe mit >200 Lumen, das schmerzt noch in 20m Entfernung regelrecht in den Augen und zwingt zum wegschauen, dazu ist man im wahrsten Sinne des Wortes für einige Sekunden geblendet, sieht nur noch einen hellen Fleck. Den psychologischen Effekt plötzlich im "Rampenlicht" zu stehen würde ich bei einigen Tätern auch nicht unterschätzen. Besonders wirksam ist es zudem bei Hunden, die sind meist völlig verwirrt und halten sofort inne. Der große Vorteil dabei ist auch, dass der Einsatz völlig folgenlos ist, der präventive Einsatz ist kein Problem.

    Zuschlagen kann man mit so einer Taschenlampe notfalls natürlich auch.

    Ich habe eine SureFire C3 mit 200 Lumen Brenner.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Gar keine schlechte Idee, vor allem bei Hunden, man hört ja auch immer wieder dass Tiere auf der Fahrbahn stehen bleiben, wenn sie z.B. mit Fernlicht angestrahlt werden... :ngrins:

    Gruß Thorsten

  • Ich bin neben den SSW (übrigens eine erstklassige Darlegung der Vorteile von Vogelspinne) auch ein Fan von taktischen Lampen als "distraction device".

    Allerdings könnte es problematisch werden, wenn man einen Angreifer zuerst blendet - er/sie schließt die Augen - und dann anfangen möchte, mit seinem Spray zu arbeiten. Auch wenn Spray zum Teil auf die (Schleim-)haut wirkt, ist der Hauptwirkungsbereich doch die Augen - und die müssten für ein Wirkmaximum geöffnet sein.

    Dennoch ist die Wirkung einer starken taktischen Lampe (>150 Lumen, mit Optik) keinesfalls zu unterschätzen. Und der Einsatz hinterlässt so gut wie keine Nachwirkungen. (:)

  • Zitat

    Original von RCRAJ
    ...Allerdings könnte es problematisch werden, wenn man einen Angreifer zuerst blendet - er/sie schließt die Augen - und dann anfangen möchte, mit seinem Spray zu arbeiten. Auch wenn Spray zum Teil auf die (Schleim-)haut wirkt, ist der Hauptwirkungsbereich doch die Augen - und die müssten für ein Wirkmaximum geöffnet sein...

    Ne, die Augen müssen nicht geöffnet sein. Wer´s nicht glaubt, ist gerne eingeladen, ich sprüh´ ihn mal mit geschlossenen Augen ein... :crazy2:
    Bei CS + Pfeffer ist es egal, ob die Augen offen oder zu sind !
    Außerdem, selbst wenn´s so wäre, mit geschlossenen Augen greift Dich bestimmt niemand an und wenn der Angreifer sie öffnet, entfaltet das Spray auf jeden Fall seine volle Wirkung, auch wenn er schon eine Minute vorher angesprüht wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (7. August 2008 um 16:23)

  • Zitat

    Original von Guten TagIch würde mir das Sabre Red P-22 (Artikel Nr. P2500) bestellen, gleich 2 mal um mit einer zu üben und zu testen.
    Ist die empfehlenswert, ausser der geringen Inhaltsmenge?

    Sabre Red ist von der Stärke her wahrscheinlich das effektivste was du dir als Spray anschaffen kannst, allerdings sagen einige hier im Forum, das die Dosen undicht sind...
    Das Problem ist bei meinen P-22 nicht aufgetreten (hatte schon 4 Stück).
    Die Reichweite ist nicht so der Bringer, also die angegebenen 3-4 Meter stimmen auf keinen fall 1,50 Meter ist da schon realistischer. Deshalb rate ich dir lieber zwei oder drei von den Dingern als Test leerzusprühen um ein gutes Gefühl dafür zu kriegen (kosten ja nicht die Welt).
    Die Sprühdauer wird dich überraschen! Man kann 4-5 Sekunden dauersprühen bis es leer ist.
    Hab bei allen Pfefferspray's die ich leergesprüht hab mal ein Tropfen auf die Zunge getan :crazy2: und Sabre Red schlägt von der Schärfe her alle!
    Schon dieser eine Tropfen brachte mich in Atemnot und mir tränten die Augen (obwohl ich scharf esse als Halbkoreaner). Der Schmerz von ner ganzen Ladung in Mund, Nase und Augen muss furchbar sein.

    Achja noch ein Tipp: mich stört an Pfeffersprays, das man an fast allen den Plastikkopf bewegen kann (so auch beim Sabre Red P-22) dehalb hab ich etwas Tesaband über Kopf und Behälter geklebt, nun bewegt sich nix mehr was nich soll und Staub kann auch nich and die Düse ;)
    Sehr empfehlenswert.

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • Man kann mit einer SSW, wenn nichts mehr hilft, aber noch ordentlich zuschlagen. So eine RG 99, ist ein verdammt großer und schwerer Prügel. Wer den auf den Kopf bekommt, hat erstmal genug für den Rest des Tages.

    Ich persönlich ziehe, eine SSW zur SV selber vor. Gerade auch wegen der abschreckenden Wirkung. So ist es manchmal, garnicht notwendig die Waffe einzusetzen, das sich der Gegner auch so aus dem Staub macht.

    Aber lies am besten, den Thread "Argumente für die Selbstverteidigung mit SSW" oben in der Forenübersicht.