Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 45.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2020 um 13:16) ist von Dome%.

  • ....habe jetzt das Gewicht des LG etwas erhöht.

    Im Gegensatz zu meinen Vorbastlern habe ich eine etwas andere "materialschonendere" Gewichtserhöhung vorgenommen.

    Neben einem etwas größeren ZF - siehe Beitrag vorher - mit gut 300 gramm habe ich natürlich auch das mit verschraubten Mutter gefüllte Rohr in die Schulterstütze gesetzt. das Rohr ist eine Alusattelstütze gefüllt mit auf 13er Schraube 17er Muttern und 13er Abschlußmutter. Das Ganze dann in Richtung Gehwehrrohr mit Gummipuffer und Unterlgasscheibe. Somit ist der Schaft fest verspannt und hat auch kaum noch Spielraum. Die Fixierschraube in der hinteren Bohrung geht problemlos rein und raus (war mir wichtig!).

    Die Gewichtserhöhung im vorderen Schaftbereich habe ich mit Gardinenschnurgewichten bewerkstelligt. Schaft abgeschraubt und die 5 Meter Schnur (Bleikügelchen - stoffummmantelt) von innen eingefädelt. Den Einfädelschlitz mit Klebeband (auch wenn da nichts rauskommt) verklebt. Die Bleischnur hat sich schön verteilt - liegt gut - klappert nicht und verrutscht auch nicht. An die Schraube zum Abschrauben des Schaftes vom Lauf, kommt man auch noch super.

    Die Gewichte:

    1. ZF 300 gramm (30,- EUs)
    2. Schulterstück 260 gramm (Kellerfund ca. 10 EUs)
    3. Schaft Handstück 420 gramm (Baumarkt 8 EUs)

    Fazit:

    Jetzt endlich, hat man(n) ein Gewehr in der Hand, welches auch beim Schießen stabil wirkt. Macht richtig Spaß. Mußte das LG/ZF allerdings danach neu einschießen. Trefferbild lag nach Gewichtserhöhung ca. 2 cm tiefer.

    Gruß
    HP

    Gruß HP
    ------------------------------------------------------------
    "Wer auf nichts zielt, wird auch nichts treffen"

  • ... sehe ich ähnlich, sieht wirklich gut aus. Ich denke, das läßt sich sicherlich mit Bordmitteln nachbauen.

    Gruß
    HP

    Gruß HP
    ------------------------------------------------------------
    "Wer auf nichts zielt, wird auch nichts treffen"

  • Hab mir auf ne Wunderschöne Baikal IJ 61 Zugelegt, und bin von dem Leichten Gewicht und der Kompakten Bauweise sehr beindruckt, Nur will ich sehr Hoch hinaus und bin gerade dabei mein PSO 1 dort ordentlich zu Montieren.................. ich bekomm Graue Haare, aber der Ergeiz reißt nicht ab 8o :cursing:

  • Tut mir leid wenn ich diese Leiche wieder ausgrabe^^

    Ich habe vor kurzem ein Baikal IJ 61 erstanden. Leider habe ich eine negative Erfahrung gemacht. Die Verschraubung ist komplett nur in das "Plastik" geschraubt und verabschiedet sich recht schnell, z.B. bei diesem Plastikstück was über den Laufgezogen wird (wo die Kimme befestigt ist) :wacko: . Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht und eine passende Lösung gefunden?

    Dazu Habe ich mein GSG 4x20 ZF bei der Benutzung eingestellt und war auf 15m super geeicht. 2 Tage später war das Schussbild so grausam: 7cm neben dem eigentlich geeichten Schussbild . ?( Danach wurde versucht es wieder zu eichen aber leider vergebens. Die Schrauben, des ZF's, sind auf maximaler Einstellung und das Schussbild ist leider immer noch 4cm neben den anvisierten Punkt. Hätte da jemand einen gute Tipp für ein Einsteiger?


    Nebenbei: Das Schaft-Handstück des originalen kann mal super mit Epoxidharz ausgießen um Gewicht zu kriegen :thumbsup:

    MFG

  • Entweder ist deine Plastik-Montageschiene Krumm geworden
    Oder dein ZF wandert
    Oder es ist in den Ewigen Federdruckhimmel aufgestiegen (Es ist durch den Prellschlag kaputtgegangen :D)

    Und das "geeicht" nennt man eingeschossen :)
    Teste mal ein Anderes ZF, ich kann mir nur vorstellen, dass es kaputt ist

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • iwi666

    Die Eigenumbauten zu Pressluft sehen auch gut aus.
    Ich finde es nur interessant, daß Baikal nun auch die Idee aufgegriffen hat, und das Modell in Serie produzieren will (zumindest kann man das hoffen).

    Gruß,
    ThunderDragon

  • iwi666

    Die Eigenumbauten zu Pressluft sehen auch gut aus.
    Ich finde es nur interessant, daß Baikal nun auch die Idee aufgegriffen hat, und das Modell in Serie produzieren will (zumindest kann man das hoffen).

    Gruß,
    ThunderDragon


    hab mir mal eben den ganzen russichen kauderwelsch von der messe durchgelesen...
    also, soweit ich das übersetzen kann ist nirgendwo der Hinweis in welcher Auflage die Fertigung erfolgen soll,ebenso ob das Teil auch exportiert wird...warten wir ab...allerdings missfällt mir schon jetzt die typisch russische Magazinhalterung..der Preis wird dann wohl zum abschiednehmen "leise servus "
    sagen...

    Haenel, what else?

  • Hallöchen!

    Was mich am meisten stört am IJ 61 ist diese zu kurz geratene "Plastikmüll" Montageschiene.
    Irgendwo giebt es eine fast doppelt so lange Metallschiene (11mm auf 11mm) mit mindestens 6 seitlichen verschraubungen die ein verrutschen/wandern angeblich
    unmöglich machen und lang genug ist für alles was man montieren will.

    Weiss jemand wo es das giebt? ?( ...haben will!!!!!!!

    :kotz: :F:

  • Hallöchen!

    Was mich am meisten stört am IJ 61 ist diese zu kurz geratene "Plastikmüll" Montageschiene.
    Irgendwo giebt es eine fast doppelt so lange Metallschiene (11mm auf 11mm) mit mindestens 6 seitlichen verschraubungen die ein verrutschen/wandern angeblich
    unmöglich machen und lang genug ist für alles was man montieren will.

    Weiss jemand wo es das giebt? ?( ...haben will!!!!!!!

    Ja, die gibt's bei http://www.egun.de, einfach in die Suchmaske "Schiene Verlängerung" eingeben.
    Aber wie willst Du eine 20cm Schiene auf die IJ61 bekommen? Die Schiene ist ja schließlich nach vorn begrenzt und würde ziemlich lang nach hinten überstehen.

    Ansonsten gibt's noch bei http://www.sportwaffen-schneider.de eine Adapter-Schiene von 11mm Prisma auf Weaver.

    Gruß,
    ThunderDragon

  • Alternativ bei IPS Trading mit 230mm Länge und zehn Schrauben, da kann man dann auch ruhigen Gewissens aus der Mitte was rausfeilen/-fräsen falls die Schiene mit dem Ladefenster ins Gehege kommt (ist aber wohl eher für die IJ60 relevant).

    Obacht bei der vierfach verschraubten 11mm-auf-Weaver-Schiene von Schneider (die mit der durchgehenden Klemmbacke), mit manchen Weavermontagen gibt es da Schwierigkeiten weil die Weaverschiene in der Vertikalen zu wenig Abstand von der Klemmbacke hat bzw. die Montagefüße nach unten hin zu dick sind. Äh... versteht jemand was ich meine? Anders ausgedrückt: Es ist für manche Montagen zu wenig Platz zwischen der Oberkante der 11mm-Klemmbacke und der Unterseite des Weaverprofils. Zumindest in meinem Fall ließ sich das aber mit der Feile korrigieren.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Hallo zusammen,
    brauch mal eure Hilfe: ich mwill die LAufdichtung bei meinem IJ 60 erneuern und habe absolut keinen Schimmer wie. Ist da draußen irgendjemand, der mir sagen kann, wie das geht? Im voraus schon mal danke,
    Klaus

  • Die Schraube oben auf der Prismenschiene lösen und das Plastik-Endstück herausnehmen. Wenn man dann den Verschlusshebel bewegt, kommt der komplette Verschluss hinten rausgeflogen und man kann problemlos den Dichtungsring wechseln. Der Zusammenbau geht andersrum. Alles kein Hexenwerk.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo,
    hier mal meine IJ 60, ein genauer Bericht folgt im Thema Eigenbauten/verschönerte Waffen ( aber erst in ca 2 Monaten, wenn ich den dazugehörigen Koffer fertig habe ), vieleicht kann ich aber durch die Bilder jetzt schon Anregungen zum Bau geben.

    Mfg FrankDie

  • Sehr hübsch! Die Linie des Originals gut getroffen, aber dennoch sieht der Holzschaft deutlich eleganter aus.

    Darf man fragen wie Du die tiefe Bohrung für das System in den Hinterschaft bekommen hast?


    In der Anleitung zu dem IJ60 das ich mal hatte war auch ein Holzschaft abgebildet (ich weiß nicht mehr ob Zeichnung oder Foto) - hat das schon mal jemand als Werksausstattung gesehen?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.