Holzschaft für die Airmagnum 850

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 15.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2009 um 19:03) ist von Musikus.

  • Hallo,

    also ich muss sagen, hochinteressantes Projekt! Und wirklich sehr schön geworden, also ich muss echt ein großes Lob aussprechen. Da mich so was in diese Richtung auch reizt habe ich mal eine Frage an dich und zwar mit der Schablone, die ist ja aus mehreren Blättern zusammengestückelt oder? Aber woher wusstest du am Computer das du den richtigen Maßstab ausdruckst?

    Mfg. Michael

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.
    Freiheit ist, wenn das Schaf bewaffnet ist!

  • Sieht schon schick aus.
    ABER:

    Ich bin gestern zufällig an einem Waffenladen vorbeigekommen, und die hatten da das AM 850 HUNTER . Hab es mir gleich zeigen lassen und fand den Schaft allererste Sahne ! Die Maserung war wunderschön und die Fischhaut auch sehr genau geschnitten und griffig. Am unteren Vorderschaft ist auch keine Einbuchtung oder Ähnliches zu erkennen
    Also ganz anders als auf den Bildern, die hier so im Netz kursieren ...
    Werde es mir wahrscheinlich holen !

    Wenn ich handwerklich begabt wäre und das Werkzeug hätte würde ich mir allerdings auch so einen Schaft bauen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von rehp (21. August 2008 um 02:41)

  • Zitat

    Original von Noisiralog
    ... Aber woher wusstest du am Computer das du den richtigen Maßstab ausdruckst?

    Mfg. Michael

    Ich maches es immer so, dass ich zuerste nach einem Modell recherchiere, welches mir gut gefällt und dieses dann in einem Bildbearbeitungsprogramm weiterbearbeite. Du kannst da z.B. mit einer schraffierten Fläche eine Fischhaut simulieren, den Schaft verzerren etc. Dann schneidet man sich eine Fläche heraus an der man den Maßstab festlegen möchte z.B. vom Abzug bis zum Schaftende. Diesem Bild gibt man eine ähnliche Größe wie dem Originalschaft. Diese Größtenveränderung in Prozent, muss man nun auf den gesamten Schaft anwenden. Somit hat man den Maßstab von dem alten Schaft auf den neuen übertragen.
    Sollte dein Grafikprogramm dies unterstützen, kannst du nun über die Druckvorschau immer soviel ausdrucken wie auf ein A4 Blatt passt.
    Wenn alle Ausdrucke fertig sind, zerschneide ich diese und leime sie so wieder zusammen, dass der Schaft nicht zu dick oder zu lang wird. Übrigens ein Pappmodell wirkt auch Wunder, da fühlt man schon ein bisschen ob das am Ende passen wird.

    Klingt bisschen kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach. Trotzdem bekommt man die Proportionen natürlich nie so professionell hin wie der Hersteller. Der in diesem Thread abbgebildete Schaft hätte evtl. auch zwei Zentimeter kürzer sein können.

    Gruß Tristan

    :: GunMod.de 2008:: [GLOW=red][/GLOW]

  • Ok Danke,
    warum bin ich da nicht selber darauf gekommen, arbeiten mit bekannten Größen.
    Ja, also deiner ist echt schick! Ich werde wahrscheinlich erst einmal den Originalschaft auf Pappe pausen und dann dort modifizieren und wenn das gut klappt dann wage ich mich an den Computer, dürfte ja mit Photoshop kein Problem sein, oder?

    Mfg. Michael

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.
    Freiheit ist, wenn das Schaf bewaffnet ist!

  • Hallo Tristan!
    Nach dem hier dir unzweifelhaft zustehendem Lob mit Zusatzanerkennung hätt ich an Dich ne Frage und ne Bitte,jedoch erst noch das für mich nicht zu Tolle, die Gesamtform finde AUß SCHLIEßLICH ich vieleicht zu verspielt,aber das reicht längst nicht an meine Dessain-Fehler heran.
    Zur Sache- Vieleicht ist bekannt,ich bin waschechter Schlosser und baue lieber aus nem Fahrad ne Taschenuhr.Aber Holz-Nix,Nada. Egentlich hab ich das Werkkzeug da, Z,B gute Oberfräse-aber Freihand. und noch ne ältere Drehbank als Staubfänger,aber mit ner langen Bahn .Könnte man damit nicht eine gute Fräse mit ausreichend Hub und Schneidlänge konstruieren? Habe sowas noch nie gesehen und bin für jeden Gedankenanschubser dankbar.

    Zum Zweiten zuche ich dringenst und schon lange ein Stück verwendbares Kirscholz, halte die Optik für prima und mit scharfen Werkzeug auch gut zu händeln.
    Und wenn du nicht helfen kannst.ist vielleicht ein anderer freundlicher Forenkumpel bereit mich per PN auf die Spur zu bringen
    Danke nochmal,echtes Lob für hohe Handwerks-Qualität und gutes Gelingen fürs nächste Stück!

    MfG
    Iwan,kein Holzwurm

  • Hi
    also ich kann nur sagen Respekt!!!!

    ich finde es klasse wie Ihr aus einem Stück holz ein Meisterwerk macht, echt genial.
    Auch was man von Kurt immer wieder sieht: einfach Klasse

    mfg Peter

  • Hallo,

    zuerst einmal RESPEKT!! Der Schaft sieht hammer aus!
    Ich fange morgen mit einem eigenen Schaft für die AM 850 an.

    Ich bin nur noch nicht sicher, wie ich das einschrauben des Co2 Adapters realisiere.
    Könnte es nicht bei deinem Schaft zu einemProblem kommen? Und zwar wenn man den Adapter rausschrauben will, könnte es ja passieren, da man nur an der Messingkappe des Adapters dreht, das diese sich löst und nicht der gesamte Adapter!!??

    Und nun noch eine kurze Frage zu dem "Haken" am Lauf, der bei dem Plastikschaft als Fixierung dient. Ist dieser leicht zu entfernen? Und auch wieder einzubauen?

    MfG

    Marcel