Wieder mal die Ölfrage

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2008 um 18:13) ist von SemiAuto.

  • Ich hab mir nun schon mehrere Beiträge unter der Suchfunktion angeschaut, doch bin mir immer noch unsicher: Was ist zur SSW Pflege geeignet, und was nicht ? Kann ich auch einfaches Caramba verwenden???

  • Zitat

    Original von N.Y.P.D.-55PCT
    Brunox ist sogar billiger als Ballistol und ist besser da es mit Feuchtigkeit bzw. Wasser keine Verbindung eingeht, was wir ja von einem Waffenöl erwarten.

    Sollte man das nicht von allen Ölen erwarten? Wenn nicht ist was faul...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Hallo,
    ja klar aber eben Ballistol ist nicht wasserabweisend und für mit wasser zur Emulsion. Das machen andere öle nicht. Eine mit Ballistol geölte Waffe darf niemal mit wasser in Kontakt kommen, habe das selber schon erlebt. Alles was öl war würde dann so milchig weißlich, es kamm eben zur emulsion, und das solte ein Öl von guter Qualität nicht. Das heiß wenn man eine Vitrinenwaffe ölt kann man natürlich Ballistol dazu nehmen aber nicht für Waffen die man zb. in der öffentlichkeit führen will, denn es könnte ja mal regennen und das wäre für eine mit Ballistol geölte Waffe schlimm.

    Gruß

    In Memory Of The Lost From 09-11-2001
    NYPD & FDNY
    God Bless Our Brothers

  • Zitat

    Original von Palle1989
    Ich hab mir nun schon mehrere Beiträge unter der Suchfunktion angeschaut, doch bin mir immer noch unsicher: Was ist zur SSW Pflege geeignet, und was nicht ? Kann ich auch einfaches Caramba verwenden???

    Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
    Ballistol, WD40 oder andere?

    Fördermitglied des VDB.

  • @ Palle:

    Besorge Dir von Liqui-Moly "Gun-Tec", dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Gibt es mittlerweile auch über EBAY. Eine 200ml-Dose langt selbst mir gute 5 - 6 Monate, da nur sehr wenig verwendet werden muss

    Gruss
    Alfred

  • Es ist eine Schreckschußwaffe... rein Technisch kannst Du nehmen was Du willst. Selbst Salatöl reicht da von der Schmierwirkung locker aus.

    Ich würde Ballistol empfehlen, riecht super (ja, nicht alle teilen diese Meinung) ist ungiftig und hat IMHO noch nie und nirgens geschadet.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • ok, zum thema balistol + wasser = emulsion.
    das ist im grunde schon richtig, ABER wir arbeiten in der firma beim drehen, fräsen, bohren auch mit emulsion, da KANN deffinitiv nix rosten, DENN das öl bindet das wasser, nach einiger zeit verdunstet eines von beidem, normal das wasser, was bleibt also zurück???? das öl.
    und mal ganz ehrlich, das wasser trägt sogar dazu bei, das sich das öl noch weiter und gleichmäsiger verteilt.
    also bei uns in der firma ist noch nie was gerostet, auch wenn über nacht die emulsion noch auf dem wwerkstück war, im gegenteil, am nächsten morgen war da nur noch ne ölpfütze.

    seit ich denken kann verwendeten mein opa und mein vater nur ballistol, und bei uns war nix rostig oder so, auch nicht in verbindung mit wasser.

    ich selbst nehme auch nur ballistol.

    wenn ich ne komplett verdreckte SSW habe, dann wird die über nacht i ballistol eingelegt, anschliessend kommt sie ins ultraschallbad und wird einfach durch die resthitze trocknen lassen.
    ballistol drauf und fertig. ich hatte noch nie irgendwelche probleme.


    Grüßle Torro

  • Ich denke das jeder hier schon mehrere Waffenöle ausprobiert hat und bei einem hängen geblieben ist.
    Bei mir ist es z.b. Gunex 2000 von Klever. Habe noch keine Probleme damit gehabt. Es riecht allerdings nicht so gut wie Ballistol *lol*

    Gruß Kropatschek

  • Für die Mechanik Vaseline Waffen Fett ! Für die Waffe von Außen und so WD40

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • moin.
    ich nehm für alles das normale haushalts und nähmaschinenöl, hauptsache harz und säurefrei. da gabs noch nie stress. gruß rabe

  • Ballistol gehört eh in jeden Haushalt :ngrins:
    Kommt bei mir an Haushaltsgeräten, am Fahrrad, Auto, Türen...Waffen zum Einsatz. Ich nehme es dabei hauptsächlich zur Reinigung und zur Konservierung, zum Schmieren kommt zusätzlich Nähmaschinenöl zum Einsatz (Schlittenführung und Schloss).

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (28. Juli 2008 um 12:42)

  • Jeder, der schonmal Restbestände gekauft hat, weiß aber, dass gut "ballistolierte" Waffen ziemlich verharzen. Bekommt man zwar gut wieder raus, aber für langfristige Aufbewahrung würde ich es nicht nehmen.

  • Zitat

    Original von White
    Jeder, der schonmal Restbestände gekauft hat, weiß aber, dass gut "ballistolierte" Waffen ziemlich verharzen. Bekommt man zwar gut wieder raus, aber für langfristige Aufbewahrung würde ich es nicht nehmen.


    Ich dachte Ballistol ist ein Öl, das nicht verharzt? Steht sogar drauf. Es bildet lediglich eine weiße fettige Schicht auf der Waffe.

  • Eine weiße "fettige" Schicht, die im Laufe der Zeit verharzt. Die Anführungsstriche deshalb, weil die weiße Schicht eine Emulsion aus Ballistol und Luftfeuchtigkeit ist.
    Das ist selbst ausprobiert - nehmt die weiße Schicht und erhitzt sie, übrig bleibt nur Ballistol abzüglich der flüchtigen Bestandteile.

  • [BLOCK]Ballistol verharzt nicht, es wird nur fest. Läßt sich aber in festem Zustand trotzdem wieder leicht entfernen. Verharzen ist was anderes. Ballistol hat aber trotzdem einen Nachteil: Es hinterläßt auf schwarzen SSW´s mit der Dauer einen grünlich, weißen Schleier, den man unter Umständen nicht mehr wegbekommt. Das rührt daher, daß SSW´s nicht brüniert sind, weil sie nicht aus Stahl sind. Eloxiert trifft eher zu.
    Als Waffenöl verwende ich immer WD 40 und das schon seit vielen Jahren. Brunox ist vielleicht besser aber auch teurer.[/BLOCK]

  • Ballistol verharzt nicht, es dickt ein und wird dann geleeartig und ist gerade deswegen ganz gut zur längerfristigen Konservierung.
    Außerdem neutralisiert es Säuren, nehmt mal ein paar Tropfen Badreiniger und Ballistol, die Mischung schäumt auf.

  • Also,ich persönlich benutze immer Balistol.
    Gut,ich schieße immer nur ein bischen zu Silvester.Die SSW am nächsten Tag teilweise zerlegt und damit gereinigt,damit hatte ich noch nie Propleme.
    Vor langer Zeit hatte ich mir auch mal eine Sprayflasche Schwarzpulversolvent gekauft,wegen dem Lauf,aber nie ausprobiert.

    Bei einigen Anbietern im NET gibt es auch Waffenöl-angeblich aus DDR beständen-solch kleine eingeschweißten Plastekissen.
    Ob das nun was taugt,weiß ich nicht.

    Jetzt bitte nicht lachen,aber ich hatte eine SSW teilweise zerlegt auch schon mal in der Geschirrspülmaschine.Danch alle Teile auf der Heizung getrocknet mit Balistol behandelt und gut war.
    War eine Reck DOUBLE-EAGLE 8mmk
    Diese hab ich heute noch!

    Gruß Helge