Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 3.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2008 um 15:19) ist von Gabor VASS.

  • Also, die P99 hatte ich mal. Daher kann ich dir sagen das es an dem Teil keine Sicherheitsraste gibt. Wird wohl ein Schreibfehler sein.

    Solltest Du mit dem Gedanken spielen dir eine zu kaufen, lass es lieber. An dem DING ist nämlich gar nichts sicher :new16:
    Dazu gibt es heir aber auch schon dutzende Beiträge

  • Hallo,
    die P99 hat keine richtige Sicherheitsraste...nur wenn man den Entspanndrücker betätigt wirkt in dem Augenblick die Mechanik so das der Hammer nicht auf die Patrone knallt...trotzdem sieht man beim entspannen kleine Abdrücke auf der Patrone. Eine Sicherheitsrast..oder wie das normal heißt Fallsicherung braucht die P99 auch gar nicht da die beim herunter fallen ja nicht auf den Hammer fallen kann.

    Gruß, David

    Edit: Und ich würde dieses grottige Etwas auch nie wieder kaufen..habe mich auch von der Optik blenden lassen, aber technisch ist die Müll. Dauernd Klemmer, Double Action/ Single Action setzt manchmal aus, schlechte Brünierung...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Die einzige Walther-SSW von Umarex, die einigermaßen haltbar und für Silvester und zum Führen geeignet ist, ist die PP.
    Der traurige Rest der Walther-SSW hat keinen Sicherheitsrast, was zum Führen wichtig wäre, und ist von zweifelhafter Haltbarkeit - die gravierenden Sicherheitsmängel der einen oder anderen Walther-SSW mal außen vor gelassen.
    Interessant sind diese SSW nur für den Sammler als Vitrinenfutter, wobei man die brünierten Stücke nicht mit der nackten Hand berühren sollte, da ein mehrmaliges Anfassen das Äußere sichtbar leiden läßt.

    Und wenn es einen überteuerten Zinkklumpen gibt, dessen Bedienung dazu noch ein sehr hohes Unfallrisiko birgt, dann die Umarex Walther P 99 - wenn man da eine Verbraucherschutz-Organisation darüber informiert, dürfte es sich relativ schnell mit der P 99 auf dem Markt erledigt haben.

  • Ich hatte auch mal die Anwandlung, mir eine P99 zuzulegen. Als ich das gute Stück aber beim BüMa in der Hand hatte, hab ich mich ganz schnell anders entschieden.

    Alleine der komische Entspanndrücker machte auf mich einen dermassen wackeligen Eindruck..... :evil:

    Naja, als ich dann nach einer ordentlichen Schreckschusspistole fragte, drückte mir der Händler eine RG96 in die Hand, die ich dann auch letzendlich gekauft habe.

    Und das war gut so..... :n1:

  • Also ich habe beider Versionen der P99 hier liegen, PTB 637 und 762.
    Keine der beiden hat ansatzweise eine Sicherheitsrast.
    Wenn sie wirklich damit werben, ist das eine riesen Schweinerei!!!

  • Bei der P 99 funktioniert es folgendermaßen( wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe :confused2: :( Wenn man den Entspanndrücker betätigt, wird der gespannte Hahn aus der SA-Rast ausgeklinkt und saust nach vorne. Durch das Gedrückthalten des Entspanndrückers wird eine Auffangnase in den Weg des Hahns gehalten, auf welchen der Hahn aufschlägt. Bei Loslassen der Entspanndrückers wird die Haltenase vorm Hahn weggezogen und der Hahn schlägt noch leicht auf den Schlagbolzen.
    Der Weg des Hahns zum Schlagbolzen ist zu kurz, um den Schlagbolzen genug zu beschleunigen, damit er die im Patronenlager liegende Patrone zündet, aber lang genug, damit es einen Abdruck im Zündhütchen gibt. Und wenn man oft genug dieselbe Patrone auf diese Weise angetickt hat, zündet sie - da haben wir hier im Forum schon von einigen Fällen lesen dürfen.

    Das bezeichnet Umarex als Sicherheitsrast! :evil:
    Es ist aber keine Sicherheitsrast, denn eine solche ist eine zusätzliche Rast im Hahn, in die der Hahn beim Entspannen landet und da verbleibt - ohne Kontakt zum Schlagbolzen. Ein gutes Beispiel liefert da die RG 96 oder auch die RG 100 / 800.

    Das Schlimme an der sogenannten "Sicherheitsrast" ala´P 99 ist die pikante Materialwahl der Entspannvorrichtung, welche sich rasant, aber von aussen nicht sichtbar, abnutzt. Will heißen, daß irgendwann beim Entspannen zwangläufig ein Schuß abgegeben wird - mit der damit verbundenen Verletzungsgefahr der anwesenden Personen, denn niemand rechnet in dem Augenblick mit einem Schuß.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (22. Juli 2008 um 18:40)

  • Also soweit ich weiß hat die P99 keinen "Sicherheitsrast" allerdings frage ich mich da wie das bei den "Behördenwaffen" aussieht haben die sowas ? Wäre doch eher nur von Vorteil !

  • Zitat

    Original von Niggo
    Also soweit ich weiß hat die P99 keinen "Sicherheitsrast" allerdings frage ich mich da wie das bei den "Behördenwaffen" aussieht haben die sowas ? Wäre doch eher nur von Vorteil !

    Die scharfe P99 ist völlig anders aufgebaut, als die SSW, zumal bei der SSW lediglich der Hahn von aussen nach innen verlegt wurde ( ums mal ganz grob zu beschreiben ) und die Scharfe mehr eine Art Schlagbolzenschloss besitzt.

    Bei der Scharfen wird auch durch einen heraustretenden Stift angezeigt, ob die Waffe gespannt ist.

    http://www.carl-walther.info/dev2/index.php…d=1&product=335

    Aber btt:

    Von einer "Sicherheitsraste" kann bei der SSW- P99 nicht mal ansatzweise die Rede sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuxe (22. Juli 2008 um 19:05)

  • Zitat

    Original von Niggo
    Also soweit ich weiß hat die P99 keinen "Sicherheitsrast" allerdings frage ich mich da wie das bei den "Behördenwaffen" aussieht haben die sowas ? Wäre doch eher nur von Vorteil !

    1. Nein, 2. Nein

    Nein, hat sie nicht. Würde technisch auch gar nicht gehen da die Scharfe P99 gar keinen Hahn besitzt. Die ist Technisch völlig anders als die SSW.

    Und das 2. Nein für, es hätte keinen Vorteil. Die Sicherheitsrast hat 1-2 Funktionen.

    Die Hauptfunktion ist es zu verhindern das sich beim Spannen des Hahns mit der Hand ein Schuss durch abrutschen lösen kann. Bei der P99 kann man weder bei der Scharfen noch bei der SSW den Hahn direkt von Hand spannen.

    Die 2. Funktion die manchmal gegeben ist, ist die Fallsicherung. Zum einen gibt es da Technisch aber viel besseres als eine Sicherheitsrast (z.B. den Trägheitsschlagbolzen) und wiederum kann im Fall der P99 weder die Scharfe noch die SSW auf den Hahn fallen.

    Eine Sicherheitsrast macht somit für eine Waffe ohne, bzw mit verdecktem Hahn in keine Fall Sinn. Fallsicher ist die P99 als Behördenwaffe aber garantiert, das wird bei Behörden ausgiebig getestet.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne

    Und wenn es einen überteuerten Zinkklumpen gibt, dessen Bedienung dazu noch ein sehr hohes Unfallrisiko birgt, dann die Umarex Walther P 99 - wenn man da eine Verbraucherschutz-Organisation darüber informiert, dürfte es sich relativ schnell mit der P 99 auf dem Markt erledigt haben.

    Geile Formulierung, könntest in der Werbebranche arbeiten. ;)
    Aber was mich doch sehr interessiert ist die Frage, ob schon jemand den Verbraucherschutz informiert hat ,als ihm sein Zinkklumpen von der Qualität her nach ein paar Tagen arg enttäuscht hat!

    Einmal editiert, zuletzt von hessel007 (22. Juli 2008 um 19:35)

  • Es scheint fast, als wären alle , die mit der P99 jemals Ärger gehabt haben in diesem Forum angemeldet.
    Sonst hätte sie auch ausserhalb einen schlechteren Ruf und würde sich weitaus schlechter verkaufen.
    Denn bei dem Neupreis.....
    Und dennoch ist sie eine der meist verkauften, wenn nicht sogar die meistverkaufte SSW momentan.

  • Zitat

    Original von xxnorbertxx

    Und dennoch ist sie eine der meist verkauften, wenn nicht sogar die meistverkaufte SSW momentan.

    Warum wohl?

    Originale Markings und eine zugegebenermassen sehr gute Optik. Aber das wars auch schon.

    Grob ausgedrückt:

    Aussen hui, innen pfui.

    Ich könnte auch im Gegenzug die Frage aufwerfen, warum der abgrundtief üble Python- Nachbau von Umarex immer noch ver- und gekauft wird.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fuxe (22. Juli 2008 um 19:51)

  • Weil sie schick aussieht und eine James Bond Waffe ist... Und weil 15 Patronen reingehen. Würden die Leute über die Qualität bescheid wissen, würde die sich kaum verkaufen. Ich hab mir auch eine gekauft, die wurde schon mal eingeschickt. Und es macht den Anschein, als würde sie wieder eingeschickt werden wollen...

    *edit* Da war jemand schneller :p

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (22. Juli 2008 um 19:41)

  • Zitat

    Original von xxnorbertxx
    Es scheint fast, als wären alle , die mit der P99 jemals Ärger gehabt haben in diesem Forum angemeldet.
    Sonst hätte sie auch ausserhalb einen schlechteren Ruf und würde sich weitaus schlechter verkaufen.
    Denn bei dem Neupreis.....
    Und dennoch ist sie eine der meist verkauften, wenn nicht sogar die meistverkaufte SSW momentan.

    Die P 99 hat bei fast jeden Besitzer und ehemaligen Besitzer einen schlechten Ruf - die allermeisten Leute, die sich eine P 99 gekauft haben, kauften diese SSW in der Überzeugung, eine echte Walther zu erwerben. Walther lebt von seinem hervorragenden Ruf aus PP- und PPK-Zeiten.
    Wenn die Leute dahinterkommen, was für einen Trümmer sie als echte Walther gekauft haben, ist die Enttäuschung meist groß und der Wunsch, sich davon schnell zu trennen, findet sich sehr häufig bei eGun wieder - im Verhältnis zu den verkauften SSW ist der P 99 Anteil unverhältnismäßig groß bei eGun.
    Mir wurden in den letzten 3 Jahren aus meinem Bekanntenkreis 6 P 99 angeboten, weil die Leute die Schnauze voll hatten von unregelmäßigen Zünden der Patronen, unvorhergesehenes Schiessen bei Entspannen und die enorme Verschleißfreudigkeit der P 99.
    Da ich vor einigen Jahren mal eine P 99 für einen Freund nach Silvester gereinigt habe und gesehen hatte, was 50 Schuß Platzpatronen bei einer neuen P 99 anrichten, habe ich meinen Freunden zu eGun geraten. Denn ich bin nicht bereit, für so ein reines Vitrinenfutter mehr als 40 € auszugeben und bei eGun finden sich genug Dumme, die erheblich mehr bereit sind zu zahlen ( und sich hinterher ins Knie beissen :crazy2: ).

    Wer Ahnung von SSW hat, kauft sich eine P 99 höchstens als Vitrinenfutter - die Unwissenden kaufen die P 99, weil sie glauben, eine gute Walther zu bekommen und sind zu 95 % hinterher enttäuscht ( der Rest kennt nichts anderes und ist mit jedem Mist zufrieden :n17: ).

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Fallsicher ist die P99 als Behördenwaffe aber garantiert, das wird bei Behörden ausgiebig getestet.

    Genau.
    Bestes Beispiel dafür ist die UZI alias MP2 und das G36.

    Die Fallsicherheit ist bei den Waffen die Sicherheit, dass sich ein Schuss (oder bei der UZI das ganze Magazin) löst.

  • Naja das ich mich nicht aus kenne oder mit jedem mist zufrieden bin ist nun dahin gestellt. Fakt ist, dass ich 3 P99 Besitze und auch eine zum schießen. Nach Sylvester hatte ich 200 Schuss durch und kaum ein anzeichen von verschleiß. Das man denken könnte, es währe eine echte Walther, da gebe ich dir recht. habe ich auch anfangs gedacht habe mich aber schnell damit abgefunden ein Umarex Produkt zu besitzen. Der größte verschleiß entshet wenn man einfach mal aus jucks und dollerei den Schlitten zieht und abdrückt, ziehen, abdrücken, ziehen, abdrücken dann lutscht schnell mal der hahn aus. Das mut dem Enspanndrücker kann ich auch nicht bestätigen vielleicht ist es ja das selbe Problem wie mit dem Hahn.


    Fazit: Meine P99 hat mehr als 300 Schuss durch und funktioniert einwandfrei nicht einmal musste ich was reparieren oder einschicken und sie ist nun fast ein jahr alt.

  • Lotus,

    tut mir leid, wenn ich dir zu nahe getreten bin. Es war nicht meine Absicht, irgendjemand Bestimmten mit meiner Äußerung anzusprechen.

    Wenn deine P 99 so gut halten, dann hast du Glück. Ich kenne genug Leute, bei denen die P 99, ohne Spielereien vorher, am ersten Silvester ihren Geist aufgegeben haben - und die haben weit weniger als 300 Schuß geschafft. Einige P 99 haben von Anfang an sich geweigert, regelmäßig die Patronen zu zünden als Folge eines zu kurzen Schlagbolzens, eine P 99 ist mir bekannt, die automatisch jedesmal beim Entspannen die Patrone gezündet hat als Folge eines viel zu langen Schlagbolzens. Bei den von mir genannten P 99 waren beide PTB-Ausführungen vertreten

    Das Fatale an den Umarex-Waffen ist die enorme Fertigungsstreuung in alle Richtungen. Da ist es nur natürlich, wenn auch mal gut gefertigte P 99 das Band verlassen. Leider sind die meisten Umarexe ihr Geld nicht wert.

  • Hmmmm.... damit könntest du recht haben nur frage ich mich, wir haben in deutschland für allen ein gesetz sogar Gurken müssen auf einer länge von 10cm 5cm neigung aufweisen und darf nichtmal meinen Wohnungsschlüssel nach machen lassen ohne zich nummern vor zu legen und anderweitige urkunden. Nun frage ich mich wiso man dann eine sooo große Fertigungstoleranz zu lässt? Wenn wirklich mal die gefahr eines Unfalles passiert dann springen doch normal überall die Alarmglocken. Nur warum hier nicht?