Kurze Frage zur richtigen Montage eines Zielfernrohrs

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2008 um 09:56) ist von crossbow.

  • Ich hab das Problem, dass ich nicht entspannt durch mein ZF schauen kann. es ist einfach a weng lang. Um das problem zu beheben habe ich die Idee, dass ich einfach die zwei Montagen vor den "Verstellturm" setze und nicht wie jetzt eine davor und eine dahinter. Kann man das machen oder kann das ZF Schaden nehmen?

  • Wenn das ZF so lang ist und du die zwei Montagen vor den "Verstellturm" setzt, könnte es sein das das "lange" Ende durch z.b. zu viel Virbrationen schnell kaputt geht. Auch könnte ich mir vostellen das die ungleichmäßige Gewichtsverteilung auf Dauer Schäden hervorruft.

    mfg Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von skardas (20. Juli 2008 um 16:21)

  • Ich weiss ja nicht was für ein ZF auf welcher Schiene, aber wie wäre es mit einer gekröpften Montage ?

    Ungefähr so was :


    Joachim

  • hallo . wegen der kurzen monatgeschiene + zf ab 30cm ist der augenabstand zum zf meist zu gering . entweder man benutzt ein kompacktes zf oder eine gekröpfte montage .

    cu crossi