Dichtungsmasse selber herstellen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2008 um 13:49) ist von Beretta93R.

  • Als ich vor einigen Tagen mal aus langerweile Styropor in Nitroverdünnung aufgelöst habe, kahm mir eine geniale Idee.

    Wenn man genug Styropor auflöst, und die Masse richtig schön zähflüssig wird, hat man das ideale Dichtungsmittel.
    Es trocknet schnell, aber nicht vollständig.
    Das heißt es bleibt immer schön flexibel (ähnlich wie Gummi).
    Ich habe es natürlich ersteinmal ausgibig getestet.


    Sicher kennt ihr diese Puste-pistolen die fast jeder zuhause an seinem Kompressor hat. Die Schnellkupplung an die das Ende des Schlauches angesteckt wird kann man abnehmen.
    Das habe ich gemacht, da an dieser Stelle immer Luft entwichen ist.
    Es stellte sich heraus dass die Dichtung gerissen war (flacher O-ring).
    Hanf war natürlich auch keines mehr da. Also habe ich einfach ne Fingerspitze von der Styropormasse genommen und nicht zu knapp aufs Gewinde geschmiert. Anschließen wieder hereingedreht und ne halbe stunde liegen lassen.
    Danach habe ich die neue Dichtung auf ca 8bar getestet (Pistole angeklemmt und ne stunde rumliegen lassen), und siehe da, kein mm³ an Luft entwich mehr...

    Über Erfolgsberichte würde ich mich freuen :))


    Warnhinweis:
    - Nur in belüfteten Räumen verwenden!
    - Nicht anzünden (Das Zeug Rußt wie Hulle)
    - Nicht Essen

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Spinebreaker (19. Juli 2008 um 21:40)

  • Hm... Bin ja mal gespannt ob Du das Gewinde in ein paar Tagen noch auseinanderbekommst? :)

    Vorbehaltlich dessen ist der Papp sicher an der ein oder anderen Stelle sinnvoll einzusetzen.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Zitat

    Original von Schnurbel
    Hm... Bin ja mal gespannt ob Du das Gewinde in ein paar Tagen noch auseinanderbekommst? :)

    Vorbehaltlich dessen ist der Papp sicher an der ein oder anderen Stelle sinnvoll einzusetzen.

    Ja, es geht zwar etwas schwergängiger (logischerweise), aber mit nem Schraubenschlüssel kein Problem :lol:

    MFG
    Moritz

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Zitat

    Ich habe so immer Tonnen an Styropor entsorgt, einfach in Benzin auflösen und ab dafür.


    wenn du´s in benzin auflöst kannst dus hervorragend als zündpaste für lagerfeuer hernehmen

    haben wir als ich klein war immer gemacht wenn wir irgendwo zelteln waren

    brennt wie zunder irre lange und vorallem relativ heiß

    n bekannter von mir nennt das zeug immer Badewannen napalm

    funktioniert aber fast besser mit styrodur

    Nicht die geladen und entsicherte Waffe am Hosenbund ist gefährlich, sondern die Böse Absicht des Trägers.

    Einmal editiert, zuletzt von Beretta93R (30. Juli 2008 um 13:50)