entzündet sich die munition schnell?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2008 um 18:49) ist von edbru.

  • Hallo,
    da ich jetzt meine erste SSW habe, hab ich noch rel. viel respekt vor der munition!
    kann so eine Patrone 9mm P.K z.b. wenn sie von 2 metern auf den boden fällt zünden? von selber im schrank wird ja wohl nichts passieren nehm ich an.. trotz allem hab ich vor 300 patronen im kleiderschrank ziehmlich respekt :ngrins:

    aber durch z.b. vibrationen zünden die auch nicht oder?

    gruß und sorry für die ''weichei'' frage ;D

  • Es passiert garantiert nichts. Patronen sind so gebaut das sie nur zünden wenn ein massiver Schlag auf das Zündhütchen eine Reaktion auslöst.
    Es gibt zwar auch noch die große Wärme, aber das wirst du unter normalen Umständen nicht erleben :D

  • Zitat

    Original von stg44
    Ballistol oder WD40 ist beides gleich schlecht :crazy2:

    Falsch! WD 40 würde ich Ballistol immer vorziegen, da es besser reinigt und nicht mit Wasser emulgiert.

    WD 40 nehm ich aber dann doch auch nur zum reinigen, und Brunox zum schmieren.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • WD 40 und Vaseline Waffen Fett

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • immer wieder lustig. :huldige:
    Na ja, eigendlich eine ernste Frage.
    Zur Munition wurde ja schon alles gesagt. Harte Surplusmunition wird lose in Kisten verschüttet. Ein Graus für jeden Sportschützen.

    Für Signalwaffen reicht zum Reinigen WD40 (aggressiv) oder Ballistol (sanft und stinkt).
    Vaseline ist kein Fett und ist nur zum Konservieren geeignet.
    Zum Schmieren braucht man bei den Knalltüten eigendlich gar nix.
    Es reicht das, was beim Reinigen übrigbleibt.
    Wichtig ist nur wirklich, dass die Dinger nach jedem Gebrauch gereinigt werden - wie das bei jeder Schusswaffe eigendlich normal sein müsste.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • vaseline schmieren definitv mehr als wd40 oder balistol. die haben m.e. kaum schmierende eigenschaften ( im vergleich zu fett o. vaseline)

  • zur Pflege Ballistol und um bewegliche Teile zu schmieren Technische Vaseline...

    und Ballistol duftet einfach wundervoll..das mein ich durchaus ernst!


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • ja, Ballistol ist einfach Pflicht. Wobei mir dabei immer rst mal irgendwie der Atem stockt. Aber das Aroma gehört einfach dazu.
    Sowas ähnliches, etwas schwächer ist auch dieses russische Waffenfett. Hat einen ganz eigentümlichen Geruch den man kaum beschreiben kann. Immer wenn ich Kalaschnikov höre, sehe oder lese hab ich diesen Geruch im Kopf.
    Wobei die "Fahnezeit" nicht soo gute Erinnerungen weckt. Aber Zeit verklärt alles.

    Vaseline ist nicht zum Schmieren da. Jedenfalls nicht bei Metallen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Huhu,
    oh ja, das schöne braune stinkende Öl der Kaschis :)) hab noch welches hier....das stinkt echt erbämlich, dagegen ist Balistol ein Parfum :nuts: Wie gesagt, bei SSW Muniton braucht man keine Angst haben das die sich selbst durch Erschütterung oder ähnliches entzünden. Es gibt aber schon Patronensorten die empfindlich sind, vor allem allte Sorten..ganz alte :)) Hatten bei der BW mal so ganz alte britische Platzpatronen fürs MG, wenn man die geworfen hat und die aufs Zündhütchen gefallen sind, sind die explodiert. Ist aber eher eine Ausnahme. Trotzdem sollte man damit mit Respekt umgehen. Es gibt speuielle Waffenvaseline...die ist zum schmieren da. Aber was man niemals machen sollte, Silikon öl bei Metallteilen benutzen..das ist schlimmer als ohne Öl.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Aber was man niemals machen sollte, Silikon öl bei Metallteilen benutzen..das ist schlimmer als ohne Öl.

    Gruß, David

    Warum?
    Was ist so schlecht an Silikonöl?
    Ich habe nämlich damit meine SSW eingeölt und hoffe mal nicht das da was kaputt geht wegen dem Öl.
    Ich könnte ja mal das WD40 Öl testen von dem hier alle schreiben.
    Bekommt man dieses WD40 auch im Baumarkt oder ist das sowas spezielles das man nur beim Waffenhändler bekommt?

    Einmal editiert, zuletzt von kleinIvan (19. Juli 2008 um 18:02)

  • Ballistol, Brunox, WD40 je nach Waffe + Munition, für Schwarzulverwaffen nur WD40....

    Silikonspray oder Vaseline zum schmieren....

    ICH bin Mitglied der mächtigen Waffenlobby. ICH unterstütze den legalen privaten Waffenbesitz. Parteien die gegen Waffenbesitzer vorgehen, werden nicht gewählt!
    Erst wenn alle Waffen verboten und alle PC-Spiele verbannt sind, werdet ihr merken, dass ihr eure Kinder doch erziehen müsst!

  • Hallo,
    also Silikonöl besteht aus mikroskopisch kleinen Kugeln....wenn die Waffe enge Toleranzen hat kann es zum klemmen oder kratzen kommen. Ich hatte mal Silikonöl benutzt für eine Waffe da ich nichts anderes hatte...danach hat es stark gekratzt, nicht wie gewünscht geglitten.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Aber was man niemals machen sollte, Silikon öl bei Metallteilen benutzen..das ist schlimmer als ohne Öl.


    Kläre uns mal auf. Ich benutze auch das Silikonöl von Ballistol. Was ist daran so schlimm? ???
    EDIT: Ach, verdammt zu langsam. :crazy2:

    Du würdest also eher Vaseline empfehlen Sergeant?

    Guck dir diesen Link mal an Elias:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/4645
    Da wird sogar beschrieben, dass das Waffenfett kugelförmige Teflonpartikel produziert die schmieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (19. Juli 2008 um 18:10)