diana 75 korn abbauen + andere fragen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2008 um 11:43) ist von four-point-five.

  • hallo ich bin derzeit dabei mein diana 75 zur sniper umzubauen...
    als erstes hab ich mir dazu ein nikko sterling 3-9x40 zf gekauft und dieses montiert nur jetzt habe ich ein problem. wenn ich nun durch das zf schaue sehe ich genau vorne am lauf auf den korn.
    jetzt habe ich schon das äußere lauf gewicht abgemacht und auch den splint vom korn abgemacht und ein bisschen gewackelt aber es bewegt sich keinen mm.
    weiss einer von euch zufällig wie ich es abmontiere denn es steht genau im blickwinkel.
    bin für jede hilfe dankbar

    gruß tobi

    Einmal editiert, zuletzt von bAd_sMiLe (15. Juli 2008 um 00:49)

  • Hallo Tobi,

    Spannhülse 107 mit einem Durchschläger austreiben. Darauf achten, dass der Lauf "satt" aufliegt.

    Jetzt brauchst du einen Hartholzklotz. Das LG zwischen die Beine klemmen. Hartholzklotz am Kornhalter 100 anlegen. Mit leichten Hammerschlägen den Kornhalter nach vorne treiben.

    Solltest du den Kornhalter wieder mal montieren: Bisschen Fett auf den Lauf, dann lässt er sich später leichter abmontieren.

    Laufmantel 97 und Laufgewicht 98 kannst du auch mit abnehmen. Die halten nicht von alleine.

    Als Alternative für den Kornhalter kannst du dir einen passenden Kompensator von Diana oder Weihrauch montieren. Ein selbstgedrehtes Laufgewicht geht natürlich auch.

    Und schau mal hier rein:

    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-905-DIANA-75.html

    Da sind mächtig viele Infos für dich zum Nachlesen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (14. Juli 2008 um 07:50)

  • hallo roland,

    danke für deine hilfe hat bestens geklappt nur jetzt habe ich noch eine frage...
    die möglichkeit ein laufgewicht selbst zu drehen hab ich nicht. welches laufgewicht oder schalldämpfer könntet ihr mir empfehlen?? möchte möglichst den "dicken" lauf behalten.

    gruß tobi

  • Hallo Tobi,

    Laufdurchmesser messen und dann:

    Zitat

    Original von four-point-five
    ...Als Alternative für den Kornhalter kannst du dir einen passenden Kompensator von Diana oder Weihrauch montieren. ...

    ;-)So 15 mm müssten passen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • okay danke schonmal für eure mühe ich denke es wird dann ein weihrauch schalldämpfer werden da der optisch bestimmt einiges hermacht...


    mal ne andere frage vor etwa 100 schuss hat die diana irgendwie leistung verloren und ist auch leichter zu spannen... früher war ne zielscheibe auf 30m kein problem doch jetzt baut sie irgendwie nicht mehr den vollen druck auf und die kugel fällt nach 15m ca einfach ab und ich habe fast keine möglichkeit mehr die weiter entfernten ziele zu treffen.
    könnte es sein das evtl eine dichtung oder so kaputt ist oder liegt es eher an den federn??


    grußt tobi

  • Hallo Tobi,

    das klingt stark nach defekten Dichtungen.

    Mein Vorschlag: Sofort mit dem Schießen aufhören bevor das Innenleben der Diana 75 zerstört wird. Die ist nämlich in so einem Fall sehr empfindlich.

    Folgende Komoponenten sollten getauscht werden:

    Nr. 5 Luftkolbenmanschette
    Nr. 14 Leerkolbenmanschette
    Nr. 115 Vulkollanscheibe

    Und bei der Gelegenheit auch gleich Nr. 10 und 12 Druckfeder komplett (Satz)

    Auseinanderbau und Zusammenbau ist so ohne weiteres für Ungeübte nicht machbar. Da gibt es paar Punkte zu beachten. Außerdem ist Spezialwerkzeug von nöten.

    Zum Zusammenbauen ist noch eine passende Nr. 15 Justierscheibe (die entsprechende Stärke muss ausgessen werden) nötig.

    Deshalb empfehle ich dir deine Diana 75 ins Werk einzuschicken und dort überholen zu lassen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland,

    also vermutest du das gleiche wie ich...
    hmm das auseinaner und zusammenbauen wäre nichtmal das problem da dies nicht mein erstes gewehr ist was ich auseinander baue.
    nur das problem hierbei wäre das spezialwerkzeug.

    habe mal hier in aachen beim büma nachgefragt was das kosten würde da hieß es 220€ und diana hab ich auch schon gefragt da hieß es 190€nur dichtungen und federn wechseln... gäbe es evtl noch ne günstigere variante sie wieder fit zumachen??


    gruß tobi

  • Zitat

    Original von bAd_sMiLe
    ... gäbe es evtl noch ne günstigere variante sie wieder fit zumachen??
    gruß tobi

    Hallo Tobi,

    ich persönlich kenn nur zwei, die die Diana reparieren könnten:

    Kippchen und ich.

    Kosten der ET-Teile so ca. 80 €, aber leg mich da nicht fest.

    :cry:Aber Aachen ist ein bisschen weit weg.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • hmm die teile sind nichtmal das teure kann nen komplettes überholungsset für 30€ haben also alle dichtungen + die 3 federn nur das machen ist das teure die restlichen 170€.

  • Ich hab vor einigenJahren meine erste Diana bei meinemBüMa machen lassen, kostete mich mit Stirnrad 130€. Ein späteres hab ich bei Diana überholen lassen, Kostenvoranschlag für eine normale Instandsetzung wurde mit 90-100€ exclusive Steuer (2003) angegeben inclusive der Teile, warum das heute fast das doppelte kostet kan ich dir leider nicht sagen.

    Ich hatte damals das Gewehr mit den Teilen (Federn und Dichtungen hatte ich schonb vorher) zu Diana geschickt und hab das Gewehr zudem neu Brünieren lassen und hab insgesamt ca 130€ dafür gezahlt.

    Gruß
    Thomas

  • hmm wenn ich wüsste das ich sie eingestellt bekomme würde ich es selber versuchen nur der büma meint das ein leie es nicht hinbekommt es einzustellen...

  • Zitat

    Original von bAd_sMiLe
    hmm wenn ich wüsste das ich sie eingestellt bekomme würde ich es selber versuchen nur der büma meint das ein leie es nicht hinbekommt es einzustellen...

    Tja, das ist so:

    Versuch macht klug.

    Spezialwerkzeug beschaffen. Zerlegen - Zusammenbauen - und richtig einstellen.

    Hier mal ein alter Beitrag:

    Gruß
    Roland

  • hmm wenn das so ist dann werde ich mir mal die teile bestellen und dann mal weiterschauen. wo bekomme ich eig. das spezialwerkzeug her?? habs bisher noch nicht gefunden.


    gruß tobi

  • Hallo

    in der Bedienungsanleitung steht der Dorn mit Maßen beschrieben, schau doch hier mal im Downloadbereich.
    Du solltest nicht zwei linke Hände haben, weil ganz so einfach ist es dann nicht.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Zitat

    Original von Josywells
    Hallo

    in der Bedienungsanleitung steht der Dorn mit Maßen beschrieben,...

    Zitat

    Original von bAd_sMiLe
    ...wo bekomme ich eig. das spezialwerkzeug her?? habs bisher noch nicht gefunden.


    gruß tobi

    Eigenbau:

    Passende Schlüssel für das Lösen der Teile

    Nr. 17 Abschlussdeckel und
    Nr. 8 Achsenschrauben

    musst du dir entweder kaufen oder selbst basteln.

    Mit einer Zange (Rohrzange oder andere) geht das nicht, das führt unweigerlich zur Zerstörung der Achsenschrauben.

    Gruß
    Roland

    Ergänzung:

    lade dir mal folgende Dateien herunter:

    https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…44&katid=6&sid=

    https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…20&katid=8&sid=

    Die brauchst du zum Reparieren