Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2008 um 10:42) ist von daron01.

  • Hallo daron01,

    meine Gratulation zu deinem Kauf und vor allem aber, zu deinem wirklich gut gemachten und interessanten Testbericht! :huldige:

    Hakim/ Anschütz 5,5mm

    Ich wusste gar nicht, das Anschütz so etwas mal hergestellt hat, wirklich interessant. ;)

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Zitat

    Original von Dr.König

    Dürfte wohl etwas übertrieben sein. Selbst völlig überarbeitet würde ich nicht so viel dafür zahlen, denn völlig überarbeitet ("wie neu") heißt nicht nur, daß nicht mehr original, sondern daß auch sehr viel Holz weggenommen wurde: Denn die Hakim wurden in Ägypten wenig pfleglich behandelt, die Macken sind sehr tief. Aber das Geschmacksache, so völlig überarbeitet sehen sie auf jeden Fall wirklich super aus.
    mfg, Dr.K.

    Hallo Dr.K.
    Ich habe nicht viel Ahnung vo der deutschen Rechtssprechung, jedoch vom Schreinerhandwerk verstehe ich etwas! Meinen Meisterbrief habe ich nicht in der Lotterie gewonnen! Es muss nicht immer viel Holz "weggenommen" werden, denn da gibt es auch andere Möglichkeiten der Schaftaufarbeitung!
    MfG. daron01

    Haenel, what else?

    2 Mal editiert, zuletzt von daron01 (24. Juli 2008 um 17:00)

  • Zitat

    Original von daron01vom Schreinerhandwerk verstehe ich etwas! Meinen Meisterbrief habe ich nicht in der Lotterie gewonnen! Es muss nicht immer viel Holz "weggenommen" werden, denn da gibt es auch andere Möglichkeiten der Schaftaufarbeitung!
    MfG. daron01

    Fein. Mein Schwager ist ebenfalls Schreinermeister, wir brauchen nicht zu streiten, wer besser ist, aber auch er hat mir einige Tricks gezeigt, die Profis anwenden können, wenn genügend bezahlt wird, um Löcher und Macken "auszugleichen": Wer es mag, daß Löcher mit "Füllstoff" - ich nenne es mal so - aufgefüllt werden: Schön. Ich mag es nicht. Die Nachteile/Konsequenzen kann sich jeder selbst überlegen. Alle sehr schön und macken- wie makellos erscheinende Hakim, die ich bislang gesehen habe, waren teils heftig abgeschliffen worden. Wird schon seinen Grund haben (und wenn es der war, daß sich niemand eine solche Überarbeitung/Ausbesserung leisten kann/will).

    mfg, Dr.K.

  • Zur Feder kann ich dir einen Tipp geben
    Schau mal im Branchenbuch unter Federn , hatte ich hier in Köln einen gefunden , die Feder ausgemessen , bißchen stärker im Drahtdurchmesser und 2 Windungen mehr (so das es noch passte ) und hab sie mir anfertigen lassen. Kosten ca. 25 Euro aber hammerstarkes Luftewehr
    Gruß Wolfgang

  • Habe da eine Frage zum :F: auf der Hakim.
    Die Hakim ist ja 1955 auf dem Markt gekommen und ins Ausland verkauft worden. Erst beim Reimport wurde die Hakim auf 7,5J gedrosselt und ge :F: . Aber mindestens ein Forumsmitglied hat ja sein Model seit den 50ern, also ein Gewehr was in D auf dem Markt gekommen ist und kein :F: braucht.

    Also bräuchten ja eigentlich alle Hakims kein :F: .

    Jetzt die Frage kann man die Hakim legal ent :F: en lassen ohne WBK und eine stärkere "orginal" Feder einbauen lassen?

    Das man sie damit nur noch auf einem Schiessstand nützen darf ist bekannt.

    MfG LEP FAN

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • ich meine mal das kannst du mit jedem :F: luftgewehr!
    allerdings muss das der büma machen und ein wbk eintrag ist danach von nöten! richtig, Dr.König ???;)

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von HWJunkie

    Und ein illegales gleich dazu! :cry:


    Stefan


    Nö war ein Kirmes-Luftgewehr und hatte mit der Stärkeren Feder immer noch unter 7 Joule, also bitte nicht so voreilig :new11:
    Außerdem ging es um die Frage wo man eine dementsprechende Feder her bekommt.
    Wenn sie nicht zu bekommen ist, läßt man sie sich anfertigen.
    Sollte keine Aufforderung zu etwas illegalen sein !
    Und wenn die Abmessunden übereinstimmen ist wohl alles ok

    Einmal editiert, zuletzt von wolf001 (15. August 2008 um 16:54)

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Die Steigerung der Energie über das bei Auslieferung vorhandene Maß bedarf
    einer Erlaubnis, auch wenn das Endergebnis weiterhin unter 7,5J bleibt.
    Kann ich auch nichts dafür, ist aber leider so!
    Stefan

    Wo steht das, bitte! Es sei denn, Sie meinen nur den Vorgang des Austauschens der Feder gegen eine neue Feder (berechtigung zur Vornahme von Änderungen) - darüber kann man diskutieren, wirklich eindeutig ist das Gesetz gleichwohl nicht, denn ob die nur "eingelegte" Feder fest mit dem LG verbunden ist ....

    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von daron01
    ich meine mal das kannst du mit jedem :F: luftgewehr!
    allerdings muss das der büma machen und ein wbk eintrag ist danach von nöten! richtig, Dr.König ???;)

    Das sind zwei Dinge.
    Ob allein der Austausch einer Feder einer Erlaubnis bedarf möchte ich nach wie vor als ungeklärt bezeichnen. Hängt davon ob ob man meint, daß die Feder mit dem LG fest verbunden ist. Auf der sicheren Seite ist der, der das z.B. einen BüMa (oder irgendjemanden, der die Erlaubnis für Änderungen besitzt) erledigen läßt. Allerdings fällt dies wohl in die Rubrik: Jeder tut´s aber niemand redet drüber.
    Zur Stempelung: Wenn das LG mit mehr 7,5J vor 1970 (blablabla) in den Verkehr gebracht wurde kann man es auch nach einer Reparatur, die die ursprgl. Leistung wiederherstellt, ohne Eintrag in eine WBK besitzen - aber nur auf dem Schießstand (blablabla) schießen.
    Viele Hakim, die nach ihrer Abrüstung in die USA und von dort zurück nach D kamen, waren nicht mal mehr für 7,5J gut. Insofern wird man das, was danach getan wurde, nicht immer als _Reduzierung_ der Leistung ansehen können.
    Zur Feder: Soweit ich die Federberechnungsformeln verstanden habe führt die Vergrößerung der Windungszahl nicht zu einer Verstärkung der Feder. Im Gegenteil: Je weniger Windungen bei gleicher Länge, Durchmesser und Drahtdicke destso stärker ist die Feder. Stärker wird die Feder bei Verlängerung, Verwendung dickeren Drahts, Verringerung des Durchmessers und/oder Verringerung der Windungszahl. Verlängerung der Feder durch _Hinzufügen_ von Windungen dürfte kaum etwas bringen ... wer weiß es besser?

    mfg, Dr.K.

  • im allgemeinen neige ich auch eher zu der annahme, daß ein hinzufügen von windungen nicht den verstärkten effekt erbringt!
    beim rep.meiner LG`s wurden originale federn durch neue originale ausgetauscht und die waren meist kürzer, der druckaufbau und die kraft beim repetieren jedoch grösser.
    nach austausch erfolgte eine ermittlung der m/s und j die jetzt wieder im legalen oberen bereich an der im original angelehnt waren!
    so sind jedenfalls meine kenntnisstände
    mfg. ronny

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (28. August 2008 um 10:42)